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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 07.02.2006 22:04 Titel: noch ne Preßpassung... |
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Ich zweifle langsam daran, daß ich je einen Motor komplett kriegen soll...
Das Ölpumpenproblem war ja lösbar...
Gestern hat sich dann meine intakte Kurbelwelle als altes XT-Teil geoutet (ja, mit dem größeren Kurbelwangendurchmesser...). Das hab ich gelöst, indem ich den Dremel angeheizt und damit den Ölhobel zurechtkastriert hab. Auch gelöst...
Heute hab ich das Getriebe in den Block geworfen, die beiden Hälften zusammengeklöppelt, Kickstarter- und Schaltwelle reingesteckt. Jetzt müsste die Kupplung kommen...
Zahnkranz schleift am Gehäusesteg (vorne, richtung Kurbelwelle).
Mein erster Gedanke war das Ölpumpenantriebsrad.
Eingebaut wie im Bucheli (563/564, Seite 60 Bild 115) hab ich das o.g. Problem. Dreh ich das Rad um, läuft mein Kupplungdkorb zwar frei, verklemmt sich aber mit dem Belagträger, wenn ich die Zentralmutter beiziehe. D.h., Nabe und Korb lassen sich nichtmehr gegeneinander verdrehen.
Nächster Versuch war eine 0,5mm Distanzscheibe (eigentlich für ins Getriebe) zwischen das Getriebewellenlager und die dicke Druckscheibe unter dem Kupplungsdistanzstück. Trotzdem das slber Problem. Beu ich das Ölpumpenrad hinter der Kupplung richtig ein, drückt der Korb gegen den Block, andersrum klemmt der Belagträger im Korb...
eigentlich wollt ich heut Abend die Ventile eingestellt haben....
Ideen, Denkansätze, Lösungen?  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 08.02.2006 00:18 Titel: |
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Das mit dem Lager hast du beachtet? Du weißt schon, 1 reihig = 2 Scheiben, 2 reihig = 1 Scheibe, je nach dem was in deinem Gehäuse verbaut ist. Dicke der Scheiben hab' ich nicht im Kopf, steht aber m.W. im Bucheli.
Und dann war da noch was mit Unterschieden zwischen XT und SR-Kupplungskorb. Irgendwie erinnere ich mich aber nur daran, dass der eine bei der anderen nicht unter den rechten Motordeckel passte.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 08.02.2006 19:01 Titel: Re: noch ne Preßpassung... |
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S&T hat Folgendes geschrieben: |
Das Ölpumpenproblem war ja lösbar... |
Na dann werden wir das mit der Kupplung schon auch noch hinkriegen...
Als erstes solltest du sicherstellen, daß alles so eingebaut ist, wie sich's gehört, wenn's dann immer noch schleift, sehen wir weiter.
Also, bevor du die genutete Laufhülse auf die Getriebewelle steckst, müssen da je nachdem, welches Lager du in deinem Gehäuse hast, entweder eine oder zwei Scheiben montiert werden. Nur eine große, wenn dahinter das alte, zweireihige Lager mit den Füllnuten sitzt. Du erkennst es am schnellsten daran, daß die Vorderfläche des Innenrings in einer Ebene mit der des Außenrings liegt (will sagen, daß der Innenring genauso breit ist wie der Außenring). Beim einreihigen Lager ist das anders, hier ist der Innenring schmaler als der Äußere, seine vordere Fläche steht deutlich sichtbar unter. Um das auszugleichen, muß noch eine zusätzliche Scheibe montiert werden, sie hat einen kleineren Außendurchmesser als die oben erwähnte, ist dafür aber etwas dicker (die Maße hab' ich grad nicht im Kopf, kann aber später mal nachschauen). Die große Scheibe ist aber zusätzlich auch noch nötig. Dann kommt die Laufhülse, und dann setzt du am besten den Außenkorb mitsamt schon aufgestecktem Ölpumpenantriebs- und Kickstarterzwischenrad darauf. Wenn du die entsprechenden Räder auf den anderen Wellen dabei etwas drehst, geht das sehr leicht. Zum Ölpumpenrad: wenn's ein gebrauchtes ist, kannst du die Einbaurichtung auch an den Spuren der Zähne vom Kickstarterrad, die sich ganz schwach auf einer Seite abzeichnen erkennen. Jedenfalls muß jetzt, wenn du den Korb ganz nach innen drückst, die Primärverzahnung genau (<1mm) fluchten.
Paßt das so bei deinem Motor?
Gruß
Sven |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 08.02.2006 22:44 Titel: Re: noch ne Preßpassung... |
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sven hat Folgendes geschrieben: | Beim einreihigen Lager ist das anders, hier ist der Innenring schmaler als der Äußere, seine vordere Fläche steht deutlich sichtbar unter. Um das auszugleichen, muß noch eine zusätzliche Scheibe montiert werden, sie hat einen kleineren Außendurchmesser als die oben erwähnte, ist dafür aber etwas dicker (die Maße hab' ich grad nicht im Kopf, kann aber später mal nachschauen). Die große Scheibe ist aber zusätzlich auch noch nötig. |
Auf den Sven ist halt Verlaß...
Da liegt nämlich schon der Hase im Pfeffer... das kommt wohl davon, wenn man aus 2 1/2 platten Motoren und ner Kiste Teile einen brauchbaren bauen will...
Weder in meinem Bucheli noch in meinem Teile-Fiche-PDF gibts diese ominöse zweite Scheibe... aber das "schmale" Lager hab ich...
Die vorhandene Scheibe mißt 42x25x4mm. Wenn ich weiß, wie die Andere aussehen muß krieg ich was passendes...
Mich macht etwas stutzig, daß ich scheinbar die "zusätzliche, kleinere" Scheibe hab, aber nicht das Standardteil... (läßt sich ohne Demontage des kickstarterzwischenrads montieren). Das Ding müßte demnach ja irgendwo in meinen Kisten zu finden sein... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 09.02.2006 00:08 Titel: |
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Ich sollt's dir aus lauter gekränkter Eitelkeit ja eigentlich nicht verraten (schließlich steht das mit den Scheiben schon in meinem Beitrag weiter oben)
... aber ich will mal nicht so sein, sonst findest du es selber noch im Bucheli
Erste Anlaufscheibe: 25x34x3
Zweite: 25x41,5x4
P.
(Bucheli 5053/54/55, S.66 oben) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 00:18 Titel: |
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Asche auf mein Haupt... das kommt vom schnell-überfliegen-und-wieder-in-die-Garage-rennen...
aber ich bleib dabei, in meinem Bucheli gibts nur eine Scheibe... [aufstampf...]
Jetzt weiß ich wenigstens, nach was ich suchen muß. Habet Dank, edler Herr! [verneig...]
Jetzt erstaunt mich der Passus im Bucheli aber noch mehr... den Maßen nach hab ich doch die "Standardscheibe" und die kleinere fehlt...
Warum wollen die dann, daß man die vor dem Kickerzwischenritzel montiert? Paßt doch sauber vorbei...? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 09.02.2006 00:18 Titel: |
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Von Dir wissen wir ja eh, dass Du das richtig zusammenbekommen hättest HP. Aber der Sven ist eben der Sven.
Nee, Asche auf mein Haupt, ich hab heute mittag mit dem Marc Kaffee geschlürft und Bastelbude gebastelt, und ich hab ihm nicht so helfen können, wie ihr beide....
*respekt* |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 09.02.2006 00:32 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | ..aber ich bleib dabei, in meinem Bucheli gibts nur eine Scheibe... [aufstampf...] |
ja, in der Zeichnung ist auch nur eine drin, aber in der Legende zu dieser Scheibe wird dann die zweite erwähnt
S&T hat Folgendes geschrieben: | Habet Dank, edler Herr! [verneig...] |
Och, hüstel, nicht doch ...
S&T hat Folgendes geschrieben: | ...Warum wollen die dann, daß man die vor dem Kickerzwischenritzel montiert? Paßt doch sauber vorbei...? |
Das versteh' ich nun wieder nicht, Wie meinst du das? Die Scheiben kommen direkt vors Lager bevor die Laufülse draufkommt, wie Sven schon schrieb.
P.
PS:
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | ...Aber der Sven ist eben der Sven ... |
Wie sagte Landpfarrer Pointer: "ha no, des hann I au bloss vom Pabscht" (obwohl's in dem Fall zugegebener Maßen vom Rei-Bischof war ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 00:49 Titel: |
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lt. Bucheli muß erst die Scheibe auf die Getriebeeingangswelle gelegt werden, bevor man auf das Ende der Nebenwelle das Zwischenrad für den Kicker steckt und mit dem Clip sichert... ist aber auch egal...
und das mit der zweiten Scheibe werd ich nachforschen uund ggf. einscannen...
OT:
Gibts ne Möglichkeit, zugriffgeschützte .pdf's zu kopieren? Ausdrucken und einscannen ist mir zu öd... im Fiche ist die Scheibe wie gesagt auch nicht drin... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 09.02.2006 00:56 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | ...Gibts ne Möglichkeit, zugriffgeschützte .pdf's zu kopieren?... |
...kommt auf die Version von AcrobatReaderPro an, die Du besitzt  |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 00:57 Titel: |
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diese drei Buchstaben am Schluß stören mich irgendwie... die klingen so nach Geld... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 09:02 Titel: |
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schlagt mich, beißt mich, gebt mir Tiernamen...
ich hab die zweite Scheibe im Fiche gefunden...
1x im Fiche zur Kupplung "C7", Pos.15, #363-16154-00 "Plate, thrust 1"
1x im Fiche zum Getriebe "C9" , Pos.4, #90201-252A4 "Washer, Plate"
edit:
links C7, rechts C9
ich dachte, die hätten ihr Zeug besser organisiert als mein Arbeitgeber...
Nächster Gang ist in die Garage, um sämtliche Kupplungs- und Getriebe-Kisten und -Tüten zu durchforsten...[/url] _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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Christian Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 24.08.2005 Beiträge: 134 Wohnort: Aschaffenburg a. Main
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Verfasst am: 09.02.2006 10:00 Titel: Schrauberbude - Grundausstattung |
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Moin Justus und Marc
in eure Schrauberbude gehört doch noch dringendst ein PC - dann könnt ihr endlich online die SR500 Hilfe-Hotline-chat-Box aufmachen
wie sagt schon Verona (die wo der Bohlen schon drin war) - HIER KRIEGEN SIE GEHOLFEN
Achso, demnächst verlegen wir unseren Stammtisch in den Wilden Mann - von dort im Nebenzimmer kann man dann Marc prima beim Schrauben und Suchen zusehen
trotzdem viel glück beim Suchen _________________ mfg
Christian
--------------------------
Dont worry - be happy |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 10:22 Titel: |
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Nope, der Patient steht in meiner Garage... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 09.02.2006 12:44 Titel: Re: Schrauberbude - Grundausstattung |
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Christian hat Folgendes geschrieben: | ...Achso, demnächst verlegen wir unseren Stammtisch in den Wilden Mann - von dort im Nebenzimmer kann man dann Marc prima beim Schrauben und Suchen zusehen... |
Christian hat Folgendes geschrieben: | ...wie sagt schon Verona... - HIER KRIEGEN SIE GEHOLFEN |
[klugscheissmodus]...hier werden Sie geholfen[/klugscheissmodus]  |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 18:10 Titel: |
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Gefunden!
Ach ja, mein Bucheli lügt weiter... nach dem Kupplungskorb bauen die das Primärritzel auf der Kurbelwelle ein...
Ihr wißt, was ich wieder ausgebaut hab...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 09.02.2006 19:42 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: |
1x im Fiche zur Kupplung "C7", Pos.15, #363-16154-00 "Plate, thrust 1"
links C7, rechts C9 |
Pos. 13, meinst du sicher.
Welche Bucheli-Ausgabe hast du denn? In meinem ist nur von zwei Scheiben die Rede, was aber auch für Verwirrung sorgen kann...
Ja, der SR Kupplungskorb hat etwas dickere Stege als der von der XT, da passt das Primärrad nicht dran vorbei. Das liegt übrigens nicht nur an dem Blechring, selbst wenn man den abmacht, paßt der SR Korb immer noch nicht unter den XT Kupplungsdeckel. Die dicke Kurbelwelle, wegen der du den Ölhobel im Gehäuse hast nacharbeiten müssen, die gab's übrigens nur in alten 2J4s, XTs haben die nie gehabt.
Viel Erfolg noch beim weiterschrauben!
Gruß
Sven |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 20:56 Titel: |
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nein, ich meine 15... 13 ist die Federscheibe ("Washer, conical spring")unter der Mutter vom Primärritzel auf der Kurbelwelle. (o.k., da scheint ein Druckfehler zu sein. 13 ist aber sicher unten)
Mein bucheli- Heftlein scheint eine Rarität oder ein Fehldruck zu sein...
563/564 , XT/SR 500 ab 1976 oder so... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 09.02.2006 21:36 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | nein, ich meine 15... 13 ist die Federscheibe ("Washer, conical spring")unter der Mutter vom Primärritzel auf der Kurbelwelle. (o.k., da scheint ein Druckfehler zu sein. 13 ist aber sicher unten) ... |
Du hast recht, aber auf den ersten Blick hat die Zahl an der Scheibe links von der Druckstange schon ein bißchen was von 'ner Dreizehn, find' ich...
Gruß
Sven |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.02.2006 21:42 Titel: |
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ich hatte auch schon Selbstzweifel....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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