|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.09.2009 09:54 Titel: Betriebsmessung im Fahrbetrieb |
|
|
Wieder eine kleine Stammtischidee...
Theoretisch besteht für mich die Möglichkeit "unsere" Temperatur- und Druckmesstechnik aus der Firma auf eine SR zu schrauben.
Damit wäre es möglich, allerhand Temperaturen und Drücke während der Fahrt aufzuzeichenen und hernach graphisch darzustellen.
Generell denkbar wären auf jeden Fall
- Ansaugunterdruck (Ansaugstutzen)
- Abgasgegendruck (Krümmer/Schalldämpfereingang)
- Abgastemperatur (Auslasskanal)
- -"- (Krümmer, auch mehrere Stellen)
- Krümmertemperatur (Oberfläche aussen)
- Ansauglufttemperatur (Luftfilter)
- Kraftstofftemperatur (Schwimmerkammer)
- Motoröltemperatur (Ölwanne und/oder alternativ)
- evtl. Oberflächentemperatur Zylinderkopf
- evtl. Temperatur Kippebelachse Auslaß/Einlaß)
Was ich noch prüfen will, ist die Möglichkeit Drehzahl/Geschwindigkeit und evtl. eine Lambdasonde mit aufzuzeichnen.
Wenn sich ein sinniges Meßprogramm aufstellen ließe, könnte man mit einem reproduzierbar dokumentieren Fahrzeugsetup Fahrten zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholen.
Probleme:
Diverse Meßstellen würden Bohrungen erfordern, die sich negativ auf die Dauerhaltbarkeit auswirken könnten, siehe Ansaug- und Abgaskanal im Kopf. Temperaturmessstellen würden Gewinde M8x1 voraussetzen.
Ich bräuchte für die Dauer der Messfahrt relativ stabile 24V für den Betrieb der Anlage.
Alles, was über 8 Temperaturmessstellen raus geht, krieg ich keinesfalls mehr in einen Rucksack, das würde Topcase und/oder Koffer fordern. In wie weit das dann auf die Messung Einfluß nimmt, sei mal dahingestellt.
Allein durch die KAbellängen kommen da ein paar Kilos zusammen.
Wenn ich die Drehzahl nicht mit aufzeichenen könnte, wärs wohl relativ uninteressant.
Oberes Limit sind 24 Meßkanäle, davon 16x Temperatur. Genauigkeit 1K bzw. 0,05bar. Je nach dem, ob und wie ich die Drehzahl aufnehemen kann 10 - 50 RPM Genauigkeit.
So, und jetzt darf diskutiert werden, über Sinn oder Unsinn, interessant oder uninteressant, Sensorpositionen, Fahrprofile...
Vielleicht kommt ja was brauchbares bei rum... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 16.09.2009 10:29 Titel: |
|
|
Na, da hast du aber was vor.
Was ist dein Ziel? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.09.2009 12:57 Titel: |
|
|
lass die Nuller weg... jeden Wert 1x pro Sekunde, Auswertung direkt im Programm oder in eine Excelliste exportiert, das funktioniert sicher. Doch wo die Untergrenze liegt müsst ich checken, geht irgedwann über die Zeit auch tierisch auf den Speicher... 5Hz sollten noch drin sein.
Im unteren Drittel des Krümmers sollten die Temperaturen niedrig genug sein, um mit einem Adapterschlauch dort den Druck mitzunehmen. Im Ansaugbereich wär auch vor und nach dem Vergaser ein Anschluß denkbar.
Das Meßequipment wär sicher nicht "mal eben" draufzustecken, um die letzte Umbedüsung gegenzuchecken, aber ich fänds interessant mal zu sehen, in welchem Bereich man sich überhaupt bewegt mit so ner SR...
kleinere, schnell umsetzbare Änderungen könnte man sicherlich während einer "Testreihe" mal ausprobieren, Tauschfilter zu Serienfilter, Nology, Einfluß eines Ölkühlers mit Thermostat, fette/magere Bedüsung...
Drehzahl/Geschwindigkeit holen wir i.d.R. über CAN, das wird bei der SR wohl nix (Diagnosestecker...? )... aber vielleicht haben die Kollegen von der Gasfraktion da was in petto, zwecks Zündung und Lambda...
Der Ansatz mit den Druckschwankungen wär eher ein Notbehelf denk ich... mit einem echten Drehzahlwert und der Zeitschiene sähe man, geeignete Auflösung natürlich vorausgesetzt, vielleicht noch ein bißchen mehr von den "Zusammenhängen"...
Die Durchführbarkeit im Detail muss ich wie gesagt noch klären. Wenn die relevanten Werte mit unserer Ausstattung erfassbar sind, ist die Programmierung eher eine Fleißarbeit. Spannungsversorgung und Unterbringung von etlichen Metern mehradrigen Kabels bereiten mir da mehr Kopfzerbrechen... Unser Equipment ist für einen etwas größeren Maßstab ausgewählt...
...und eine fahrtaugliche, möglichst seriennahe SR müsst ich ja zwischenzeitlich auch auf die Beine stellen...
Edith flüstert mir gerade, dass die Abtast- und Speicherrate jeweils von der Sensorik, Signalwandlern usw. abhängen. Lt. den mir zugänglichen Unterlagen macht die Software wohl 1200Hz noch mit... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 16.09.2009 15:08 Titel: |
|
|
moin,
... klingt nach lkw-messtechnik (datalogger).... abtastraten im sekundenbereich sind nicht sinnvoll, da die "wichtigen" infos beim otto im last/druckwechsel vergraben sind.
gerade der ansaugtrakt bietet bei der sr vielfältigste fehlerquellen für eine punktuelle messung..... dort herrschen verhältnisse zwischen "fast-vacuum" und überdruck.... misst man dort mit zu geringer frequenz, bekommt man einen irgendwie gemittelten wert von irgendwas.... druckschwankungen würde ich "akustisch" mit 44kh messen. das liefert zwar auch nur einen "eindruck", aber die spektren sind schön auswertbar
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 16.09.2009 21:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.09.2009 16:24 Titel: |
|
|
..die Sportler wieder...
dass ich im Bereich "was passiert im Ansaugtrakt, wenn das Ventil aufgeht" nichts beitragen kann, war von vorneherein klar und nicht geplant. Das ist was für Hightech-Prüfstände.
Die Technik, die mir zur Verfügung steht, dient zur Beurteilung der individuellen Einbau- und Betriebssituation, nicht zur Entwicklung und Versuchsbeobachtung von neuen Motorbaureihen oder -Varianten.
Die neue "Akustikprüfzelle" hier wär wohl ausgestattet für sowas...
Ich hab allerdings während meiner Tätigkeit hier einige "grobe" Messungen machen und Ergebnisse sehen können, die erstaunliche Zusammenhänge offenbart oder auch einfach nur die Vorgänge nachvollziehbarer gemacht haben. Gerade wie schnell z.B. Abgastemperaturen sich ändern können war verblüffend...
... oder wie erheblich die Temperaturen unmittelbar nach dem abstellen ansteigen können und dann erstaunlich lange erhalten bleiben...
Ich glaube schon, dass man die Einflüsse von Luftfilter und Auspuff sichtbar machen könnte.Welche Trichterlänge bei 5862RPM optimal ist wird man so aber sicher nicht rausfinden können, das stand ausser Frage.
Was die Temperaturen angeht, hätte man halt mal ein Bild davon, was da wirklich vor sich geht, immerhin in einer Qualität, die weit höher liegt als "gestern ist meine Huddel irgendwie heißer gelaufen als sonst..."
Zündimpuls und Lambdasondenspannung wären wohl darstellbar, es existiert aber keine fertige Lösung. Drosselklappenposition wär auch noch so ein Punkt...
Insgesamt ziemlich viel Aufwand für Ergebnisse ohne echte Nachfrage... mal schauen, wie sich der tatsächliche Aufwand und mein Lustfaktor zueinander verhalten... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 16.09.2009 21:37 Titel: |
|
|
moin,
... das hat nixx mit rennerei zu tun, eher mit der qualität der ergebnisse.
so ist z.b. bei mehrzylindermotoren mit ansaugbrücke über alle einlässe die druckschwankung mit abstand geringer als bei einzeleinlässen.
klassische drucksensoren sind dafür zu träge, daher ergeben sich kaum verwertbare ergebnisse.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.09.2009 22:02 Titel: |
|
|
Die Qualität der möglichen Ergebnisse unter einem Gesichtspunkt als nicht ausreichend zu bewerten, der nicht im Lastenheft stand, bringt das ganze ja nicht grad nach vorne...
so in etwa "völlig egal, ob die Äpfel süß oder sauer sind, die schmecken ja garnicht nach Banane..."
Naja, nen Versuch wars wert... dachte ich... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 17.09.2009 08:41 Titel: |
|
|
moin,
... | Zitat: | So, und jetzt darf diskutiert werden, über Sinn oder Unsinn, interessant oder uninteressant, Sensorpositionen, Fahrprofile...
| ... hatte ich anders verstanden.
generell sind systematische messungen ja was feines... aber man muss sich im vorfeld gedanken über deren qualität machen. du kannst gerne irgendetwas messen, aber vergleichbar oder bewertbar wird davon nicht viel sein. und man misst doch, um zu vergleichen....
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 17.09.2009 13:54 Titel: |
|
|
| kohai hat Folgendes geschrieben: | | aber wie genau soll das experiment aussehen? wo soll gemessen werden? und am wichtigsten: welche ergebnisse erwartest du, bzw. was sollen sie zeigen, was interessiert dich genau? z.b. "HD eine stufe magerer, führt bei einer runde hausstrecke zu xx° höherer zylinderkopftemperatur hinten links" sind qualitative aussagen, aber keineswegs wertlos. ein weiteres experiment wäre die erwärmung des motors während der warmfahrphase an verschiedenen stellen. werde konkret! |
Das sollte ja Gegenstand der Diskussion sein.
Es wird von Dampfblasenbildung und glühenden Krümmern berichtet, von plöpp-Aus, bei einem sind Öltemperaturen bis grade mal 90 machbar, der nächste ist auf 130, kaum hat der das Ding aus der Garage geschoben...
Wie heiß ist denn "heiß"? Reichen 5km zum warmfahren?
Ich fände es interessant, sich dieser Grauzone mal zu nähern, indem man einen Quasi-Serienstand aufnimmt, um überhaupt einen Maßstab zu haben. Der wird sicherlich nicht absolut sein, kann er ja nicht. Aber die Relationen werden übertragbar sein. Grundlagenforschung, Verständnis fördern, Schrauberlatein berichtigen oder eben belegen.
Welche Meßpunkte interessant sein könnten steht eben zur Diskussion. Dass eine Analyse der Druckschwingungen im Ansaugtrakt mit diesem Equipment nicht sinnhaltig durchführbar ist wär ja jetzt schonmal erörtert... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.09.2009 17:41 Titel: |
|
|
Du bist einfach verrückt
Ich würd mich ja aufs Popometer verlassen und stattdessen das Teil mit der Springergabel (der Traum meiner schlaflosen Nächte von der schlanken SR) weiterbasteln.
Hihihi  _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 18.09.2009 10:27 Titel: |
|
|
moin,
... ne springergabel is für'n arsch, dass macht mir keine schlaflosen nächte....
zur messtechnik....
es gibt ein paar dinge, die es lohnt zu messen !
- drehzahl als basis für alle messungen
- lambda zu drehzahl z.b. bringt perfekt die gemischaufbereitung zum vergleich. lambda-sonden liefern definierte ausgangsspannungen die proportional zum restsauerstoff im abgas sind. gleichzeitig kann bei vielen modernen sonden gleich noch die abgastemperatur mitgemessen werden.
- lufttemperatur und luftdruck, zur referenzierung der anderen werte
- öltemperatur ist eher uninteressant, da sie quasi nur von der gemischzusammensetzung abhängig ist...
- ein klopfsensor liefert informationen über die "mechanische" qualität der verbrennung.
- luftmassen-messung über eine widerstandsmessung (glühdraht) kann weiter aufschlüsse zu den lambda-messungen liefern. hierzu muss man aber sehr genau über den sensor bescheid wissen....
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.09.2009 16:23 Titel: |
|
|
Ich mein ja nur wozu der Aufwand wenn so jemand wie Marc in der Zeit so tolle Moppeds bauen könnte (die dann eben auch ohne Lambda und so Krams fahren können.
Gerade die SR ist mit ein bischen Gefühl (Popometer) gut am Leben zu erhalten. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.09.2009 19:43 Titel: |
|
|
mein Fanclub... die Nordkurve sozusagen... (du meinst übrigens eigentlich ne Trapezgabel...)
Lass erstmal fertig machen, bevor du solche Propaganda betreibst...
Es wär halt mal ein Ansatz, die Ergebnisse der vielen sehr individuell geeichten Popometer etwas vergleichbarer zu machen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 20.09.2009 13:49 Titel: |
|
|
Loeblich loeblich,
schoene Idee allen Ernstes, ich wollte mir schon einmal solche messtechnik kaufen da in USA sogar fast erschwinglich ohne gleich das haus und die sprarbuecher zu versetzen, hat aber noch Zeit, an und fuer sich sind Pressure indikator diagramme was sehr sehr gutes.
Dafuer sollten aber die drehzahl die winkelgrade der KW und auch der Zylinderinnendruck ueber die KW aufnehmbar sein, sonst hats leider keinen groszen Sinn. immer noch gut um Sachen rudimentaer festzustellen aber zur ernsthaften Auswertung viel zu krude wie ich mein.
zu den lamdasonden beitraegen: Die derseit fuehrenden Lamdasonden equipment (hardware+Software) bieten bereits seit jahren mehrkanaliger messtechnik an.
Bzw die luftmenge brauchst net messen wenn du die flaeche des kanals kennst bzw. Geschwindigkeit Unterdruck des Gases in der flaeche, die schwingungen im einlass vernachlaessigend (speziell bei der Sr!! ;-) )
l.g.
christian
l.g.
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|