Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom S Frischling
|
Verfasst am: 25.09.2008 22:42 Titel: Vergaser Teile, Federn zugehörigkrit? |
|
|
Hallo,
bin ganz neu hier, und habe eine recht alte verwahrloste XT (Bj78) überlassen bekommen, sie stand 15 Jahre vergamelnder weise rum, entsprechend fertig ist sie auch. Ich will sie aber wieder zum laufen bringen, den verdreckten Vergaser habe ich zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, jetzt kommt eigentlich die Frage: Ich bräuchte eine Explosionszeichnung o.ä. des Vergasers, ein 8mm langes Federchen (ca. 2mm dick) ist quasi "über", die Nadeldüse war mit einem O Ring eingesetzt, für mich eher ungewöhnlich...
Wo finde ich eine Grundeinstellung des Vergasers? Ich will mir nicht gleich ein rep. Handbuch kaufen, die Frage ist da, ob sie das echt noch wert ist. Bin dankbar für Sachdienliche Hinweise,
Gruß, Tom |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 26.09.2008 06:18 Titel: |
|
|
Hi,
zum Aufbau schau mal da
http://www.ih-es.de/technik.htm
Zur Einstellung kann ich noch nichts sagen, ich habe erst seit
2 Wochen einen XT Vergaser.
Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg und gute Nerven beim restaurieren. |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 26.09.2008 07:39 Titel: |
|
|
Moin und Willkommen.
Schau auch biem Motorang vorbei. Das Bucheli Projekt ist eine Fundgrube. Da findest du auch Hinweise für eine Reparaturbibel, die du dir unbedingt anschaffen solltest. http://motorang.com
Ich würde dem Vergaser neue Düsen spendieren, wenn es sich noch lohnt. Lohnen tut es sich, wenn der Schieber noch nicht ausgeschlagen ist.
Rei nennt sowas den güldenen Schieber.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 07:53 Titel: Re: Vergaser Teile, Federn zugehörigkrit? |
|
|
Tom S hat Folgendes geschrieben: |
Ich will mir nicht gleich ein rep. Handbuch kaufen, die Frage ist da, ob sie das echt noch wert ist.
|
die drei Kröten dürfte jede 78er XT, die sich noch schieben läßt, wert sein... wenn dus vernünftig machen willst, kommst du um ein "bucheli" nicht herum. Die meisten grundsätzlichen Fragen (die sicher noch auftauchen werden) lassen sich damit klären, für kniffligere und philosophischere Fragen gibts u.a. hier im Forum die geballte Kompetenz.
Wenns dir um die Restauration, den Wiederaufbau geht und nicht um ein billiges Fahrzeug auf die Schnelle wirst du viel Spaß und Freude mit dem Teil haben.
Und nur so am Rande: wie wärs mit ein paar Bildern und einer fortlaufenden Dokumentation deiner Fortschritte? Juwis Racer-Geschichte oder 005rs' Gabelprojekt sind da sehr schöne Beispiele... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.09.2008 08:01 Titel: |
|
|
Also:
Willkommen bei den Rundschieberversagern....
....Und ums komplett zu machen:
O Ringe tauchen im SR Versager an mehreren Stellen auf.
Ob sie an der Nadeldüse unabdingbar ist, weiß ich nicht, am Leerlaufschräubchen und am Schwimmernadelventil schon.
Hast Du in den Düsenstock mal reingeschaut? Die Nadel ist schief vorgespannt und läuft an einer Wand des Düstos. Wenn das eingelaufen ist , wird die Gasannahme etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Federn und deren Verteilung auf den Vergaser ist btw. nicht willkürlich.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.09.2008 08:22 Titel: |
|
|
Rastet dein Chokehebel ein? Wenn nicht könnte das die Feder sein die
dort drunter gehört. Allerdings braucht es da noch eine kleine Kugel.
Die liegt oben auf und rastet in einer Delle ein. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 08:32 Titel: |
|
|
ach ja...
diese Seite könnte dir evtl. helfen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.09.2008 09:03 Titel: |
|
|
Also:
schöne Seite, aber eben membranfrei....und genau da ist beim SR-Gaser das hüpfende Komma.
Regards
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 26.09.2008 09:16 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
schöne Seite, aber eben membranfrei....und genau da ist beim SR-Gaser das hüpfende Komma.
Regards
Rei97 |
Ja,
nur handelt es sich um eine 78er XT, und Tom hat nichts davon erwähnt, das die Huddel einen SR Gaser hat.
irgendwo habe ich einen Zettel mit der Grundeinstellung...... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.09.2008 09:54 Titel: |
|
|
Zitat: | nur handelt es sich um eine 78er XT, und Tom hat nichts davon erwähnt, das die Huddel einen SR Gaser hat.... |
Also:
schon klar , aber mir ging es hier um den Wunsch , sowas für die membranophilen auch zu haben.
Regards
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 09:57 Titel: |
|
|
so ist das... zum XT-Vergaser gibt die Suchfunktion u.a. folgendes her:
hier
und
hier....
Grundsätzliches auch bei den KEDO Tipps&Tricks
...irgendwo gabs auch ne Beschreibung in Englisch, interessante Seite, von der hatten wirs kürzlich erst... finds grad nicht...
ah, da: Minton Mods _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
Zuletzt bearbeitet von S&T am 26.09.2008 10:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 09:58 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | nur handelt es sich um eine 78er XT, und Tom hat nichts davon erwähnt, das die Huddel einen SR Gaser hat.... |
Also:
schon klar , aber mir ging es hier um den Wunsch , sowas für die membranophilen auch zu haben.
Regards
Rei97 |
Mach doch einfach eine... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 10:13 Titel: |
|
|
so viel zu Federn und sonstigen Einzelteilen...
noch mehr Info zur XT _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.09.2008 10:15 Titel: |
|
|
Also:
ja, aber anhand der Fiches der SR hälst Du die Federn nicht auseinander.
Regards
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 10:31 Titel: |
|
|
Topham hat den XT- VM32 leider nicht auf der Seite...
Im Allgemeinen glaube ich aber, dass ein durchschnittlich aufmerksamer Bastler durchaus in der Lage ist, ein paar Federn richtig zu verteilen, wenn er nur weiß wo jeweils eine hingehört. Durchmesser und Länge ergeben sich meist aus der Einbausituation...
...ich würde mal auf Position 23 tippen...
ach ja, und die Einstellung ist auf der von Roger schon verlinkten Seite zu finden... da... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.09.2008 12:04 Titel: |
|
|
Zitat: |
Im Allgemeinen glaube ich aber, dass ein durchschnittlich aufmerksamer Bastler durchaus in der Lage ist, ein paar Federn richtig zu verteilen, |
Also:
genau das gelingt leider oft genug nicht , wie der Fred aus der großen Kneipe zeigt, fanden verschiedene Schrauber in verschiedenen Gasern verschiedene Kombinationen.
Regards
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 12:10 Titel: |
|
|
...das dürfte dann wohl an der durchschnittlichen Aufmerksamkeit liegen.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.09.2008 12:37 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ...das dürfte dann wohl an der durchschnittlichen Aufmerksamkeit liegen.... |
Also:
....des VBs natürlich...
Regards
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.09.2008 12:47 Titel: |
|
|
...welche dann unterdurchnittlich war...
...oder wir unterstellen einfach, dass generell zu unkonzentriert gebastelt wird...
_________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|