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K&N-Luftfilte

 
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rmo
Frischling


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 10:52    Titel: K&N-Luftfilte Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde,

Mein Moppet soll einen K&N-Luftfilter bekommen.
Und zwar den von KEDO Seite 23 Oben.
Kann mir einer eine Kopie eines KFZ-Briefes zusenden in dem dieser Filter eingetragen ist?
Welche Düse baue ich am besten in den Serienvergaser der 2J4?
Mein Auspuff ist eine BSM-Zigarre.
Sollte ich auch den Leistungskrümmer verbauen?
Muss der Vergaser auf der Luftfilterseite zusätzlich befestigt werden oder hält das so?
Wenn Ja, wie habt ihr das realisiert?
Welchen Motor-Entlüftungsfilter habt ihr verbaut? Typ A-oder B von derselben Seite aus dem KEDO Katalog?

Schon mal Danke für die Tipps.

MfG
Rainer
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor jetzt alle im Kedo-Katalog nachschauen: es ist der säulenförmige Maxi-Luftfilter, nicht der konische.

Fehlt nur noch die Angabe zum Vergasertyp ... 8)

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also den Maxi wirst Du wohl nicht eingetragen bekommen. Kannst Dir höchstens so eine Eintragung nach dem Tenor "Luftfilter Gewebe K&N" machen lassen. Halt den Pilz eintragen lassen ( ohne Abmessungen) und dann den Maxi montieren. Ist aber voll illegal.....
Als HD würde ich erst mal die 300er oder 310er (was Du gerade drin hast ) drin lassen und testen. Die SR ist meistens eh viel zu fett abgestimmt.
Wo Du dann landen wirst, musst Du austesten. So zwischen 290 und 330 wirst Du irgendwo landen. Ne grössere LD würde ich mir zu Sichherheit auch noch mitbestellen.
Den LK würde ich dranbauen. Wenn Du schon auf der Einlassseite für freie Atmung sorgst, sollte das auf der Auslassseite auch gegeben sein.
Evt. mal eine Eisenstange in den BSM fallen lassen, wenn noch nicht geschehen.
Der Vegaser sollte schon halten. Zumindest tut er das bei mir.
Für die Entlüftung würde ich Typ A nehmen. Ich hab den Typ B genommen und es saut da teilweise raus....
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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Joe
Gast





BeitragVerfasst am: 29.01.2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum sollte er

den "Maxi" nicht eingetragen bekommen?

Joe
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Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

weil der K&N-Kegel schon zu laut ist und nur als Gefälligkeit eingetragen wird....
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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Joe
Gast





BeitragVerfasst am: 29.01.2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aha!

Zu laut wofür?

Joe
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rmo
Frischling


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Experte
weil der K&N-Kegel schon zu laut ist und nur als Gefälligkeit eingetragen wird....


Deshalb will ich den ja haben.

Nee, weil ich das Dreieck leer räumen möchten. Weniger ist mehr.


MfG
Rainer
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Experte
Forumsweiser


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Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

rmo hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
@Experte
weil der K&N-Kegel schon zu laut ist und nur als Gefälligkeit eingetragen wird....


Deshalb will ich den ja haben.

Nee, weil ich das Dreieck leer räumen möchten. Weniger ist mehr.


MfG
Rainer


Moin,

was denn nun? Willst Du den K&N-Maxi von S.23 oben oder den Kegel von S.22 oben?

@Joe

die Problematik mit den Geräuschvorschriften und deren angeblicher Umgehung durch schwachsinnige P-Eintragungen hatten wir doch schon zu genüge. Zu laut ist zu laut. Eingetragen oder nicht.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 31.01.2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

an meiner guzz wurden die K+N vor 3 jahren eingetragen. bei nem serienkrach von 96 db kams da auch nicht mehr drauf an.
was die entlüftungsgeschichte angeht, kann man am deckel des lufi nen nippel anbringen, an den man den entlüftungsschlauch legt. oder den öldunst in ner flasche sammeln--machten schon die alten briten...
grüsze achim
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Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2006 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Geht natürlich nicht, weil: die öligen Dünste müssen in den Motor zurückgeführt werden. Einfach und effektiv: Schlauch hoch zum K&N, einen kleinen Filter davor und zurück zum Motor. Kommt eh kein Öl mehr an da oben...

Abgesehen davon ist sowohl der kleine als auch große K&N schon deswegen nicht eintragungsfähig, weil die Luftfilter nicht offenliegen dürfen. Eingetragen werden sie trotzdem ab und zu und die Polizei interessiert das in der Regel nicht. Zu laut ist der Filter schon, aber auch nicht gerade ein Krawallmacher.

Zur Bedüsung: ausprobieren. Beim konischen bin ich wieder zurück auf die 300er Originaldüse, beim zylindrischen würde ich mir Düsen von 290 bis 330 kaufen und probieren, was am besten läuft. Immer unter der Voraussetzung, dass man vor dem nächsten Düsenwechsel die Nadelpositionen und die Abstimmung versucht zu optimieren.

Das kostet alles ne Menge Zeit. Oder du machst es so wie ich: irgendwann läuft die Kiste mit einem bestimmten Setup ok, und dann lässt du's einfach so. Das letzte halbe PS bringt's dann auch nicht mehr ;)
Der große K&N hat übrigens im Vergleich zum konischen bei Regenfahrten zu Problemen geführt, dafür läuft die SR in Kombination mit dem TM36 ganz gut.

Markus
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