Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sepphepp Frischling
|
Verfasst am: 13.06.2010 11:27 Titel: Hauptständer regenerieren |
|
|
Servus SRler,
mein Mopped berührt, auf dem Haupständer stehend, vorne und hinten mit den Rädern den Boden. Ausserdem brauche ich richtig viel Kraft die gute von oder auf den Ständer zu wuchten. Nun gehe ich davon aus daß der Hauptständer an seinem Anschlag so weit abgenutzt und zerdengelt ist das er einfach zu weit über den drehpunkt schwenkt. Ich könnte mir vorstellen daß es möglich ist etwas Material an den Anschlagfächendes Ständers etwas Material aufzuschweißen. Jetzt meine Frage, hat das schon mal jemand gemacht? Muß ich dabei auf Besonderheiten achten?
oder gibts eine bessere Lösung. Ich könnte mir vorstellen das dies ein bekanntes Problem ist, da Hauptsänder offensichtlich sehr gesucht bzw. selten angeboten werden. Wahrscheinlich werden die alle "zerkickt"
Schöne Grüße
Sepphepp _________________ Die Zeit war schön nur aans is bläd
das mit der Zeit die Zeit vergeht |
|
Nach oben |
|
 |
Tidirium Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 13.06.2010 11:32 Titel: |
|
|
Moin!
Das muß nicht der Hauptständer selbst sein.
Schau dir mal die Ösen am Rahmen an, die haben dann meistens ein Langloch.
Es reicht normalerweise diese Langlöcher wieder rund zu bekommen, dann geht seltsammerweise wieder alles.
Dürfte für dich ja kein Problem sein.
Wenn die Aufhängungen ok sind, dann mit Material am Hauptständer wie von dir beschrieben.
Oder einen neuen, bei Bike-Teile.de verkauft die einer für 79 Euronen.
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 13.06.2010 11:36 Titel: |
|
|
Also:
Bau den Ständer mal weg.
Es wird Dir auffallen, dass die Ösen am Rahmen oval ausgeschlagen sind.
Scheiben mit Neusilber drauflöten, dann fluppt das wieder. Wenn der Verschleiss recht weit fortgeschritten ist, der Ständer weit über den optimalen Punkt hinaus nach hinten fällt, dann kann er sogar verbiegen.
Auf die Anschläge draufzubraten ist in meinen Augen Pfusch, da es nicht die Ursache bekämpft. Wieder hinbauen tut man den Ständer, indem man zuerst die Feder einhängt und eine Schraube reinsteckt. Der Ständer hängt jetzt schief. Die Feder gegen die erste Schraube langziehen bis die zweite Schraube reingeht geht ohne grossen Kraftaufwand.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
sepphepp Frischling
|
Verfasst am: 13.06.2010 12:49 Titel: |
|
|
Na... das ist ja ne Ansage.
vielen Dank an rei97 und Heiko für die prompte Unterstützung. Ich werde mich mal "drunterlegen" und das Ständrechen rauspopeln. Dann schau ma mal.
Falls noch jemand was weiß ich bin für jeden Tipp dankbar, und werde das Ergebnis der Operation bekannt geben. Andere sollen ja auch was dvon haben ;-)
Nochmal Danke
mit Gruß Sepphepp _________________ Die Zeit war schön nur aans is bläd
das mit der Zeit die Zeit vergeht |
|
Nach oben |
|
 |
Uliresi Urgestein

|
Verfasst am: 13.06.2010 20:26 Titel: |
|
|
Ich hatte einen HS erworben, der auch diese Eigenschaft hatte, dass die Möhre das Hinterrad noch auf der Strasse hatte. Bei genauem ansehen desselben stellte man unschwer fest, dass er etwas verbogen war.
Ein zurechtbiegen mittels gezieltem Schreubstockeinsatz brachte nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg.
Dieser stellte sich erst ein nachdem in der Schrauberwerkstatt die Dreiecksverbindungen durch Einscheissen verstärkt wurden.
Nun tut der HS ohne Klage seinen Dienst.
Gruß vom Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
 |
Displex Urgestein

Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 13.06.2010 21:28 Titel: |
|
|
Uliresi hat Folgendes geschrieben: | durch Einscheissen verstärkt wurden.
Gruß vom Uli |
Das musst du mir mal genauer erklären, ich hätte da evtl eine Verstärkung drangemacht, aber dass das so auch geht  _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
 |
Uliresi Urgestein

|
Verfasst am: 14.06.2010 01:45 Titel: |
|
|
Na ja, Thomas,
wie Du Dir sicher denken kannst geht es ohne das "W" nicht....
Der Böhm machte es möglich duch gezieltes Verstärken des Ständers...
mann, wie hört sich das schon wieder an...
Hey aber er (der HS) hält jetzt wirklich!!
Ist er nicht ein Künstler (der Böhm)! Ich will aber keine Werbung machen!
Zugegeben, schweissen hab ich selbst leider noch nie probiert...aber man muß auch nicht alles können. Ich glaube, man muss sogar nicht alles machen was man könnte!
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 14.06.2010 21:44 Titel: |
|
|
es gibt da alle Stadien der Abnutzung: abgenutzte Anschläge, mit und ohne Langlöcher, Langlöcher nur einseitig, krumme HS bis hin zu eingerissener Halterung links, was Du nur genau erkennst, wenn Du die "Kettenfettablage" dort mal richtig sauberschabst und genau inspizierst. Manchmal ist die Halterung dort auch hochgebogen, manchmal auch am Rahmen eingerissen.
Also, ich bin jetzt nicht angetreten, um Dir Mut zu machen .
Das Aufsch(w)eissen auf die Anschläge findet sich öfter und geht auch ganz gut, so lange Du keine Langlöcher hast. Bei eingerissener Halterung (die da so nach innen steht) hilft meist nur Motor raus und schweissen. Leg Dich drunter, schraub das Ding ab und schau Dir die Sache genau an. Manche lassen das Ding auch gleich ganz weg. Auf jeden Fall: Nie (mehr) auf dem Ständer ankicken
Lindi |
|
Nach oben |
|
 |
Uliresi Urgestein

|
Verfasst am: 15.06.2010 18:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Manche lassen das Ding auch gleich ganz weg. Auf jeden Fall: Nie (mehr) auf dem Ständer ankicken
Lindi |
Ja, ist wichtig und hab ich früher immer belächelt, den Ratschlag! Und auch nicht Draufsitzen zum Entbocken ist empfehlenswert...
Mir ist der Hauptstäder für kleine Reparaturen (z.B.Reifenwechsel oder Kettenpflege) aber schon wichtig.
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.06.2010 19:01 Titel: |
|
|
So richtig vermisst hab ich den Hauptständer (an der XT) noch nie. Aber ich war schon recht oft froh, dass ich keinen dran hatte... Pezis SR hat auch keinen mehr, dafür zwei recht ovale Ohrwaschln unterm Motor.. Da kommt auch kein Hauptständer hin.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 15.06.2010 19:53 Titel: |
|
|
Also:
erstmal
aber in meiner Garage ist bei 6 SRs kein Platz mehr für schiefstehende Huddels, denn so dann und wann will jemand einen renovierten Zyl mit Zugentlastung.
Ich habe genug Ständer und Zapfen, um meine Rennderivate auf einen Hauptständer zu befördern.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 15.06.2010 20:33 Titel: |
|
|
moin,
... ich find das praktisch mit dem hauptständer.... das erleichtert irgendwie das leben....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 16.06.2010 01:46 Titel: |
|
|
In dem Bild fehlt eindeutig eine Kiste Baustellenbier. Ich empfehle Öttinger...
Meine HS-Aufnahme wurde vor Urzeiten mal von einem SR-erfahrenen Schrauber geschweißt. Leider steht sie mittlerweile wieder auf beiden Rädern, der HS klappt sehr weit nach hinten,kann also sein dass das nicht gehalten hat und die Aufnahme sich wieder verbogen hat. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen. Hat irgendjemand ein aussagekräftiges Bild von der Seite, auf dem man sieht wie der korrekte Winkel in etwa aussehen muss? Wie weit steht denn der Hebelarm (also diese Verlängerung zum Drauftrampeln um sie aufzubocken) in aufgebocktem Zustand vom Boden weg? Ich glaube bei mir hat das Ding Bodenberührung...
Der HS hat für mich zwei Vorteile:
- platzsparend in der Garage (Pflicht)
- kaum Kippgefahr bei viel Gepäck (Kür)
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 16.06.2010 08:10 Titel: |
|
|
moin,
... die halteösen der hauptständeraufnahmen lassen sich doch prima aufschweissen.....
...die adiletten sind neben den motorradstiefeln die einzigen sportschuhe, die ich besitze.... ein geschenk und biologischer langzeitversuch
oettinger-bier wird hier als "sterbehilfe" bezeichnet.... und der herr auf dem bild verschönert einem doch jeden abschied
(achtung... der thread weckt gleich das interesse der sittenwächter-taliban....)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 16.06.2010 23:57 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Hat irgendjemand ein aussagekräftiges Bild von der Seite, auf dem man sieht wie der korrekte Winkel in etwa aussehen muss? Wie weit steht denn der Hebelarm (also diese Verlängerung zum Drauftrampeln um sie aufzubocken) in aufgebocktem Zustand vom Boden weg? Ich glaube bei mir hat das Ding Bodenberührung...
|
Mach mal ne Zeichnung, was Du meinst
LG Lindi |
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 16.06.2010 23:58 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... ich find das praktisch mit dem hauptständer.... das erleichtert irgendwie das leben....
der fpg |
Was ist das für ein Spezialwerkzeug vor der Adilette?
Lindi |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.06.2010 00:20 Titel: |
|
|
Lindi54 hat Folgendes geschrieben: | Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Hat irgendjemand ein aussagekräftiges Bild von der Seite, auf dem man sieht wie der korrekte Winkel in etwa aussehen muss? Wie weit steht denn der Hebelarm (also diese Verlängerung zum Drauftrampeln um sie aufzubocken) in aufgebocktem Zustand vom Boden weg? Ich glaube bei mir hat das Ding Bodenberührung...
|
Mach mal ne Zeichnung, was Du meinst
LG Lindi |
Hmm, ich versuchs mal:
auf diesen Hebel auf der linken Seite trampelt man ja, um die Maschine aufzubocken. Bei mir berührt das Ende des Hebels den Boden, der HS liegt also quasi an drei Punkten auf dem Boden auf. Ich denke mal das gehört sich so nicht. Interessant wäre halt welchen Winkel der HS zum Boden haben sollte. Wenn er 90° zum Boden hat kippt die Maschine nach vorne, idealerweise sollte das wohl irgendwo zwischen 90° und dem Winkel liegen den ich jetzt habe. Mal sehen ob ich morgen dazu komme mal drunterzukriechen und mir die Aufnahmen anzusehen.
p.s.: Sorry wegen der Zeichnung, ist schon spät...  |
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

|
Verfasst am: 17.06.2010 00:36 Titel: |
|
|
ok, ist jetzt klar: wenn der Ausleger auch auf dem Boden aufliegt, ist das verkehrt. Entweder der Anschlag ist abgenutzt und sollte aufgeschweisst werden, und/oder es gibt Langlöcher bei den HS-Bolzen. Grundsätzlich: HS muss steiler stehen
Lindi |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 17.06.2010 11:17 Titel: |
|
|
moin,
Zitat: | Was ist das für ein Spezialwerkzeug vor der Adilette? |
... rahmenrichtwerkzeug aus kupfer .....
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.06.2010 13:01 Titel: |
|
|
Lindi54 hat Folgendes geschrieben: | ok, ist jetzt klar: wenn der Ausleger auch auf dem Boden aufliegt, ist das verkehrt. Entweder der Anschlag ist abgenutzt und sollte aufgeschweisst werden, und/oder es gibt Langlöcher bei den HS-Bolzen. Grundsätzlich: HS muss steiler stehen
Lindi |
Ich vermute mal dass die Aufnahme sich wieder teilweise vom Rahmen gelöst hat, so wie das beim Kauf auch schonmal war... die Schweißerei hat dann ca. 10 Jahre gehalten.
edit: Tja, Entwarnung: Es sind tatsächlich Langlöcher vorhanden, obwohl nachweislich in den letzten zehn Jahren nicht auf dem HS gekickt wurde. Allerdings wurde sie recht oft aufgebockt, da so in der Garage mehr Platz ist.
Ich vermute also dass entweder der HS von Anfang an zu schief stand, und durch die Mehrbelastung und häufiges Aufbocken die Löcher langgezogen wurden oder aber sowas auch bei normaler Belastung einfach durch Verschleiß auftreten kann, da das Material an der Stelle zu weich ist.
Weiß jemand auswendig den Durchmesser der Scheiben? Jeweils außen an die Aufnahmen braten, insgesamt 4 Stück?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
|