SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Achtung - AU! Und subjektive Geräuschmessung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thoeny
Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 09:38    Titel: Achtung - AU! Und subjektive Geräuschmessung Antworten mit Zitat

Für alle, die´s angeht (to whom it may concern). Hat ein freund entsetzt herumgeschickt

"Völker dieser Erde - schaut auf dieses Land!!!!!

Ich habe grade 2 Tage AU (Abgasuntersuchung)-Schulung hinter mir.
Ich darf jetzt 3 von 4 Bereichen prüfen - Benziner, Diesel-PKW, Diesel-LKW.
Nur nich KRAFTRAD! Warum? Weil das ganze Gesetz SO neu ist, daß selbst die Ausbildungsstätten (Handwerkskammern) noch keine Zertifizierung für die Ausbildung haben! Dabei tritt das Gesetz ab 01.April in Kraft!!!!!! Ich bin aber der erste auf der Warteliste für die Ausbildung....
Jetzt, aus allererster Hand, die Infos für euch;

Ab dem 01.April 2006 werden ALLE Krafträder, welche NACH dem 01.01.1989 zum ersten mal zugelassen wurden,
im Rahmen der TüV-Hauptuntersuchung weitergehend untersucht auf:

- Abgasverhalten

und

- Geräuschverhalten! Yellow Rolleyes

Das heißt:

solltet ihr mit einem Moped zum TüV vorfahren, um euch die turnusmäßige 2-Jahres-Plakette zu erbetteln, wird im Rahmen dieser Hauptuntersuchung der Schadstoffausstoss eures Gefährts überprüft UND
die Geräuschentwicklung vom TüV-Prüfer (und jetzt kommts....)
subjektiv Begutachtet!!!
DAS wiederum heißt: ist der Prüfer schlecht drauf, hat was gegen Mopeds, oder er hat Migräne, entscheidet er: "Dat is tou laut!!!" Im Ermessen des Prüfers liegt es dann, ob er "gnädiger Weise" eine Nahfeld-Geräuschmessung vornimmt!!! argue

Bei der Abgasuntersuchung wird unterschieden zwischen:

Fahrzeuge OHNE und Fahrzeuge MIT G-Kat

Die Grenzwerte der CO-Konzentration (und nur DIESE wird gemessen...) liegen hier bei:
<4,5%Vol. für Mopeds OHNE (ist kaum hinzukriegen, wenn das Geraffel nicht wie'n Sack Nüsse laufen soll),
und
<0,3%Vol. für Mopeds MIT G-Kat! (Das funktioniert schon eher, weil meist über Einspritzung und nicht über Vergaser gespeist....)

Mein Tip:

fahrt alle noch VOR dem 01. April beim TüV vor, und erneuert die Plaketten, sofern eure Peds NACH dem 01. Januar 1989 das erste Mal auf deutschen Strassen unterwegs waren!

Für alle Guzzi-, MZ-, SR-, Bol D'Or- und sonstige Altteiletreiber gilt:

Die Gnade der frühen Geburt! HOSIANNA!!!!!!

Mit nebligen Dezibelgrüßen ausm Moor...... Yellow Rolleyes "

Gut, wenn man NUR Alteisen treibt!!!! Yellow Wink
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

:shock:
Gut dass gerade Fasching ist. Das ist ja mal wieder Typisch. le mur
Die spasteln Vorschriften und führen die ein bevor das "Fachpersonal "geschult ist. Dann auch noch subjektive Geräuschmessung. Göbeln
Sollen wir dann wieder nen Fuffi in die Papiere legen?
Nee nee, was bin ich froh dass mein Moppede soo ne alte Kiste ist. Der Knuddel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
porcus
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Gut dass gerade Fasching ist. Das ist ja mal wieder Typisch. le mur
Die spasteln Vorschriften und führen die ein bevor das "Fachpersonal "geschult ist. Dann auch noch subjektive Geräuschmessung. Göbeln
Sollen wir dann wieder nen Fuffi in die Papiere legen?
Nee nee, was bin ich froh dass mein Moppede soo ne alte Kiste ist. Der Knuddel

Das ist nicht nur da so.... Viele Schüler lernen noch mit der DM in den Mathebüchern und mit der DDR auf der Landkarte. Aber die Rechtschreibreform gibts schon in ein paar Büchern....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na die ändert sich ja auch immer wieder... Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 11:03    Titel: Macht doch keine Panik...., oder ??? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

macht doch jetzt bitte keine Panik. Ich gehe mal davon aus, dass Moppeds im Originalsetup da durchkommen.

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Joe
Gast

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas,

der war gut... Yellow Very Happy

Joe
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat Folgendes geschrieben:
Andreas,

der war gut... Yellow Very Happy

Joe

Na ja, ich hab schon 'Herzbeschwerden' bekommen. Waere ja schon ein Ding, wenn die Fahrzeuge im Originalsetup da nicht durchkaemen...

Ansonsten muesste ich halt alle 2 Jahre so einstellen, dass die Papierwerte stimmen und der Stempel kommt.

P.S. Ich haette bei Gelegenheit auch gerne mal einen Alternativvergaser oder andere Auspuffanlage...

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, hat noch jemand ein Moppede im Orschinoolsetup?
So wie ich immer höre ist doch bei fast jedem schon das Innenleben des Puffs zer-oder zumindest angebröselt. Da ist dann nix mehr mit Orschinool. Yellow Wink
Mich stört halt nur das "subjektiv" in Ordnung.
Auf der einen Seite werden immer Moppede aus dem Verkehr gezogen wenn so ein Kappenständer der Meinung ist dass der Eintrag im Schein ein Gefälligkeitsgutachten ist. Ich frage mich warum ich mit meiner Huddel eigentlich dann zum Dampfkesselverein muss. Es würde doch reichen wenn die alle 2 Jahre einen Gebührenbescheid mit ner Plakette verschicken würden. Draufkleben könnte ich die schon alleine. Yellow Rolleyes
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das "subjektiv" ist allerdings nichts neues!!!!!
Auch jetzt schon kann ein TÜV-Prüfer den Stempel verweigern, wenn er der Meinung ist, der Puff wäre zu laut!
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Wie, hat noch jemand ein Moppede im Orschinoolsetup?..

Ja klar, ich z.B.! na ja, fast zumindest, aber nur da, wo's nicht auffällt ... Mr. Green

Zitat:
... Es würde doch reichen wenn die alle 2 Jahre einen Gebührenbescheid mit ner Plakette verschicken würden. Draufkleben könnte ich die schon alleine. Yellow Rolleyes

Arbeitsplatzvernichter! Willst du der großen Koalition in den Arm fallen, Schurke? Mehr Leute, die Gesetze schreiben, mehr Leute, die die dann anwenden und kontrollieren, mehr Verwaltungsangestellte zur Gebührenverwaltung und noch mehr, die dass dann alles überprüfen, für ungenügend befinden und dann wieder alles von vorne anfangen ... Can Can

@Thöny: mertzi für den Tipp. Da hat man doch mal wieder 'n neues Thema, über das man sich gemeinsam in der Schlange vor der Prüfhalle aufregen kann ..
P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
ruffus
Gast

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

was die abgaswerte angeht, kann ich anderes berichten. bei fahrzeugen ohne kat in keinster weise einproblem aber die kat-fahrzeuge :-O , da haben es von 30 gemessennen fahrzeugen nur zwei geschaft und die waren neu. man wird sehen was das gibt.

gruß ruffus
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ruffus,

so hat das die Thöny auch geschrieben, ich seh' da keinen Widerspruch (aber ich hab' den betroffenen Abschnitt zugegebener Maßen auch zweimal lesen müssen 8) )

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 21:50    Titel: Auspuffanlage Antworten mit Zitat

Hi,

Leute mit einerm BSM, oder wie ich mit einer EGU Auspuffanlage werden hoffentlich keine Probleme kriegen. Lauter wie Original sind sie beide.
"Legal" auch.

Gruß Harald
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Das "subjektiv" ist allerdings nichts neues!!!!!
Auch jetzt schon kann ein TÜV-Prüfer den Stempel verweigern, wenn er der Meinung ist, der Puff wäre zu laut!

Es kann ihm aber auch "subjektiv" sch...egal sein und er dir einen ziemlich leeren Ducati-Topf auf der SR eintragen... 8)

Er sichert damit seinen Arbeitsplatz, weil er weiß, daß du damit wahrscheinlich wieder zu ihm kommen wirst/mußt.... Mr. Green

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 10:23    Titel: Re: Achtung - AU! Und subjektive Geräuschmessung Antworten mit Zitat

Thoeny hat Folgendes geschrieben:

die Geräuschentwicklung vom TüV-Prüfer (und jetzt kommts....)
subjektiv Begutachtet!!!

Zustände wie in Österreich... Gut, da wird die gefahrene Geschwindigkeit geschätzt, und derdiedas Letzte in der Kolonne war halt am Schnellsten, wird rausgekellt und muss zahlen. Aber das hat ja damals vielleicht auch am ausgeräumten Sebring gelegen... ("Die klingt schon so schnell - geh, die nemma!" Mr. Green )

Grüße!

B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Prüfer kann nicht sagen "zu laut, keine Plakette". Er kann sagen "scheint mir zu laut zu sein, wir müssen mal ne aufpreispflichtige Messung machen".

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.