Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 05.09.2008 17:48 Titel: Technorama Hildesheim |
|
|
OK, hier sind ja nicht viele Nordlichter. Aber wer tatsächlich im Großraum H-BS-HI-HA wohnt und am nächsten WE (13. - 14. 09) Lust hat, kann zur Technorama in Hildesheim fahren. Auf dem Flugplatz ist eine Strecke eingerichtet, die für "Gleichmäßigkeitsfahrten" dient. Wir werden da mal "gleichmäßig" mit der "Elise" mitfahren. Nach drei Jahren will sie mal wieder bewegt werden. http://www.technorama.de/hildesheim_d.htm
_________________ skype: ulli_f._aus_h. |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 799
|
Verfasst am: 05.09.2008 17:57 Titel: |
|
|
Büschn weit für mich.
Aber atmet die auch so tief durch, wie sie aussieht?!?
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
|
Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 05.09.2008 18:14 Titel: |
|
|
lallemang hat Folgendes geschrieben: |
Aber atmet die auch so tief durch, wie sie aussieht?!?
Gry§e Peter |
Tja, die Frage haben wir uns auch schon gestellt. Mit dem Vergaser/Luftfilter und dem Auspuff haben wir sie noch nicht gefahren. Aber klingen tut die kleine wie eine ganz große _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 799
|
Verfasst am: 05.09.2008 23:26 Titel: |
|
|
Dann drück ich die Daumen!
Wird schon "gleichmä§ig" werden, Blau beruhig ja.
Gry§e Peter der irgendwie seit den Bildchen an diese Flattrck Commando denkt... |
|
Nach oben |
|
|
Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 15.09.2008 20:34 Titel: |
|
|
So, nach drei Tagen folgendes Fazit:
Freitag, freies Training: Ralf konnte ein paar muntere Runden drehen, dann war der Auspuff ab. Als der zehn Minuten später wieder fest war, war das Training vorbei.
Samstag, erster Lauf:
Eine halbe Stunde vor dem Start lief beim Anlassen der Elise ihr Sprit hemmungslos durch den Vergaser auf den Boden. Vergaser ab, Schwimmerkammer ab und die darin liegenden (aber für unsere hektischen Augen unsichtbaren) Teile gleich mit in den Kanister geschüttet. Nach dem Klappern im Kanister ratloses Anstarren. Ursache: ein Steg der Schwimmerachsenbefestigung war gebrochen und vom VB mit Kaltmetall angepappt. Nun hatte sich der Murks aufgelöst und das Ventil lag unten in der Kammer. Die Idee, den Schwimmer trotzdem am verbliebenen Steg zu befestigen, ging daneben, als uns die Achse aus der Zange fluppte und auf Nimmerwiedersehen verschwand. Dann die Achse mit einem Stück Draht, genauer gesagt einem Christbaumkugelhaltedraht (das ist kein Witz!), ersetzt. Noch ein Fehlversuch, aber nach nochmaligem gekonntem Biegen ( ) ging es dann.
Das reichte für den ersten Lauf, den ich dann fuhr, obwohl Elise etwas rumpatschte. OK, dass im Streß der Unterdruckanschluss vergessen wurde, war fast unbedeutend...
Samstag, zweiter Lauf: Ralf war wieder dran und hatte das schöne Erlebnis einer gut laufenden Elise. Er fuhr die für uns besten Runden. Hinterher optimierten wir noch ein wenig den Luftfilter...
Sonntag, dritter Lauf: nachdem der neue Luftfilter wohl schon in der ersten Runde verlustig ging, hatte Ralf leichte Probleme. Elise zog nicht mehr sauber durch und Ralf musste die Gänge extrem hochdrehen, um Anschluß im höheren Gang zu finden. Das mochte Elise offenbar nicht und zurück kam ein etwas veröltes Moped. Die Rundenzeiten lagen ca. 10 sec. unter denen des Vortages.
Sonntag, der letzte Lauf: nach Bremsenreinigerkur und sehr aufmerksam angebauten neuen Luftfilter haben wir die nur noch minimale Kompression ignoriert und sind nochmals gestartet. Es ging, aber der Motor hatte keine richtige Leistung mehr und das Ergebnis war ähnlich wie beim vorherigen Lauf.
Insgesamt ein etwas chaotisches Wochenende, aber Spaß hat es trotzdem gemacht! Ich muss aber zugeben, dass mir die Fahrzeit (2 x ca. 20 Minuten) nach drei Jahren Pause zu kurz war, um Vertrauen in die Strecke und in Elise zu bekommen, erst in den letzten Runden ging das besser. Um "schnell" zu werden braucht es bei mir leider länger.
Die Veranstaltung an sich, sehe ich mit gemischten Gefühl. Die Strecke war eigentlich gut, auch wenn wir auf der langen Geraden (ca. 1000m) null Chancen gegen die stärkeren Maschinen hatten. Die Organisation aber halte ich für deutlich verbesserbar. Es gab keine technischen Kontrollen und keine Fahrerbesprechung. Ich fürchte, so geht das weiter, bis irgendwann ein blöder Unfall passiert. Und dann war es das. _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 15.09.2008 20:49 Titel: |
|
|
Also:
na ja, das kenn ich auch aus den Vorjahren.
Vergaser in Templin, dort auch ankorrodierter Zylinder, dauernder Ärger mit dem Schaltgestänge, dann mal wieder Elektrozauber, und zu dichter Puff....
Dieses Jahr lief es in Pee mal richtig gut bis auf den geplatzten Zyl im letzten Turn. Da der Motor unterdessen retundant ist, ansonsten nix mehr dran ist, was nicht renoviert wurde, hab ich für 2009 ein gutes Gefühl.
Wäre ja nicht schlecht, wenn man ein paar Events zustande bringen könnte.
Mein Plan ist auf jeden Fall im Juli 2009 wieder was in Pee auf die Beine zu stellen. Es war dies Jahr einfach zu schön.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
thruxton Urgestein
Anmeldedatum: 29.09.2005 Beiträge: 438 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 16.09.2008 00:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Ralf war wieder dran und hatte das schöne Erlebnis einer gut laufenden Elise. Er fuhr die für uns besten Runden |
..habt Ihr was anderes erwartet _________________ ...hier lang:
www.sr500xt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 16.09.2008 09:11 Titel: |
|
|
moin,
... naja... unabhängig von der person..... "er fuhr für uns die einzige runde..." ... hätte ich erwartet...
aber scherz beiseite.... ulli hat beschrieben, dass neben dem rennvergnügen auch andere parameter wichtig sind. und die hängen weniger an der strecken sondern sind bestandteil der organisation. das ist für mich ein grund, z.b. an veranstaltungen wie leipzig oder hildesheim nicht mehr teilzunehmen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 17.09.2008 18:59 Titel: |
|
|
thruxton hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Ralf war wieder dran und hatte das schöne Erlebnis einer gut laufenden Elise. Er fuhr die für uns besten Runden |
..habt Ihr was anderes erwartet |
Habe heute die Ergebnisse auf der Webseite enddeckt. Tja, Ralf in Lauf vier ist gut zu sehen, wer das gleichmässige Fahren beherrscht
Addiert lächerliche gesamt 1,82 sec. Abweichung in drei aufeinander folgenden Runden gegenüber der Referenzrunde und Platz vier.
_________________ skype: ulli_f._aus_h. |
|
Nach oben |
|
|
thruxton Urgestein
Anmeldedatum: 29.09.2005 Beiträge: 438 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 18.09.2008 09:41 Titel: |
|
|
..scheiss auf Gleichmässigkeit! Lauf Zwei beste Runde 1.46.299. Das sind Fakten....und das mit der Karre (ohne Lufi, Auspuff, Weihnachtsvergaser)!!!
Leider sieht man nicht,auf welchen Maschinen diese Runden erzielt wurden, wenn ich dann bedenke, was da für Kracher über die Piste gebollert sind wir eigentlich ganz gut! Das ist Ausbaufähig....
Soll ich für nächstes Jahr schon melden....? _________________ ...hier lang:
www.sr500xt.de |
|
Nach oben |
|
|
|