Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.07.2009 12:34 Titel: 07er Kennzeichen hat wer Erfahrungen mit? |
|
|
Wie der Titel schon sagt, wer hat Erfahrungen mit der Handhabung, des 07er Kennzeichens, gibt es da Schwierigkeiten oder ähnliches?
Ich überlege jetzt, da mein Fuhrpark langsam immer grösser wird und die Mopeds die nötige Reife erreicht haben, darauf umzusteigen. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 17.07.2009 13:10 Titel: |
|
|
Rei fragen, Wohlbehagen.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 17.07.2009 13:23 Titel: |
|
|
Wenn du deine Möffs nicht zum täglichen Fahren brauchst, ist das evtl. schon 'ne Alternative. Aber da war doch jetzt was mit dem Alter, so von mind. 25 auf jetzt 30 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Aber wie der ThS schon anmerkte -> Rei (oder auch Markus) fragen , die haben das durchgezogen.
Gruss, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 17.07.2009 13:48 Titel: |
|
|
Moin,
Klasse Sache, hab ich seit Jahren.
Wenn du magst oder Fragen hast, kannst du mich ab Montag gerne mal in der Firma anrufen.  _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 17.07.2009 18:08 Titel: |
|
|
Das Problem heute ist, dass man für jedes Töff ein Gutachten braucht. Ansonsten ist das Nummernschild prima, wenn man nicht jeden Tag zur Arbeit fahren muss.
Vor allem muss man nicht mehr zum TÜV.
Was ein wenig nervt, sind die willkürlichen Preise bei den Zulassungsstellen.
Gruß,
Markus _________________ One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de |
|
Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 17.07.2009 19:02 Titel: |
|
|
Nun ja, ist von Landkreis her unterschiedlich. Ich habe es in BErlin versucht, mit meinem Jägermeister CHopper. Es wurde mir untersagt, da die SR nicht im Originalzustand war.
Ich werde es demnächst in Brandenburg probieren. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.07.2009 21:56 Titel: |
|
|
Markus hat Folgendes geschrieben: | Das Problem heute ist, dass man für jedes Töff ein Gutachten braucht.
Gruß,
Markus |
Heisst das etwa ich muss jetzt erstmal jedes Moped vom TÜV begutachten lassen, bevor die zustimmen?
Oder würde das reichen, das die noch TÜV haben?
Ich habe nicht wirklich was brauchbares im Netzt darüber gefunden. _________________ SR500 IG Frankfurt
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 17.07.2009 22:20 Titel: |
|
|
Sieht so aus, als würde das nicht nur von einem Bundesland zum andern, sondern schon zwischen den Zulassungsstellen innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich gehandhabt. Da wirst du um einen Anruf bei deinem speziellen Landratsamt nicht drumrum kommen. Hier im Stuttgarter und umliegenden Raum hab' ich dazu jetzt auch schon 3 unterschiedliche Erfahrungen aus 3 Landkreisen zu hören bekommen. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 18.07.2009 02:37 Titel: |
|
|
Kann ich nur bestätigen, kann wirklich von Zulassungstelle, Bundesland oder Jahr sehr verschieden sein.
Bei mir Heidelberg-Stadt war´s nur Nachweise über Alltagsfahrzeug und Stellplatz,Führungszeugnis und Drei Monate Bearbeitungszeit.Hab dafür Kennzeichen und Fahrzeugscheine erhalten.
Kein Tüv oder Gutachten...
Heidelberg-Land ist schon wieder anders....  _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 18.07.2009 08:54 Titel: |
|
|
Ich dachte, dass die Gutachten jetzt allgemein Pflicht sind. Bei uns war nur das Mindestalter von 20 Jahren gefordert.
Mittlerweile sind es 30 Jahre für Klassiker, die häufig gebaut wurden. Exoten bekommen das Nummernschild auch so. Der Originalzustand ist bei dem 07er-Kennzeichen eigentlich egal, solange es sich um zeitgenössische Umbauten handelt - und was ist bei einer SR schon original oder zeitgenössisch?
Dann braucht man noch ein polizeiliches Führungszeugnis und ich meine mich zu erinnern, dass man keine oder zumindest sehr wenige Punkte in Flensburg haben darf. Und, wie T. schon schrubselte, muss man unter Umständen noch ein "normal" angemeldetes Fahrzeug vorweisen können.
In BB hat ein Nummernschild 200 Euro gekostet, hier in CW waren es glaube ich 160 für beide zusammen. Dafür zahlt man auch nur einmal pauschal Steuer, egal, wie viele Mopeten man hat.
Gruß,
Markus _________________ One Kik only!
|
Nach oben |
|
 |
Kik Skywalker

|
Verfasst am: 18.07.2009 09:13 Titel: |
|
|
Moin!
Zum 01.03.2007 gab es die schon erwähnten Änderungen. Vorher war ein Mindestalter von 20 Jahren nachzuweisen, jetzt 30. Man brauchte auch nur die Fahrzeugscheine einzureichen und jetzt muss man wohl für jedes Fahrzeug zusätzlich noch ein Gutachten haben. Das sollte einheitlich sein, nur die Gebühren sind halt überall verschieden. Manchmal bekommt man das Kennzeichen auch erstmal nur ein Jahr auf Probe und muss es dann verlängern lassen. Bei uns war das aber kein Thema.
Wir haben daher bei der Beantragung Anfang 2007 noch schnell alles angemeldet was ging (auch nackige Rahmen). Jetzt ist das nicht mehr so einfach denke ich. Lohnt sich aber bei mehreren Mopeds schon noch.
Steuern sind pauschal 46 EUR im Jahr und die Versicherung gibt's auch schon für unter 50 EUR. Weitere Kosten hat man dann nicht mehr, weil ja der TÜV wegfällt. Also für alle Karren zusammen ca. 100 EUR im Jahr.
Wir hatten mit den roten Kennzeichen auch im Ausland bisher keine Probleme (Österreich, Frankreich, Großbritannien, Isle of Man, alles easy).
Gruß
Kik |
|
Nach oben |
|
 |
sidebikeregina Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.07.2009 10:28 Titel: |
|
|
oh, ihr fahrt mit den Kennzeichen in den Urlaub?
Zitat ADAC:
07-Kennzeichen erst ab 30 Jahren
Die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung, die auch die steuerbegünstigte Zulassung von Oldtimern mit dem 07-Wechselkennzeichen zur gelegentlichen Nutzung zu bestimmten Anlässen wie Oldtimer-Veranstaltungen und Clubtreffen ermöglicht, wurde am 25. April durch die zuständigen Bundesministerien verabschiedet. Damit wird die 30-Jahres-Grenze für das 07er-Kennzeichen seit dem 1. März 2007 unwiderruflich zur Pflicht. ... Zitat Ende
das ist das, was ich auch bisher wußte und weshalb ich eben nicht ein 07er Kennzeichen beantragt habe. Weiter müssen, meines Wissens nach, die Fahrzeuge nachgewiesenerweise im Originalzustand sein.
Für mich ergibt sich bei Urlaubsfahrten die Frage: Was macht die Versicherung, wenn sie mal zahlen soll? Tut sie`s oder gibbet ne Anzeige wegen Mißbrauch?
Eine Versicherung taugt nur dann was, wenn sie auch zahlt und man "sicher" ist.
Ich denke, bei den 07er Kennzeichen ist der zu zahlende Satz nur deshalb niedrig, weil eben man mit den Mopeds nur gelegentlich und zu ganz bestimmten Anlässen fahren darf...
Andersrum ist es eine Frage der Zeit, wann die Versicherungssätze steigen....
LG Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 18.07.2009 10:54 Titel: |
|
|
Nu ja, die 07er-Fahrer sind doch eigentlich immer auf dem Weg zu Clubtreffen, Oldtimerveranstaltungen oder machen zumindest nur eine Einstellfahrt
Keine Ahnung, ob die jeweilige Begründung dann im Ernstfall Bestand hat. Wünschen tue ich's jedem, aber selber habe ich das 07er-Spiel auch nicht gemacht. Für die tägliche Fahrt zum Büro war mir das schlicht zu heikel und ich habe ja auch nur 2 Mopeds. Da sind Versicherung und Steuer insgesamt nur so minimal teurer, dass es das Risiko nicht lohnt.
Versicherung und Steuer bemessen sich m.W. übrigens immer nach dem fettesten Fahrzeug auf der Liste des speziellen Kennzeichens. Die Beträge, die Kik angibt, gelten also wohl nur, wenn da nicht auch noch irgend ein Benz oder sowas mit auf der Nutzerliste desselben Kennzeichens steht. Auf diese Liste passen - soweit ich weiß - bis zu 7 Fahrzeuge drauf. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.07.2009 14:56 Titel: |
|
|
Ich werde mal, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, bei meiner Zulassungsstelle anfragen wie und was.
Ich habe gesehen, das viele das kleine Kennzeichen haben, währe ja schön wenn ich auch eines bekommen würde, für die Möps.
Gehen da auch zwei Kennzeichen, das man zwei Mopeds gleichzeitig fahren könnte? _________________ SR500 IG Frankfurt
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 19.07.2009 09:58 Titel: |
|
|
BOOZE hat Folgendes geschrieben: | Ich werde mal, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, bei meiner Zulassungsstelle anfragen wie und was.
Ich habe gesehen, das viele das kleine Kennzeichen haben, währe ja schön wenn ich auch eines bekommen würde, für die Möps.
Gehen da auch zwei Kennzeichen, das man zwei Mopeds gleichzeitig fahren könnte? |
Mit derselben Nummer? So dass du an zwei unterschiedlichen Orten zur selben Zeit geblitzt werden kannst?
Ich glaube, die Frage beantwortet sich von selbst. Aber natürlich darfst du zwei unterschiedliche Nummernschilder beantragen und bezahlen. _________________ One Kik only!
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 19.07.2009 10:07 Titel: |
|
|
Moin,
Klar geht das!
Unter ausnutzung rechtlicher schlupflöcher wäre das möglich, zieht aber den Verlust der Nummer nach sich, wenn der Missbrauch auffliegt.
Man beantargt zwei "80er"Kennzeichen passend zu dem im Nummernbuch eingetragenen Oldtimer Schlepper, und montiere die zwei Schilder an zwei ebenfalls eingetragene Motorräder.
Somit ist alles ordentlich beschildert und theoretisch gleichzeitig nutzbar.
Leider ist die Versicherung der roten Nummer immer nur für ein im Strassenverkehr fahrendes Fahrzeug abgeschlossen.... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
|