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helpy Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bln
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Verfasst am: 07.09.2008 11:44 Titel: zu enges Ventilspiel |
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So, da ich nun zu der Gattung homo sapiens hiernwichseratus gehöre, hier nun folgende Frage zum Sonntag:
Was kann denn dazu führen, daß sich das Ventilspiel verringert?
Im Allgemeinen ist es ja so, daß der halbproffessionelle Eintopfschrauber erst an die Ventile rangeht, wenn diese nach einer Nachjustierung schreien (O.K., es kann auch Ausnahmen geben).
Da man allerdings, außer über Leistungsverlust oder schlimmeres, nicht bemerkt, wenn das Spiel enger wird, würde man ja nicht reagieren.
Ich habe jetzt gehört, daß sich bei jemandem das Spiel verringert haben sollte, kann mir aber nicht erklären, wie das passieren oder entstehen kann.
fragend, das Helferlein |
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 07.09.2008 12:18 Titel: |
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das ventilspiel wird oft eher geringer! die ventile schlagen sich sukzessive in die ventilsitze und kommen so den kipplern immer näher.
das zunehmende klappern kommt oft eher durch andere vorgänge (zunehmendes spiel der nockenwellenlager, zum beispiel).
also lieber alle 6000 km mal nachsehen ...
bei meiner übrigens verstellt sich das spiel des einlaßventils eigentlich nie, dafür das thermisch belastete auslaßventil im so mehr.
das kann man aber auch bequem bei weiterhin montiertem tank einstellen
es gibt aber auch ausnahmen: bei manchen 650er ural-motoren schlagen sich die sitze in die ventile ein und nicht umgekehrt da aber mit etwas glück ein satz ventile für 2 zylinder nur 14 euro kostet ist dieses problem gut zu verschmerzen _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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helpy Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bln
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Verfasst am: 07.09.2008 14:45 Titel: |
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Hallo Squirrel,
stimmt, das wär schon eine plausible Erklärung. Da wäre ich nicht drauf gekommen, da die Ventilsitzfläche ja relativ groß ist (Relativ zum Schaftende).
Könnte eventuell auch eine Längung des Ventils durch die permanente Zugbelastung in Frage kommen?
Apropos ... alles Gute nachträglich (meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß Du Geburtstag hattest ... da wird aber auch getratscht quer durch die Foren )
das Helferlein |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 07.09.2008 18:57 Titel: |
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zugbelastung? |
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helpy Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bln
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Verfasst am: 07.09.2008 19:15 Titel: |
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Jep, solange sie noch "kalt" sind, sprich Spiel vorhanden ist, werden sie permanent im Kompressions-OT durch die Ventilfeder gezogen.
Ob das Auswirkungen haben kann ... Gefühlt würde ich sagen: nein. Aber vielleicht weiß ja jemand genaueres.
das Helferlein |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 07.09.2008 19:28 Titel: |
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dafür kriegen se aber auch permanent beim öffnen druck von oben--ich glaube, das kann man ignorieren. aber eingeschlagene ventilsitze sorgten bei meiner gurke dafür, dass am auslass das ventilspiel innerhalb kürzester zeit auf 0 ging. |
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srlotte Frischling
Anmeldedatum: 25.06.2008 Beiträge: 11 Wohnort: BaWü
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Verfasst am: 07.09.2008 22:50 Titel: |
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Hallo Allerseits,
Ich benutze seit geraumer Zeit Bleiersatz (gibt´s bei Louise, ATU ?, Tankstellen für ca. 7 €), muß man ca. jede 3.Betankung im Verh. 1:1000 dem Benzin beimischen. Seither muß ich das Ventilspiel äußerst selten korrigieren weil sich die Ventile nicht mehr so in den Sitz einschlagen (war auch schon bei meiner GSX 600 so, die hat gleich 16 Stück).
Ich hab den Tip von meinem Kumpel, der fährt Ducati 900SS (ab und zu, wenn sein Joghurtbecher zu langweilig ist). Bei der Duc ist ja Ventileinstellen geringfügig aufwendiger als bei XT/SR, ich habs dann auch probiert, seither bleibt das Spiel länger konstant.
Zur Zeit habe ich einen Motor offen(2J4), bei dem ist der Lagersitz am Auslaß geringfügig eingeschlagen, läßt sich aber noch locker richten (sagt mein Kumpel-bester Automechaniker von Welt-meine ich).
Ach ja, der Bleiersatz langt für ca. 2 Saisons mit 2 Mopeds.
mfgele _________________ So´n Moped ist doch auch nur ein Mensch |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 08.09.2008 00:07 Titel: |
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Hm, srlotte, es dürfte sich bei diesem Mittelchen für die SR eher um Voodoo handeln, sprich unnötige Geldausgabe. Als die SR rauskam, war der Sprit in Japan schon auf bleifrei umgestellt. Die Motoren haben entsprechend gehärtete Ventilsitze (weshalb es dann bei der Umstellung in D auch gar keine Probleme für uns gab). Mit oder ohne Blei macht da also den Kohl nicht fett. Und jeder Ventilsitz schlägt auf die Dauer ein, da kannste machen was du willst.
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Harald2 Frischling
Anmeldedatum: 18.08.2008 Beiträge: 41
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Verfasst am: 08.09.2008 22:03 Titel: Länger konstant |
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@Pointer
..er schrieb ja was von einer längeren Konstanz seiner Ventileinstellung nach dem Einsatz dieses Mittelchens.
Warum zweifelst du an seiner Erfahrung ? Hast du das auch ausprobiert ?
Gruß Harald |
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srlotte Frischling
Anmeldedatum: 25.06.2008 Beiträge: 11 Wohnort: BaWü
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Verfasst am: 08.09.2008 22:06 Titel: |
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Hallo Pointer,
Meiner Erfahrung nach ist das kein Voodoo, ich hab das Zeug schon seit Jahren in meinem Tank. Es verhindert latürnich nicht das Einschlagen der Ventile in die Sitze, es verlangsamt den Vorgang nur. Sollte sich das Spiel in recht kurzen Intervallen (1000-3000km) erheblich verkleinern, gibt es ein paar häßliche mögliche Ursachen. Aber ich will Niemand beunruhigen. In fast allen Fällen ist es oft eine Kleinigkeit die eine große Wirkung anzeigt.
helpy sollte meiner Meinung nach das Spiel einfach mal exakt einstellen und (falls der Ventiltrieb keine wüsten Geräusche macht) das Spiel anfangs ruhig mal öfters kontrollieren-hab ich bei meinen gebrauchten Motoren auch gemacht. Aber wie gesagt, das mit dem Bleiersatz ist nur ein Tip von mir- geschadet hat´s bisher nicht.
mfgele _________________ So´n Moped ist doch auch nur ein Mensch |
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Harald2 Frischling
Anmeldedatum: 18.08.2008 Beiträge: 41
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Verfasst am: 08.09.2008 22:17 Titel: Logisch |
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...die Bleialkyle die früher im verbleiten Benzin enthalten waren, reagierten mit winzigsten Mengen elementarem Eisen welches bei den hohen Temperaturen im Brennraum am Auslassventil entstehen.
Warum soll ein Zusatz deshalb nicht zu einer höheren Konstanz des Ventilsitzes auch bei der SR mit ihrem "gehärteten" Sitz führen ?
Also ich kann mir gut vorstellen daß das etwas bringt. Gerade weil man eigentlich nur das AUSLASSVENTIL wegen zu geringem Ventilspiel nachstellen muss. Ich probier das mal aus.
Gruß Harald |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 09.09.2008 01:20 Titel: |
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@Harald: ja, mach mal und berichte. Ich habe das Mittelchen nie ausprobiert (wg. oben genannter Begründung, so weit traue ich den Konstrukteuren von Yamaha erst mal), habe aber an meinen 3 Motoren auch weder merklich eingeschlagene Ventilsitze (Laufleistung: 50 - 90 tkm) noch ein sich verkleinerndes Ventilspiel gehabt. Das Ganze müsste demnach wohl erst im sechsstelligen km-Bereich relevant werden.
Wenn wir's methodisch angehen wollten, wäre es nett, wenn mal ein Kenntnisreicher schreiben würde, was denn einen gehärteten, bleifrei-geeigneten Ventilsitz von einem Sitz in alten Motoren unterscheidet. Vielleicht lässt's sich dann ja aus Sicht der Metallurgie beantworten. Der Daniel von den XTlern ist ja so ein Material-Fex von Berufs wegen. Ich frag' den mal, wenn ich ihn das nächste Mal treffe.
Grüsse, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 09.09.2008 08:19 Titel: |
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Also:
ein unangenehmer Grund für apruptes Verkleinern des V-Spiels hat nichts mit dem Sitz zu tun, sondern mit eingelaufenen Kipplerachsen.(2J4) Wenn die Achse etwas in die Bohrung reinrutscht dann kann das sogar das V-Spiel total beseitigen und der Motor hat schlagartig keine Kompression mehr. Dann ist die Bohrung aber über 0,5mm ausgeschlagen und der Motor klappert wie eine alte Nähmaschine (typische 2J4 Geräuschkulisse, wenn der Motor warm ist.) Abhilfe: Maden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.09.2008 11:05 Titel: Re: Logisch |
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Harald2 hat Folgendes geschrieben: | ...die Bleialkyle die früher
Warum soll ein Zusatz deshalb nicht zu einer höheren Konstanz des Ventilsitzes auch bei der SR mit ihrem "gehärteten" Sitz führen ?
Harald |
Wie Du schon sagtest die bleialkyle frueher, aber so weit ich weiss ist in den neuen Zusaetzen nur naphta sprich irgendwelche alkohole oder Benzinderivate (sonst duerften sie es ja gar nicht fuer den strassenverkehr verkaufen) und ich hab leider ausser reineren ventilen und Vergasern nix bemerkt, und die Sitze sind wirklich hoelle hart wie schon bemerkt da ich die immer wieder nachschneide bei diversen SR's/XT's und da mit der zeit sogar die Hartmetallklingen wimmern.
l.g.
Christian
PS: solche sitze, so weit ich weiss zeichnet, eine bestimmte warmfestigkeit und auch ein bestimmter Haertebereich (wie z.b. manche Stellitringe oder Ventilpanzerungen) auf der rockwell skala aus fuer genaue Zahlen muesste ich aber nachschauen. Sche... mit solchen Sitzmaterialen ist allerdings das ausser bei langkilometrigen Strassenmotoren saemtliche anderen Rennmtorenkombos unter diesem Schmafu leiden wie z.b. einige MX (Honda??) und Strassenhypersportmopeds (GSXR) da dort z.b. die Titannventile binnen kuerzester Zeit einschlagen und einzige abhilfe das anbringen von bronzesitzen ist die eine gewisse daempfunseigenschaft haben. Das soweit aus der praxis, genaue metallurgische Unterlagen hab ich leider auch nicht. |
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helpy Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bln
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Verfasst am: 09.09.2008 11:49 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
der Motor klappert wie eine alte Nähmaschine (typische 2J4 Geräuschkulisse, wenn der Motor warm ist.) Abhilfe: Maden.
Regards
Rei97 |
Hallo Rei,
warum klappert der Motor erst wenn er warm ist? Weiten sich die verschlissenen Bohrungen, oder wieso?
Und ... wenn ich nun einen 2J4 Kopf mit geweiteten Bohrungen habe, reicht die Fixierung mittels Made, um die Achsen an ihrem Platz zu halten?
das Helferlein |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 09.09.2008 12:03 Titel: |
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Hi Hanno: der Helmut schreibselt zwar sicher auch noch selbst, was mich aber nicht vom dazusenfen abghalten soll
1) Ja, die weiten sich unter Wärme relativ stärker. Materialpaarung ist Rockerbox (also Bohrung) = Alu, Achsen = Stahl.
2) Helmut hat die Madenlösung bislang problemlos im Einsatz, allerdings noch nicht so arg viele tkm. Der "Erfinder" der Lösung, ein Herr namens Sepp, hat zusätzlich die Achsen an der Haltestelle der Maden angeflacht und die Achsen in der Bohrung verklebt (gaaanz vorsichtig ein Tröpfchen Lagerkleber durch die Madenbohrung, mucho grande Nerv, wenn da was in Richtung Kipphebel austritt, da kann ich mitreden), fährt die Lösung aber auch nur in Rennmotoren - bisher auch ohne Probleme. Ergebnisse von Langstreckentests stehen aber noch aus. Wir zählen da auf Rei ...
3) Ich habe eine ausgebuchste Rockerbox. Nachteil: ist recht teuer, das machen zu lassen. Und du musst inzwischen auch erst mal einen finden, der das macht (Kedo hat's m.W. nicht mehr im Angebot und PRM sagte, dass er dazu auch keinen Bock mehr hat). Vorteil: so Buchsen lassen sich danach natürlich immer wieder wechseln.
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 09.09.2008 12:05 Titel: |
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Also:
Das Öl wird im Betrieb wasserdünn, dann legt das Klavier erst richtig los...
Die Madenrep habt Ihr in Balin auch schon an einem Mopet, soweit ich weiß. Außerdem läuft ein Rennmotor so und es gibt bebilderte Anleitungen in den Foren. Wenn Du da ein Problem mit dem Bohren/Gewinden hast, kann ich Dir das auch im Tausch richten, oder wenn Du 1 Woche warten kannst schick mir die leere Rockerbox halt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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helpy Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bln
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Verfasst am: 09.09.2008 12:25 Titel: |
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Danke dafür. Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach den Bildchen ... macht sich gut, bin halt blond
Ich werde mir ab November eine XT aufbauen. Der SR-Motor liegt schon parat. Ich arbeite noch an einer To-Do-Liste, da ich einen standfesten Motor aufbauen möchte.
das Helferlein
@rei: Danke für das Angebot, aber momentan schwelge ich noch in der Theorie. Wie gesagt ... im November geht es erst wieder an die öligen Finger. |
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