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Celle Frischling
Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 03.09.2008 17:59 Titel: Mikuni TM 40 |
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Moin
ich fahr ne Sr baujahr 91 un wollte mal fragen ob es bis auf en ansaugstutzen und den gleichdruckvergaser noch mehr Drosseln gibt. Also nen offenen Ansaugstutzen habe ich schon. Desweiteren würde es mich noch interessieren was ich erwarten kann wenn ich den originalen Vergaser gegen nen Mikuni tm 40 austauschen würde..
Ich hoffe ihr könnt helfen^^ |
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helpy Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bln
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Verfasst am: 03.09.2008 18:13 Titel: |
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Also, was en detail alles geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen (bspw. Zündung, Auspuff). Aber ...
wenn Du das System nicht als ganzes "optimierst", kannst Du den Anbau eines Riesenvergasers vergessen. Sie muß definitiv so gut ein- wie ausatmen können.
das Helferlein |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 03.09.2008 18:16 Titel: Re: Mikuni TM 40 |
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Celle hat Folgendes geschrieben: | Moin
Desweiteren würde es mich noch interessieren was ich erwarten kann wenn ich den originalen Vergaser gegen nen Mikuni tm 40 austauschen würde..
Ich hoffe ihr könnt helfen^^ |
Das deine SR nicht mehr gescheit läuft, da der Vergaser viel zu gross ist, wenn überhaupt TM, dann den TM36, es sei, du tunest dein Motor und hast vor auf über 600ccm zu gehen.
Lass es lieber, hol dir eine Supertrapp Anlage, bearbeite dein orischinalen Vergaser nach Minton Mods und have fun.
Was aber bei Bj 91 und Supertrapp schwierig mit dem TÜV sein könnte. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 03.09.2008 18:17 Titel: |
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Hallo Celle!
und Willkommen!!
Bei der 91er dürfte doch eigentlich nur ein Ansaugstutzen als Drosselung verbaut sein,
der Gleichdrücker wurde doch erst seit 92 oder 93 verbaut.
Später wurde dann auch ein Auspuff mit anderem Inhalt verbaut, damit die Möhre leiser wird, und angeblich haben die letzten Modelle (ab 95??) eine andere Nockenwelle und eine andere CDI verbaut.
Ein 40er TM erscheint mir etwas zu gross für die SR.
Ich hatte mal einen 40er Kaihin, und die SR war nur sehr schwer optimal abzustimmen, dabei war kein leistungsunterschied zum originalen Schieber feststellbar _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 03.09.2008 18:21 Titel: Re: Mikuni TM 40 |
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Celle hat Folgendes geschrieben: | Moin
ich fahr ne Sr baujahr 91 un wollte mal fragen ob es bis auf en ansaugstutzen und den gleichdruckvergaser noch mehr Drosseln gibt. Also nen offenen Ansaugstutzen habe ich schon. Desweiteren würde es mich noch interessieren was ich erwarten kann wenn ich den originalen Vergaser gegen nen Mikuni tm 40 austauschen würde..
Ich hoffe ihr könnt helfen^^ |
Hallo Celle,
ohne weitere Änderungen am Zylinderkopf (Durchmesseranpassung) bringt Dir der TM 40 keine Mehrleistung.
Weiter geht’s an der Einlassseite zum Vergaser: die meisten (alle?) Aufsteckluftfilter, z.B. der Rennluftfilter oder der Maxi-Rennluftfilter haben keinen Strömungsgünstigen Einlassbereich…also auch keine Mehrleistung.
Dann die Auslasseite, sprich Auspuff: falls der ebenfalls Strömungsungünstig gestaltet ist, gibt’s ebenfalls keine Mehrleistung.
Eine Alternative für den Originalvergaser ist der TM 36 in Verbindung mit einer einstellbaren Hauptdüse…damit laufen sehr viele SRs problemlos!
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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Celle Frischling
Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 03.09.2008 18:33 Titel: |
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Vielen Dank für eure Antworten...tolles Forum^^
habt mir auch schon gut geholfen...woran erkennt man den genau den unterschied zwischen nem Gleichdruck- bzw Flachschiebervergaser??
Also meiner is aufjedenfall ein Mikuni. Un wie gesagt, der ansaugstutzen is offen. Ach ja, un ich hab nen BSM Endtopf "british style" von Kedo. Is einer mit Abe. Was wäre denn dann bei nem tm 36 zu erwarten??? |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 03.09.2008 18:41 Titel: |
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Ich sage es jetzt mal ganz salopp, der TM36 bringt nur Mehrleistung und das überhaupt nur, in Verbindung mit anderen Tuning Modifikationen, dabei ist der BSM aber eine Drossel.
Wie es richtig kostengünstig geht, habe ich schon geschrieben. _________________ SR500 IG Frankfurt
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 03.09.2008 18:53 Titel: |
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Der Gleichdrücker hat eine schwarze Plasitikkappe als obere Abdeckung,ausserdem eine weisse Plastikabdeckung auf der rechten Seite. Der Schieber hat auf der linken Seite einen Heißstartknopf ( weiss).
Es gibt zwar noch andere Unterschiede, aber diese sind am auffälligsten
Der Norton Style Auspuff ist so ziemlich der effektivste Leistungsvernichter, den es als Zubehör gibt
Ist nur mittels nicht legaler "Modifikation" schneller zu bekommen.
Zum TM 36 hat Booze ja schon geantwortet _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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Celle Frischling
Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 03.09.2008 18:54 Titel: |
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Ok vielen Dank..ich habe einen Gleichdruckvergaser-.- |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 03.09.2008 18:56 Titel: |
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BOOZE hat Folgendes geschrieben: | ...dabei ist der BSM aber eine Drossel...
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Hallo Celle,
ich empfehle Dir als "Starterkit":
* den originalen 48T Luftfilterkasten, der hat von Haus aus einen sehr schönen Übergang von der Filtereinheit Zum Vergaser, in Verbindung mit einem K&N Tauschluftfilter.
* einen originalen, kompletten 2J4 Auspuff, also mit dem dazugehörigen Originalkrümmer.
* TM 36 mit verstellbarer Hauptdüse.
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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Celle Frischling
Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 03.09.2008 19:00 Titel: |
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Ja das mit dem luftfilter hatte ich mir auch schon überlegt. Aber drosselt mein Auspuff denn so erheblich?? |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 03.09.2008 19:05 Titel: |
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Ja!!
Wie schon gesagt,
der Norton Style (oder BSM English-Stye, oder ähnliche Bezeichnungen) ist ein gut aussehender, und angenehm klingender Puff.
An meiner SR hatte er die Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Originalen um ca. 20 km/h gedrosselt.
Ich bin ausserdem nicht der Einzige, der solche Erfahrungen damit gemacht hat....... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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Celle Frischling
Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 03.09.2008 19:09 Titel: |
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Und was ist mit meinem Originalen Pott??? Würde ders nich auch tun, oder müsste da echt der von der 2j4 her?? |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 03.09.2008 20:06 Titel: |
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Es kann auch einer der 48T sein.....
nur vielleicht nicht von den letzten Modelljahren _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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OnkelTom Urgestein
Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Gründau
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Verfasst am: 03.09.2008 20:27 Titel: |
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Hauni hat Folgendes geschrieben: | Ja!!
Wie schon gesagt,
der Norton Style (oder BSM English-Stye, oder ähnliche Bezeichnungen) ist ein gut aussehender, und angenehm klingender Puff.
An meiner SR hatte er die Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Originalen um ca. 20 km/h gedrosselt.
Ich bin ausserdem nicht der Einzige, der solche Erfahrungen damit gemacht hat....... |
Kann ich nur bestätigen - ich hab' den BSM-Norton-Style auf meiner SR.
Das Ding zieht keine Wurschthaut mehr vom Teller - besser Original-Puff.
Gruß Tom _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
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Celle Frischling
Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 03.09.2008 20:57 Titel: |
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hmm der schöne pott^^
ich frag mich nur warum kedo dann mit einem agileren und drehfreudigeren Motor wirbt... |
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OnkelTom Urgestein
Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Gründau
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Verfasst am: 03.09.2008 21:15 Titel: |
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Wie gesagt - ich habe ihn auch drauf. Mir kommt es halt auch nicht auf Geschwindigkeit an - habe meine SR eigentlich nur zum "rumprötteln".
Bei den monatlichen "Hauni-Tours" hab ich bis jetzt noch ganz gut mithalten können.
Wenn ich schnell unterwegs sein will nehme ich meine XJ900.
Die durchschnittliche Lebenserwartung von dem BSM-Gedöhnse soll angeblich nur bei maximal 3-4Jahren liegen - also lass ich meinen drauf bis er abfault
Gruß Tom _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 03.09.2008 21:37 Titel: |
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Hallo,
schaff dir mal das schöne Buch "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Carl Hertweck an. Ist zwar Alt, aber der gute Carl erklärt gut und sehr detailliert, was wie zusammen wirkt. Oder wenn du es noch ausführlicher willst: Helmut Hütten "Schnelle Motoren seziert".
Die ganz kure Anleitung gibts vom Sponsor Kedo in seinem Katalog.
Zusammengefasst ist das Tuning mit Was reinkommt, muss auch verdaut werden und wieder raus können. Was nützt ein Riesenvergaser, wenn der Abgastrakt zugewürgt ist?
Die letzten Baujahre hatten wegen Lärm- und Versicherungsvorschriften (17kW) ein Antituning. Also Nocke mit weniger Hub und geringerer Überschneidung und eine geänderte CDI.
Auf meiner Mühle ist ein BSM Short Classic, dem ich mittels eines Kreuzmeißels zu einer freieren Atmung verholfen habe. Zum Graukittelbesuch bau ich lieber den Originalen wieder an.
Gruß
Thomas |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 04.09.2008 11:41 Titel: Re: Mikuni TM 40 |
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BOOZE hat Folgendes geschrieben: |
Lass es lieber, hol dir eine Supertrapp Anlage, bearbeite dein orischinalen Vergaser nach Minton Mods und have fun.
Was aber bei Bj 91 und Supertrapp schwierig mit dem TÜV sein könnte. |
Was ist den Minton Mods bitte? _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 04.09.2008 12:15 Titel: Re: Mikuni TM 40 |
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Fump hat Folgendes geschrieben: | ... Was ist den Minton Mods bitte? |
da sind sie
Du hättest die Seite übrigens auch in der Liste gefunden, die unter "SR und XT Links" von der Startseite des Forums aus erreichbar ist
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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