SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Marzocchi AG Strada Überholung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 13:28    Titel: Fragen zu Marzocchi AG Strada Überholung Antworten mit Zitat

Hallo beisammen!

Da hier vielleicht ein paar Leute rumschwirren die sowas schonmal gemacht haben hätte ich ein paar Fragen zu den AG Strada:

Ausgangslage:
2 Federbeine offensichtlich von unterschiedlichen Motorrädern, da unterschiedliche Rottöne und unterschiedliche Augengrößen. Sie sollen an meine 48T.
Die Anleitung zum übrholen von LKW Kelkheim habe ich schon, ebenso zwei Überholsätze.

Welches Öl?
Ich habe hier 10er Gabelöl, in der Anleitung wird ATF empfohlen. Kann ich das Gabelöl verwenden? Oder doch besser Zentralhydrauliköl?

Welcher Dämpfergrad?
In der Anleitung ist die Rede von Scheiben, die man austauschen kann. Ich habe noch keine Ahnung wie das System genau funzt, allerdings würde mich interessieren welcher der 4 Dämpfergrade auf der SR empfehlenswert wäre. Lassen sich die Scheiben untereinander tauschen oder braucht man dafür zusätzliche Scheiben? Bei den Dämpfern war nichts weiter dabei.

Die Buchsen der Dämpfer sind zu klein für die Aufnahmen an der SR, die ja 14mm haben wenn ich richtig informiert bin. Wie bekomme ich die alten Buchsen heraus? Die Dinger bestehen jeweils aus einem äußeren und inneren Metallring, dazwischen Gummi. Gummi und inneren Ring bekomme ich mit viel Kraft am Schraubstock ausgedrückt, aber der äußere Ring bewegt sich keinen mm. Hilft hier Hitze, Kriechöl und ein großer Hammer oder gibt es sonst irgendwelche Tricks? Oder wo fragt man am besten nach um das Auspressen zu lassen?

Gruß
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Wolfgang,

ich habe neulich einen Dämpfer gemacht....
Genommen habe ich einfach Gabeloel 10W20, das hat gut hingehaun.
Scheiben haben wir so gelassen, es gibt keinen Grund da was zu ändern, Du änderst die Härte nachher mit dem Luftdruck.

Zu den Aufnahmen:
Bei Deinen Dämpfern müsste, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, einer für einen Kardan sein, so dass ein Auge innen zu klein ist.
Im Gegensatz zu den SR Dämpfern, sind die Gummis verklebt.
Du musst also den Kram rausschneiden, saubermachen und dann kannst Du ein SR Gummi nehmen , zurechtschnitzen und einbauen. So habe ich es gemacht, es ist ein wenig Arbeit, aber es geht dann.
Wenn Du es mit Auspressen versuchen willst, dann am besten immer noch mit der Stecknussmethode und Schraubstock.

hoffe geholfen zu haben
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, du erinnerst richtig! Den inneren Metallring konnte ich auspressen.
Ich denke ich werde es mal mit herausdremeln versuchen. Dazu brauch ich aber noch entsprechende Scheiben für den Dremel...

Das mit den Scheiben würd ich so nicht unterstreichen... wenn ich das Prinzip richtig kapiert habe wird die Dämpfung über die Viskosität des Öls und den Durchfluss durch die Scheiben geregelt. Der Luftdruck soll wohl Blasenbildung verhindern.
Wenn es nur der Druck wäre, wozu sollte man dort etwas verstellen können?
Im Zweifel werde ich die mittlere Stufe nehmen. Zumindest werd ich zusehen dass beide gleich eingestellt sind. Mr. Green

Hülsen für die Aufnahme wird mir ein freundlicher Mensch aus Kunststoff machen. Headbanger

Danke für die Unterstützung! Razz

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

vorläufiges Fazit der Aktion "Hülsen auspressen":

Nur eine Hülse bequemte sich vollständig nach draussen, in den anderen drei Löchern steckt noch immer eine lustiger Stahlhülse. Das ganze sitzt so bombenfest, dass ich Angst habe die Aufnahmen am Federbein zu zerstören wenn ich da weiter mit der "Schraubstock und zwei Stecknüsse"-Methode arbeite. Mit dem Dremel kann ich in dem Loch nicht so ansetzen, dass ich die Stahlhülse der aufschlitzen könnte. le mur

Hat jemand noch ne andere Idee?

Gruß
Wolfgang
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.... kleine Bügelsaäge (PUK Säge) nehmen, Sägeblatt raus, rein in die Hülse und dann wieder zusammenbauen und absägen.
Ich schick Dir per PN mal meine Telefonnummer....

micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Update hierzu...

Da der Serizzo aus der großen Kneipe so freundlich war mir nicht nur die alten Buchsen rauszudrücken, sondern mir auch passende Buchsen für die Marzocchis angefertigt hat, war heute mal wieder Basteltag. Schließlich sollen die dieses Jahr noch an die Maschine. Und was passiert? Nix!

Zumindest passiert an einer der Dämpferverschraubungen nichts... le mur Diese äußerst flache Mutter sah am Anfang schon nicht gut aus. Da ein 32er Gabelschlüssel sogar im Schrank lag und man diesen laut Rep-Anleitung verwenden soll, hab ich den mal angesetzt: Nix da! Die schon total zernudelte Mutter sah so aus als ob sich da schon jemand mit Rohrzange, Verlängerung und vielleicht sogar den Zähnen ausgetobt hätte. Jedenfalls war das Ding so zernudelt, dass ein 32er Schlüssel nicht passte. Also beim Nachbarn einen 30 ausgeliehen. Der passte zwar annähernd, aber außer die Verschraubung noch runder zu drehen, konnte man mit dem Teil nichts erreichen. Also erstmal die sowieso total verranzten Flächen des 32er Außensechskant mit einer Schlüsselfeile auf 27 runterraspelt, um überhaupt irgendwas ansetzen zu können. Habe ich schon erwähnt, dass die ganze Chose sicherlich schon zwei Wochen regelmäßig mit WD40 eingenebelt wird? Nein? Auch egal, es half nämlich alles nichts! Selbst nach ausführlicher Bearbeitung mit der Heißluftpistole war ich nur in der Lage Fingernageldicke Stücke aus der Alsuvrschraubung herauszubrechen.

Offen ist der Dämpfer immer noch nicht. Und so langsam verliere ich den Spaß an der Sache.

Wie kriegt man sowas auf? Ich dachte schon daran zwei Löcher für den Flexschlüssel zu machen, aber der ist zu groß.

Suse Suse Suse
Meckermotz Schimpf Sauer

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich anderes gehört... besser als die originalen dürften sie nach der Überholung durchaus sein. Und da Konis mit Gold aufgewogen werden und auch irgendwann undicht werden, versuch ich die Teile eben herzurichten.

Gruß
Wolfgang
Ulli F. aus H.
verstorben

BeitragVerfasst am: 16.07.2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
hallo wolfgang,

nix für ungut, und ich bewundere deine hartnäckigkeit, aber wenn ich dir einen rat geben darf: schmeiss die dinger auf den schrott, die sind anerkanntermaßen nämlich ebensolcher, und du wirst damit nicht glücklich werden. selbst originale dämpfer ohne öl sind noch besser als diese luftpumpen.

gruß, kohai

Einspruch euer Ehren! Es fahren sicher viele leere und/oder "kaputtreparierte" Marzocchi herum. Da mag deine Aussage stimmen. Ein funktionierender Marzocchi ist aber deutlich besser als ein neuwertiges Originalteil. Ich habe schon einiges an Zubehörmüll probiert, bleibe aber bei den Marzocchi.

Wer die günstig bekommt, sollte sie nehmen und vernünftig überholen. Leider werden die Dämpferscheiben bei der Montage oft verknörgelt, ansonsten ist die Arbeit gut machbar. Perfekt passen für meinen Geschmack die Federn von der Type für die Ducati Pantah, die sind progressiv und haben für Leute >90kg die passende Rate.
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

...wühl, rauskram...

Mal so zum Dampferüberholen generell, Freunde des Mondscheins...

Wer sagt mir denn, wieviel Öl das Corpus al olio überhaupt braucht?

"He Tankwart, einmal vollmachen! " ??

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Marzocchi gibt es eine Anleitung in der das genau beschrieben ist: Dämpfer im Winkel von 20° in den Schraubstock, Öl rein bis es aus einem Löchlein tropft, dann wieder zusammenbauen.

Ob es da eine generelle Faustregel gibt... Ratlos
Credo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 26.08.2008 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zu müde und zu träge aber ich habe die Original Anleitung mit Öl und Maßeinheit für Marzocchi Stoßdämpfer von Numerus zu Numerus es kommt also darauf an was genau du suchst - Anleitung ja aber nicht für jeden Typus Tetschel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 26.08.2008 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Marzocchis hab ich nicht... aber diverse inkontinente Kawa-Teile... na mal sehen... unbrauchbar sind sie ja schon... Mr. Green

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.