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Hilfe! Hubraum statt Drehzahl...
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 20:39    Titel: Hilfe! Hubraum statt Drehzahl... Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein letztes Projekt http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=3475 ist, bis auf die Lackierung, erfolgreich (TÜV) abgeschlossen…

Nun suche ich eine neue „Wie-mache-ich-es-Selbst“ Herausforderung:
Ich möchte einen TÜV-fähigen „Big-Bore“ SR-Motor, mit Hilfe von Freunden, aufbauen.

Der TÜV-Experte meines Vertrauens gibt da sein „Ja, ist möglich…“ dazu!

Dazu brauche ich wieder(einmal) Eure Mithilfe.

Motto: Drehmoment statt Drehzahl.

Also, wer schon einmal (selbst) so etwas realisiert hat, ist hiermit freundlich aufgefordert, Anregungen, Tipps etc. zu geben…nach Möglichkeit öffentlich.

Gruß Pit.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 07.10.2008 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unterhalt Dich am Wochenende mal mit dem Marc (S&T)
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich würde beides postulieren.
Dampf unten und Leistung oben...
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir doch den 600ccm-Motor (95mm Bohrung) seinerzeit fürs Rennen aufgebaut. Durch den Wegfall dieser Klasse muss er seit Jahren sein Dasein in meiner XT fristen. (was er aber ganz gern macht)
Niedrige Drehzahlen mag er genausowenig wie ein 500er, denn dazu müsste er wohl anders dimensioniert sein, langes Pleuel oder so. Vermute ich.
Selbst wenn Du viel selber machen kannst, wird das kein billiges Vergnügen.
Man kann eine größere Laufbuchse in den Zylinder einziehen lassen, aber es sollte auch fertige Nikasilzylinder geben. Naturgemäß nicht so ganz billig. Im Maß um 100mm gibts ziemlich viele Kolben die nicht unbedingt für die SR gebaut wurden, die man aber trotzdem verwenden kann.
Für die DickeLaufbuchsenversion brauchst Du viele gute Zuganker, weil vom Alu nicht viel übrig bleibt. Trotzdem würde ich die Verdichtung unter 9,5:1 lassen, dann geht er auch untenrum weicher. Wenn Du einen kurzen Kolben findest, kannst ja noch den exzentrischen Langhubzapfen einbauen.
Ich hab den Kopf mit grösseren Ventilen versehen (49/42), aber für Alltagszwecke reichen die Originalen garantiert.
Ich hab auch vor, am Wo.Ende nach AB zu fahren, allerdings mit dem Großbasti in der Büchse. Dann können wir ja auch ein bisserl ratschen.

Gruß
Hans
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Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ideen dazu:
versetzter Hubzapfen > Langhuber
XT-Vergaser > Drehmoment
mehr Schwungmasse?

BigBore hattest Du ja schon!

Viel Erfolg!
Ich bin echt neidisch, ich schaffe es zeitlich nicht mal meinen Tiger zu tüffen, dabei hat sich unser zusammenleben nun zum 20ten mal gejährt.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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SR1978
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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pit!

Ich hab da au mal was von einem Langhubumbausatz für die SR gehört... würde mich auch ma interessieren ob das taught...

Wenn du CAD hilfe brauchst weist ja an wen du dich wenden kannst Yellow Very Happy
Bin da gerne wieder dabei!


Sehr liebe Grütze
Klaus

PS mich würden dann von deinen SRs Leistungsdiagramme und Vergleiche etc interessieren, wenn sie fertig sind
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei uns in der IG gibt es drei 700er Motoren, aber ob es die Kohle und das Ergebnis wert ist?
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SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
700ccm ist in meinen Augen schon Frankensteins Tochter bei einem Normal500erter . Sowas kann man heute besser, egal ob KTM oder Konsorten. Den SR Motor bei 500 zu belassen und trotzdem Fühlbares rauszuholen ist in meinen Augen die Kür, aber wenn ich Pits Elaborate so sehe, hat er das ja schon. Weiteren Ehrgeiz halte ich bei der SR für zu kurz gesprungen. Da hat die Neuzeit besseres parat...und das gleich getüvt und zuverlässig.
Regards
Rei97
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 19:58    Titel: Mehr Hubraum! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme!
Ich bin für jede Information der „Big-Bore-Selberbauer“ dankbar.

-> Fleisspelz:
Ich freue mich schon auf Euer Treffen…auch auf die Gespräche mit Marc (S&T).
-> Helmut (rei97):
Dampf von unten wünsche ich mir hauptsächlich…Leistung oben ist mir nicht sooo wichtig.
-> Hans (hiha):
Freut mich, dass ich Dich einmal persönlich kennen lerne. Das gibt sicherlich einen langen Abend mit viel Gesprächsstoff…(Leider kann mein Motorenmann Kuddel nicht mitkommen, der besucht die Veterama in Mannheim)
-> Fump:
Deine Ideen werden sicherlich am WE in Aschaffenburg (http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=4381) ausführlich diskutiert werden…Mein Street Tracker Motor ist allerhöchstens ein „Small-Bore“ Motörle…
-> Klaus (SR1978):
Vielen Dank für Dein Angebot, mich bei Bedarf CAD-Technisch zu unterstützen.
-> Victor (BOOZE):
Sind das Selbergemachte oder Selberkaufte 700-er ?

Gruß Pit.
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SR1978
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Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welche bringst den am Wochenende mit?!
Die neue?! *schon freu* Dann kann ich mir endlich mal das Ankerabwurfsystem in analog und natura anschauen und den rest natürlich auch.
In natura lässt sichs au viel besser loben!

Ich werde warscheinlich mit Fremd-SR oder Fremd-Auto fahrernd kommen, meine zwitschert.


Grütze KLaus
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005rs
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

SR1978 hat Folgendes geschrieben:
Welche bringst den am Wochenende mit?!
Die neue?! *schon freu* ...


Ja, die lasse ich dann gleich in Aschaffenburg zum lackieren bei captain-b.
Du bist natürlich herzlich zu einer Proberunde eingeladen!
Gruß Pit.
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altf4
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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.

warum denn nicht gleich einen dr. big motor? zumindest haelt sowas meilenweit...
ok, klar, spasteln macht bass, und die herausforderung ist gross, denn ueber 600 qubickz steigt das ohmeinmotoristgeplatztrisiko betraechtlich an. bin mal gespannt was du da herbeizauberst :)

gruss, max ~:)
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altf4
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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

.x.
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 07.10.2008 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sind alles gekaufte 700er, da schraubt doch keiner von den Herrn selber!

stichel
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005rs
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BeitragVerfasst am: 08.10.2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die mir bekannten Bohrungs- und Hubverhältnisse und den sich ergebenden Hubraum hier zusammengefasst.
Als Diskussionsgrundlage (nicht mit dabei ist die SR 400 Kurbelwelle) könnten dienen: die Hubraumwerte sind gerundet.

Kolbenddurchmesser/ Hub: 84mm / Hub: 88mm (exzentrischer Hubzapfen)
87 mm (Original)/ -> 499 ccm/ (-> 523 ccm)
90 mm/ -> 534 ccm/ (-> 560 ccm)
93 mm/ -> 571 ccm/ -> 598 ccm
95 mm/ -> 595 ccm/ -> 624 ccm
100 mm/ -> 660 ccm/ -> 691 ccm

Gruß Pit.
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Zuletzt bearbeitet von 005rs am 09.10.2008 05:33, insgesamt einmal bearbeitet
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 08.10.2008 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Exzentrisch ist aber nicht der Kolbenbolzen.....
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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hiha
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BeitragVerfasst am: 09.10.2008 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das wer behauptet? Ich les nix. (Vielleicht schon editiert worden?)
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 09.10.2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaalso =)

servus einmal, nun meine bescheidene meinung.

Wenn möglich würd ich auf 95mm bohrung (Aber keine ahnung wie man seriös und zuverlässig 100mm reinkriegt) gehen weil das mit einem anderen Zylinder noch möglich ist und wenn du einen alten JPX (GG-buchse)kriegst sogar nach meiner Einschätzung mit sehr guter Haltbarkeit.
Von den langhubdingern würd ich die finger lassen weil ich kein Fan von langhubern bin die v.a. im falle des SR serienpleuels über ein viel zu kurzes pleuel verfügen.
Aber wenn du den zylinder unterlegst und ein längeres pleuel findest könnte sogar ein langhub funzn, anonsten seh ich recht schwarz bzgl. Seitenkräfte und Auslenkung, v.a. bei dem Gewicht eines "normalen" Kolbens.

Andere Nockenwelle als Serie ist nach meiner Beurteilung ohnehin absolutes Muss da ja der motor auch ein anderes Atmungsvermögen als serie dann hat, soll heißen entweder mehr Ventilhub oder Steuerzeiten nachdems aber unten gehen soll scheiden längere Steuerzeiten aus.
Andere Möglichkeit ist das Unterbringen von größeren (klodeckel) Ventilen um so den Motor mehr Luft zu geben was allerdings ab 49mm Durchmesser ein recht langwieriges und kostpieliges Unterfangen ist.
Absolute Voraussetzung dafür ist aber ohnehin ein auf Effizienz und hohe Gasgeschwindigkeit getrimmter Einlasskanal da sonst die schönsten Riesenventile nix bringen.

L.g.

Christian
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SRatte
Forum-König


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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 09.10.2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Vielleicht schon editiert worden?)


Ich wars nicht
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005rs
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Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 09.10.2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
(Vielleicht schon editiert worden?)


Ich wars nicht


Ich wars...exzentrischer "Kolbenbolzen" war natürlich Schmarrn!

-> Christian: "...Andere Möglichkeit ist das Unterbringen von größeren (klodeckel) Ventilen um so den Motor mehr Luft zu geben was allerdings ab 49mm Durchmesser ein recht langwieriges und kostpieliges Unterfangen ist..."

Da hab ich schon ein Päärle schön leichte Titanventile von Insider6 liegen...

Gruß Pit.
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