|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 11.11.2005 08:35 Titel: XT 350 Gabel (ist nicht OT, sieht nur so aus) |
|
|
Moin zusammen,
weiss einer von euch zufällig die Verschleißgrenze der Bremsscheibe von der XT 350?
Hintergrund: ich habe mir gerade so einen Vorderbau zwecks Umbau des schwarzen XT500-Winterferkels auf Scheibenbremse angelacht. Putzig, das Scheibchen, verglichen mit dem SR-Tariergewicht an der Stelle. Aber da die Original-XT500-Trommel in Punkto Verzögerung vermutlich nur noch von einer Fahrrad-Stempelbremse unterboten wird, kann's eigentlich nur besser werden
Ich dachte , ich frage mal hier nach, bevor ich das XT350-Forum auch noch nit meiner Anmeldung beglücke. In Jonnis XT500-Forum habe ich die Angaben auch nicht gefunden (vielleicht ist meinereiner aber einfach auch nur ein bisserl deppert)
Gibt ja noch mehr XT-Treiber hier, der XT350-Scheibenumbau ist scheinbar doch sehr beliebt (fragt nicht, was ich in der Bucht dafür löhnen durfte), aber Maße und Füllmengen der XT350-Gabel sowie Verschleißgrenze Scheibe stehen (noch) nicht mal auf motorangs Seiten, obwohl der Andreas selbst so ein Teil verbaut hat
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.11.2005 09:41 Titel: |
|
|
Moin,
da scheinst Du eine der schlechteren Trommeln erwischt zu haben. Bei meiner ersten XT war blockieren des VR selbst bei Nässe ab 20 Km/h nicht möglich. Ausschleifen, neuer Zug und alle möglichen Beläge ausgetestet. Nix war.
Bei meiner jetzigen, sind sogar Stoppies drin.
Warum weiss der Henker.
Verschleissgrenzen und Füllmengen sagt Dir zur Not auch der nette Yammidealer
Oder hier
Oder hier _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.11.2005 10:33 Titel: |
|
|
Ich verfolge das hier mit Spannung.
Bis jetzt funktioniert die Gabel einfach, und die Scheibe hat keinen fühlbaren Rand, und die Beläge sind auch noch sehr OK - aber wer weiß wann ich die Infos brauche ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 11.11.2005 12:55 Titel: |
|
|
ja, ne, ich wollte mir jetzt wegen der Gabel nicht gleich ein Reparaturhandbuch für ein Moped kaufen, das ich mir eh' nie zulegen werde (nix gegen die XT350, aber ich seh ja schon auf der XT500 wie der Elephant auf 'ner Banane aus ).
Ich habe halt die Gabel in demontiertem Zustand (Öl abgelassen, Federn raus) bekommen. Bisher im WWW gefundene Angaben zur Ölfüllmenge rangieren von 219 ccm über 319 ccm bis hin zu 533 ccm (jeweils SAE10 oder gar 7,5) bei der TT350-Gabel. Vom vorgesehenen Luftdruck ganz zu schweigen (das Teil ist Luftunterstützt). Und zu Thema Bremsscheibenverschleiss siehe mein Eingangs-Posting.
Wenn ich was ausgrabe, stelle ich es hier rein, bin für sachdienliche Infos aus der Gemeinde aber natürlich weiterhin dankbar.
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.11.2005 13:08 Titel: |
|
|
Moin,
wenn Du das Teil mal zerlegen willst, hilft so eine Repanleitung ungemein.
Du hast doch gesagt, dass das Teil nicht gerade ein Schnapper war. Dann kommt es auf den 10er für die Repanleitung auch nicht mehr an.
Die Füllmengen variieren bestimmt nach Bj. . Weisst Du aus welchem Bj. Deine Gabel ist?
Du kannst Dir doch auch die passenden Seiten kopieren und den Rest wieder in dii Bucht schmeissen..... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 11.11.2005 13:49 Titel: |
|
|
im Prinzip hast du ja recht, aber ... null, nix, quack, wär' ja Steinzeit und außerdem bin ich von Natur aus zu faul um mich mit irgendwelchen ebay-Päckchen rumzuschlagen, wenn's nicht sein muß ... da wühle ich mich lieber noch ein wenig mehr durch's deutsch/ englisch/ französische WWW. Ich dachte halt, ich mach's erst mal auf die ganz Faule und frag' hier rum - hätte ja sein können
Der aktuelle Informationsstand, das Meiste aus dem XT350-Forum
- das Bucheli-Äquivalent bei den XT350ern heißt "Clymer", gibt's aber nur in Englisch
- Clymer murmelt für die Gabel von 319 ccm SAE10 (Empfehlungen gehen eher in Richtung SAE5), Luftkammer 170 (Empfehlungen rangieren von 120-180 mm)
- es gibt das Argument, gar keine Pressluft zuzugeben, da das auf die SiRis geht
Nu ja, werde heute abend mal weiter schmökern, den Verkäufer nochmal angraben, falls Fragen bleiben am Montag bei KEDO anrufen und das Ganze hier dann nochmal als Gesamt-Zusammenfassung posten.
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.11.2005 18:27 Titel: |
|
|
Das Luftargument zieht für mich nicht, weil das heißts bei den 600er Gabeln auch immer, und meine ist über 90.000 km alt und immer noch dicht. Und die wurde nicht geschont.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 11.02.2006 18:04 Titel: |
|
|
ok, weiteres zur Gabel der XT350 (kann ja sein, dass nochmal einer so ein Teil einbaut):
Gabelöl-Füllmenge ist wohl standardgemäß lt. Handbuch 319 mm. Daraus resultiert dann eine Luftkammer von 210 mm. Ob das so gut tut wird noch der Fahrtest ergeben.
Luftunterstützung von 0 (=Standard) bis 1,2 bar. Der Stopfen lässt sich prima mit 'nem Engländer eindrehen. Arg fest müssen die m.E. sowieso nicht, da sie ja auch noch vom Gegendruck der Feder gehalten werden.
noch 'ne kleine Nebeninformation: die Federteller der XT350-Gabel sind größer als die der SR, 29 zu 25 mm (Gabelholm hat auch 1 mm mehr Durchmesser, also gleich viel wie der Holm der XT). Entsprechend können Teller aus der SR nicht verwendet werden, weil dann die Abstandshülsen nicht auf den Tellern sondern drüber gehen und direkt auf der Feder sitzen. Ob XT500-Teller passen habe ich nicht probiert.
Wollte das nur mal im Netz dokumentiert haben, da man sich auch drüben im XT350-Forum dazu dubbelich suchen kann (ist aber sonst eine nette Truppe da)
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|