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Obere Gabelbrücke entlacken/pulvern?

 
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smartie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Wakendorf II

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 10:04    Titel: Obere Gabelbrücke entlacken/pulvern? Antworten mit Zitat

Ich will das Ding im Rahmen meiner mittlerweile 2 jährigen Restauration der XT (***SOIFZ***) hübsch machen. Wie bekomme ich den alten Lack am besten runter? Sandstrahlen? Ist pulvern ok? Oder selber mit mattschwarz aus der Dose? Müssen die Innenseiten, die Kontakt mit dem Holm haben dabei abgedeckt sein, weil das sonst vielleicht zu eng wird?

Danke für Eure Tipps. Wenn jemand ne fertig restaurierte rumliegen hat, nehme ich die gern im Tausch mit Wertausgleich.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...anschleifen, mit verdünner abwaschen, mattschwarz lackieren..... fertig und jederzeit wiederholbar Mr. Green

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Scharfe Beize könnts schaffen, sauber gestrahlt hast du nach dem entfetten aber gleich ne vernünftige Oberfläche für Lack oder Pulver.

Am Pulver scheiden sich die Geister, wenn du pulvern lässt müssen Gewinde und die Klemmflächen auf jeden Fall abgedeckt sein, weil die Schichtdicke relativ stark und u.U. ungleichmäßig werden kann.

Beim entfernen von Abdeckungen und Nachschneiden von Gewinden kann Pulver schonmal abplatzen. Lack reagiert da etwas weicher, weniger spröde.

Grundieren und Lacken geht mit geringerer Schichtdicke und höherer Oberflächenqualität... wenn du Hochglanz willst, dann Lack.
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...anschleifen, mit verdünner abwaschen, mattschwarz lackieren..... fertig und jederzeit wiederholbar Mr. Green

der fpg


Genau so!

Mr. Green
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SR500 IG Frankfurt
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AYKUT
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Sandstrahlen und Pulvern (industriell, als Gefallen nebenbei durchgeführt) war ich doch enttäuscht. Die Oberfläche wirkte ungleichmässig und eigentlich nicht schön.
Ich habe es auf die Methode des Strahlens und auf das gepulverte Material zurück geführt.

Meine angeschliffenen und aus der Dose lackierten Ergebnisse waren immer zufriedenstellend für mich. Da die Teile meist klein sind wird das Ergebnis ganz gut. Sauberes Arbeiten ist notwendig. Und Klarlack darüber.

Aykut
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smartie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Wakendorf II

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bekomme ich denn die Lager für die Armaturen am besten raus? Die rühren sich keinen Millimeter.
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

erst die Metallhülsen rausdrücken, dann die Gummis rauspopeln.
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Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

smartie hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich denn die Lager für die Armaturen am besten raus? Die rühren sich keinen Millimeter.

Mit Gewalt!
Und wenn`s mit Gewalt nicht geht war es zuwenig!
Gruss, Fabi
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

...mit Gewalt rutscht man ab oder durchsticht den Gummi, in der Folge implantiert man sich das Werkzeug in die gegenüberliegende Hand...

kein Spaß....

langsam machen... z.B. mit passender Nuß oder Rohrstücken und dem Schraubstock... viel entspannter... gleichmässiger... und letztlich materialschonender...
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JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

... etwas warm machen (in heisses Wasser halten) hilft bei Gummis auch ganz gut

Grüße,
Oliver
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

bremsenreiniger! funzt übrigens hervorragend zum flutschig machen und verdunstet, d.h. hinterher rutschts nicht mehr (bei griffen z.bsp.)
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zoked
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 11.09.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

AYKUT hat Folgendes geschrieben:


Meine angeschliffenen und aus der Dose lackierten Ergebnisse waren immer zufriedenstellend für mich. Da die Teile meist klein sind wird das Ergebnis ganz gut. Sauberes Arbeiten ist notwendig. Und Klarlack darüber.

Aykut


Was für einen Lack nimmst Du denn? 1K oder 2K? Was ist denn der original lack für einer?
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zoked

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  • Honda TL 125 S (1978) -> Wartet auf Überholung
  • Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
der O-Lack wird wohl KTL sein.
Zur Nacharbeit tut es ein mattschwarzer Ofenlack.
Wenn man den bei 200° einbrennt , sieht das eigentlich recht orginal aus.
Regards
Rei97
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