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toni Aufsteiger
Anmeldedatum: 29.05.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 01.06.2009 17:51 Titel: Neuvorstellung von gleich Technikfrage |
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Hallo Freunde eines wunderbaren Motorrades! Bei mir steht eine SR von 83 in der Garage, die seit ich einiger Zeit etwas Zuneigung bekommt, damit sie mich noch viele Kilometer begleiten kann. Ich bin noch etwas unerfahren, was das Schrauben angeht. Habe es aber immerhin schon geschafft, die Vordergabel zu überholen mit neuen Gabelsimmeringen und neuen Lagern am Lenkkopf.
Mein Problem ist nun folgendes: Nach den erwähnten Arbeiten will der Bremssattel nicht ehr über die Bremsscheibe und hinter den rechten Holm passen. Hab ich da was vergessen, muss ich an der Bremse was einstellen? Ich weiss es nicht!
Übrigens: ich wohne in Duisburg und würde mich über Kontakte zu SR Fahrern/Schraubern freuen.
Viele Grüße und Danke für die Antworten.
Toni |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 01.06.2009 18:19 Titel: |
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Mahlzeit,
wenn du die Beläge nicht oder zumindest gegen die richtigen getauscht hast, musst du nur den Kolben etwas zurückdrücken, also die beiden Beläge auseinander.
Wenn der Sattel dann fest ist, VOR der Probefahrt die Bremse betätigen bis wieder ein spürbarer Druckpunkt da ist. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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toni Aufsteiger
Anmeldedatum: 29.05.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 01.06.2009 18:44 Titel: |
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Die Bremsbeläge sind nicht getauscht worden. Den Sattel bekomme ich schon über die Scheibe, aber ich bekomme den Sattel dann nicht hinter die Anschraublöcher an dem Tauchrohr! Wenn ich die Radachse lockere, dann geht es, aber es entsteht ein Spalt von ca. 5 mm auf der Bremsseite. Diese 5 mm müsste also die Gabel unten weiter auseinander, damit es passt.
Ich dachte schon darüber nach diese 5mm durch eine Unterlegscheibe zu überbrücken, aber dann steht die Gabel unter Spannung und so ist es ja auch nicht vorgesehen.
Danke und schönen Abend noch |
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lazydog Frischling

Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
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Verfasst am: 01.06.2009 19:37 Titel: |
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Ist eventuell die Gabel/ein Tauchrohr verzogen und wurde nach dem Tausch der Simmerringe in anderer Position (verdreht) eingebaut? _________________ --
bus error - core dumped |
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Leiche Aufsteiger

Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 79 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 01.06.2009 20:41 Titel: |
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erstmal nur die radachse festziehen
das tauchrohr welchen unten die schelle mit den 2 muttern hat lose lassen
und nun das tauchrohr ausrichten
sattel festschrauben
das die scheibe möglichst mittig läuft
klemme mit den 2 mutten festziehen
fertig _________________ Gruss
Leiche
"Unsere Autos können jede Farbe haben,
hauptsache sie ist schwarz!"
Henry Ford |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 01.06.2009 23:35 Titel: |
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Distanzstücke hast du nicht zufälligerweise über, oder? Das würde einiges erklären. Hast du den Tachoantrieb richtig an der Nut eingespurt? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.06.2009 07:14 Titel: |
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Also:
das Tauchrohr läuft bewußt auf einem freien Zylinder, damit es verspannungsfrei mit der Klemmhalbschale montiert werden kann. Eine Distanz ist unnötig.
Wenn wie Leiche beschrieben montiert wird, stimmts schon.
Wenn der Tacho nichts anzeigt, solltest Du nochmal Kommis Tip nachgehen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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OnkelTom Urgestein

Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Gründau
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Verfasst am: 02.06.2009 17:39 Titel: Re: Neuvorstellung von gleich Technikfrage |
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toni hat Folgendes geschrieben: | ...hinter den rechten Holm passen. ... |
Rechter Holm??? Von wo gesehen?
Die Bremse ist, in Fahrtrichtung, auf der linken Seite  _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 02.06.2009 20:03 Titel: |
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...es sei den du hast nen linkebn Bremssattel. Wenn du allerdings nen rechten Sattel links verbauen möchtest....hmmm....dann hast du sicherlich leichte Passprobleme.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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toni Aufsteiger
Anmeldedatum: 29.05.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 02.06.2009 20:26 Titel: |
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Danke vielmals für eure Antworten.
Also, wenn ich das mal so mache wie Leiche beschrieben hat, dann komm ich klar. Muss dann das Tauchrohr li. in Fahrtrichtung wie schon geschrieben ca 5 mm nach außen drücken und dann die beiden Muttern unten festziehen.
Da ich festgestellt habe, dass die Standrohre nicht 100%-tig gerade sind, kann es natürlich auch sein, wie Lazydog beschrieben hat. Kann man Standrohr im Tauchrohr nachträglich noch ausrichten/drehen?
Bis dann, werde euch berichten.
Gruß, Toni |
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Leiche Aufsteiger

Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 79 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 02.06.2009 22:27 Titel: |
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toni hat Folgendes geschrieben: | Kann man Standrohr im Tauchrohr nachträglich noch ausrichten/drehen?
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ja geht
musste nur je 2 schrauben der gabelbrücke lösen _________________ Gruss
Leiche
"Unsere Autos können jede Farbe haben,
hauptsache sie ist schwarz!"
Henry Ford |
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toni Aufsteiger
Anmeldedatum: 29.05.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 04.06.2009 20:10 Titel: |
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ok, werde erst mal an dem Standrohren drehen und schauen ob sich der Abstand verändert.
Danke für die hilfreichen Antworten!
Gruß,
Toni |
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