Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Himan21 Frischling
|
Verfasst am: 30.01.2006 18:19 Titel: Kettenträger Frage |
|
|
Morgen
Also, kann man nicht einfach soviel vom Nabenstumpf abnehemen(Im durchmesser), dass man sagen wir mal eine 3 mm dicke Buchse da auf setzen kann???
Bei uns in der Firma können wir ne eingespeichte Felge einspannen, und cih dachte es wäre das einfachste, einfach den nabenstumpf wieder Rund drehen.. (1-1.5 mm) und vielleicht noch den Kettenblattträger von innen auch noch ein wenig ausdrehen, und dann nimmt man einen Rotguss Buchse und setzt diese auf und schon sollte das Spiel behoben sein?!?!
Liege ich da falsch hab cih ein Lager übersehen, oder könnte das so klappen!
Die FPG Variante ist ja schon ein wenig aufwenidger!!!
Vielen Dank Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 30.01.2006 18:27 Titel: |
|
|
Hab' das Ding jetzt nicht direkt vor mir, deshalb kann ich dir keine definitive Antwort geben. Aber im Prinzip ist das natürlich schon möglich (auf die Einstiche achten!) Aber wenn du eh schon Zugang zu ner vernünftigen Drehbank hast, mach's doch gleich so wie im anderen Forum vorgeschlagen, also mit auf der Achse gelagertem KBT.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 30.01.2006 18:33 Titel: |
|
|
Moin,
das geht!
Hab ich schon einige Male als Auftragsarbeit gemacht. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
|
Nach oben |
|
 |
Himan21 Frischling
|
Verfasst am: 30.01.2006 18:58 Titel: |
|
|
Also mir scheint das mit der Buchse doch ne plausieble Lösung zu sein???
zweimal was abdrehen und ne passende Buchse drehen, das sollte nicht länger als ne h dauern und das Orginal hält ja auch paar tausend Kilometer!
Ciao Manuel
PS: Einfaches abdrehen, hab länger son Biest nicht von innen gesehen vergesse ich was wichtiges?! |
|
Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 31.01.2006 12:34 Titel: |
|
|
@Himan: "korrekt aufspannen" fehlte noch
ne, ohne Scherz: ist bei mir schon so gute 10 Jahre her und ich hab' es damals auch via Freundesarbeit in einem größeren Betrieb machen lassen. Immerhin, seit der Zeit hält es, keine Ahnung wieviel 10tkm das schon sind, aber es sind einige.
Dieselross müßte da aber Bescheid wissen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Himan21 Frischling
|
Verfasst am: 01.02.2006 14:24 Titel: |
|
|
Rotguss sollte als Material auch gut sein oder??? Am Material solls nicht scheittern, allerdings sollte es ja nicht zu hart sein, so dass es sich nicht einarbeitet mit der Zeit!
Ciao Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.02.2006 15:55 Titel: |
|
|
Ich hab ihr vor 30000km Kunststoffbuchserl (Delrin oder so) gedreht, hat immer noch kein Spiel, auch ohne Schmiere. Also keine Sorgen wegen Material.
Der Anonymous. |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 01.02.2006 16:00 Titel: |
|
|
Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Ich hab ihr vor 30000km Kunststoffbuchserl (Delrin oder so) gedreht, hat immer noch kein Spiel, auch ohne Schmiere. Also keine Sorgen wegen Material.
Der Anonymous. |
Das finde ich spannend. Hast Du da ein Foto? Gibt es eine genaue Materialspezifikation?
Danke  |
|
Nach oben |
|
 |
Himan21 Frischling
|
Verfasst am: 01.02.2006 19:26 Titel: |
|
|
Also mit Kunststoff kann ich mir das auch nur sehr schwer vorstellen... aber wenn kunststoff geht sollte alu wohl auch fest genug sein, oder??
Ciao Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 01.02.2006 19:59 Titel: |
|
|
Das wird ja nur auf Druck belastet - da kann Kunststoff einiges ab. Ich weiß aus meinem Werkstattverein, dass da auch einige ein paar Rundstücke Nylon rumliegen haben, falls man mal...  |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 04.02.2006 12:52 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | der sich einfach eine suzuki-DR nabe geschnappt hat, statt umzurüsten. |
Ist das "Plug and play" oder braucht's da noch irgendwelche Distanzen und Adapterkram für's Bremsgestänge und so Tüddel?
...und wenn die Nabe schon passt: was hat denn die DR eigentlich für 'ne Felge - passt die vielleicht auch?
Auch interessant: welche DR genau? Oder haben die alle die gleiche Nabe?
Fragen über Fragen...
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 04.02.2006 13:37 Titel: |
|
|
Boscho, alle Hinterradnaben von Speichenrädern passen in die SR.
Bloß keine plug&play, außer SR/XT/TT500 halt.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 04.02.2006 14:03 Titel: |
|
|
Mit genug Bastelarbeit passt auch die Hinterradnabe eines Radladers in die SR; das ist mir durchaus bewußt...
Die Frage ging eigentlich eher dahin, wieviel Bastelarbeit das ist. Da wären ja zum Beispiel so Probleme zu lösen wie die nötigen Distanzen, der passende Achsdurchmesser oder auch so profane Dinge wie die Anzahl der Speichen - nicht jede Nabe hat die gleiche Anzahl Löcher und deshalb passt auch wieder nicht jede zur Originalfelge.
Wenn du also was konkretes weißt, dann immer lustig her damit. Dass nicht Passendes grundsätzlich immer irgendwie passend gemacht werden kann, ist - denke ich - jedem klar.
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
 |
|