Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boerly Frischling
Anmeldedatum: 15.08.2008 Beiträge: 32 Wohnort: Petersberg bei Fulda
|
Verfasst am: 04.04.2009 11:26 Titel: hilfe Fehlersuche VM34SS |
|
|
ich brauche mal wieder eure dolle Hilfe.
ich habe es nun endlich geschaft den Vergaser (VM34SS) neu Aufzubauen da der originale BST34 einen löchrigen Schiebermembran hat und ich die Huddl mal mit dem VM34SS testen wollte (egal ob nun besser oder schlechter).
Nun mal das Problem.
Nach dem Start war ich zuerst dolle Überrascht der Durchzug war schon was anderes. Aber nach dem laufen im Stand und ein wenig Testfarten im ersten Gang wollte ich dann mal an der LLGS den Leerlauf einstellen.
Ich konnte diese komplett reindrehen ohne das der Motor ausgeht.
Und wenn ich nun im ersten Gang Gas gebe verschluckt sich diese übel.
Das war aber nicht so der Fall dierekt nach dem Start beim das erste mal.
Bedüst habe ich den Gaser mit der Serien Bedüsung. Schwimmerstand ca. 23mm. Die LLGS habe ich dann wieder 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Aber Sie stottert nur beim Anfahren als wenn sie sich verschlucken würde.
Und das auch mit ausgehängter Beschleunigerpumpe.
Getauscht habe ich im VM34SS alle Düsen und Membrane von Keyster inkl. Düsennadel und Düsenstock. Und das Schwimmerventil samt Einsatz
KY-0541full
http://www.motorradbay.de/main/honda.php?kat=yamaha&best_nr=&modell=sr500
Ahh eines noch die Dichtung (Air Cut) hatte ein Loch weniger als die originale (alte) die auf dem Vergaser war, das Loch habe ich dann mit der Vorlage der Alten Dichtung nachgebastelt.
ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
Grüße
boerly[/img] _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
zimi Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
|
Verfasst am: 04.04.2009 12:17 Titel: |
|
|
Moin,
wie sieht denn die Zündkerze aus? Ich habe damals das Schwimmernadelventil aus dem Rep-Satz weggeschmissen, das war so lausig gefertigt, dass es nicht richtig gedichtet hat. Als Folge ist dann die Schwimmerkammer dauernd übergelaufen. Das überfettet dann auch das Gemisch ganz dezent...
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
|
Nach oben |
|
 |
boerly Frischling
|
Verfasst am: 04.04.2009 17:11 Titel: |
|
|
Zündkerze werde ich mir nochmal anschauen.
Aber aus dem Überlauf kam noch kein Benzin, sonst hatte ich auch das Schwimmerventil im Verdacht. Das Ruckeln ist besonderst bei ca 3000 rpm und darüber zu bemerken, wobei das dann schon ein heftiges Rucken ist.
boerly _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 04.04.2009 23:19 Titel: |
|
|
moin,
...benzinhahn schon geprüft ??
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
boerly Frischling
|
Verfasst am: 05.04.2009 10:48 Titel: |
|
|
der benzinhahn hatte vor dem Umbau keine Probleme gemacht. _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 05.04.2009 11:00 Titel: |
|
|
moin,
... falsche antwort...
dass der benzinhahn in der hälfte aller geschilderten fälle die ursache ist, weisst du sicherlich ???
der benzinhahn wird via unterdruck gesteuert. ist die steuermambrane porös, zieht der motor über die steuerleitung (schlauch) zusätzliches benzin in den ansaugtrakt.... das stört die gemischbildung nachhaltig.
welche probleme erwartest du von deinem benzinhahn sonst ??
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
boerly Frischling
|
Verfasst am: 05.04.2009 15:29 Titel: |
|
|
@fpg
ja da hast du Recht aber mit dem anderen Vergaser gibt es auch keine probleme mit dem Benzihnhahn.
ich bin eben mal eine Runde gefahren und habe mir dann die Zündkerze mal angeschaut... bboooohhh die ist total schwarz. Dann sollte sie wohl viel zu fett laufen.
Manchmal bekommt sie dann einen Schub, das sie mich fast runterschmeist. Konstantfahrten mit 2000- 30000 rpm sind kaum möglich. Schwimmerventil und Sitz habe ich wieder vom original und Schwimmerstand ist 22mm. Ansonsten die Serienbedüsung und Schiebernadel ist in der Mitte.
Was nun?
Aircut Ventil? _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.04.2009 15:33 Titel: |
|
|
Auch wenn es mir schwer fällt dem fpg Recht zu geben....
klemm einfach mal den Unterdruckschlauch Huhn- Versager ab, Huhn auf PRI und schaue was dann geschieht.
Die von dir beschriebenen Symptome sind eben genau die welche bei einer defekten Unterdrucksteuerung kommen...... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
boerly Frischling
|
Verfasst am: 05.04.2009 17:57 Titel: |
|
|
gut, werde ich morgen mal probieren.
Warum ist aber dan die Zündkerze schwarz, müsste wenn der Benzinhahn defekt ist der Motor nicht eher zu mager als viel zu fett laufen? _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 05.04.2009 18:43 Titel: |
|
|
lies dir fpgs posting nochmal durch , in dem fall überfettets. |
|
Nach oben |
|
 |
altf4 Forumsweiser

|
Verfasst am: 05.04.2009 19:38 Titel: |
|
|
der kleine schlauch ist auch son fieses tier, hatte mir im letzten sommer eine nette kleine reparatur an der englandfähre direkt unter der cctv kamera beschert. messer auspacken, schlauch abschneiden, dranbasteln. fertig.
muss man erstmal draufkommen, wenn die fähre ohne dich weg will ;) zum glück wars *genau* das.
max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.04.2009 21:07 Titel: |
|
|
boerly hat Folgendes geschrieben: | gut, werde ich morgen mal probieren.
Warum ist aber dan die Zündkerze schwarz, müsste wenn der Benzinhahn defekt ist der Motor nicht eher zu mager als viel zu fett laufen? |
Weil er ( der Versager) dann über den Unterdruckschlauch zusätzlich Sprit zieht... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
boerly Frischling
|
Verfasst am: 05.04.2009 21:11 Titel: |
|
|
habe eben eine kleine Probefahrt gemacht.
Den kleinen Unterdruckschlauch am Benzinhahn abgemacht und mit einer M6 Schraube und dem Klipp verschlossen. Auf PRI gestellt und angemacht.
hat leider keine Wirkung gezeigt.
Wenn ich aber den Hahn auf on stelle und warte bis das Gemisch durch Spritmangel amagert zieht sie voll los und dann ... Ende, schnell wieder auf PRI dann läuft sie ein wenig normal und dann kommt wieder das geruckel.
Hilfe _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 05.04.2009 21:20 Titel: |
|
|
moin,
... ja... einfach mal überlegen oder fragen... oder genau mitlesen....
- der benzinhahn wird über den unterdruck gesteuert. der öffnet die spritzufuhr, wenn der motor läuft.... vorher muss die schwimmerkammerfüllung reichen....
- damit der unterdruck wirken kann, benötigt es eine fläche, auf die er wirkt.... ... die membrane.... die is elastisch und an ihr ist ein ventil befestigt, dass den sprit durchlässt, wenn der unterdruck an der membrane zuppelt.... die membrane trennt zusätzlich den tankinhalt vom ansaugtrakt....
- ist die membrane porös, saugt der unterdruck den sprit in den ansaugstutzen... der motor überfettet.....
|
Nach oben |
|
 |
boerly Frischling
|
Verfasst am: 05.04.2009 21:35 Titel: |
|
|
@fpg
ja du hast sicher recht wenn es dumm läuft kann das durchaus schon mal vorkommen, um das zu checken habe ich den Unterdruckschlauch am Hahn abgemacht und verschlossen und das Problem besteht weiter.
warum säuft sie so viel  _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 05.04.2009 21:40 Titel: |
|
|
moin,
... dann könntest du noch die federn der steuermembranen im vergaser vertauscht haben...
|
Nach oben |
|
 |
boerly Frischling
|
Verfasst am: 05.04.2009 21:48 Titel: |
|
|
die Feder von Aircut habe ich schon geprüft 31mm.
Kann das problem auch an der Feder vom Sicherheitsvertil der Beschleunigerpumpe kommen. _________________ Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 06.04.2009 00:07 Titel: |
|
|
Hallo Boerly,
Zitat: |
moin,
... dann könntest du noch die federn der steuermembranen im vergaser vertauscht haben... |
Könnte sein, denn in diesem Fall kann der Gaser nicht funktionieren. Das das verstellen der LLGS keinerlei Auswirkungen zeigt, und daß die Kerze rabenschwarz ist, bedeutet ganz klar ein zu fettes Gemisch.
Vielleicht ist ja auch nur der Stutzen zw. Lufi und Gaser gequetscht, so daß zu wenig Luft am Gaser ankommt? Habe zwar noch nie gehört, daß das bei ner SR passiert ist, aber wer weiß, es gibt immer ein erstes Mal.
Ich würde dir raten, den Gaser nochmal zu zerlegen und richtig zusammenzubauen. Ruhig auch mal den Bucheli zu Rate ziehen.
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 06.04.2009 08:18 Titel: |
|
|
Also:
da stimmt irgendwas im Vergaser nicht. Der Sprit kann in solchen Mengen nur über Undichtigkeiten der Membrane oder herausgefallene Düsen in den Motor geraten. Alternativ mal den Lufi ausbauen. Wenn der zu ist überfettet sie auch.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 06.04.2009 08:48 Titel: |
|
|
mal mit der alten LLGS probieren!? _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
 |
|