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tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
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Verfasst am: 01.12.2008 10:47 Titel: Neukauf einer Familienkutsche - was Tun? |
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Moin moin liebe Gemeinde,
ich habe meinen alten Mondeokombi geschrottet und benötige nun ein neues Transportmittel für meine Familie. Es soll nun doch ein Familyvan werden. Ich habe von diesen Grossraumvehikeln keine Ahnung und bräuchte Eure Hilfe. Zwei Angebote stehen da im Raum zu denen ich gerne mal Eure Meinungen gehört hätte.
1. Toyota Previa 2005, Benziner mit LPG, automatik, 86 tkm, 115 kw
2. VW t4 Multivan, 2002. 110 KW, Diesel, Schaltgetriebe 148 tkm
Sinnhaftigkeit oder so, hab ich mir schon ein Bild gemacht. (Mein Leibling wäre eigentlich ein Espace gewesen, soll aber nicht so doll sein..)
Meine Frage wäre, ob Ihr da Erfahrungen mit der einen oder anderen Schleuder gemacht habt oder ob Ihr evtl. einen Tip habt, worauf ich ahcten sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Woche.
Grüße
Tom |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 01.12.2008 11:20 Titel: |
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Ich an deiner Stelle würde den T4 vorziehen. Bei den Dingern ist eigentlich nur auf Ölverlust und Rost zu achten. Die gammeln ganz gerne hinten seitlich an den "Nähten". Ansonsten sind die Teile einfach nur robust und stabil.
Zum Toyota kann ich eigentlich nix sagen. Die Maschinen halten wohl alle ganz ordentlich und wenn man den Berichten trauen darf, sind die Toyotas besser als ihr ruf. Ich persönlich stehe aber eher auf VW. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 01.12.2008 12:08 Titel: |
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Hm, T4 als Diesel?
Da gibt es m.E. so ein paar Negativpunkte:
-Dieselkraftstoff nicht mehr so im Preisvorteil gegenüber Benziner
-recht hoher Steuersatz
-Feinstaubplakette ist fraglich
Andersherum gefragt, wie sieht denn der Platzbedarf aus? Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung?
Ersatzteile dürften beim T4 eventuell besser und günstiger zu bekommen sein als beim Toyota...
Ich persönlich tendiere mehr zum T4, aber eher aus subjektiven Gründen. Die o.g. Punkte würden mich eher von dem Modell abringen.
Wie wäre es denn mit Franzosen? Z.B. Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Peugeot Partner?? oder VW Caddy? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
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Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
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tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
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Verfasst am: 01.12.2008 12:14 Titel: |
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Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | Hm, T4 als Diesel?
Da gibt es m.E. so ein paar Negativpunkte:
-Dieselkraftstoff nicht mehr so im Preisvorteil gegenüber Benziner
-recht hoher Steuersatz
-Feinstaubplakette ist fraglich
Andersherum gefragt, wie sieht denn der Platzbedarf aus? Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung?
Ersatzteile dürften beim T4 eventuell besser und günstiger zu bekommen sein als beim Toyota...
Ich persönlich tendiere mehr zum T4, aber eher aus subjektiven Gründen. Die o.g. Punkte würden mich eher von dem Modell abringen.
Wie wäre es denn mit Franzosen? Z.B. Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Peugeot Partner?? oder VW Caddy? |
Also euro 23 soll er haben (gelbe plakette), Die folgekosten sind wirklich deutlich höher als bei dem toyota (Versicherung ca doppelt so teuer und steuer 162 f toyota und 430 für t4)
die genannten alternativen scheiden aus platzgründen leider aus. evtl. ginge noch ein sharan/alhambra/galaxie - die sind aber wirklich nicht so schön. Mein Liebling wäre ja der renault Espace gewesen, da raten mir aber alle von ab, da die Ersatzteile teuer sein sollen, nur in Fachwerkstätten reparabel und ausserdem große Probleme mit der Elektrik vorhanden sein sollen... |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.12.2008 12:19 Titel: |
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Also:
wieviel km fährst Du im Jahr.
Wie ist Dein Fahrstil z.B. BAB eher 120 der 170 Typ?
Wie viele Personen (Kinder?) sollen reinpassen?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
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Verfasst am: 01.12.2008 12:22 Titel: antasten |
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Also wir fahren nicht viele kilometer so bis 15.000 pro Jahr.
Momentan sind wir 4 Personen 1 Teenager, 1 x 2,5 Jahre mit Kindersitz und zwei erwachsene. ein weiterer Kindersitzbenutzer ist in Planung.
Edith. Fahrstil - eher überland, wohne in einer kleinstadt |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.12.2008 12:43 Titel: |
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Also:
Bei den Randbedingungen lohnt ein Diesel nur bei extremer Größe.
Sprinter T4 ua. Ob die Größe und das zu bewegende Leergewicht dann sehr witschaftlich ist????
Die laufenden Kosten sind auch nicht ohne.
Die nächste Kategorie :
Sharan und Konsorten dürften dann schon eher als Benziner wirtschaftlich sein.
Die Untergrenze bei der Besetzung mit 5 Personen wäre Zafira Touran und co.
Die dann jedenfalls als Benziner.
Sollte je ein Wohnwagen in Frage kommen wäre die Dieselfrage wieder akuter, weil so ein Pappkarton hintendran den Benziner zum Säufer macht.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 01.12.2008 12:45 Titel: |
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Na dann frage ich mich aber für was du solch ein großes Auto brauchst.
Sorry wenn ich da etwas altmodisch bin aber ich habe so das dumpfe Gefühl dass zur Zeit bei jungen Leuten immer damit gerechnet wird dass man a.) immer mit der vollen Mannschaft stundenlang und b.) mit Gepäck für 4 Wochen nebst Kinderwagen, 3 Bobbycars, Mountainbike für die großen, Surfbrett und Segeljolle unterwegs ist. Meine kleine Schwester hat sich jetzt auch so einen Rießenkombi gekauft mit dem Argument das sie, wenn sie zu den Schwiegereltern fährt, genügend Platz für die ganzen Spielsachen hat. Das ist etwa 4 Mal im Jahr. Als ich ihr erklärte dass ein Anhänger billiger wäre war sie sauer. Da fährt sie lieber das ganze Jahr ein Schlachtschiff mit über 150 PS und gutem Durst nebst kräftiger Steuer und Versicherung.
Gestern habe ich sie bei ihren Schwiegereltern nebst den Kindern abgeholt da ihr Schlachtschiff probs mit der Elektronik hat.
2 Erwachsene und 3 Kinder im Kindersitz nebst einigem Gepäck. Renault megane Scenic. 1,9 Liter Diesel mit etwas über 100 PS (Zweng Wohnwagen).
Platz hatten alle, wir waren genau so schnell, lediglich die Spritmenge......
5,3 L/100KM Diesel.
Ihr "Schlachtschiff, Bj. 07 braucht da locker 10 L/100 KM Super.
Mein Bock hat jetzt 130 000 KM auf der Uhr. Der wird so um die 5000 - 8000€ gehandelt und fährt wahrscheinlich noch einige Jahre. Klar bekomme ich da nur mir Mühe und ausgebautem Vorderrad nebst abgebautem Lenker ne SR hinein aber so oft mache ich das ja nicht.Für was gibt es denn Anhängerkupplungen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Das soll aber keine Bevormundung oder Besserwisserei sein. Nur ein kleiner Denkanstoß.
Ich habe auch mit nem Bully geliebäugelt aber ich bin froh dass ich keinen gekauft habe. Das Geld kann meine Familie besser brauchen. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.12.2008 13:58 Titel: |
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Also:
ganz meine Meinung, wobei der Renault in die og. Kategorie 3 gehört .
Die Idee , mit einer kinderreiche Familie Campingurlaub zu machen springt beim Verzicht auf schiere Größe des Zugwagens wahrscheinlich sogar dabei raus.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 01.12.2008 14:17 Titel: |
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Moin,
mein Schwager hat einen Nissan Serena und da ist ihm nach gut 130.000 Km ein Teil der Achswelle kaputt gegangen.... bei Nissan hat man dann mal eben in Japan bestellen wollen..... Lieferzeit: 8-12 Wochen.
Er hat sich das Teil dann bei einem Bekannten machen lassen.
Ich rate von älteren Japanern ab.
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 01.12.2008 14:31 Titel: |
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Wenn wenig gefahren wird würde ich auch zu einer kleineren Lösung tendieren. Allerdings werden Kinder schnell groß. Wenn die im Teenageralter sind wird es eng auf der Sitzbank.
Ich bin in einem Haushalt mit 3 Brüdern aufgewachsen, die Familienkutschen waren 2x Mitsubishi L300 und ein T4 Saugdiesel mit 75 PS. Letzterem heule ich wirklich hinterher. Richtig, er soff nach 280000 km Öl und starb letztlich den Rosttod, machte aber unglaublich Spaß! Mit dem Ding ist die ganze Familie durch halb Europa gegurkt, im Schlepp ein Klappzeltanhänger. Die Beinfreiheit für die Passagiere ist wie in einer Stretchlimo, die Fahrleistungen sind ähnlich. Mit dem Schlachtschiff habe ich auf der Autobahn das voraussschauende Fahren gelernt: Wenn man 2 Minuten Fahrt aufnehmen muss um bei 140 endlich an die Schallmauer zu stoßen, entwickelt man einen Blick für freie Lücken auf der linken Spur. Gefahren habe ich in dem Ding alles von der Schrankwand über die Waschmaschine, diverse Motorräder, ganze Wohnungseinrichtungen bis zum Brennholz für einen ganzen Winter.
Irgendwann musste er weg: Die Steuer zu teuer, der Rost zu arg, trotzdem war es schwer ihn herzugeben. Ich bin seitdem in keinem PKW mehr gesessen, in dem zugunsten des praktischen Nutzens so konsequent auf Designschnickschnack verzichtet wurde.
Genug der Nostalgie...
Dass das Ding in 80% der Fälle zu groß ist, bestreite ich nicht. Aber das Gefühl, immer für alles genug Platz zu haben ist schon genial! Den Komfort auf Langstrecken mal außen vor...
Bei einer Fahrleistung von 15.000 ist ein T4 aber grenzwertig.
Mittlerweile fährt hier ein (eigentlich auch unnötig großer, da die permanent anwesende Famile ja schrumpft) Citroen C8 rum. Wie es dazu kam lasse ich jetzt mal weg, ich rate nur zu einem: Eine Autogasanlage auf jeden Fall von einem spezialisierten Betrieb und nicht von einem Autohaus ("alles aus einer Hand" ) einbauen lassen!
Der Eurovan (die Vans von Lancia, Renault, Citroen und Fiat) sind alle recht hochbeinig (also hoher Boden, da wurde wohl viel unter dem Fahrzeugboden verbaut!), zu dritt wird es hinten eng. Die Scheibe ist so schräg, dass man bei Sonneneinstrahlung nur noch Reflexe sieht. Ansonsten ist die Kiste in Ordnung, der Diesel ist nur leider recht durstig.
Sharan: Finger weg, größere Leute (1,70+) können hinten auf den äußeren Plätzen nicht aufrecht sitzen!
Zafira: Selten so einen unpraktischen und zerklüfteten Innenraum gesehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir Touran und Caddy beide recht gut gefielen. Will man länger eStrecken mit 5 und mehr Personen fahren würde ich aber in jedem Fall drauf achten, dass eine Sitzkonfiguration möglich ist, bei der nicht mehr als 2 Personen pro Reihe sitzen. Außer dem T4 und T5 habe ich noch kein Auto erlebt, wo das mehr als ne Notlösung wäre.
Gruß
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 01.12.2008 14:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
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Verfasst am: 01.12.2008 14:32 Titel: jau jau jau |
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Lieber kommi,
da ist sicherlich was dran. Das sind auch überlegungen die wir angestellt haben. Diese Grundsatzüberlegungen haben wir getätigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir gerne mehr Raum haben möchten - auch wenn das bedeutet unwirtschaftlicher zu sein als nottut. |
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tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
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Verfasst am: 01.12.2008 14:35 Titel: |
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Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir Touran und Caddy beide recht gut gefielen. Will man länger eStrecken mit 5 und mehr Personen fahren würde ich aber in jedem Fall drauf achten, dass eine Sitzkonfiguration möglich ist, bei der nicht mehr als 2 Personen pro Reihe sitzen. Außer dem T4 und T5 habe ich noch kein Auto erlebt, wo das mehr als ne Notlösung wäre.
Gruß
Wolfgang |
Besten Dank für Deine Antworten. sie spiegeln fast 100%ig meine Eindrücke wieder. Beim turan kommt noch erschwerend hinzu, dass da kaum kofferaum übrigt bleibt. |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 01.12.2008 14:39 Titel: |
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So ähnlich wie Kommi ging es mir auch.... Meine Lieblingsfamilienkutsche wäre auch so ein Teil wie T4 oder Espace,... nur fahre ich zu 90% die Kiste alleine und für die paar mal wo wir mit voller Ladung fahren müssen leihe ich mir einen Anhänger oder Dachgepäckträger.
Und für uns 5 Personen (2Erwachsene, 3Kinder mit Kindersitzen) reicht der Berlingo voll aus. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 01.12.2008 14:50 Titel: |
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Wenn ich einen günstigen Hinterhofschrauber kennen würde, wäre mein zukünftiges Traumauto ein T4 V6 mit Autogasanlage...
Wenn T4: Achte auf Rost an den Seitenschwellern und an der Hinterseite der Radkästen. Achte drauf einen mit Schienensystem zu kriegen. Es gibt eine Variante mit Kühlbox hinter dem Fahrersitz, ist nicht zu verachten!
Allerdings hat das Anhängerleihen durchaus seine Vorzüge und euer 14jähriger wird ja nicht mehr sooo lange bei jeder Fahrt mit im Auto sitzen. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.12.2008 15:04 Titel: |
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moin,
... als t4 besitzer kann ich nur eines sagen: t4 rulz
... nutzfahrzeug, nutzt und fährt ! rost ist ab bj. 1996 kein so wildes thema mehr. bei allen dieselmodellen peinlichst darauf achten, dass zahnriemen und wasserpumpe regelmässig gewechselt wurden/werden. anderes ärgernis ist die empfindliche vorderachslagerung. teileversorgung ist aber kein problem... ob die diebstalstatistik damit im zusammenhang steht..... man weiss es nicht .... der t4 ist das meistgeklaute auto deutschlands......
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
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Verfasst am: 01.12.2008 15:06 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... als t4 besitzer kann ich nur eines sagen: t4 rulz
ob die diebstalstatistik damit im zusammenhang steht..... man weiss es nicht .... der t4 ist das meistgeklaute auto deutschlands......
der fpg |
Das wird der Grund für die hohen Versicherungsprämien sein |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 01.12.2008 16:05 Titel: |
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Es gibt nur wenige Autohäuser, die Gasanlagen noch selbst bei sich einbauen. Viele haben es bei dem ersten Boom versucht, mussten aber schnell feststellen, dass das Käse und Murks ist. Bei "uns" (Volvo) wurden die Karren bei Autogasspezialisten eingebaut. Das machen einige andere Häuser auch so. Es heisst zwar dann, dass die Autohäuser die Anlagen einbauen, aber tun es nicht. Bedenke mal: eine Gasanlage ist in 2 - 3 Tagen eingebaut. Dafür braucht man eben eine Hebebühne. Und diese fällt dann der Werkstatt aus. Und wofür? Für die 2500€ die der Einbau bim Spezi kostet? _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.12.2008 16:13 Titel: |
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moin,
...der einbau von gasanlagen wird in polen sehr professionell erledigt... man kann das gleich mit einem urlaub vor ort verbinden !
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 01.12.2008 16:24 Titel: |
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Jepp. Und wenn du Pech hast, bauen die dir eine Anlage ein, die du in Deutschland direkt wieder ausbauen darfst, weil nicht zugelassen. Oder eben die alten Restbestände, wo du keine E-Teile für bekommst.
Ich habe selber schon 3 Gasanlagen eingebaut und musste andere Gasanlagen warten. Ich weiss wie beschissen es ist für solche "Randmarken" E-Teile zu bekommen. Oftmals hilft dann nur noch alles neu bis auf Tank und Leitungen. Gasanlagen sind NICHT Wartungsfrei!!! Es ist eine Milchmädchenrechnung. Bedenke, dass du eigentlich alle 10 Jahre den Tank tauschen musst. Dann werden Ventile undicht, oder Filter setzen sich zu. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
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