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Kurbelwellenbasteleien:
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 20:09    Titel: Kurbelwellenbasteleien: Antworten mit Zitat

Also:
Die erste Welle ist seit geraumer Zeit auseinander, die Presse ist auf dem Weg, so habe ich im Rahmen meiner Weihnachtsurlaubsbasteleien heute mal die Altkurbelwellen in meinem Fundus gesichtet.
Zu Auftakt ein paar Maße, die ich mal aufgeschrieben habe, auch wenn es Keinen interessiert.
Pleuelaxialspiel am Bigend: von 0,45-0,6mm
Wangendurchmesser , kleine Wellen.. von 141,6-141,7mm
Zapfendurchmesser am Limastumpf: 30,01-30,02mm (hier hätte ich lieber eine Mikrometerschraube gehabt)
Zapfendurchmesser am rechten Stumpf: 35,01mm
Keine der 5 Wellen hatte Einlauf an den Hauptlagersitzen.
Der Schlag war maximal 0,03mm
gemessen habe ich so:

und:
der Schleudersumpf enthielt dasda:



Regards
Rei97
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 05.01.2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Schleudersumpf interessiert mich schon mal genauer.

Das sieht doch aus wie Ölkohle beim 2-Takter...

Was hat dieser Scheludersumpf genau für eine Funktion ?
Und wo sitzt der in der Kurbelwelle ?
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
recht einfach, das ist eine Bohrung in der rechten Wange, die auf die Zentrumsbohrung von der Ölpumpe radial zuläuft und außen mit einem Imbusstopfen verschlossen ist. . Wenn er noch nie offen war sammelt sich da durch Fliehkraft alles , was im Ölstrom zum Pleuel fließt und schwer ist.
Wenn die Radialbohrung voll ist, müssen andere Sammler herhalten, z.B. der Filter oder schlicht durch Schwerkraft das Tabernakel.
Regards
Rei97
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riege
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Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

:shock: Da hauts dir ja die Bohrungen aus der Pupille...

Helmut, sei doch bitte so nett und verlink die Bilder... hat ja nicht jeder nen 120-Zoll-Schirm ;)

Gryße!
Riege
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...silver blaze...
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Riege, das ist verlinkt, nur das Skript in diesem Forum (anders als in der großen Kneipe) verkleinert die Bilder nicht selbstständig. Bei manchen Bildern ist es aber nicht zweckmäßig das Orginal zu verkleinern, bis man nichts mehr erkennt...
Vieleicht mal so als Gedanke....
Regards
Re97
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gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

..
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Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
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lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

gschpannfohrer hat Folgendes geschrieben:
Auf den 24er schauts recht nett aus Yellow Wink


Tetschel

Gry§e Peter
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WD40
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Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

riege hat Folgendes geschrieben:
:shock: Da hauts dir ja die Bohrungen aus der Pupille...

Helmut, sei doch bitte so nett und verlink die Bilder... hat ja nicht jeder nen 120-Zoll-Schirm ;)

Gryße!
Riege


Zustimmung.....
ich hab ja schon einen 19" TFT, aber da das Geschreibsel auch endlos über den Schirm wandert, täte ein Verlinken bei grossen Bildern nicht schlecht.....

Micha
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 06.01.2008 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir erlaubt, die Bilder auf ein freundlicheres Mass zu bearbeiten Yellow Wink
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SRatte
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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also:
recht einfach, das ist eine Bohrung in der rechten Wange, die auf die Zentrumsbohrung von der Ölpumpe radial zuläuft und außen mit einem Imbusstopfen verschlossen ist. . Wenn er noch nie offen war sammelt sich da durch Fliehkraft alles , was im Ölstrom zum Pleuel fließt und schwer ist.


Aber der Sinn ist damit trotzdem nicht klar.
Es dürfte dann bei jeder SR mit sagen wir mal mehr als 70 tkm diese Bohrung voll sein....und keiner leert sie im Regelfall...und nichts passiert.

Blinddarm der SR ?
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
:Appendix....nenne es halt so....in vielen Fällen dürfte aber nicht nur die Bohrung des Schleudersumpfes voll sein, sondern auch das Topend inetwa SO aussehen.:

Wenn man die Abschürfungen im Auge anschaut, dann könnten da auch Festkörper mit im Spiel gewesen sein. Ein intakter Schleudersumpf würde das vorher herausfiltern, da ja alles was zum Pleuel geht dort vorbei muß.
Richtig voll war nebenbei keines der gestern von mir geleerten Löcher.
Wer allerdings eine Welle hervorzaubert, die schonmal in den Händen eines Schraubers war, erlebt allzuoft, daß der im Unverstand endfest geklebt oder das Gewinde mit dem Körner geliefert hat. Dann bleibt leider nur eine Gewindetotalamputation mit anschließendem Neubau.
Regards
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sven
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BeitragVerfasst am: 06.01.2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Wer allerdings eine Welle hervorzaubert, die schonmal in den Händen eines Schraubers war, erlebt allzuoft, daß der im Unverstand endfest geklebt oder das Gewinde mit dem Körner geliefert hat. Dann bleibt leider nur eine Gewindetotalamputation mit anschließendem Neubau.

Die sind serienmäßig ordentlich verstemmt und zum Lösen ist der 5er 6kant
grenzwertig klein (bzw. drehmomentübertragungsbeschränkt).

Gruß
Sven
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rei97
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Beiträge: 7157
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BeitragVerfasst am: 06.01.2008 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
von 5 Wellen gingen 3 gut mit der 5er Imbusnuß raus. 2 waren sichtbar nachgearbeitet, die Körnung war deutlich größer, das Gewinde zekloppt und bei der 5. war das Ganze eingeklebt....
Folge: 2x Gewinde neu geschnitten...
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rei97
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BeitragVerfasst am: 09.01.2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war die Premiere:
eine Welle im eigenen Haus zusammenpressen und richten, eine Welle zerlegen.
Seit gestern ist das Gerät da. 12T kann das gute Stück, 79€ kostet sie.
Heute habe ich mir nnoch ein paar Pressbrammen erzeugt, dann gings los:

schwupps war sie auseinander:

Die andere mit einem Pleuel von Hans...(thx) angeschnäbelt, vorgerichtet, (mir gefällt die Methode die Welle auf einem Baumstumpf zu richten, aber eine Vorrichtung folgt. Danach zusammenpressen bis 0,45mm. Da hatte sie 0,05.
2 weitere Schläge und sie war auf 0,01 rechts.


auf der linken Seite hatte sie 0,02


So...
hat noch wer Kurbelwellen mit intaktem Pleuel und kaputter Wange (Gewinde?, Lagersitz?...)
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S&T
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BeitragVerfasst am: 09.01.2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

He, wer hat dich denn an meine Presse gelassen...?! 8)
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pointer
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BeitragVerfasst am: 09.01.2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, Winterzeit = Aufrüstzeit Mr. Green
aber folgende Teile hab' ich nicht verstanden, ist evtl. eine Erklärung drin?
rei97 hat Folgendes geschrieben:

a) angeschnäbelt, vorgerichtet, (mir gefällt die Methode die Welle auf einem Baumstumpf zu richten, aber eine Vorrichtung folgt)
b) Danach zusammenpressen bis 0,45mm ... (watt? wo?)


und der da:
rei97 hat Folgendes geschrieben:

hat noch wer Kurbelwellen mit intaktem Pleuel und kaputter Wange (Gewinde?, Lagersitz?...)

... klingt halt doch schon ein bisschen nach der Frage, ob nicht jemand zufällig ein intaktes Speiseeis mit kaputtem Stiel hat. Aber man weiß ja nie ...

P.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.01.2008 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Lieber HP, bemühe Dich einfach bewaffnet mit dem Speiseeis mit defektem Stil in meine bescheidene (kalte) Bastelhöhle (da schmilzt es nicht) und Du erfährst alles , was bislang noch Frage ist. 8)
Solltest Du kein Eis haben, kannst Du aber gerne trotzdem mal vorbeischauen. Yellow Wink
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.01.2008 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
He, wer hat dich denn an meine Presse gelassen...?! 8)


Also:
wenn Du auch so eine hast, wirst Du auch wissen, daß das obere Joch sehr grenzwertig dimensioniert ist.
Deshalb werde ich dieses umkonstruieren und die Presse Richtung 20t pimpen.
Regards
Rei97
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S&T
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BeitragVerfasst am: 10.01.2008 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab sie als 20to-Presse gekauft.... mal nach den Unterschieden forschen... vielleicht haben die einfach nen anderen Wagenheber reingepackt...
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BeitragVerfasst am: 10.01.2008 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Solltest Du kein Eis haben, kannst Du aber gerne trotzdem mal vorbeischauen ...


Stante pede, sobald es meine schwächliche Konstitution wieder zulässt 8)
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