Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 05.01.2008 20:09 Titel: Kurbelwellenbasteleien: |
|
|
Also:
Die erste Welle ist seit geraumer Zeit auseinander, die Presse ist auf dem Weg, so habe ich im Rahmen meiner Weihnachtsurlaubsbasteleien heute mal die Altkurbelwellen in meinem Fundus gesichtet.
Zu Auftakt ein paar Maße, die ich mal aufgeschrieben habe, auch wenn es Keinen interessiert.
Pleuelaxialspiel am Bigend: von 0,45-0,6mm
Wangendurchmesser , kleine Wellen.. von 141,6-141,7mm
Zapfendurchmesser am Limastumpf: 30,01-30,02mm (hier hätte ich lieber eine Mikrometerschraube gehabt)
Zapfendurchmesser am rechten Stumpf: 35,01mm
Keine der 5 Wellen hatte Einlauf an den Hauptlagersitzen.
Der Schlag war maximal 0,03mm
gemessen habe ich so:
und:
der Schleudersumpf enthielt dasda:
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 05.01.2008 20:35 Titel: |
|
|
Also das mit dem Schleudersumpf interessiert mich schon mal genauer.
Das sieht doch aus wie Ölkohle beim 2-Takter...
Was hat dieser Scheludersumpf genau für eine Funktion ?
Und wo sitzt der in der Kurbelwelle ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 05.01.2008 20:58 Titel: |
|
|
Also:
recht einfach, das ist eine Bohrung in der rechten Wange, die auf die Zentrumsbohrung von der Ölpumpe radial zuläuft und außen mit einem Imbusstopfen verschlossen ist. . Wenn er noch nie offen war sammelt sich da durch Fliehkraft alles , was im Ölstrom zum Pleuel fließt und schwer ist.
Wenn die Radialbohrung voll ist, müssen andere Sammler herhalten, z.B. der Filter oder schlicht durch Schwerkraft das Tabernakel.
Regards
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 05.01.2008 21:38 Titel: |
|
|
:shock: Da hauts dir ja die Bohrungen aus der Pupille...
Helmut, sei doch bitte so nett und verlink die Bilder... hat ja nicht jeder nen 120-Zoll-Schirm ;)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 05.01.2008 22:05 Titel: |
|
|
Also:
@Riege, das ist verlinkt, nur das Skript in diesem Forum (anders als in der großen Kneipe) verkleinert die Bilder nicht selbstständig. Bei manchen Bildern ist es aber nicht zweckmäßig das Orginal zu verkleinern, bis man nichts mehr erkennt...
Vieleicht mal so als Gedanke....
Regards
Re97 _________________ skype: hrei97
|
Nach oben |
|
|
gschpannfohrer Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.01.2008 23:12 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.01.2008 23:58 Titel: |
|
|
gschpannfohrer hat Folgendes geschrieben: | Auf den 24er schauts recht nett aus |
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 06.01.2008 01:02 Titel: |
|
|
riege hat Folgendes geschrieben: | :shock: Da hauts dir ja die Bohrungen aus der Pupille...
Helmut, sei doch bitte so nett und verlink die Bilder... hat ja nicht jeder nen 120-Zoll-Schirm ;)
Gryße!
Riege |
Zustimmung.....
ich hab ja schon einen 19" TFT, aber da das Geschreibsel auch endlos über den Schirm wandert, täte ein Verlinken bei grossen Bildern nicht schlecht.....
Micha |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 06.01.2008 08:15 Titel: |
|
|
Ich habe mir erlaubt, die Bilder auf ein freundlicheres Mass zu bearbeiten |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 06.01.2008 08:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Also:
recht einfach, das ist eine Bohrung in der rechten Wange, die auf die Zentrumsbohrung von der Ölpumpe radial zuläuft und außen mit einem Imbusstopfen verschlossen ist. . Wenn er noch nie offen war sammelt sich da durch Fliehkraft alles , was im Ölstrom zum Pleuel fließt und schwer ist.
|
Aber der Sinn ist damit trotzdem nicht klar.
Es dürfte dann bei jeder SR mit sagen wir mal mehr als 70 tkm diese Bohrung voll sein....und keiner leert sie im Regelfall...und nichts passiert.
Blinddarm der SR ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.01.2008 10:03 Titel: |
|
|
Also:
:Appendix....nenne es halt so....in vielen Fällen dürfte aber nicht nur die Bohrung des Schleudersumpfes voll sein, sondern auch das Topend inetwa SO aussehen.:
Wenn man die Abschürfungen im Auge anschaut, dann könnten da auch Festkörper mit im Spiel gewesen sein. Ein intakter Schleudersumpf würde das vorher herausfiltern, da ja alles was zum Pleuel geht dort vorbei muß.
Richtig voll war nebenbei keines der gestern von mir geleerten Löcher.
Wer allerdings eine Welle hervorzaubert, die schonmal in den Händen eines Schraubers war, erlebt allzuoft, daß der im Unverstand endfest geklebt oder das Gewinde mit dem Körner geliefert hat. Dann bleibt leider nur eine Gewindetotalamputation mit anschließendem Neubau.
Regards
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 06.01.2008 13:58 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Wer allerdings eine Welle hervorzaubert, die schonmal in den Händen eines Schraubers war, erlebt allzuoft, daß der im Unverstand endfest geklebt oder das Gewinde mit dem Körner geliefert hat. Dann bleibt leider nur eine Gewindetotalamputation mit anschließendem Neubau.
|
Die sind serienmäßig ordentlich verstemmt und zum Lösen ist der 5er 6kant
grenzwertig klein (bzw. drehmomentübertragungsbeschränkt).
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.01.2008 14:23 Titel: |
|
|
Also:
von 5 Wellen gingen 3 gut mit der 5er Imbusnuß raus. 2 waren sichtbar nachgearbeitet, die Körnung war deutlich größer, das Gewinde zekloppt und bei der 5. war das Ganze eingeklebt....
Folge: 2x Gewinde neu geschnitten...
Regards
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 09.01.2008 20:20 Titel: |
|
|
Also:
Heute war die Premiere:
eine Welle im eigenen Haus zusammenpressen und richten, eine Welle zerlegen.
Seit gestern ist das Gerät da. 12T kann das gute Stück, 79€ kostet sie.
Heute habe ich mir nnoch ein paar Pressbrammen erzeugt, dann gings los:
schwupps war sie auseinander:
Die andere mit einem Pleuel von Hans...(thx) angeschnäbelt, vorgerichtet, (mir gefällt die Methode die Welle auf einem Baumstumpf zu richten, aber eine Vorrichtung folgt. Danach zusammenpressen bis 0,45mm. Da hatte sie 0,05.
2 weitere Schläge und sie war auf 0,01 rechts.
auf der linken Seite hatte sie 0,02
So...
hat noch wer Kurbelwellen mit intaktem Pleuel und kaputter Wange (Gewinde?, Lagersitz?...)
Regards
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 09.01.2008 21:40 Titel: |
|
|
He, wer hat dich denn an meine Presse gelassen...?! 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 09.01.2008 21:51 Titel: |
|
|
Aha, Winterzeit = Aufrüstzeit
aber folgende Teile hab' ich nicht verstanden, ist evtl. eine Erklärung drin?
a) angeschnäbelt, vorgerichtet, (mir gefällt die Methode die Welle auf einem Baumstumpf zu richten, aber eine Vorrichtung folgt)
b) Danach zusammenpressen bis 0,45mm ... (watt? wo?)
|
und der da:
hat noch wer Kurbelwellen mit intaktem Pleuel und kaputter Wange (Gewinde?, Lagersitz?...) |
... klingt halt doch schon ein bisschen nach der Frage, ob nicht jemand zufällig ein intaktes Speiseeis mit kaputtem Stiel hat. Aber man weiß ja nie ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2008 08:12 Titel: |
|
|
Also:
Lieber HP, bemühe Dich einfach bewaffnet mit dem Speiseeis mit defektem Stil in meine bescheidene (kalte) Bastelhöhle (da schmilzt es nicht) und Du erfährst alles , was bislang noch Frage ist. 8)
Solltest Du kein Eis haben, kannst Du aber gerne trotzdem mal vorbeischauen.
Regards
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2008 08:15 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | He, wer hat dich denn an meine Presse gelassen...?! 8) |
Also:
wenn Du auch so eine hast, wirst Du auch wissen, daß das obere Joch sehr grenzwertig dimensioniert ist.
Deshalb werde ich dieses umkonstruieren und die Presse Richtung 20t pimpen.
Regards
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.01.2008 09:11 Titel: |
|
|
ich hab sie als 20to-Presse gekauft.... mal nach den Unterschieden forschen... vielleicht haben die einfach nen anderen Wagenheber reingepackt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 10.01.2008 10:22 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | ... Solltest Du kein Eis haben, kannst Du aber gerne trotzdem mal vorbeischauen ... |
Stante pede, sobald es meine schwächliche Konstitution wieder zulässt 8) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|