SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe! Hubraum statt Drehzahl...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 20, 21, 22  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

...
Die Leistung passt, aber die Lautstärke ist mir persönlich noch zu hoch (ist aber im legalen Lautstärke Bereich!)…da muss Hersteller nochmal ran.
...


mike58 hat Folgendes geschrieben:


Lass doch Bitte Bitte die Auspuffanlage wie sie ist. Die Akustik und Soundkullisse sind mehr als gelungen, des weiteren scheinen die Parameter Krümmerinnendurchmesser Auspuffgesamtlänge sehr gut mit den Steuerzeiten deiner dir gewählten Nockenwelle zu harmonieren sprich getroffen worden zu sein, Glückwunsch.

Schon ein großer Aufwand, ich würds so lassen wie es ist oder einen zweiten Motor zum tauschen aufbauen, frei nach meinem Motto a bisserl was geht immer.

Gruß
dein Kumpel von der trunkenen Garde
Mike passt scho


Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

Hallo pit,
Ich wuerd es auch so lassen, never change a (good!!) running system!


Hallo mike58 (Idee) und Christian,

überredet, ich lass das Ganze jetzt mal so wie es ist. Razz
Die XT läuft wirklich phantastisch mit viel Druck aus
der Drehzahlmitte …das Leistungsdiagramm sieht
so aus wie es Mike treffend beschrieben hat:
mike58 hat Folgendes geschrieben:

Rauf, rüber, runter. So muss es sein.
Mike


Das mit dem Tauschmotor (in einer Konfiguration ähnlich wie insider 6) haben Kuddel und ich auch schon überlegt:
• Kurzhub KW SR 400 (67,2mm Hub)
• D=95 Bohrung ergibt ca . 475ccm
• Vergaser TMR 41 oder FCR 39

Das Zeugs liegt alles bei mir auf Lager…


Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pit,

Mehr als 95 brauchtstbeh net da der einlass und wahrscheinlich auch auslasskanal nicht mehr hergibt und man selbst bei 95mm sauduenn wird wenn man korrekte "entsprechende" ventilgroeszen einbaut ;)

Rlg

Christips: TMR41 bzw u.Ust. sogar hsr45 dass muesst man im detail durchsehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

97 /67,3 mit langen Pleuel der 400erl

Langsam kommen wir in einen Bereich wo ich mich wohl fühle, so einen Rennmotor hab ich schon lang im Kopf. Wo anderes wie racetrack wär auch viel zu schade dafür. Als Nocke dacht ich an die 162 mc ,wobei Die größere Ventile schwer zuläßt da, diese im Normalfall mit 49/41 schon zum aneinander kleeppern neigt 47/39 ist auch groß genug. man müßte auch den Brennraum aufschweißen um zu einer vernünftigen Ergebnis zu kommen.( Gibt's eigentlich nen 38er Mikuni Flachschieber) Auf jeden Fall könnte man damit die Einströmung am EV zum Brennraum hin wesentlich verbessern was Plastelinarangementversuche am Hauseigenen Vampir- Staubsauger Strömungsprüfstand bestätigten. Die Nocke mit der man alles gewinnen aber, auch alles verlieren kann. 'Im jeden Fall sehr Abstimmungs intensiv, was die Steuerzeiten Ansauglängen Vergasergröße Auspuffarangements anbelangt. Viele Systeme die es gilt in Harmonie zu bringen um zu einen vernünftigen Ergebnis zu kommen.Auf jedenfall wird das Motorgehäuse froh über die geringeren Mitteldrücke sein.
Du siehst rei, 93 werden wohl nicht reichen (na ja hab ja gute Gene mein alter Herr ist 87 und fährt immer noch Motorrad allerdings ne Gummikuh,
und er frägt schon leise nach ob man da a bisserl was drehen kann.

In diesem Sinnejavascript:emoticon('argue')
manchmal is a bisserl weniger a bisserl mehr grins

Gruß

Mike


Zuletzt bearbeitet von mike58 am 27.11.2015 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

mike58 hat Folgendes geschrieben:

... Gibt's eigentlich nen 38er Mikuni Flachschieber...



Ja, gibt es, die dr 650 hatten sowas dran, vm38ss heissen die wohl. Sie passen ganz gut an die sr, die gaszugaufnahme sitzt aber rechts und kann mit dem tank kollidieren:

_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Danke

und der Ansaugstutzen für den ZK ist auch wesentlich stabiler irgendwo hab ich noch einen rum liegen.

Gruß

Mike


Zuletzt bearbeitet von mike58 am 27.11.2015 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Danke.
Rei97, aber erst 63 Tetschel
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, ne Du
Du sprachst doch von deinem Schwieger und so, mopedfahren hält jung, grins das nennt man Leut ausfragen, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin, ehrlich gesagt, sowohl bzgl der proklamierten (mc 162)nockenwelle gegenueber (aus einigen gruenden) skeptisch, als auch bzgl der angegebenen ventilgroeszen.
Beide weisen imho nicht die "notwendigen" korrekten dimensionen auf.

Rlg und schoenen abend

Christian

Ps: tm 38 gibt es unter anderem als pumperlose ex-2Taktvergaser von Topham als auch und v.a. Sudco.
Gutes zerstaeubungsbild aber net so einfach abzustimmen wie die 4Takt-Tm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.11.2015 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moing Burschen,
einen solchen 38er Flachschieber von der DR600 hab ich noch irgendwo rumliegen. Die Dinger sind leider mittlerweile alle ziemlich ausgeklappert, ausserdem heiss begehrt von den armen DR650-Betreibern, die mit einem Gleichdruckmikuni geschlagen sind.
Zum Kurzhuber: Wie wäre es, die 67,2mm Hub mittels eines Langhubzapfens auf 71,2 zu erhöhen? Dann hätte man 500ccm mit Ø95mm Bohrung, und müsste nicht gar so viel aufschweißen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.11.2015 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

@hiha: ich wollts ja so net sagen ;)

Rlg

Christian

Ps: aber der ganze schmonz funzt eh nur mit massiv umgearbeiteten kopf da die masze schon viel zu wei weg sind von normaler SR-Architektur ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 28.11.2015 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,moin
Abropopo und so Arscherektur und retour zum mittelalterlichen Kirchenbau wie dieht das mit der Steuerkette sowohl als als auch mit den Gleitschienen aus schon mal wer ausprobiert.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.11.2015 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Gleitschienen ändert sich ja nix, weil der Kurzhuber ja ein Langpleuel hat. Also
Hub=84mm --> Pleuel = 145mm
Hub=67,2 --> Pleuel = 153,4mm (aus dem Gedächtnis...)
Oder was meinst Du?
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 28.11.2015 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Yeap

alles Easey, ging nur drum bei verschiedenen Verdichtungsvarianten bei einem Mindestabstand von minnimum 1,2 mm zwischen Kolben und Kopf, den man tunlichst einhalten sollte, zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Da ja unser lieber braver Sr-Motor ja drehzahlabhängige Verdichtungsverhältnisse , dynamisch gesehen hat. Da sich die Kurbelwelle bei höheren Drehzahlen wie ein Hüpfseil verhält und den kolben somit näher an den Brennraum rückt .Akribisch schmerzhaft im Eigenversuch ermittelt. Einen mm mehr oder weniger und die steuerkette hängt mehr oder weniger durch, was der Steuerkettenspanner beileibe nicht immer ausgleichen kann. hängt sie zu sehr durch besteht die Gefahr das die Kette am Steuerrad überhüpft . Was man Motoren mit langer Laufleistung bedenken sollte , nicht nur neuer Kolben auch neue Steuerkette,die sich dann in atemberaubender Schnelligkeit wieder von neuem längt.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 28.11.2015 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

aenz hat Folgendes geschrieben:
mike58 hat Folgendes geschrieben:

... Gibt's eigentlich nen 38er Mikuni Flachschieber...



Ja, gibt es, die dr 650 hatten sowas dran, vm38ss heissen die wohl. Sie passen ganz gut an die sr, die gaszugaufnahme sitzt aber rechts und kann mit dem tank kollidieren:


Hallo Mike und Hiha:

ich habe ich meiner Vergaser-Gruschtel-Kiste doch tatsächlich
noch einen rollengelagerten TMR 38 Flachschieber gefunden Can Can :



@Sven: Du hast doch auch so einen TMR drin.
Läßt sich die Bedüsung vom TM auf den TMR übertragen?

Ich werde das auch noch mit Kuddel besprechen, der ist ja ein Mikuni
Flachschieber Fan und hat meine XT im Vorfeld ja ziemlich gut abstimmT.

(Das Kabel für das Drosselklappen-Stellungs-Gedöns werde ich einfach abzwicken und wasserdicht mit Silikon verschließen.)

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 29.11.2015 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ne Du


Bitte dran lassen Bin eh grad dabei mir was zu basteln mit Drosselklappen potie für individuell Anpassung am Vergaser oder Gasgriff zu realisieren .Ja der Grizzy hat so was schon mal hingekriegt, mein Innovate Lambdasystem kann auch Drehzahl aufnehmen. Lambda von zwei Krümmern mit Data-Logging aufnehmen und hat zusätzlich mehrere Schnittstellen , eben auch für die Schieberstellung .passt in jeden Tankrucksack, die Breitbandsonde ist beheizt. So erleichtert sich mir das Abstimmen auf dem Leistungsprüfstand ungemein. Beim Pit hatte ich noch ne visuelle Anzeige mit laufen, war das schon wie Weihnachten, schönes Werkzeug. Erinnert mich an die Zeiten mit Batterie im T-Rucksack und Minnivoltanzeige, die Sprungsonde war damals schon beheizt aber immer noch ein Stochern im Nebel.Ein Auge auf der Straße ein zweites auf die Anzeige ein drittes auf die Kerbe am Gasgriff um die Schieberstellung nachvollziehen zu können, a bisserl brenzlig für meinen Geschmack um im Verkehr mit zu schwimmen ,Jetzt geht's viel bequemer iin meinem Wohnzimmer mit Leistungs prufstand. Wer will ,den leg ich noch eine Dvd mit dem Dähne auf dem Nürburgring auf den Flachbildschirm. viel einfacher und weitaus weniger gefährlich, mit detallierter Angabe der jeweiligen Leistung, auf Hinterrad und Kupplung. Akso Kabel dran lassen das erleichtert die Sache umgemein.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.11.2015 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

mike58 hat Folgendes geschrieben:
...auch neue Steuerkette,die sich dann in atemberaubender Schnelligkeit wieder von neuem längt.
Gruß
Mike

Also:
Das tut sie, wie jede andere neue ringlose Kette auch.
Sie wird im Neuzustand mit Fett in den Hülsen ausgeliefert, was sich dann hier in Windeseile ins Öl verflüchtigt. Deshalb gebe ich allen Gastmotoreignern bei neuer Kette den Rat mit nach hause, nach ca 100km nachzustellen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 29.11.2015 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

javascript:emoticon('Can Can') Stimmt

Gut erklärt deckt sich mit meinen Erfahrungen, neuer Motor neue Kette geht bis maximal 1000 km im straffen unvernüftigen Einfahrmodus. Ignorranz tut weh und ist teuer und macht keinem Spaß. Irgendwann knallt das Einlassventil auf den Kolben und bricht meist ein Stück vom Kolben im Bereich der Ventiltasche aus, bis zum ersten Kolbenring . und verflüchtigt sich meist, wenn man Glück hat durch den Auspuff auf den Weg in Richtung Freiheit. freie Fahrt für den Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse und die blaue Fahne hängt am Auspuff und alles schwimmt in Öl. Ventil meist krumm, neuer Kolbenn ect , ect wenns klappert sinds halt nicht immer die Ventile sondern eben die Steuerkette. Einmal öfter gucken tut nicht weh, und ein paar Streicheleinheiten tut jedem gut, dann kjappts auch wieder mit der Srrrr, sie dankt es dann auch mit schönen runden Lauf und ein Duzzi mehr Leistung. Immer dran bleiben stärckt die Liebe das Vertrauen und die Harmonie .Alles andere ist Makulatur und reines Glückspiel und gibt lange Gesichter und unnötig viel Arbeit.

Keep on running

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.11.2015 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn jemand einen Mikunigaser neu braucht, bitte per PN melden.
Könnte im Fall des Falles Benefit bringen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 20, 21, 22  Weiter
Seite 21 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de