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KBT Reparatur mal anders
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Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 11:35    Titel: KBT Reparatur mal anders Antworten mit Zitat

Moin,

hab gestern beim HR-Ausbau festgestellt, dass der KBT doch schon ein recht grosszügiges Spiel hat.
Waren ca. 5-7mm nach jeder Seite.
Hab dann das ganze zerlegt und mir die bescheidene Konstrucktion mal angeschaut. Unglaublich, dass sowas so lange halten kann.....
Da ich aber heute wieder mit der Kiste nach FFM muss, war auch nix mit vernümpftiger Rep.
Hab den Nabenstumpf mit 3 Lagen Alukaschierband umklebt.
Spiel hat sich damit auch ca. 1mm reduziert.
Das Zeug ist hauchdünn ( Wie billige Alufolie ) und klebt wie die Pest.
Mal schauen, wie lange es hält. Bis jetzt ( 50 Km ) hält es 1A.
Ist natürlich keine Dauerlösung, aber für auf die Schnelle finde ich O.K.

Hier mal ein Bild:


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Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

:shock:
Wenn der Name Silikon und Tape nicht schon vergeben wäre wüsste ich auf wen der prima passen würde.
Yellow Wink
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Afrika, Afrika, eeehoee .... rofl

bloß mal so laut vor mich hin gedacht: du wärst auch mit der Wackelei und ohne das Band nach FFM gekommen, ohne ein größeres Risiko einzugehen ... also war's eine Seelenberuhigungsaktion, keine Reparatur .... aber wurscht, ich liebe solche Brikolagen, erinnert mich immer so an meine hinteren Blinker zu Studentenzeiten und so manch' anderes, was mich dann in der Art jahrelang begleitet hat - natürlich immer mit dem Gedanken "irgendwann wird das mal gescheit gemacht ..." Mr. Green

P. (Headbanger )
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

mit Silikon die Ruckdämpfer ausspritzen... Mr. Green

nix hält länger als ein Provisorium... aber Klebeband als Lagermaterial... Yellow Question Dünnem Blech, sei es Kupfer oder die letzte RedBull-/Cola-/Hansapils-Dose, würde ich ja echte Chancen einräumen, aber alubedampftem Plastik... hm...

Da liegt die Wirkung wohl wirklich eher bei dem von Pointer angesprochenen psychologischen Effekt...


trotzdem schön MadMax-mäßig, find ich immer hübsch... Well done! Yellow Wink
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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th.sauer
Forum-König


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Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

es paast doch. Vorne Klebeband am Lenker, hinten Klebeband am KBT. Der Mann ist wenigstens konsquent.

Gruß

Thomas
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für die SRatte hab ich einen KBT mit solchen Blechblättchen unterlegt.
Ihr wisst was ich meine ?

Die gibts in aufgerollter Form in allen Stärken, also so wie eine Fühlerlehre..eigentlich werden sie eingesetzt um Motoren mit Getrieben auszudistanzieren, bzw. die Wellen in Flucht zu bringen.

Hält bis jetzt auch sehr gut und kostet nix....weder Geld noch viel Zeit...
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Joe
Gast





BeitragVerfasst am: 26.02.2006 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab damals Blechstreifen

von ner Cola-Dose genommen, hat ewig gehalten...
Wenn ich mal wieder so etwas richten muss, dann mach ich das latürnich promfetzionell... Yellow Very Happy

Joe
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 26.02.2006 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

nimmste dann verzinkte Dosen Joe?
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Gast






BeitragVerfasst am: 26.02.2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nö,

Pepsi! Yellow Very Happy

Joe
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Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also das Zeug ist kein metallbeschichtetes Plaste, sondern hauchdünnes Blech, dass mit Klebstoff beschichtet ist. Bis jetzt hab ichs nur zum Kümmerdichten genommen.
Ist halt eine reine Notrep., um weitere Schäden zu verhindern.
Die Rep. hat die 250Km nach FFM zumindest ohne Zuwachs des Spiels überstanden.
Im Moment wird fieberhaft an der Dose gebrutzelt. Wenn die rennt, wird der Hobel eh komplett zerlegt. 1,5 Jahre als Alltagshure hinterlassen halt ihre Spuren....
Dann geht das Rad auch zum Dieselross!

Für dünnes Blech würde ich überigends Becks Dosen empfehlen. Die haben echt das tünteligste.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 04.03.2006 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

Für dünnes Blech würde ich überigends Becks Dosen empfehlen. Die haben echt das tünteligste.

Afrika Yellow Wink
Kam mir grade so in den Sinn. Nur wegen Deinem Tip mit den Becks Dosen.
Ich hab mir vor hundert Jahren mal auf der Hoggar Piste eine Bremsleitung an einem Peugeot 404 Kombi zerrissen. In Ouagadougou (damals gerade schon Burkina Faso und nicht mehr Ober-Volta) wollte ich das bei einem Fitter reparieren. Bis dorthin war ich mit Einkreisbremse gefahren.
Als wir alles fertig gebastelt und dicht hatten, unter Zuhilfenahme mehrerer Schrottrenaultreste wollte ich Bremsflüssigkeit kaufen. Gab's aber grade nicht.
Der Tip vom Fitter:
"Nimm Bier aus Dahomey, aber bloss nicht das einheimische. Das schäumt so..."
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.03.2006 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green nette Geschichte Mr. Green
muß also so um die '85 gewesen sein, Dahomey heißt seit '75 Benin, OV seit '84 Burkina, aber die alten Namen halten sich in der Gegend länger als die Reparaturen ... aber nicht, dass sich dort in Hinsicht auf Reparaturen viel geändert hätte...bloß gibt's inzwischen zwei Grossbrauereien in Burkina und eine Lizenzbrauerei von Guiness (wahrscheinlich füllt die jetzt die Marktlücke für weniger schäumendes Bier Mr. Green) ... UND du warst beim Edel-Reparateur, wenn der "echte" Renaultteile verwendet hat 8)

aber noch mal BTT: von wegen Notreparatur: welche Folgeschäden würden denn verhindert? Mir fällt so auf Anhieb keiner ein (die Frage ist nicht rhetorisch gemeint).

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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Experte
Forumsweiser


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Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 04.03.2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:


aber noch mal BTT: von wegen Notreparatur: welche Folgeschäden würden denn verhindert? Mir fällt so auf Anhieb keiner ein (die Frage ist nicht rhetorisch gemeint).

P.


Moin,

schneller Kettentod.
Meine Kette ( RK O-Ring ), die ich nach dem letzten Treffen in Ochtrup ( war glaube ich ende Oktober 05 ) drauf geschmissen habe, hat sich innerhalb von 500-1000 Km trotz guter Pflege verabschiedet.
Vor der Fahrt nach FFM sah noch alles ganz gut aus.
Musste halt nächstes WE mal nachspannen hab ich mir so gedacht.....
Auf der Fahrt ( 250 Km ) dann Klingelgeräusche am Berg......
Erst mal SP getankt. Keine Besserung, wurde immer schlimmer.
Angehalten und festgestellt, dass die Kette im Kettenschutz scheppert.
In FFM dann Kettenspanner auf Anschlag gedreht und die Woche über zur Arbeit und dann noch nach Hause gefahren. Macht so ca. 350 Km.
Dann war die Kette auch schon wieder am anschlagen.
Als ich beim Kettenwechsel das Rad nach vorne geschoben habe, fehlten noch 3-4 cm zum Boden. :shock:

Deshalb Notrep., um das Leben der jetzigen DID Kette etwas zu verlängern.
Die Kette hab ich mal reklamiert. Mache mir da allerdings nicht allzuviele Hoffungen.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 04.03.2006 20:55    Titel: wenn man nicht.. Antworten mit Zitat

Hi,

folgende Probleme könnten bei einem sehr stark ausgeschlagenen Kettenrad/ Nabenstumpf zumindest nicht unmöglich sein:

- hoher Kettenverschleiß
- eine dadurch verschließene Kette könnte abspringen
- der Nabenstumpf wird beschädigt
- erhöhte Unfallgefahr

Gruß Harald
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 05.03.2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, schon klar, was ihr schreibt. Ich reibe mich nur an dem Wort "Reparatur" im Titel des Threads. Als russische Lösung lasse ich es jedoch allemal gelten...
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fpg
Gast





BeitragVerfasst am: 05.03.2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...was für ein absoluter pfusch.....wäre das nicht so zum todlachen, würde ich glatt behaupten, dass das die zukünftigen lösungen deutscher ingenieurskunst sind.... von denen all unsere heissgeliebten arbeitsplätze abhängen....

der fpg
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fpg
Gast





BeitragVerfasst am: 06.03.2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...das is dann deutsche handwerkskunst.....

der fpg
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Gast






BeitragVerfasst am: 07.03.2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn schon Katastrophenreparatur, dann bitte mit Teflon-Dichtband. Das wickelt man um den Nabenstumpf bis sich der KBT nur noch mit dem großen Gummihammer drüber prügeln lässt...

Ergebnis: sitzt, passt, hat aber keine Luft. Wenn man das bei jedem Kettenwechsel erneuert, hat man jahrelang Ruhe.

Als flankierende Massnahme ist dann übrigens das von S&T erwähnte Ausdistanzieren der Ruckdämpfer mit Silikon stilsicher. Mr. Green

Grüße!

B. (Glaubt mir: das hält wirklich.)
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Experte
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 12.03.2006 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...was für ein absoluter pfusch.....wäre das nicht so zum todlachen, würde ich glatt behaupten, dass das die zukünftigen lösungen deutscher ingenieurskunst sind.... von denen all unsere heissgeliebten arbeitsplätze abhängen....

der fpg


Moin,

lach Dich mal ruhig tot.
Sicherlich ist das nur ein Notbehelf und Deine Lösung oder die vom Dieselross sind natürlich viel besser.
Nur kannst Du mir mal sagen, wie ich das am Samstag Abend machen soll, wenn ich am Sonntag Mittag wieder nach FFM muss??????
Die Lösung lebt jetzt schon seid 1500 Km und das Spiel ist zwar kurz nach der "Reparatur" wieder da, jedoch wesentlich geringer als vorher und konstant.
So schlecht kanns also nicht sein.
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