SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zu enges Ventilspiel

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helpy
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 11:44    Titel: zu enges Ventilspiel Antworten mit Zitat

So, da ich nun zu der Gattung homo sapiens hiernwichseratus gehöre, hier nun folgende Frage zum Sonntag:

Was kann denn dazu führen, daß sich das Ventilspiel verringert?

Im Allgemeinen ist es ja so, daß der halbproffessionelle Eintopfschrauber erst an die Ventile rangeht, wenn diese nach einer Nachjustierung schreien (O.K., es kann auch Ausnahmen geben). hammer

Da man allerdings, außer über Leistungsverlust oder schlimmeres, nicht bemerkt, wenn das Spiel enger wird, würde man ja nicht reagieren.

Ich habe jetzt gehört, daß sich bei jemandem das Spiel verringert haben sollte, kann mir aber nicht erklären, wie das passieren oder entstehen kann.

fragend, das Helferlein Mischugge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

das ventilspiel wird oft eher geringer! die ventile schlagen sich sukzessive in die ventilsitze und kommen so den kipplern immer näher.

das zunehmende klappern kommt oft eher durch andere vorgänge (zunehmendes spiel der nockenwellenlager, zum beispiel).

also lieber alle 6000 km mal nachsehen ...

bei meiner übrigens verstellt sich das spiel des einlaßventils eigentlich nie, dafür das thermisch belastete auslaßventil im so mehr.
das kann man aber auch bequem bei weiterhin montiertem tank einstellen Yellow Very Happy

es gibt aber auch ausnahmen: bei manchen 650er ural-motoren schlagen sich die sitze in die ventile ein und nicht umgekehrt Krücke da aber mit etwas glück ein satz ventile für 2 zylinder nur 14 euro kostet ist dieses problem gut zu verschmerzen Wegschmeiß
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helpy
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Squirrel,

stimmt, das wär schon eine plausible Erklärung. Da wäre ich nicht drauf gekommen, da die Ventilsitzfläche ja relativ groß ist (Relativ zum Schaftende).

Könnte eventuell auch eine Längung des Ventils durch die permanente Zugbelastung in Frage kommen?

Apropos ... alles Gute nachträglich (meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß Du Geburtstag hattest ... da wird aber auch getratscht quer durch die Foren Tetschel )

das Helferlein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

zugbelastung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helpy
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, solange sie noch "kalt" sind, sprich Spiel vorhanden ist, werden sie permanent im Kompressions-OT durch die Ventilfeder gezogen.

Ob das Auswirkungen haben kann ... Gefühlt würde ich sagen: nein. Aber vielleicht weiß ja jemand genaueres.

das Helferlein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

dafür kriegen se aber auch permanent beim öffnen druck von oben--ich glaube, das kann man ignorieren. aber eingeschlagene ventilsitze sorgten bei meiner gurke dafür, dass am auslass das ventilspiel innerhalb kürzester zeit auf 0 ging.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
srlotte
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 11
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
Ich benutze seit geraumer Zeit Bleiersatz (gibt´s bei Louise, ATU ?, Tankstellen für ca. 7 €), muß man ca. jede 3.Betankung im Verh. 1:1000 dem Benzin beimischen. Seither muß ich das Ventilspiel äußerst selten korrigieren weil sich die Ventile nicht mehr so in den Sitz einschlagen (war auch schon bei meiner GSX 600 so, die hat gleich 16 Stück).
Ich hab den Tip von meinem Kumpel, der fährt Ducati 900SS (ab und zu, wenn sein Joghurtbecher zu langweilig ist). Bei der Duc ist ja Ventileinstellen geringfügig aufwendiger als bei XT/SR, ich habs dann auch probiert, seither bleibt das Spiel länger konstant.
Zur Zeit habe ich einen Motor offen(2J4), bei dem ist der Lagersitz am Auslaß geringfügig eingeschlagen, läßt sich aber noch locker richten (sagt mein Kumpel-bester Automechaniker von Welt-meine ich).
Ach ja, der Bleiersatz langt für ca. 2 Saisons mit 2 Mopeds.

mfgele
_________________
So´n Moped ist doch auch nur ein Mensch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, srlotte, es dürfte sich bei diesem Mittelchen für die SR eher um Voodoo handeln, sprich unnötige Geldausgabe. Als die SR rauskam, war der Sprit in Japan schon auf bleifrei umgestellt. Die Motoren haben entsprechend gehärtete Ventilsitze (weshalb es dann bei der Umstellung in D auch gar keine Probleme für uns gab). Mit oder ohne Blei macht da also den Kohl nicht fett. Und jeder Ventilsitz schlägt auf die Dauer ein, da kannste machen was du willst.

Grüße, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald2
Frischling


Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 22:03    Titel: Länger konstant Antworten mit Zitat

@Pointer

..er schrieb ja was von einer längeren Konstanz seiner Ventileinstellung nach dem Einsatz dieses Mittelchens.

Warum zweifelst du an seiner Erfahrung ? Hast du das auch ausprobiert ?

Gruß Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
srlotte
Frischling


Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 11
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pointer,
Meiner Erfahrung nach ist das kein Voodoo, ich hab das Zeug schon seit Jahren in meinem Tank. Es verhindert latürnich nicht das Einschlagen der Ventile in die Sitze, es verlangsamt den Vorgang nur. Sollte sich das Spiel in recht kurzen Intervallen (1000-3000km) erheblich verkleinern, gibt es ein paar häßliche mögliche Ursachen. Aber ich will Niemand beunruhigen. In fast allen Fällen ist es oft eine Kleinigkeit die eine große Wirkung anzeigt.
helpy sollte meiner Meinung nach das Spiel einfach mal exakt einstellen und (falls der Ventiltrieb keine wüsten Geräusche macht) das Spiel anfangs ruhig mal öfters kontrollieren-hab ich bei meinen gebrauchten Motoren auch gemacht. Aber wie gesagt, das mit dem Bleiersatz ist nur ein Tip von mir- geschadet hat´s bisher nicht.

mfgele
_________________
So´n Moped ist doch auch nur ein Mensch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Harald2
Frischling


Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 22:17    Titel: Logisch Antworten mit Zitat

...die Bleialkyle die früher im verbleiten Benzin enthalten waren, reagierten mit winzigsten Mengen elementarem Eisen welches bei den hohen Temperaturen im Brennraum am Auslassventil entstehen.

Warum soll ein Zusatz deshalb nicht zu einer höheren Konstanz des Ventilsitzes auch bei der SR mit ihrem "gehärteten" Sitz führen ?

Also ich kann mir gut vorstellen daß das etwas bringt. Gerade weil man eigentlich nur das AUSLASSVENTIL wegen zu geringem Ventilspiel nachstellen muss. Ich probier das mal aus.

Gruß Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Harald: ja, mach mal und berichte. Ich habe das Mittelchen nie ausprobiert (wg. oben genannter Begründung, so weit traue ich den Konstrukteuren von Yamaha erst mal), habe aber an meinen 3 Motoren auch weder merklich eingeschlagene Ventilsitze (Laufleistung: 50 - 90 tkm) noch ein sich verkleinerndes Ventilspiel gehabt. Das Ganze müsste demnach wohl erst im sechsstelligen km-Bereich relevant werden.

Wenn wir's methodisch angehen wollten, wäre es nett, wenn mal ein Kenntnisreicher schreiben würde, was denn einen gehärteten, bleifrei-geeigneten Ventilsitz von einem Sitz in alten Motoren unterscheidet. Vielleicht lässt's sich dann ja aus Sicht der Metallurgie beantworten. Der Daniel von den XTlern ist ja so ein Material-Fex von Berufs wegen. Ich frag' den mal, wenn ich ihn das nächste Mal treffe.

Grüsse, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ein unangenehmer Grund für apruptes Verkleinern des V-Spiels hat nichts mit dem Sitz zu tun, sondern mit eingelaufenen Kipplerachsen.(2J4) Wenn die Achse etwas in die Bohrung reinrutscht dann kann das sogar das V-Spiel total beseitigen und der Motor hat schlagartig keine Kompression mehr. Dann ist die Bohrung aber über 0,5mm ausgeschlagen und der Motor klappert wie eine alte Nähmaschine (typische 2J4 Geräuschkulisse, wenn der Motor warm ist.) Abhilfe: Maden.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 11:05    Titel: Re: Logisch Antworten mit Zitat

Harald2 hat Folgendes geschrieben:
...die Bleialkyle die früher

Warum soll ein Zusatz deshalb nicht zu einer höheren Konstanz des Ventilsitzes auch bei der SR mit ihrem "gehärteten" Sitz führen ?

Harald


Wie Du schon sagtest die bleialkyle frueher, aber so weit ich weiss ist in den neuen Zusaetzen nur naphta sprich irgendwelche alkohole oder Benzinderivate (sonst duerften sie es ja gar nicht fuer den strassenverkehr verkaufen) und ich hab leider ausser reineren ventilen und Vergasern nix bemerkt, und die Sitze sind wirklich hoelle hart wie schon bemerkt da ich die immer wieder nachschneide bei diversen SR's/XT's und da mit der zeit sogar die Hartmetallklingen wimmern.

l.g.

Christian

PS: solche sitze, so weit ich weiss zeichnet, eine bestimmte warmfestigkeit und auch ein bestimmter Haertebereich (wie z.b. manche Stellitringe oder Ventilpanzerungen) auf der rockwell skala aus fuer genaue Zahlen muesste ich aber nachschauen. Sche... mit solchen Sitzmaterialen ist allerdings das ausser bei langkilometrigen Strassenmotoren saemtliche anderen Rennmtorenkombos unter diesem Schmafu leiden wie z.b. einige MX (Honda??) und Strassenhypersportmopeds (GSXR) da dort z.b. die Titannventile binnen kuerzester Zeit einschlagen und einzige abhilfe das anbringen von bronzesitzen ist die eine gewisse daempfunseigenschaft haben. Das soweit aus der praxis, genaue metallurgische Unterlagen hab ich leider auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helpy
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
der Motor klappert wie eine alte Nähmaschine (typische 2J4 Geräuschkulisse, wenn der Motor warm ist.) Abhilfe: Maden.
Regards
Rei97


Hallo Rei,

warum klappert der Motor erst wenn er warm ist? Weiten sich die verschlissenen Bohrungen, oder wieso?

Und ... wenn ich nun einen 2J4 Kopf mit geweiteten Bohrungen habe, reicht die Fixierung mittels Made, um die Achsen an ihrem Platz zu halten?

das Helferlein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hanno: der Helmut schreibselt zwar sicher auch noch selbst, was mich aber nicht vom dazusenfen abghalten soll Mr. Green

1) Ja, die weiten sich unter Wärme relativ stärker. Materialpaarung ist Rockerbox (also Bohrung) = Alu, Achsen = Stahl.

2) Helmut hat die Madenlösung bislang problemlos im Einsatz, allerdings noch nicht so arg viele tkm. Der "Erfinder" der Lösung, ein Herr namens Sepp, hat zusätzlich die Achsen an der Haltestelle der Maden angeflacht und die Achsen in der Bohrung verklebt (gaaanz vorsichtig ein Tröpfchen Lagerkleber durch die Madenbohrung, mucho grande Nerv, wenn da was in Richtung Kipphebel austritt, da kann ich mitreden), fährt die Lösung aber auch nur in Rennmotoren - bisher auch ohne Probleme. Ergebnisse von Langstreckentests stehen aber noch aus. Wir zählen da auf Rei ... Mr. Green

3) Ich habe eine ausgebuchste Rockerbox. Nachteil: ist recht teuer, das machen zu lassen. Und du musst inzwischen auch erst mal einen finden, der das macht (Kedo hat's m.W. nicht mehr im Angebot und PRM sagte, dass er dazu auch keinen Bock mehr hat). Vorteil: so Buchsen lassen sich danach natürlich immer wieder wechseln.

Grüße, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Öl wird im Betrieb wasserdünn, dann legt das Klavier erst richtig los...
Die Madenrep habt Ihr in Balin auch schon an einem Mopet, soweit ich weiß. Außerdem läuft ein Rennmotor so und es gibt bebilderte Anleitungen in den Foren. Wenn Du da ein Problem mit dem Bohren/Gewinden hast, kann ich Dir das auch im Tausch richten, oder wenn Du 1 Woche warten kannst schick mir die leere Rockerbox halt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helpy
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dafür. Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach den Bildchen ... macht sich gut, bin halt blond Razz

Ich werde mir ab November eine XT aufbauen. Der SR-Motor liegt schon parat. Ich arbeite noch an einer To-Do-Liste, da ich einen standfesten Motor aufbauen möchte.

das Helferlein

@rei: Danke für das Angebot, aber momentan schwelge ich noch in der Theorie. Wie gesagt ... im November geht es erst wieder an die öligen Finger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de