Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 13.06.2009 16:50 Titel: Alukoffer für XT |
|
|
Sodele: Es ist vollbracht. Meine Alukoffer sind fertig und ich bin mächtig stolz auf meine Bastelei.
_________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
nickelson Gast
|
Verfasst am: 13.06.2009 17:33 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.06.2009 17:35 Titel: |
|
|
Da verstaut er den Proviant für T., wenn sie ne gemeinsame Tour fahren!
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
nickelson Gast
|
Verfasst am: 13.06.2009 17:40 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 13.06.2009 17:54 Titel: |
|
|
Sehen richtig gut aus, die Teile!! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.06.2009 19:11 Titel: |
|
|
Sehr gut , kannst du mal ein bisschen was zu Herstellung erzählen zum Beispiel aus wieviel Teilen dein Koffer besteht , wo du die Schlösser herhast , sind die Deckel abnehmbar und sind hinten Scharniere dran oder wie arretieren sie zum Kofferhalter . Fragen über Fragen |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 13.06.2009 20:25 Titel: |
|
|
genau, lass mal nen baubericht und materialkosten raus, ich such noch was für die sologuzz |
|
Nach oben |
|
|
seefreedo Frischling
|
Verfasst am: 13.06.2009 20:50 Titel: Re: Alukoffer für XT |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Sodele: Es ist vollbracht. Meine Alukoffer sind fertig und ich bin mächtig stolz auf meine Bastelei. |
Moin
Es blendet etwas, sonst nicht schlecht!
Matthias |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 13.06.2009 21:10 Titel: |
|
|
Prima.
Lass mal einen Baubericht folgen.
Für T passt da aber nur das kleine Frühstück rein.
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.06.2009 23:13 Titel: |
|
|
Also ich versuche es mal:
Angefangen hat das mit einem EBAY- Angebot. Da hat jemand einen „Kofferbausatz“ für Mopped-Alukoffer angeboten. Pro Koffer jeweils ein Blech in U- Form (Vorderwand, Boden, Rückwand) und je 2 Bleche in L- Form (Seitenwand und halber Boden). Dazu jeweils noch ein Blech , passend auf Maß für die Deckel. Die Teile sollten einfach mit Aluwinkel zusammengepoppt werden.
Da ich die Teile komplett neu in 1,2 mm Wandstärke für schlappe 40€ ergattern konnte..... ;-)
Da mir aber die Teile zu breit waren und mir die Konstruktion nur mit Aluwinkeln zu wackelig war kam ich auf die Idee die Ränder bei den U- Teilen jeweils 1,5 cm im rechten Winkel umgebogen , am Bodenteil um Materialstärke (1,2 mm) weiter nach innen so dass ich die angepassten Seiten- Bodenteile dazwischen schieben konnte. Dadurch wurde die Konstruktion recht Stabil. Das ganze, zusätzlich zu den Poppnieten dann noch mit einem Spezialkleber von Würth (nennt sich „Klebt und dichtet“, wurde mir von Wohnwagenbauern wärmstens für Alu empfohlen) geklebt. Die Deckel habe ich mir aus 2 mm Alu schweißen lassen.
Die Deckel sind auf der Vorderseite mit VA- Klavierband befestigt und werden auf der Rückseite von abschließbaren Kofferschließen gehalten. Hebelspannverschluß und Gurtkrampe Diese gibt es bei Därr, auf Wunsch gleichschließend. In die Deckel habe ich Wasserfeste Schwimmbadabdeckung geklebt und auf die oberen Kistenränder Kantenschutz montiert.
Um beim Beladen die Deckel nicht ab zu drücken habe ich mit jeweils 2 Schraubösen und Polyesterseil Deckelhalter gespastelt.Da das Klavierband und die Kofferschlösser unter Spannung montiert wurden dichtet dieses Material gegen den Kantenschutz.
Die Koffer wiederum sind mit speziellen Kofferhaltern am Hepco & Becker Träger montiert. Diese habe ich für 50€ bei EBAY im Shop von marabu3 gekauft. Diese sind von innen verschraubt und lassen sich in wenigen Sekunden montieren. Wenn der Koffer abgeschlossen ist sind sie vor Diebstahl geschützt. Der Boden und die Seitenwände sind mit 5mm festem Schaumstoff aus dem Baumarkt (zum Abstellen für Estrich)
Die vordere sowie die hintere untere Kofferkante noch mit einem Aluwinkel verstärkt, auf die Deckel jeweils noch 4 Ösen für zusätzliches Gepäck, ein paar reflektierende Streifen auf den Seiten und den rückwärtigen Kofferwänden....fertig.
Ach ja: Der Getränkehalter ist ein einfacher Flaschenhalter aus dem Fahrradladen. Gehalten werden die Getränke durch Klettbänder.
Arbeitsaufwand etwa 40 Stunden (bin eben kein Schlosser). Materialkosten ca. 300€. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 13.06.2009 23:25 Titel: Koffer |
|
|
.. Kommmi schrub: "....(bin eben kein Schlosser)..."
Beim Anblick dieser feinen Teile glaube ich das aber nicht !
RESPEKT !!!
Mehr geht nur noch mit Seitenwagen.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.06.2009 23:36 Titel: |
|
|
Merci für das Lob. Spasteln macht eben Bass.... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 13.06.2009 23:49 Titel: |
|
|
He! Ihr Torfnasen!
Es geh hier um Kommi´s hübsche kleine Brotzeitboxen, net um meinen kleinen Hunger...dafür kann ich meinen Kram selbst mitnehmen,hab schließlich Satteltaschen oder Beiwagen.....
T. _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 14.06.2009 00:40 Titel: |
|
|
Wow...
hat dein Kosmetikkoffer Konkurenz bekommen..geil _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2009 08:24 Titel: |
|
|
Nicht wirklich Gitti, zumal eben dieser Kosmetikkoffer ja nun nicht mehr mir gehört..... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 14.06.2009 09:34 Titel: |
|
|
Moin!
Klasse Arbeit!
Und wenn der Tank nur noch hab voll ist, ist die Maschine Hochseetauglich!
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
|