Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jbobest Aufsteiger
|
Verfasst am: 05.05.2009 11:14 Titel: Motor "Endoskopiert"... Hätte ich besser mal gelas |
|
|
Hallo zusammen!
Bin nach einer ganzen weile mal wieder da...
(Wie nervig Zeitraubend so ein Job sein kann....)
Habe auf jeden fall über den Winter mal mein Mopped wieder aufbereitet.
Habe mir dabei gedacht ich sehe mir den Motor mal von innen an, ohne den auszubauen bzw. zu öffnen...
Daher mal das Storz Endoskop auf der Arbeit geholt, ja so richtig fein mit Fiberoptik.....
Also die Ventildekelchen ab, Einstellschrauben raus....
Ventile haben kein Pitting, Nocke keine sichtbaren Laufspuren, Kipphebel ebenfalls ohne Befund.
TOLL! ;-) Bei jetzt insgesamt 103900KM auf der Uhr! ;-)
Rechten Deckel aufgemacht und mal den Steuerkettenschacht hoch geschaut und mal die Getrieberäder gesucht, gefunden auch alles toll.
ABER!
Kerze rausgedreht, Kolben auf UT und dann mal ne "Runde" im Zylinder gedreht.... Mmmmh Hohnspuren vorhanden, keine Polierten stellen, alles gut..... Dann der Schock..... Einlassseitig an der Zylinderwand 3 ganz dünne Streifen......... Nicht so die Art Streifen / Riefen die man beim Fressen hat.... Aber eben 3 nebeneinander laufende, je 1 bis 2 mm breite und ca. 5 cm lange Streifen...
Da war die Laune im Keller.... Hätte ich mir besser ne Darmspiegelung gemacht.....
Jetzt die Frage an Euch...
Muss ich mir sorgen machen?
Also mal die Typischen Fakten.
48T / 103900 KM
Kolben vor ca. 20000Km 88mm neu gekommen...
Fahre den Kahn immer bis 70-80°c warm eh ich es krachen lasse...
Fahre gutes Öl das ich alle 4 bis 5 Taused immer wechsel...... 10W-40 vom Sponsor
Laut RR Thermo wird der Kahn wenn ich es Brennen lasse höchstens 95 bis 100°C warm, Normaler betrieb so 80°C.
Kerzengesicht und Ventile sind Gräulich wie es sein sollte.
Verbrauch nach der Vergaser Restauration liegt mit einstellen nach Breitbandsonde bei ca 5.9 bis 6 Liter auf 100 KM bei flotter Fahrweise.
Ölverbrauch verhält sich absolut ok.
Nach der erneuerung des Kugelventils muss ich ca. alle 1500 KM ( alle 6 bis 8 mal Tanken ) ca. 250 bil 300 Ml nachfüllen....
Ölpumpe wurde 2002 vom VB noch bei Wunderlich komplett neu bestellt und eingebaut.
Also Temperatur, Ölversorgung ist ebenfalls ok.
Hätte nicht gedacht das oben bei offenen Ventildeckeln da so viel Suppe bei laufender Maschiene rauskommt.....
Aus der Entlüftungsschraube konnt auch Ordentlich Zeug raus.
Also was meint Ihr, sind zwar spuren da, aber keine Tpischen Fressspuren. Vergrößert sah die Oberfläche auch glatt aus an der Stelle, soll bedeuten hat nichts aufgetragen, oder weggeschlifen.....
Soll ich einfach weiter fahren bis PENG.......?
Im Auge behalten ob Schlimmer wird?
Fotos konnte ich leider keine machen, weil der Fotoaufsatz beim Kollegen war..... ( Schiffdiesel... )
Ein paar Aufmunternde Worte könnte ich jetzt gut vertragen... ;-)
Liebe Grüße, Jens
Ach ja, was bedeutet es wenn die Ventilfedern Blaue, die Nocke Weiße, und das NW Rad Gelbe Farbmarkierungen haben? |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.05.2009 11:25 Titel: Re: Motor "Endoskopiert"... Hätte ich besser mal g |
|
|
jbobest hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Jetzt die Frage an Euch...
Muss ich mir sorgen machen?
A
Soll ich einfach weiter fahren bis PENG.......?
Im Auge behalten ob Schlimmer wird?
Ein paar Aufmunternde Worte könnte ich jetzt gut vertragen... ;-)
Liebe Grüße, Jens
Ach ja, was bedeutet es wenn die Ventilfedern Blaue, die Nocke Weiße, und das NW Rad Gelbe Farbmarkierungen haben? |
Wenn sie bei der Kilometer Laufleistung noch so gut läuft und das bisschen ÖL verbraucht, würde ich mir mal gar keine Gedanken machen und einfach schön weiterfahren.
Peng wird da sicherlich nichts machen.
Du machst dir da grade einfach zu viel Gedanken, fahren hilft.
Farbmarkierungen sind vom Werk, ist normal _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.05.2009 11:34 Titel: |
|
|
Eindeutig: Ignorieren. Einfach ignorieren.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 05.05.2009 11:47 Titel: |
|
|
Also:
netter Raport...
weitermachen...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
jbobest Aufsteiger
|
Verfasst am: 05.05.2009 11:59 Titel: |
|
|
Oh Gott sei Dank! Danke!
Dachte schon an das schlimmste...
Hätte mir nämlich ungerne als Ersatz für den Sommer eine Thruxton geholt
Aber bei der netten und vor allem kompetenten Resonanz sollte ich wirklich dem Ratschlag folgen, und einfach fahren!
Danke schon mal ;-)
Ach ja, so mal am Rande für die Rubrik " Schlechte Erfahrungen"
Der KEDO Endtopf / Britsch Style, ist auch nicht besser als die BSE Töpfe.
Den ersten nach 4 Monaten von Kedo getauscht bekommen ( Innen alles Lose) jetzt nach 9 Monaten der 2te über den Jordan.
Wieder eine RumbaRassel....
Würde den auch tauschen lassen, aber nachdem Kedo nach dem ersten mal schon leicht Theater gemacht hat habe ich den jetzt aufgemacht und geschweisst....
Habe jetzt wieder den Louis universal lang drann und das Kedo Torpedo für den Tüv im Schrank.
Fehler der gleiche im übrigen wie beim BSE.
Rohr innen am Anschluss losvibriert, dazu noch hinter dem ersten Prallblech irgendwelche Metallzungen abvibriert..... k.A. wo die herkamen...
Ist auf jedenfall wieder leise, sieht die Schnittstelle nicht und für TÜV Köpfe ausreichend.
Ist nicht alles Gold was glänzt.......
Denke ich Spare jetzt auf ne Trapse......
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
jbobest Aufsteiger
|
Verfasst am: 05.05.2009 12:23 Titel: |
|
|
Jo, kenne ich!
Aber soll das heissen das trotz aller Resonanz bezüglich der BSM Katastrophe, der Sponsor Töpfe fertigen lässt die den gleichen Konstruktiven fehler innehaben wie der BSM?!?
Also werde ich wohl künftig von allem die Finger lassen wo "British" und / oder "Classic" dran steht!
Das taucht scheinbar nur Suboptimal! ;-)
Lg Jens |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.05.2009 13:01 Titel: |
|
|
Ich sehe das schon etwas kritischer.
Dein Ansatz war denke ich schon OK........
Mach ne Darmspiegelung. Die ist wesentlich wichtiger und bringt wirklich was. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
jbobest Aufsteiger
|
Verfasst am: 05.05.2009 13:06 Titel: |
|
|
Na klasse.......
Das hatte ich befürchtet.....
Egal DS Rockt!
Nur die Harten kommen in den Garten.
Oder zu Bundeswehrzeiten Hau den Spieß vom Fahrrad und Pupp die Aal im Jarde... |
|
Nach oben |
|
|
|