| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.10.2008 16:41 Titel: Achtung Falle! Vorsicht beim Steuern zahlen! |
|
|
Meine Ente steht seit Mai 2007 in der Tiefgarage, Im Juni 2007 ist der TÜV abgelaufen. Die Arbeiten die anstehen waren mir zu umfangreich, um sie ohne gescheite Werkstatt anzugehen. Da aber die Tiefgarage 47 Stellplätze hat, also so eine Art "halböffentlich" ist, habe ich das auf privatem Grund geparkte Fahrzeug nicht stillgelegt, damit es weiter versichert ist. Das Fahrzeug wurde aber nicht mehr gefahren. Jetzt ist im Oktober 2008 auch die ASU fällig und ich dachte mir, das sei eine passende Gelegenheit, den TÜV und die ASU jetzt in einer Werkstatt vorzubereiten. Ich habe das Auto also huckepack dort hin geschafft und in der Werkstatt, wieder auf Werkstattboden abgestellt.
Gestern habe ich aus dem Briefkasten einen Bussgeldbescheid gefischt. 40 Euro Strafe, 28,50 Euro Verwaltungsgebühren und zwei Punkte in Flensburg. Ich habe die Polizei um Stellungnahme gebeten. Die sagen mir:
1. Es ist unerheblich, ob ich das Fahrzeug auf privatem Grund abstelle, oder nicht, es muss TÜV haben
2. Wenn ich die Kennzeichen abbaue und es auf privaten Grund stelle, dann ist das Urkundenfälschung
3. Wenn es abgemeldet in der Tiefgarage oder bei der Werkstatt steht, dann ist alles in Ordnung und ich muss kein Bussgeld bezahlen.
Für die deutsche Gesellschaft hätte sich, wenn ich dem Vorschlag der Polizei gefolgt wäre nur geändert, dass ich dann keine Steuern mehr für das Auto bezahlt hätte. Ich wusste, dass grosse Konzerne wie z.B. Siemens in der Regel keine Steuern zahlen müssen. Dass ohne Not Steuern zu bezahlen jetzt schon unter Strafe steht habe ich nicht geahnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 26.10.2008 16:58 Titel: |
|
|
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen JUstus.
Wie haben sie Dich denn erwischt ? 2 meiner Moppeds haben schon über 2 Jahre keinen TÜV, sind aber zugelassen und versichert-als Rabattretter. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.10.2008 17:01 Titel: |
|
|
| Die sind auf dem Hof der Werkstatt gewesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 26.10.2008 17:15 Titel: |
|
|
moin,
... auf diese art und weise habe ich schon 3 punkte kassiert.... netten nachbarn oder anderen zeitgenossen sei dank.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 26.10.2008 19:00 Titel: |
|
|
Uuuuuuuuuupssss!!!!!!!
Da werde ich doch mal schnell den Mantel des Verbergens ausgraben müssen  |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.10.2008 00:38 Titel: |
|
|
Ah, wieder dieser Klassiker
Ja, eigentlich sind sogar die Prüfstellen angehalten, dich im gegebenen Fall der entsprechend überzogenen HU am zugelassenen Fahrzeug dem Landratsamt zu melden - damit die dir dann den Knollen schicken können. Tun die Prüfstellen aber im allgemeinen nicht, denn die wollen dich ja als Kunden wiedersehen (und nicht nachts mit 'nem Benzinkanister).
Blöd gloffe, mein Beileid. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 27.10.2008 00:41 Titel: Re: Achtung Falle! Vorsicht beim Steuern zahlen! |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | ...
2. Wenn ich die Kennzeichen abbaue und es auf privaten Grund stelle, dann ist das Urkundenfälschung
... |
Das ist interessant. Also immer ohne Kennzeichen abstellen. Wenn doch mal einer mit Urkundenfälschung ankommt: "Oh mein Gott, sie haben meine Kennzeichen gestohlen!"
Ich wurde mal verwarnt, als ich mein Motorrad nach einem Umzug nicht umgemeldet habe. Die Mühle stand in der neuen Wohnung auf dem Hinterhof und irgendwas war kaputt. Durch den neuen Job kam ich ewig nicht zum Fahren oder schrauben. Die Wachtmeister haben die Ordnungswidrigkeit erspäht und mich angeschrieben. Ich habs ignoriert, hatte zuviel um die Ohren, war eh kaum da. Irgendwann kamen sie mit dem GERICHTSVOLLZIEHER!!! Tatort war Offenbach. Eine Stadt, in der damals (wahrscheinlich immer noch) Gewaltverbrechen usw an der Tagesordnung waren.
Auch bei der Polizei muss man Prioritäten setzen.
Mein Beileid und danke für den Tipp.
Gruß
Zündapp |
|
| Nach oben |
|
 |
GretchenMeier Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.10.2008 05:55 Titel: |
|
|
Bad Offenbach???? HÄ?? hab ich was verpasst?? _________________ ...rettet den planeten.. es ist der einzige mit schokiladi
no drugs but rock'n roll
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1338317,00.jpg
„Courage ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Feststellung, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst“ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2008 05:59 Titel: |
|
|
nö.. ich hör kein HR3 .. seh auch kein HR-Fernseher..
richtig vermutet _________________ ...rettet den planeten.. es ist der einzige mit schokiladi
no drugs but rock'n roll
„Courage ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Feststellung, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst“ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2008 06:17 Titel: |
|
|
hm...
bin auch seit vielen jahren nimmer im sendegebiet..
egal *abwink*....*heimweh verdräng* _________________ ...rettet den planeten.. es ist der einzige mit schokiladi
no drugs but rock'n roll
|
| Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 27.10.2008 07:51 Titel: |
|
|
Ich find die ganze Geschichte schon fast a bissl skurril.
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.10.2008 08:04 Titel: |
|
|
in sofern skurril, als dass es da eine "Petze" gegeben haben muß... oder einen sehr gelangweilten Ordnungshüter... an sonsten sieht ja niemand irgendwas, was dann auch noch überprüft werden muss...
würd mich trotzdem interessieren, wie eine juristisch hieb- und stichfeste Argumentation aussehen würde... denn alles was in der StVO und StVZO steht, bezieht sich auf Teilnahme am Straßenverkehr... und der findet eben nicht auf befriedetem Besitztum statt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 27.10.2008 08:19 Titel: |
|
|
Also:
es geht auch gar nicht um eine Fahrt oder Vorhandensein des KFZ auf welchem Gelände auch immer, sondern um den zugelassenen Zustand mit überschrittenem TÜV.
Da müßte noch nicht mal ein physisch vorhandes Fahrzeug sein (z.B. zerlegt, Rahmen zerflext). Wenn der TÜV an die Zulassungsstelle zurück melden müsste , wenn ein zugelassenes Fahrzeug getüvt wurde, dann käme das Knöllchen auch automatisch über die Zulassungsstelle. Ansonsten ist der Staat halt auf den >aufmerksamen Nachbarn oder Ordnungshüter< angewiesen. Jedoch tröstet Euch, irgendwann wird dieser Zusammenhang wohl auch perfektioniert.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 27.10.2008 09:46 Titel: |
|
|
Vor Jahren ist was entsprechendes schon in der Großen Alten Dame der Deutschen Oldtimer-Presse zu lesen gewesen - bloß ing es da um einen über Jahre in Teilen auf dem Dachboden gelagerten Roller, der schlussendlich dann doch mal abgemeldet wurde. Mit ähnlichen Konsequenzen wie beim Fleissigen...
Wenn ich mich recht entsinne, dann ging die Sache damals auch vor Gericht, wo die Büttel in ihrer Rechtsauffassung bestätigt wurden. Tenor war, ein zugelassenes Fahrzeug müsse auch betriebssicher sein (von kurzfristigen Wartungs- und Reparaturarbeiten mal abgesehen.) Frag mich bitte keiner nach Paragraphen; die weiß ich nicht mehr.
Wenn ich das Ganze unter betriebswirtschaftlichem Standpunkt sehe, dann ist die Sache einfach so, dass mit einem Neuwagenverkauf mehr verdient ist als mit Altautosteuer - und da ein einmal abgemeldetes Altauto ohne Rest-TÜV in der Regel nie mehr zugelassen wird...
Grüße!
B. (ehördenskeptiker...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 27.10.2008 09:55 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
d.h. also wenn ich ein Fahrzeug restauriere, sollte es abgemeldet sein und nicht öffentlich sichtbar, falls der nächste TÜV Termin überschritten werden kann?
Oder aber, wenn es angemeldet ist, die Arbeiten so planen, dass sie zwischen zwei TÜV Terminen fertig abgeschlossen sind??? Also erst tüven und dann innerhalb von 2 Jahren fertig werden?
Verstehen ich das so richtig? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 27.10.2008 10:01 Titel: |
|
|
So in etwa
Hatten wir hier aber schon mal, ist schon länger her....ich konnte es seinerzeit auch nicht glauben  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 27.10.2008 10:20 Titel: |
|
|
| Glauben will ich das dennoch jedesmal aufs neue nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 27.10.2008 11:53 Titel: |
|
|
| GretchenMeier hat Folgendes geschrieben: | | Bad Offenbach???? HÄ?? hab ich was verpasst?? |
War mal ein legendärer Aprilscherz im Radio: Offenbach ist jetzt Kurort. HR3, es gibt keinen besseren Sender. Unvergessen auch die Firmenhymnen mit Gary Glitter und Roy Rakete. Tierschutzverein Rüsselsheim, Tattoostudio in Id-stein. Wers gehört hat dem klingts noch nach.
Ach, mein Offenbach. Eine zeitlang habe ich noch auf die Hupe gedrückt und den Finger aus dem Fenster gehalten, wenn ich zufällig auf der Autobahn daran vorbeigefahren bin. Aber jetzt denke ich:leben und vegetieren lassen.
Gruß
Zündapp |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 27.10.2008 13:44 Titel: |
|
|
Was habt ihr nur gegen Bad Offebach ???
Ich arbeite dort schon seit 18 Jahren  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
|