SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Im ersten Gang trennt die Kupplung nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 21:05    Titel: Im ersten Gang trennt die Kupplung nicht Antworten mit Zitat

Hi Leute,

das eine ist geschaft aber mein Tatendrang ist kaum zu bändigen,

An der anderen SR Trennt im ersten Gang die Kupplung nicht richtig ich kann im ersten Gang mit gezogener Kupplung zwar stehenbleiben aber wenn ich die Füße vom Boden hoch nimm fängt sie sofort an zu rollen!

Im zweiten bis fünften Gang macht sie das nicht.

Hatte einer von euch schon mal einen ähnlichen Fall?

grüße der Wickie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Kupplung trennt in den anderen Gängen genausowenig wie im Ersten.
Abhilfe: vernünftig einstellen.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

kriechneigung bei automatikgetriebe? Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy

nee wie sven schon schrob: da ist ganz allgemein der wurm drin, muß richtig eingestellt werden.

evtl. kedo-kupplungszug für 2j4 eingebaut? da zieht es ganz schnell die hülle zusammen und die kupplung trennt nicht mehr richtig. kann man noch durch die einstellschraube am griffstück kompensieren, hält aber nicht an. in diesem fall zug soweit werfen wie es geht und original-yamaha-teil kaufen Yellow Very Happy
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in allen anderen Gängen hab ich keine Probleme das ist nur im Ersten.

Meint ihr das es einfach der Zug ist der zu kurz ist?
Das wäre ja leicht behoben, ob das ein Original zug ist oder einer von Kedo weiß ich nicht, ich hab da noch nix gewechselt hab die aber auch noch nicht so lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
Aber in allen anderen Gängen hab ich keine Probleme das ist nur im Ersten.



Nee Wickie: Du merkst es blos nicht.... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leiche
Aufsteiger


Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

könnte ihm mal jemand die funktion der rändelschraube mit rändelmutter
welche sich links oben in fahrtrichtung befindet erklären stichel
_________________
Gruss
Leiche

"Unsere Autos können jede Farbe haben,
hauptsache sie ist schwarz!"

Henry Ford
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
Aber in allen anderen Gängen hab ich keine Probleme das ist nur im Ersten.

In den anderen Gängen fährt sie nicht los meinst du.
Das ist aber auch kein Wunder, weil dazu dann wegen der
längeren Übersetzung mehr Drehmoment am Getriebe-
eingang nötig wäre, und das kann deine schleifende
Kupplung eben nicht mehr übertragen...

Nimm mal oben am Lenker den Kupplungszug in die rechte
Hand und zieh in nach rechts (weg von der Armatur).
Jetzt betätige die Kupplung: wieviel Leerweg hat die Bowdenzug-
hülle bis sie innen an der Einstellschraube ansteht?
Da reichen zweidrei Milimeter.
Wenn's mehr sind, mach die Gummimanschette (falls noch vorhanden)
von der Kupplungsarmatur ab, dreh die große gerändelte Scheibe
etwas los und dann schraub die Einstellschraube weiter raus um so
das Spiel im Kupplungszug zu verringern (Achtung: ein bißchen Spiel
braucht der Zug, sonst verschleißt die Kupllungsbetätigung unten im
Motor recht schnell), und dann konterst du die Schraube wieder mit
der Rändelmutter.

Besser jetzt?

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das bekomme ich auch noch hin... hab ich auch schon getan tut sich aber nix. Hatte das so weit wie geht drausen...

werde dann mal einen anderen Zug einbauen und mal gucken obs mit dem besser wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und? Wieviel Spiel hast du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heute bin ich auch wieder mal in die werkstatt gekommen, aber fehlanzeige.

ich hatte da zwei drei mm, und es trennte nicht.
Habs dann mal ganz an gezogen, hat sich nix verändert.
Dann hab ich den Zug ausgebaut und einen aus ner anderen SR eingebaut, aber auch da hat sich nix verändert.

die Mäntel waren auch exakt gleich lang.

Waren im übrigen beides Originale von Yamaha.

Was mir auch aufgefallen ist das der Pinöpsel der in den Motor geht sich verdammt schwer bewegen lässe viel viel schwerer als die bei den anderen SRs.

Was könnte das denn noch sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kupplung unten am Motor korrekt einstellen (Schraube unter der Ritzelabdeckung), wie es geht steht im Bucheli. Hat jemand vor Dir ("der böhse VB") härtere Kupplungsfedern verbaut ? Seit ich das getan habe (wegen Gespannbetrieb) , trennt meine auch nicht mehr richtig, es sei denn, ich stelle soweit nach, daß sie kein Spiel mehr hat (was ich nicht mache, weils die Druckstange killt). Leerlauffindung erschwert, bin ich aber aus Emmenzeiten gewöhnt.

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.07.2009 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... der pinöpsel lässt sich schwer bewegen ?? ich hab ja keine ahnung, aber raten tät ich folgendes:

...... da hat wer den einstellexcenter zu weit reingedreht, weil er nicht verstanden hat, wie das funktioniert...

mein tip:

.... löse die 17'er mutter und drehe den excenter mal ein bis zwei umdrehungen raus.... dann stell den pinöpsel so ein, dass er mit der angussmarkierung am block fluchtet....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tesh
Frischling


Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 10713 Berlin

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ist die druckstange ja schon verschlissen und somit zu kurz....
_________________
Können hätt' ich schon gedurft, nur müssen hab' ich nicht gewollt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... da fragt man sich doch, was wird eigentlich mit dem nachstellen nachgestellt Tetschel ??

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
wie es geht steht im Bucheli.


Sag mal bitte wo genau das steht ich finds irgendwie nicht beim Durchblättern. (In beiden Buchelis nicht)

fpg hat Folgendes geschrieben:
...... da hat wer den einstellexcenter zu weit reingedreht, weil er nicht verstanden hat, wie das funktioniert...


ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht genau, erklärts mal jemand kurz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nase an der Einstellschraube greift, korrekt und gefühlvoll eingebaut, in die umlaufende Nut im Ausrücker. Damit kannst du im Bereich von 180° Drehung der Einstellschraube den Ausrücker nach oben und unten verstellen. Dadurch liegt die Kupplungsdruckstange höher oder niedriger an der schrägen Anlauffläche des Ausrückers an, und dadurch ergibt sich entsprechend mehr oder weniger Spiel und entsprechend auch Betätigungsweg.

Wird die Schraube bis Anschlag eingedreht, drückt sie gegen den Ausrücker und er wird schwergängig, abgesehen davon haut die Einstellung dann eben nicht hin.

"Fest" bzw. gesichert wird die Einstellschraube über die Kontermutter mit dem Wellendichtring.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bau den Einstellexzenter und den Kupplungshebel mit der Rampe doch einfach mal kurz aus (den Hebel vorsichtig rausziehen, du willst den WeDi ja nicht schrotten), dann ist das System selbsterklärend.

In kurzen Worten: die Kupplungsdruckstange (also das Teil, das quer durch den Motor geht) wird NICHT durch einen etwaigen Druck der Einstellschraube in Position gehalten, sondern durch den Gegendruckpunkt auf der Rampe. Dieser Druckpunkt wird durch das Heben und Senken des kupplungshebels mit Hilfe des Exzenters an der Exzenterschraube erreicht, NICHT durch den Druck, den diese Schraube ausüben könnte.

Gruß, P.

Edit: Marc schneller, also halt nochmal dasselbe in meinem Grün
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Druckstange noch nicht völlig im Eimer ist, dürfte der Ausrücker nicht rausgehen, solange die Kupplung montiert ist....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, doch, das geht. Soviel Spiel ist da auch bei einwandfreier Druckstange (oder glaubst du, dass alle, die da den WeDi wechseln, erst die Kupplung gelöst haben?)
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs in "zusammengebaut" schlicht noch nicht versucht...

aber wenn man drüber nachdenkt... das ganze lässt sich bei ausgehängtem Zug ja zur Seite drehen, so dass man an der Druckstange vorbei kommt...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de