SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe! Hubraum statt Drehzahl...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:
Theo hat Folgendes geschrieben:

Den Kopf muß ich mir selber machen oder vielleicht erbarmt sich der Kollege aus der ehemaligen K&K-Monarchie. Ich werde wahrscheinlich auf ein 49er EVentil spekulieren, natürlich etwas modifiziert.
Gruß ausm Norden
Theo


Moin Männers,

bei n=6000 1/min, 88 Hub und D93,3-Kolben erreiche ich bei 75°nOT eine Kvmax von 28,8m/s. Das bedeutet bei einem angenommenen Ringspalt von 47mm und 12,5 Ventilhub (75°nOT) bei Verwendung der WB2 eine theoretische Ringspaltgasgeschwindigkeit von rund 105m/s an dieser Stelle im Diagramm.

Der O-Motor (87x84 mit 47/39) erreicht nach meinen Ermittlungen hier etwa 92m/s bei Verwendung der WB2.

Das ist natürlich nur Theorie auf Papier. Aber wenn ich den Faden nun mal in der Hand habe und weiterspinne und dann dann Ringspalt eines 2"-Oversize-Ventils heranziehe, senke ich die Gasgeschwindigkeit im Ringspalt etwas und fördere hoffentlich die Füllung erheblich. Hat da schon jemand handfeste Erfahrungen?

Ich habe leider keine Hardware zur Hand ums zu testen, aber geht ein 2"EV bei 4mm Überschneidung der WB2 überhaupt mit einem 40/42 AV, ohne daß sich das Geschirr berührt?

Gruß
Theo

@Christian: Danke für den Tip mit Helmut Wahl.


senke die Gasgeschwindigkeit unter 100m/sec und du wirst was spüren!!!!
meine Erfahrung ist, so um die 95 ist für einen Zweiventiler in dieser Grössenordnung ein sehr guter Wert, drüber beginnts sehr leicht abzureissen und damit zu bremsen

Gruss Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theo,

gern geschehen, das mit der theoretsichen gasgeschwindigkeit ist so eine sache weil du ja den durchfluszbei wert immer mit einbeziehen musst!
Ausgehen muss es sich weil ich ja aehnlich aber noch rescheres Set up fahre, lass halt das Auslassventil kleiner, ein 42er brauch eh kein mensch v.a. nicht fuer die anvisierten 6500.
Vergiss aber auch nicht dass mit einem groesseren einlassventil defacto der Overlap laenger wird.

Und ja der kollege aus den ehemaligen K.u.K. Laendereien erbarmt sich gerne auch mit Qetschkante wenn mans denn mag.

Schreib mir halt eine PN, bin aber grad net z,Haus

l.g. aus Italien

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 16.12.2008 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

[quote)
Bei meinem jetztigen Zylinder hatte ich nach 20km einen Fresser, weil das Einbauspiel wohl zu eng war.
Gruß
Theo[/quote]

Moinsen,

ich habe Kolben und Zylinder noch einmal großzügig mit dem Meßschieber vermessen und in meine alten Aufzeichnungen geschaut. Es spricht viel dafür, daß der Kolben ein Einbauspiel von 15/100 hat.
Das ist ziemlich viel, wie ich finde. Weiters habe ich mir die Freßspuren genauer angeschaut. Es sind genau vier Streifen an Kolben und Zylinder in Bewegungsrichtung, welche gleichmäßig auftreten, und zwar genau am Übergang der Tasche für den Kolbenbolzen zum vollmaterialigen Kolbenhemd.

Woran liegt das?
Ist die Ursache das zu große Kolbenspiel und eine mangelnde Wärmeabfuhr von Kolben an Zylinder?
Was mache ich mit dem Haufen jetzt? Bevor ich mir neue Kolbenringe kaufe, möchte ich das geklärt wissen.

HINWEIS: Mein JPX-Kolben hat D 93,5, die Laufbuchse hat außen 100,0mm. Ich habe noch einen neuen 94,67mm Mahle liegen, aber der wiegt locker 60g mehr.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 16.12.2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs die geschilderten Sypmtome deuten ziemlich sicher auf ein Problem mit der Ovalität des Kolbens hin.

Der Kolben muss ja in kaltem Zustand vom Hersteller oval ausgelegt sein, um dann im erwärmten Zustand rund zu werden. und genau an den beschriebenen 4 ecken klemmts dann wenn in dem bereich was nicht stimmt.

Gruss Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 16.12.2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

glaub nicht das es an zuviel spiel liegt. als es bei mir aufgetreten ist, waren die kolben nicht oval sondern aus versehen rund endgefertigt.

das war 2 mal, und jedesmal sonderanfertigungen von 2 verschiedenen herstellern...

1x sr einmal bei luftgekühltem porsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 16.12.2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

...Ich habe noch einen neuen 94,67mm Mahle liegen, aber der wiegt locker 60g mehr...


Hallo,
gibts den Kolben direkt bei Mahle?
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.12.2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....und dann werden die kolben noch für luft und wassergekühlte motoren unterschiedlich ausgelegt....

was ich beobachtet habe ist, dass die fresserhäufigkeit bei den "big-bore" kolben irgendwie höher ist. die dinger verrecken meist im neuzustand. evt. hängt das mit der materialwahl (schmiedekolben) zusammen oder aber die grossen kolben sind generell nicht für luftgekühlte motore geeignet....

wird der kolben nicht das gros seiner wärme über die ringe los ???

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

was ich beobachtet habe ist, dass die fresserhäufigkeit bei den "big-bore" kolben irgendwie höher ist. die dinger verrecken meist im neuzustand. evt. hängt das mit der materialwahl (schmiedekolben) zusammen oder aber die grossen kolben sind generell nicht für luftgekühlte motore geeignet....

wird der kolben nicht das gros seiner wärme über die ringe los ???

der fpg


So Freunde,

ich habe heute morgen noch einmal exakt mit Mikrometerbügel und 3P-Innenmeßschraube gemessen und habe ein Spiel von 17-19/100 ermittelt.
Das Hemd in Laufrichtung ist direkt unterhalb der Ringe 93,32mm und unten am Hemdzipfel 93,25mm. Das kenne ich normalerweise genau andersrum. Die Breite seitlich unterhalb vom Kobo ist 93,24mm, die Diagonalen messe ich mit 93,26-29mm. Der Kolben ist also oval.

Gestern war ich noch bei "meinem Meister" und habe ihn um Rat gefragt. Er kennt das Phänomen aus seiner 25jährigen Praxis auch, und zwar gerade bei Neukolben. Oft hilft es, wenn man die Dinger vor dem Einbauen auf 250°C erhitzt (gleichmäßig im Ofen) und dann langsam !!! wieder abkühlen läßt. Das betrifft vor allem die Schrottkolben von GPM.

Und genau das werde ich heute oder morgen machen. Ich habe die Geometrie vor der Warmbehandlung notiert und kann das mit den Ergebnissen nachher vergleichen.

Danach entscheide ich über Leben oder Sterben des Kolbens.


Und noch ein Wort zu dem vieldiskutierten Schubstangenverhältnis:
145/88 ergibt 1,65 und markiert damit die untere Grenze der Schubstangenverhältnisse, bei denen der Kolben-/Zylinderverschleiß gerade noch vertretbar ist. 1,65-1,75 sind die gebräuchlichsten Verhältniswerte.
Klar habe ich höheren Verschleiß als bei 1,75, aber den nehme ich gerne in Kauf, weil
a. mir der Umbau auf ein langes Pleuel erspart bleibt (sparen-->Geld)
b. für mein hauptsächlich unten und in der Mitte drehmomenterzeugendes Konzept ein kurzes Pleuel extrem förderlich ist, von wegen schnellere Beschleunigung des Kolbens nach OT und besserer Zylinderfüllung im niedrigeren Drehzahlbereich. Das Ganze harmoniert auch mit er WB2.
Das jetzt nur mal so in Kurzform.

Gruß
Theo

PS: Keine Ahnung, wo man heute einen Mahlekolben auftreibt, ich habe meinen schon 20 Jahre unbenutzt rumliegen. Vielleicht nicht mehr lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:


also bei alles göttern des motorenbaus und unter vorbehalt meiner fortschreitenden verkalkung will ich mir das urteil erlauben: das ist VIEL zu viel.
Zitat:

mahle kolben kann man hier aussuchen:
http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/app/queryProduct
einfach links unter produkt - kolben ganz bequem nach parametern suchen. das gilt auch für ringe, ventile u.v.m.! bestellen kann man das zeugs dann bei einem geeigneten vertriebspartner (auch einzelne kolben). ich hab mein zeug immer in karlsfeld bei münchen beim Europart geholt.

gruß, kohai


Moin Kohai,
jetzt stellst Du dich aber ein wenig an, findest Du nicht? In meinem vielzitierten Eicher mit 105 Bohrung ist das völlig ok. wave
Nun ja, es ist schon fett. So ist der Scheiß aber hergestellt worden. Ich war`s nicht, ganz ehrlich!

Danke für den Mahle-Link, Pit wird`s freuen.

Gruß, Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Gestern war ich noch bei "meinem Meister" und habe ihn um Rat gefragt. Er kennt das Phänomen aus seiner 25jährigen Praxis auch, und zwar gerade bei Neukolben. Oft hilft es, wenn man die Dinger vor dem Einbauen auf 250°C erhitzt (gleichmäßig im Ofen) und dann langsam !!! wieder abkühlen läßt. Das betrifft vor allem die Schrottkolben von GPM.
... das wollte ich diskret andeuten Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

Oft hilft es, wenn man die Dinger vor dem Einbauen auf 250°C erhitzt (gleichmäßig im Ofen) und dann langsam !!! wieder abkühlen läßt. Das betrifft vor allem die Schrottkolben von GPM.

Und genau das werde ich heute oder morgen machen. Ich habe die Geometrie vor der Warmbehandlung notiert und kann das mit den Ergebnissen nachher vergleichen.

Danach entscheide ich über Leben oder Sterben des Kolbens.

Gruß
Theo



Moin,

hier die Ergebnisse:
nach 1,5h im häuslichen Umluftherd bei 250°C und Abkühlphase im geschlossenen Ofen ergaben die Messungen heute morgen, daß

a. der gebrauchte JPX am Hemd um 2/100 größer geworden ist
b. der gleichfalls behandelte - noch jungfräuliche - Mahlekolben am Hemd um 2/100 größer geworden ist.

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen. Der JPX-Kolben stirbt wahrscheinlich und macht dem Mahle Platz.

Für die Interessierten:
Auf dem Mahlekolben sind folgende Zeichen zu finden
1. Mahle 95P31, auf der Innenseite am Kolbenboden erhaben eingegossen
2. 94.67 13/0 101m053 außen auf dem Kolben eingeschlagen.

Gruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

Für die Interessierten:
Auf dem Mahlekolben sind folgende Zeichen zu finden
1. Mahle 95P31, auf der Innenseite am Kolbenboden erhaben eingegossen


Hallo Theo,
der von Dir erwähnte Mahlekolben 95P31 besitzt einen Kolbenbolzen Aussendurchmesser von 22mm.
-> http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/app/queryProduct?cocoon-action-2b4e5c32342574181218173d2754415d36206b31:queryProductResultView:queryEngineDetails&%2Fresult%2Fselector%2FnodePath=%2F86543%2FrelatedProducts%2F86543%2FrelatedEngines%2F3835
Der KoBo Durchmesser der SR beträgt 20mm.
Verwendest Du ein anderes Pleuel...?
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Theo hat Folgendes geschrieben:

Für die Interessierten:
Auf dem Mahlekolben sind folgende Zeichen zu finden
1. Mahle 95P31, auf der Innenseite am Kolbenboden erhaben eingegossen


Hallo Theo,
der von Dir erwähnte Mahlekolben 95P31 besitzt einen Kolbenbolzen Aussendurchmesser von 22mm.
-> http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/app/queryProduct?cocoon-action-2b4e5c32342574181218173d2754415d36206b31:queryProductResultView:queryEngineDetails&%2Fresult%2Fselector%2FnodePath=%2F86543%2FrelatedProducts%2F86543%2FrelatedEngines%2F3835
Der KoBo Durchmesser der SR beträgt 20mm.
Verwendest Du ein anderes Pleuel...?
Gruß Pit.


Moin Pit,

ich muß Dich enttäuschen - ich habe einen 20mm-Kobo.

Gruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 18.01.2009 15:33    Titel: Kurbelwelle neu Wuchten? Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern kam der D=95mm JE Kolben per Post.
( occasion5 Vielen Dank an BOOZE für den Tipp!)

Der JE Kolben ist ca. 10% leichter als der Serienkolben:
1. Gewicht Serienkolben 2J4 kpl. -> 473 gr.
2. Gewicht Serienkolben 48T kpl. ->488 gr.
3. Gewicht JE Kolben D=95 mm kpl. -> 436 gr.

Nun meine Frage:

Soll / muss die Kurbelwelle wegen dem geringeren
Kolbengewicht neu gewuchtet werden?
Wie groß ist eigentlich der Originalwuchtfaktor der Kurbelwelle?

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 18.01.2009 16:34    Titel: Re: Kurbelwelle neu Wuchten? Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Nun meine Frage:

Soll / muss die Kurbelwelle wegen dem geringeren
Kolbengewicht neu gewuchtet werden?
Wie groß ist eigentlich der Originalwuchtfaktor der Kurbelwelle?

Gruß Pit.


Moin Pit,

meine Aussage in aller Kürze ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
der O-Wuchtfaktor liegt zwischen 67 und 73%. Ich habe selber 10 Kurbelwellen diesbezüglich ausgewogen.
Man sollte wuchten, muß es aber nicht. Wenn Du höher als 6000 drehen willst, empfehle ich es schon.
Ich selber bin beispielsweise mit dem nicht gewuchteten 93mm-JPX-Kolben sage und schreibe 85.000 !!!! km gefahren, weil ich damals noch keine Ahnung von Wuchtfaktoren hatte. Der Ölverbrauch war nie höher als 0,25l/1000 und verschlissen waren Kolbe und Laufbuchse auch nicht. Der Motor läuft immer noch gut. Und der Kolben war deutlich schwerer als das O-Teil.
Diese Erfahrung gibt mir die Sicherheit, daß es auch ohne Wuchten geht.
Mit dem Wuchten veränderst Du lediglich die Orientierung der Schwingung, ganz ausschalten kannst Du die Massenkräfte nicht. Da braucht es zwei gegenläufige Ausgleichswellen.
Anhand der anfänglich genannten Streuung kannst Du schon sehen, daß da ab Werk auch Toleranzen sind.
Abschließend ist zu bemerken, daß Du mit 70% nix verkehrt machst. Rechne doch einfach mal.
Wenn Du Daten über Gewichte brauchst, kann ich Dir Montag helfen.
So aus dem Kopf:
Hubzapfen 450g
Pleueloberteil 108g
Pleuelunterteil 212g
Die Werte streuen natürlich auch, aber für eine grobe Rechnung reichts.
Kolben, Ringe und Kobo kannst Du selber wiegen, und schon kanns losgehen.

Viel Spaß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.01.2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn die Unwucht der KW weit unter 3/100 ist dann ist an der KW Wucht kaum was zu gewinnen. Der Stelhebel ist die Winkelunwucht.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 18.01.2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt brauchst du noch eine schöne Buchse, oder gleich ein passenden Zylinder.
Wie währe es mit dem vom drei Buchstaben Mann, Stöckchen hinwerf.



Was hat der XT Kolben eigentlich für ein Kolbenbolzendurchmesser, könnte man da evtl, die Buchse der XT600 nehmen?
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

äh, Booze: XT-Kolben = SR-Kolben, die Motoren sind an der Stelle baugleich.
Und dann verrat' mir doch auch gleich mal, was jetzt der Kolbenbolzendurchmesser mit der Größe der Buchse zu tun hat huh
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da was wohl wichtiges vergessen
es geht um den Kolbenbolzen der XT 600 und nicht der XT 500, der ist ja bekanntlich der gleiche, wie der SR Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Zülinderbuchse die dick genug ist einen 95mm (statt original 87mm) aufzunehmen. Die hat mit dem Pleuel und dem Kolbenbolzen nix zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 3 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de