Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 23.07.2009 09:16 Titel: Tour Südtirol -Empfehlungen und Erfahrungen? |
|
|
mojn,
sicher ist einer von euch schon mal von süddeutschland aus gen bozen mit dem möppi gefahren.
ich würde das gerne auf 2 tage aufgeteilt auch machen - die anreise darf sogar (wenn besonders schöne strecken dazwischen sind) länger dauern.
gibts da eventuell empfehlungen/erfahrungen? ist denn um diese zeit auf den alpen noch mit kälte zu rechnen (damit die richtigen klamotten mitkommen? gibts besonders empfehlenswerte straßenabschnitte und touren im alpengebiet (wenig verkehr, gute straßen, schöne landschaft) auf dem weg nach bozen?
viele grüße
rolf _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 23.07.2009 09:29 Titel: |
|
|
Huhu Rolfo!
1.) Schöne Strecken gibt es da viele.
Ich würde von Kün aus in Richtung Schwäbische Alb, und von da aus weiter in´s Allgäu.
Von dort über Innsbruck nach Bozen.......
2.) ja, in den Alpen kann es immer kalt werden, insbesondere wenn du dir überlegen solltest, so Strecken wie Timmelsjoch oder Stilfserjoch unter die Räder zu nehmen.
viel Spass!! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 23.07.2009 10:23 Titel: |
|
|
Bozen Richtung Terlan ist auf der linken Seite ne nette Kneipe mit Terasse - sehr empfehlenswert ist das Kaninchenragout... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 23.07.2009 11:02 Titel: |
|
|
Jede Ecke ist da sehr schön,
Die Dolomiten sind gleich um die Ecke,
die Weinstraße ist empfehlenswert
und Bozen eine nette kleine Stadt.Die Festung beinhaltet eine Dauerinstallation vom Rheinhold Messner.
Der Gardasee bestimmt auch sehr schön....wenn ich dahin gekommen wäre.
Wenn du nach Kaltern kommst und einen großen Kratzer im Alphalt der Hauptstraße siehst...der ist von mir.
Gute Reise und komm heile zurück
T. _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 23.07.2009 12:25 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | ok, sehr schön:
reutte
namlostal
hahntennjoch
timmelsjoch
jaufenpass
penserjoch
bozen.
nachhaltige vermeidung von fernpass und brennerstraße ist dabei entscheidend.
gruß, kohai |
Kann ich nur anschließen,bin die Route immer nur stückenweise gefahren,aber zusammen ist das bestimmt _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 23.07.2009 18:11 Titel: |
|
|
Zitat: | brennerstraße ist dabei entscheidend. |
Wobei die Brennerbundesstrasse eigentlich ok zu fahren ist.
Also ich würde so fahren :
Bodensee
Arlberg
Reschen
Stilfserjoch
Gavia
Tonale
Mendel
dann nach Bozen
zurück
Penser
Jaufen
Timmelsjoch
wenn Zeit übrig bei Sölden hoch einen Abstecher auf den Rettenbach
und dann über Imst und das Hanntennjoch zurück nach Hause
In 2 Tagen machbar, dann aber eher stressig.
Besser in 3-4 Tagen.
Eine Hotelempfehlung hätte ich für Bormio auch:
http://www.baitadeipini.com/
Habe da schon zweimal übernachtet und war mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.
(nicht von den Preisen auf der HP erschrecken lassen, zumindest vor Jahren gab es direkt an der Rezeption wesentlich günstigere Preise, ob das heute noch so ist weiss ich nicht)
Von Bormio aus kann man auch die Torre di Fraele oder auch nach Livignio fahren.
In Trafoi hab ich auch schon übernachtet, weiss aber den Namen des Hotels nicht mehr.
Nachtrag: Auf dem Stilfser Joch hatte ich schon im Hochsommer Schneefall... also Pullover mitnehmen schadet nicht _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 31.07.2009 11:13 Titel: |
|
|
Moin,
weiss nicht ob es noch was nützt.....
Nach diesem Buch bin ich mal 10 Tg. rumgefahren.....
Die schönsten Motorradtouren: Südtirol
Toll beschrieben, klasse Tourvorschläge.
vielen Spass
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 31.07.2009 16:21 Titel: |
|
|
wenn du über die schwäbische alp willst, kannste im elchsloch zwischenstopp machen --koscht nix, aber kein luxus |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 31.07.2009 17:13 Titel: |
|
|
....und als Buchtip sei auch hier mal wieder der http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3850477630/nicebookde erwähnt.
Ideal wenn man geteerte Strassen verlassen will _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
|