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Leistungsoptimierung EZ 95

 
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Exilsaarländer
Frischling


Anmeldedatum: 19.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 16:54    Titel: Leistungsoptimierung EZ 95 Antworten mit Zitat

Hallo,

meine SR ist EZ März 1995, also mit BST 34 und ursprünglichen 17 kW.

Ich habe seinerzeit die Leistungssteigerung auf 20 kW legal mit aufgemachtem Stutzen und Drosselblende (Blech zw. Stutzen und Zylinder) gemacht. In den Fahrzeugpapieren ist diese Blende allerdings nicht erwähnt. Hier steht sogar lediglich, dass der Durchmesser des Ansaugstutzens auf 34 mm vergrößert wurde.

Daher habe ich jetzt mal zwei Fragen an die anderen Fahrer, die mit einer SR EZ 1991-95, BST 34 und 20 kW unterwegs sind:

1. Steht bei euch die Drosselblende in den Papieren bzw. welcher Durchmesser für den Ansaugstutzen ist eingetragen?

2. Gibt es Erfahrungswerte, ob sich die abrupte Verengung des Ansaugkanals durch die Drosselblende negativ auf die Strömung auswirkt? Hat hier evtl. mal jemand versucht, die Verengung sanfter zu gestalten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Boris
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Erstmal willkommen.
Exilsaarländer heisst , dass Du nicht mehr im Lande der Huddels lebst?
Zum Thema Einschnürung.
Wenn Du eine biegsame Welle mit Fräser Dein Eigen nennst ist es einfach , den Durchlass im Stutzen so zu gestalten, daß kein Srtrömungsstoß das Frischgas behindert.
Deine Maschine hat aber einige andere Behinderungen.
Der Kolben ist flacher, weniger Verdichtung ist die Folge.
Deine Nocke hat weniger Überschneidung und Hub.
Die CDI dürfte schon die sein , welche die Frühzündung begrenzt.
Was mich persönlich sehr interessiert....Wie gross ist der Auslassdurchmesser des Endrohres Deines Auspuffs gaaaanz hinten:::
Hat die Maschine ab Serie einen Bleigelakku?
Solltest Du mal Probs haben, einfach melden.
Regards
Rei97
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Exilsaarländer
Frischling


Anmeldedatum: 19.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rei,

danke erstmal für Deine Antwort.

Exilsaarländer bedeutet, dass ich als gebürtiger Saarländer in der Pfalz zu Hause bin.

Zur SR: Meine Blaue ist noch nicht das Jubiläumsmodell mit Bleigelakku, das ab 1995 verkauft wurde. Die durfte dann legal auch nicht mehr auf 20 kW geöffnet werden. Ich meine die CDI wurde auch erst bei diesem Modell geändert.

Die Durchlassöffnung am Auspuff kann ich momentan nicht messen, da die SR in meiner SaaRländischen Heimat steht - werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Zur Bearbeitung des Stutzens mittels Fräser ist es zu spät, da der ja schon vor über 10 Jahren ganz geöffnet wurde. Die einzige Möglichkeit wäre das Modellieren mit einer aushärtenden Masse oder der Tausch des Stutzens.

Was mich aber wirklich sehr interessiert, ist die Eintragung der "Leistungssteigerung" auf 20 kW bei anderen SR-Fahrern dieses EZ-Zeitraumes.

Viele Grüße

Boris
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der CDI würde ich als nicht tuning-relevant ansehen, ich kenn einen Rennfahrer, der mit dieser CDI wirklich schnell unterwegs ist. Man müsste tatsächlich mal den Kurvenverlauf abblitzen und aufschreiben. Etwas weniger maximale Frühzündung schadet sowieso nicht, und ist bei neueren CDIs vielleicht sogar dem neumodischen Sprit geschuldet.

Gruß
Hans
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die meisten haben eh mit zuviel frühzündung zu kämpfen....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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blacky
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Beiträge: 105
Wohnort: Rothaurach

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

hmm jetzt mal ne Frage
sind das nicht die mit dem jüngeren Bj. die mehr Frühzündung haben?
_________________
MfG
blacky
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja, und was ist die frage die du stellen wolltest..?

der fpg
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blacky
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 01.12.2010
Beiträge: 105
Wohnort: Rothaurach

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte es nur wissen, weil ich das --->(Die CDI dürfte schon die sein , welche die Frühzündung begrenzt.) gelesen habe.dontknow
_________________
MfG
blacky
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nee andersrum
jüngeres BJ ist z.B. 98 = nicht so viel Frühverstellung
wie bei älterem BJ ist z.B. 78.
Ob das nun besser oder nicht ist , ist eine andere Sache.
Ohne Frühverstellung ist sehr materialschonend, denn die Huddel läuft dann nur noch 100km/h, so wie früher die SR von T.
Regards
Rei97
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blacky
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BeitragVerfasst am: 21.01.2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt verwirrt ihr mich aber gruebel gruebel
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MfG
blacky
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die cdi's der frühen (78-ca. 81) können teilweise "nur" 28°
dann kann es bis 36° (!!) vor ot gehen .... bei den letzten waren es dann teilweise nur noch 22° (wobei ich da nicht genug messungen kenne)

...ach ja: bei "vernünftiger" verdichtung sind werte um 28° anzustreben... glaube ich Mr. Green


der fpg
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T.
Tinoccio


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Beiträge: 3876
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BeitragVerfasst am: 21.01.2012 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Ohne Frühverstellung ist sehr materialschonend, denn die Huddel läuft dann nur noch 100km/h, so wie früher die SR von T.
Regards
Rei97


Viel schneller ist die jetzt aber auch nicht....und das ist gut so...ich will die 200.000km packen Mr. Green Mr. Green Mr. Green

PS@Exilsaarländer:
Wenn du mal in FT oder Rheinhessen unterwegs bist und ne SR mit Packtaschen und HD-Kennzeichen vor dir rumschleichen siehst.... wave
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frei nach T.
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Exilsaarländer
Frischling


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Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

eigentlich bin ich mit den Fahrleistungen meiner Blauen gar nicht so unzufrieden. Auf der Bahn sind im 5. durchaus 6000 U/min drin. Das sind dann laut Tacho so 140 km/h.

@T.: Was für eine SR fährst Du denn? Ich habe SLS-Kennzeichen und manchmal auch orig. Yamaha-Koffer dran.

Viele Grüße

Boris
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T.
Tinoccio


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Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die da...



...eine 1988er 48T.
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frei nach T.
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