Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 30.08.2009 21:12 Titel: gut bewaffnet auf der Kupferwurmjagd |
|
|
mit einem Multimeter, Beschreibungen, Lötkolben (gerade durchgebrannt) und jede menge Verbinder.
Meine wichtigste Waffe ist aber im Moment der Multimeter. Hatte letztens gepostet "kein Zündfunken, wo zuerst suchen"
Nachdem ich gelesen habe, dass oft die Lichtmaschine den Geist aufgibt, habe ich die mal "ordnungsgemäß" nach der Beschreibung von Kedo durchgemessen. Die "kleine" Spule scheint i.O. zu sein, die Widerstandswerte stimmen. Bei der 330 Ohm Spule bekomme ich aber gar keine Werte. Auch kein Signal, dass Durchgang da ist.
Also denke ich, dass irgendwo ein Kabel gebrochen ist. Oder kann das auch an was anderem liegen? Wenn die Spule defekt wäre, dann hätte ich doch einen zu niedrigen Wert aber nicht gar keinen!
Außerdem habe ich mein Zündschloss ins Rahmendreieck verlegt und versuche gerade die Kabel zu verlängern. Löten habe ich versucht aber wie gesagt hat der Kolben gerade aufgegeben. Gibt es eigentlich nicht einfachere, kleine Steckverbindungen? Soll nach dem Verbinden ein Schrumpfschlauch drüber.
Habe im Moment ganz viel Zeit zum Basteln, weil die Freundin in Amerika sitzt und keiner was von mir will.
Also, vielen Dank für eure Tipps! Immer schön zu wissen, dass Gleichgesinnte mit Erfahrungen und Fachwissen helfen.
Bei den Kabeln werden größtenteils welche mit 1,5 mm zum Quadrat verwendet. Manchmal sind es auch dünnere, ich denke 1mm zum Q. Ist es eigentlich nachteilig, bei so einem dünneren Draht mit 1,5 qmm zu verlängern?
Habe gestern versucht dünneren Draht zu bekommen aber ohne Erfolg.
Vielen Dank
Grüß, Toni |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 30.08.2009 21:32 Titel: |
|
|
bei allem, was in der SR an Strömen fließen kann, sind 1,5mm² absolut i.O.
Sicherheitsfanatiker nehmen gern auch mal 2,5mm², aber rein rechnerisch wären 0,75 auch noch grad ausreichend.
ein dünnes Kabel mit einem dickeren verlängern sieht doof aus, schadet aber nicht. Umgekehrt gilt das obenstehende... Scheinwerferkabel mit klingeldraht verlängern erleichtert die Fehlersuche nach dem Einschaltversuch...
Eine saubere Lötstelle ist die am wenigsten anfällige Verbindung zweier Kabel. Stecker sind potentiell korossionsanfällig und reduzieren u.U. den Querschnitt. Einfache Quetschverbinder, -stecker und Stromdiebe sind unterirdisch... wenn dann richtige (unisolierte) Crimpstecker, hundertprozentig wirds mit Einzeladerabdichtungen. Aufwendig und teuer, braucht Spezialwerkzeug. Löten und Schrumpfschlauch ist billig und ordentlich...
Was die LiMa angeht, was heißt denn "kein Wert am Multimeter"? 0 Ohm wäre kein Widerstand, also voller Durchgang, Kurzschluß. Vielleicht mal nen kleineren Meßbereich wählen. "OL" wäre die sog. "Überlaufanzeige", bei größtmöglich gewähltem Meßbereich bedeutet das eine Leitungsunterbrechung. (Gleiche Anzeige wie bei frei liegenden Meßspitzen ohne Kontakt zueinander) Evtl größeren Meßbereich einstellen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 30.08.2009 21:42 Titel: |
|
|
Hi S. u.T
danke für die kleine "Kabelkunde"!
Kein Ausschlag heißt, dass der Multimeter nichts anzeigt und auch nicht piepst. Bei der Messung der "kleinen" Spule machte er pieps und zeigte einen Wert an. Bei der "großen" machte er einfach nichts! Als wenn die Prüfspitzen nicht zusammen wären. Ich denke, da ist keine Verbindung.
Schönen Abend noch |
|
Nach oben |
|
|
SR1978 Urgestein
Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 31.08.2009 00:41 Titel: |
|
|
Gude Morschen
Dann ist bestimmt irgendwo das Kabel zur Lima durchgeschäuert!
Mach mal die Ritzelabdeckung runter, die Kabel sauber und verfolge sie nach.
Liebe Grütze
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.08.2009 09:47 Titel: |
|
|
Moin,
und um den nächsten auftretenden Kupferwurm gleich auszuschließen solltest du dir mal das Zündschloss genauer zu Gemüte führen. Wenn du dessen Lage nämlich von fast Hochkant (am Lenker) auf waagerecht (am Seitendeckel) änders passt das Ablaufloch hinten am Schalter nciht mehr. Meines hielt seinerzeit zumindest recht lange die feuchtigkeit, was es dann recht schnell mit korrosion an den Kontakten quittierte. Ich habe einfach an tiefster Stelle ein zusätzliches Ablaufloch hineingemacht...
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 01.09.2009 16:33 Titel: |
|
|
Ja, Danke!
Das mit dem Ablaufloch ist ein wertvoller Hinweis!
Ich denke auch, dass da irgendwo ein Kabel zur Lichtmaschine hin ist, habe aber schon intensiv geforscht und unter anderen auch hinter dem Ritzel nachgeschaut. Der Anschluß an der Lichtmaschine direkt lässt sich nur genauer untersuchen, wenn das Polrad abgezogen ist. Ist das so richtig?
Das Polrad krieg ich nämlich so einfach nicht runter.
Danke, Grüße Toni |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 01.09.2009 17:33 Titel: |
|
|
es gibt verbinder, in die man die kabel einsteckt und dann erwärmt, dadurch werden die verlötet und gleichzeitig schrumpfschlauch drüber. fein für unterwegs.
fürs runternehmen des polrads brauchst du einen abzieher. |
|
Nach oben |
|
|
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 01.09.2009 20:47 Titel: |
|
|
habe eben etwas anhand der Reperaturanleitung rumgemessen.
CDI Einheit scheint i.O zu sein. Alle Widerstandswerte stimmen. Die Werte für die Lima stimmen immer noch nicht ;-( Als ich da schon mal so nah mit der Nase dran war, war ein Geruch zu vernahmen, der nach Schmoren durch Elektrische Einwirkung schließen lässt. Ich habe dann durch die Löcher im Polrad mit einer Lampe durchgeguckt. Die braune Isolierung sieht nicht überall gut aus: kleine Risse und dunkelbraune Stellen.
Als nächstes muss wohl das Polrad runter.
Werde mal die benachbarte Autowerkstatt nach einem Abzieher fragen.
Habe übrigens das Tacho von der Fa. Kickstarter Classics angebaut. Hat die drei wichtigen Kontrollleuchten, ein weisses Ziffernblatt und icht recht klein. In der Mitte unter die obere Gabelbrücke geschraubt und vorher Zündschloss und beide Instrumente weg. Sieht klasse aus! Von vorn ist nur noch der große Scheinwerfer zu sehen.
Gruß, Toni |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 01.09.2009 21:00 Titel: |
|
|
toni hat Folgendes geschrieben: |
Werde mal die benachbarte Autowerkstatt nach einem Abzieher fragen.
|
Fragen kostet nix, aber da müsstest du viel Glück haben... M27x1 Linksgewinde ist nicht wirklich ne gängige Größe für Abdrückschrauben...
mir nem 2/3-Klauenabzieher wirst nicht rankommen.
Sooo teuer ist das Teil bei Kedo nicht, oder seh zu, dass du dir von einem IG'ler einen leihen kannst... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 01.09.2009 21:39 Titel: |
|
|
9,95 bei Kedo soweit ich mich erinnere.
Finger weg von normalen Abziehern. Das gibt nur Schrott.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 01.09.2009 22:26 Titel: |
|
|
werde morgen bei kickstarter clssics vorbeifahren. die haben die teile auch für kleines geld und es liegt auf meinem weg zur arbeit. sehr praktisch!
werde gleich mal ein paar Teile mehr mitnehmen. Möchte nämlich noch das Rahmendreieck leer räumen. Sprich: Batterieeleminator, Luftfilter und diesen Motorentlüftungsfilter. Habt ihr da hilfreiche Tipps für mich dazu?
Grüße, Toni |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 01.09.2009 22:32 Titel: |
|
|
Ja: schau erst mal nach K&N-Filtern im Netz. Da gibt's deutliche Preisunterschiede zwischen den Endkunden-Händlern bei genau der gleichen Ware. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
bastardo Urgestein
|
Verfasst am: 02.09.2009 00:27 Titel: |
|
|
moinsen,
wenn du das polrad runter hast (nur mit geignetem abzieher!!!) dann verfolge mal genau die leitungen. die versiegelung sah bei mir auch nicht sooooobesonders aus, war aber nicht das problem. ich hatte einen kabelbruch zwischen der flexiblen fahrzeugleitung und dem übergang zum festen spulendraht. braun auf irgendwas gemessen=0!
Uns zwar hier schön versteckt:
http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=5927
viel erfolg bei der suche! wird schon!!![/img] _________________ Greetz,
Christian
baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt! |
|
Nach oben |
|
|
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 02.09.2009 06:55 Titel: |
|
|
ja, danke für den Tipp! Werde die Verkabelung auf jeden fall genaustens untersuchen. Ich kann also auch noch foffen, dass die Lima o.k. ist.
schönen Tag wünsche ich!
Toni |
|
Nach oben |
|
|
|