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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 13.05.2009 11:24 Titel: Brennraumform bei Bigbore |
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Ich baue grade wieder ein 535ccm Motor auf, reicht es da einfach die Kante umzulegen, wie es der Meister himself (Miles) es gemacht hat, oder macht man es Profimässig anders.
Bei 95mm Bohrung, kann man aber die Kantenumlege Methode, doch total vergessen, oder? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 13.05.2009 22:13 Titel: |
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kohai hat Folgendes geschrieben: | ich sag nur quetschkante! das bringts. wenns eh größer wird, kann man das doch nutzen?
aber das weiss der hudriwudri besser, mein personal hero . mit der magischen quetschkante geht mein rennerle jetzt wie die sau.
gruß, kohai |
He kohai,
quetschen ist immer gut. Das wußte schon Sir Harry Ricardo in den 30ern.
Aber bei Quetschkante schön die zündung etwas zurücknehmen, weil die Brennung schneller läuft.
Quetschgruß
Theo
PS: Wat ist eigentlich "Kante umlegen", Herr booze? |
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its.me Gast
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Verfasst am: 13.05.2009 22:24 Titel: |
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er meint damit die brennraumkante von org. durchmesser auf 90 bzw 95mm anzupassen und somit einen halbkugelförmig angepassten brennraum zu erhalten.
grüssle
ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ... |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 13.05.2009 22:32 Titel: |
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its.me hat Folgendes geschrieben: |
ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ... |
what you mean? _________________ SR500 IG Frankfurt
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.05.2009 22:39 Titel: |
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Eine schlichte Meisterverwechslung würde ich annehmen, vermutlich sogar scherzhaft gemeint.
Mein Meister hat gesagt ... Dein Meister? ... Nein, mein Meister ... also doch dein Meister ... Nein... usw. usf., ist halt kein geschützter Titel ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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its.me Gast
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Verfasst am: 14.05.2009 00:00 Titel: |
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ups falsch gelesen iam so sorry
obwohl nebenbei bemerkt könnte man sich ja informieren wie der name PaMi entstanden ist also sooo sehr habe ich das nicht verwechselt :)
gruss rene |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 14.05.2009 08:14 Titel: |
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its.me hat Folgendes geschrieben: | er meint damit die brennraumkante von org. durchmesser auf 90 bzw 95mm anzupassen und somit einen halbkugelförmig angepassten brennraum zu erhalten.
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Ahhhh- jetzt hab ich`s!
Bei meinen 93mm habe ich die Kante nur leicht gebrochen und verrundet.
Quetschen immer gegenüber der Kerze, der Christian kann mehr dazu sagen.
Gruß
Theo |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.05.2009 19:16 Titel: |
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its.me hat Folgendes geschrieben: |
ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ... |
Meinst Du damit jetzt mich (nachdem ich ja den booze seinen kopf bearbeitete) oder wie sollte das verstanden werden?
Ich könnt mich nämlich nicht erinnern irgendwann einmal ein böses Wort über den michels verloren zu haben!!
Persönlich mein ich dass eine Quetschkante für manche anwendungsgebiete immer das Beste ist, nur muss man halt dann mit "höchster" Sorgfalt seine Motoren zusammenbauen. Bei einem 95er Kolben bleiben sicherlich schon naturgemäß Riesenflächen übrig (ähnlich wie bei Guzziköpfen) nur sind diese immer noch meiner meinung fast zu klein.
@theo: Hat er ja der bub, zumindest sollte er haben auf ca 28°
@ Kohai: aber freut mich dass du solch eine Freude hat da freu ich mich fest mit :-) PS: Und danke für das fette Lob
@alle: Tut mir leid das ich derzeit so wenig zu solchen freds beitragen kann aber bin im absoluten umzugsstress.
wenn sich alles ein klein wenig beruhigt hat dann hab ich sicherlich auch wieder ein wenig mehr Zeit / Muße bissl was beizutragen da die werkstätte eh erst im Jänner (wenns denn stimmt) umzieht.
l.g.
christian |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.05.2009 19:38 Titel: |
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im besten "der kindlein" ton (ludwig thoma)
Also so ein böser Bub so ein recht schlechter Bazi der du net bist tstststs
Dann wirds der bub schon gut gehört haben und wenn nix scheppert kann ers wahrscheinlich auch lassen der Bub
Weils ja eben net scheppert oder klinglt.
l.g.
christian |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 14.05.2009 20:21 Titel: |
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Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Mir geht es eigentlich darum, der originale hat so eine scharfe Kante, der MasterMM hat beim Umbau auf 90mm oder grösser einfach die Kante weggeschliffen und die harte Kante ist nicht mehr da.
Jetzt habe ich mir eigentlich gedacht, das sollte doch besser gehen, irgendwer bei Yamaha, hat sich bei der harten Kante sicherlich was gedacht, oder?
Jetzt habe ich ein Kopf mal anders umgefräst, mit einer harten Kante.
Pflicht oder Kür?
_________________ SR500 IG Frankfurt
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UweD Frischling
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Schaffhausen
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Verfasst am: 19.05.2009 16:52 Titel: |
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Wenn ihr noch ein bissle warten könnt, können Fabi und ich Euch Bilder von 2 ZK zum vergleichen reinstellen. Ein Kopf ist aus einer Miles, ein Kopf wird derzeit von Pami gemacht. Bin selber gespannt, wie die dann im Vgl. aussehen werden. Und zu der Meisterdiskussion steuere ich nichts bei. Die gute Erziehung verbietet mir das :-D
Gruss
Uwe |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.05.2009 17:45 Titel: |
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Also
Sehe ich im Bild 1 ein Coil?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 20.05.2009 08:17 Titel: |
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Ja, ist es. _________________ SR500 IG Frankfurt
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 20.08.2009 14:44 Titel: |
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Sacht mal, ist das ein Quetschkopf?
_________________ SR500 IG Frankfurt
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.08.2009 16:18 Titel: |
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moin,
.. ja... aber so richtig viel bringt das auch nicht.... (ja... man hat verglichen...)... soll heissen: der aufwand steht in einem groben missverhältnis zum nutzen.... aber is sicher ansichtssache
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 21.08.2009 18:05 Titel: |
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BOOZE hat Folgendes geschrieben: | Sacht mal, ist das ein Quetschkopf?
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Hallo Viktor,
cool...ist der Brennraum für einen Kolbendurchmesser D=87mm vorgesehen?
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 21.08.2009 19:13 Titel: |
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moin,
... ja... nach dem aufschweissen müssen die sitzringe erneuert und neu eingepasst werden.... der kolbenboden wird ebenfalls angepasst...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.08.2009 11:20 Titel: |
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Hallo at all
Aaallso,
@victor: ja so kann das aussehen, geht aber auch hemisphaerisch wie in meinem(oder 1000er kawa) oder schraeg wie bei buell etc. etc.
@ 005RS: Der obige schaut mir nicht unbedingt wie ein SR kopf aus. An und fuer sich kann man die aber mit allen durchmessern machen.
@ Fpg: Weisz zwar nicht welche Studien du gelesen hast (oder wo "man verglichen hat) aber in eigentlich allen serioesen Studien (SAE, BMW etc. Harley research, KTM-Entwickung, Ilmor, Ducati beauftragte universitaetsstudienetc. ) sprechen die von durchwegs guten Ergebnissen und in einigen Faellen sogar von der unbedingten Notwendigkeit um hohe Literleistungen zu erreichen. Soll heiszen wenn man das Zeug einigermaszen serioes kombiniert und zsammbaut sollte es mehr Leistung gegebenfalls sogar mit niedriger motorenbelastung bringen.
Wenn man weiters die Dinge korrekt schweisst und nachbehandelt ist die Wahrscheinlichkeit von kaputten Sitzringen oder deren Bohrungen ebenfalls aeusserst gering so zumindest meine Erfahrung (fahre nach wie vor mit den original Ringen, ebenso wie einige andere Spezln von mir).
l.g. Christian
PS: allerdings sollte man gutes wissen und Erfahrung haben wenn man so tief in die materie eingreift |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 23.08.2009 21:13 Titel: |
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005rs hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Viktor,
cool...ist der Brennraum für einen Kolbendurchmesser D=87mm vorgesehen?
Gruß Pit. |
Nein, ist ein Zylinderkopf von einer XS 400, Serie!
Ich habe das mit dem Quetschkopf immer noch nicht so ganz verstanden. _________________ SR500 IG Frankfurt
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 23.08.2009 22:15 Titel: |
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moin,
... deshalb sah die kerze so überdimensional gross aus ...
die quetschung sorgt für eine bessere verwirbelung des gemisches und eine verringerung der zündstrecken. an den rändern eines "normalen" brennraums brennt das gemisch im ernstfall nicht ab, was vergleichbar mit schlechter füllung ist. zweiventiler haben daher oft schlechte abgaswerte wegen hoher hc's... soweit die theorie.... in der praxis kommt es aber leider häufig dazu, dass die quetschung das durchzündende gemisch ausbläst... oder der druckanstieg nicht gleichmässig ist und der motor deshalb nagelt. eine gute, dem jeweiligen motorkonzept entsprechende brennraumform zu finden ist furchtbar aufwändig... da wird mit high-speed-kammeras der verbrennungsvorgang beobachtet.
am einfachsten lassen sich kleine querschnitte "quetschen"... daher findet man ausprägte wannenbrennräume vor allem bei kleinen motoren.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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