Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thoeny Urgestein

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 565 Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald
|
Verfasst am: 19.03.2006 11:20 Titel: Preisfrage: Woher PLASTIKAbrieb im Ölwännlein? |
|
|
Huhu,
habe gestern mal meinen Replika-Motor auslaufen lassen. Dann auch die Ölwanne runter. Und im Siebchen hängt eine Menge Zeugs, von dem ich zuerst dachte, es sei vermanschtes Hylomar. Bei näherer haptischer Untersuchung scheint es aber schwarzes Plastik zu sein. Jemand eine Idee, woher das kommt? Und wo ich besser nachschaue, bevor ich den Motor umhänge in den anderen Rahmen?
 _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
Nach oben |
|
 |
fpf Gast
|
Verfasst am: 19.03.2006 11:21 Titel: |
|
|
moin,
...steuerkettengleitschiene
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
Thoeny Urgestein

|
Verfasst am: 20.03.2006 09:32 Titel: |
|
|
DAS habe ich befürchtet. Hrmpf!!!! Also doch ein paar Deckel lupfen. _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 20.03.2006 11:52 Titel: |
|
|
Thoeny hat Folgendes geschrieben: | Also doch ein paar Deckel lupfen. |
Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist. Ich denke mal, ein wenig Abrieb schadet der Steuerkettengleitschiene nicht zwingend...
Gibt es dazu auch Expertenmeinungen?
Grüße!
B.
PS: Vielleicht auch schlicht Ölkohle oder sowas? Oder irgend eine aushärtende Dichtmasse (die mich allerdings, wenn sie schon in Bröckchen im Motor rumflöge, doch irgendwie zum Öffnen desselben veranlasste... ) |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 20.03.2006 12:45 Titel: andere Frage |
|
|
Also:
@thöny, ist das Tabernakel schon mal offen gewesen, seit der Motor mit neuem Öl ins Rennen ging? musste die Steuerkette schon mal nachgespannt werden , gibt es Klappergeräusche?
@motorang, Andreas, wie soll der Schaum (48T) dahin kommen?
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 20.03.2006 12:47 Titel: |
|
|
Ein bisschen Abrieb kommt gerne von einer falsch eingestellten Steuerkette. Wenn der Abrieb aber schon fühlbar ist, oder gar erkennbare Stücke dabei sind, würde ich doch mal nachgucken...
Dann bin ich am Sölk wenigstens nicht der einzige Fremdgänger  |
|
Nach oben |
|
 |
Thoeny Urgestein

|
Verfasst am: 20.03.2006 14:49 Titel: |
|
|
Der Motor stammt ja aus der Replika, die ich Achim abgeschwätzt habe, nachdem meiner vor fast genau einem Jahr mal wieder die Grätsche gemacht hat. Habe ihn dann in meinen Kampfsau-Rahmen verpflanzt und bei der Gelegenheit natürlich auch Öl gewechselt und die Ölwanne in Augenschein genommen. Damals war unwesentlicher metallischer Abrieb drin. Das jetzt sieht von der Konsistenz tatsächlich eher nach Material von einer der Steuerkettenschienen aus. Oh Jammer.
Steuerkettenspiel hatte ich geprüft, nachdem ich den Motor umgehängt habe. Aus Schaden wird man ja doch ein bisserl klug.
Okay, vielleicht spähe ich mal in den Kettenschacht am nächsten Wochenende. Bis dahin amüsier ich mich mit dem immer noch zu überholenden Aenz-Motor. By the way: Hat mir jemand ein Ventilfederklemmdings? Wollte die Schaftdichtungen wechseln, und laut Bucheli braucht man so was wohl...
@motorang: Sooo weich ist es nicht.
@Rei: Nee, klappert sich ganz normal was. Jedenfalls sehr, sehr viel leiser als ich es sonst von meinen Böcken gewohnt bin.
@Fleißiger: Mal schauen, ob ich wirklich fremdgehen muss am Sölk. Sollte ja vielleicht doch einen der beiden SR-Motoren hinkriegen.  _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 20.03.2006 15:15 Titel: |
|
|
Thoeny hat Folgendes geschrieben: | ..Ventilfederklemmdings.. |
yupp, ist da. Solltest du vor Ende des Monats zuschlagen wollen, gib Renate telefonisch Bescheid, damit sie da ist, wenn du es abholen magst. Das Teil hängt am Werkzeugwägelchen im Keller.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
|