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Scrambler, Definition und Stilmittel
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Was ist ein Scrambler?
Ist das nicht ein Cocktail?
6%
 6%  [ 3 ]
Nix halbes und nix ganzes...
15%
 15%  [ 7 ]
Ein Offroader zum putzen.
38%
 38%  [ 17 ]
Eine Wald- und Wiesenratte.
38%
 38%  [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 44

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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.01.2008 15:49    Titel: Scrambler, Definition und Stilmittel Antworten mit Zitat

Hab grad die fixe Idee, mal den Begriff "Scrambler" zu sezieren und mit euer Hilfe die Essenz daraus zu destillieren... wer weiß, ob man das mal brauchen kann... Yellow Wink

Vielleicht wärs spaßig, sowas auch für Caferacer zu starten, für Chopper wirds wahrscheinlich schon unübersichtlich...


Der Scrambler gilt soweit als "Urform" jeglicher Geländesport-Motorräder, abgesehen von den "Bobbern" der frühen Milwaukee-Jahre.
Flat- und Dirttracker sind dann schon der Zwischenschritt zu den Crossern.

Halten wir also fest: zumindest schotter-/schlechtwegtauglich, evtl. verlängerte Federwege, gekürzte Kotflügel, gröberes Profil, hochgelegter Auspuff.

Ich bitte um eine rege Diskussion... Mr. Green
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.01.2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

zum einstimmen: ein paar Extrembeispiele, was im Netz so alles unter "Scrambler" läuft...










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uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 19.01.2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Scrambler:



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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 19.01.2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

To scramble heisst aufsteigen, klettern
Bezogen auf das Motorrad rührt der Begriff daher, dass der Motocross-Sport allgemein in den 50ern als "Scrambling" bezeichnet wurde.

Scrambler Motorräder sind grundsätzlich Strassenmaschinen, die für schlechte Wege bis leichtes gelände optimiert wurden, indem man z.B. grobstollige Reifen, höhergelegten Auspuff und längere Federbeine und Standrohre einbaut. Schutzbleche waren üblicherweise unten montiert.

Von der Enduro unterscheidet sich der Scrambler dadurch, dass bei der Enduro auch der Rahmen geändert wird.
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uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 19.01.2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Von der Enduro unterscheidet sich der Scrambler dadurch, dass bei der Enduro auch der Rahmen geändert wird.


Einspruch, von der Enduro unterscheidet sich der Scrambler in erster Linie zeitlich, sprich, der Begriff Enduro entwickelte sich erst in den 70ern aus den Endurance-Rennen in den USA. Der Unterschied zwischen beiden Begriffen ist fließend, mit dem Rahmen hat das allerdings nichts zu tun.
Siehe die Nonplusultra-Scrambler-Rahmen der Gebrüder Rickman.
Aus Wikipedia:
Rickman Motorcycles was established by Don and Derek Rickman and manufactured motorcycles from 1960 through to 1975. Initially the frame designs were for scrambles, and then for road racing.
http://en.wikipedia.org/wiki/Rickman_Motorcycles

Gruß, Udo
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 19.01.2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da widerspreche ich.
Der Namen der Enduros stammt, wie Du richtig erwähnst von den Endurance Rennen. Enduros gibt es ab ca. 1972 / 1973, während man bereits in den späten 50 ern Scrambler zu Gesicht bekam
Aber:
Die Enduro hat nicht die Scrambler abgelöst, sondern ergänzt. Auch 1978 gab es noch Scrambler, während es schon lange Enduros gab.

Der Hinweis auf den Rickman Rahmen ist ebenso richtig, wie irreführend. Das Spezialisten auch spezielle Teile für den High-End-Betrieb anbieten hat mit der Gattung nichts zu tun.

Wenn Du einen Scrambler aus Deiner Bonneville gebaut hast, dann gab es Baggermatschsocken, eine hochverlegte Auspuffanlage und längere Federwege. Fertig war der Scrambler.

Wenn Honda eine Enduro baute, hatte die einen anderen Rahmen, als die baugleiche Strassenmaschine.
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.01.2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
To scramble heisst aufsteigen, klettern


Also:
aha...scrambled eggs... yellow idea Klettereier..... Yellow Very Happy
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 19.01.2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
To scramble heisst aufsteigen, klettern


Also:
aha...scrambled eggs... yellow idea Klettereier..... Yellow Very Happy
Regards
Rei97

Siehe hier
Wahlweise:
Klettereier
Gedrängeleier
durcheinandergebrachte Eier
Krabbeleier (iiiiiiiiiiiiiih)
Kraxeleier
verschlüsselte Eier
sich balgende Eier (hihi) Mr. Green
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uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Die Enduro hat nicht die Scrambler abgelöst, sondern ergänzt. Auch 1978 gab es noch Scrambler, während es schon lange Enduros gab.

Würd mir im Traum nicht einfallen, was anderes zu behaupten. Aber: nachdem es richtige Enduros gab, kam keiner mehr auf die Idee, mit nem Ducati Scrambler oder einer notdürftig auf Gelände getrimmten Triumph über Stock und Stein zu fahren. So ein derber BSA-Knaller wurde zu seiner Zeit allerdings noch richtig bewegt. Bei den Honda, Ducati und so der 70er überwog dann die Show.
Ähnlich wie bei meinem geplanten SR-Umbau. Yellow Very Happy

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Der Hinweis auf den Rickman Rahmen ist ebenso richtig, wie irreführend. Das Spezialisten auch spezielle Teile für den High-End-Betrieb anbieten hat mit der Gattung nichts zu tun.

Agreed, you have a point!
Gruß, Udo
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2008 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2008 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:
Im Bezug auf SR und XT würde ich meinen die XT ist eine Enduro, wenn nicht der Mutterbegriff dafür. Eine SR, mit Stollenreifen, einem höhergelegten vorderen Kotinger und eventuell mehr Beinfreiheit hinten, wäre ein Scrambler.

Christopher

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, mit der Einschränkung, dass die XT 500 nicht die Mutter der Enduros ist. Honda war da sehr viel früher zugange....
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die xs is ja sehr hübsch ! so wirkt der eisenhaufen richtig filigran Yellow Very Happy

(...und die xt ist definitiv nicht die mutter aller enduros.... mumien, monstren, mutationen Yellow Very Happy )

.... ich halte "scrambler" für einen marketing-gag, einen gelungenen, aber ebend einen solchen.... meinen "scrambler" habe ich auch nur wegen des enduro-lenkers so genannt und damit ich nicht immer "die 85'er" sagen muss Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy



der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Beispiel war auch die Norton Commando 750 S (Scrambler) und SS (Street Scrambler)

Vorderes Schutzblech und 2 in 2 Auspuff hochgelegt = der Street Scrambler Baujahr 1969 und 1970 ist fertig


Chromring um die Lampe und 2 in 2 Auspuff links oben verlegt = der Scrambler Baujahr 1971 bis 1974

Ansonsten war alles wie die Normale Norton Commando 750
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Selbst an meinem Lieblingsmopped wurde sich schon versucht ...


Ah, die Trial wo Trail draufsteht Mr. Green
Hübsch ist die ja, aber das ist natürlich jetzt auch noch eine weitere Herausforderung für die Definierer: was scheidet eine Trialmaschine von 'ner Crosse und wo läuft bei letzterer die Trennung zur Enduro und zu Scrambler usw. usf.? Ich glaub' der Fleissi macht sich's da mit seiner Reduktion auf "Rahmenänderung oder nicht" zu simpel, sonst könnte er ja jetzt einfach mit Tankgrößen und Straßenzulassung kommen ... stichel

(nee, war ein Scherz, ist mir im Prinzip Jacke wie Hose, solang's über das "form follows function" und "sieht stimmig aus" rausgeht)

P.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Abgrenzung Crossmaschine / Enduro würde ich meinen:
Der Crosser ist ein kompromissloses Geländemotorrad, bei dem Strassentauglichkeit absolut keine Rolle mehr spielt, während die Enduro einen Kompromiss zwischen Strassentauglichkeit und Einsetzbarkeit im Gelände darstellt. Im Einzelfall kann die Gewichtung sich verschieben, z.B. würde ich der BMW GS 80% Strasse und 20% Gelände unterstellen, während eine KTM 250 exc eher 80% Gelände und 20% Strasse kann.

Für Trial Motorräder gilt: erstens extremer Leichtbau, zweitens polsterlose Sitzmulde reicht, da in der Regel sowieso im Stehen gefahren wird, und vielleicht als wichtigstes das in den kleinen drei Gängen sehr kurz gestufte Getriebe. Sogesehen ist die XS wohl wirklich eher eine Trail.....
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

derzeit? optisch ja... aber das Gewicht... :shock:
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

gehe ich also recht in der Annahme, das die Allgemeinheit vor Allem

- gröbere Bereifung
- leicht verlängerte Federwege
- hochgelegten Auspuff

als stilbildende Schwerpunkte sieht?


Was denkt ihr über

- Lenker
- Beleuchtung
- Tank
- Sitzbank
- Rastenposition
- Instrumentierung

Yellow Question
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2008 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du einfach nur einen Scrambler bauen willst, dann verleg den Auspuff nach oben, montiere Baggermatschreifen und hinten ein 2cm längeres Federbein.

Wenn Du einen hübschen Scrambler bauen willst, dann bemüh Dich um Details. Filigrane Fussrasten (Bärentatzen z.B.), flacher, leicht Geschwungener Flyer Bar Lenker, wenig und kleinflächige Beleuchtung und Instrumentierung, evtl kleiner Alutank (XT 500 z.B.), Steinschlagschutzgitter vor dem kleinen Scheinwerfer, wenig Chrom.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... oder soewas ??? http://cgi.ebay.de/Jawa-Speedwaymotorrad_W0QQitemZ300189974169QQihZ020QQcategoryZ150041QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m124


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