SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unruhiger Lauf - immer noch Kette?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 08:53    Titel: Unruhiger Lauf - immer noch Kette? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass meine 48T im Stand, wenn man das Hinterrad bewegt kein gleichmäßiges Kettengeräusch macht.
Ich solle mir das Kettenblatt ansehen war das Resümee.

Nun war ich mir der Maschine ne gößere Tour unterwegs, da fiel mir auf, das sie so im mittlewren Drehzahlbereich einen unruhigen Lauf hat. So ein wenig einen Bonanza Effekt. Dreht man auf, ist nichts mehr davon zu Spüren.

Da ich das Kettenblatt für unauffällig befunden hab - kann es evtl auch daher rühren, dass das Rad nicht ganz symetrisch sitzt?

Gruß vom Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2009 09:28    Titel: Re: Unruhiger Lauf - immer noch Kette? Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2009 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

also nach einer Seite zieht die Huddel nicht - Geschwindigkeitsabhängig -
eher auch nicht -
Zum Stammtisch wollte ich eigentlich mit der Knatterbüchse kommen.(die Umbau Maschine) Aber auch Probleme: Kein Rück und Bremslicht?? Was liegt da im argen?
Kann das ne Sicherung sein?

Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
... Kann das ne Sicherung sein?...


nö. Erster Verdächtiger ist das Massekabel am Rücklicht

Den geraden Sitz des Hinterrades überprüfst du am Besten, indem du den Abstand Radachsmitte-Schwingenachsmitte auf beiden Seiten misst. Der muß identisch sein.

Ich glaube aber eher nicht, dass das der Grund deiner Geräuschkulisse ist. Da tippe ich eher auf fertige, ungleich gelängte Kette (oder hatten wir das schon?)

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pointer,

ja das hatten wir schon - egal - ich hab halt noch nix unternommen bzgl.
Kette.
Der Tip mit dem Massekabel triffts bestimmt. Ist ja ein Kunststoff Schutz"blech". Kann dann ja fast nich gehen...ohne Massekabel...
Mischugge
Hatte mein Vorbesitzer einfach kein Rücklicht?
Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, bei dem war vermutlich nur der kleine Kabelbaum nach hinten in Ordnung. Masse für Rück- und Bremslicht läuft nicht über das Material des Heckfenders.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Razz heute Mittag gleich mal getestet:

Pointer hat wieder gepunktet.
Massekabel an Lichtmasse und das Licht leuchtet.

Danke
Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schon mal kräftig am KBT gewackelt....Spiel?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mir heut Abend mal die Finger schmutzig. Wär natürlich auch ne Möglichkeit. Das Moped ist ja noch nicht so alt und hat noch keine 30Td
drauf.
Weis natürlich auch nicht, wie lang so ne Kette bei vorsichtiger Fahrweise
hält.
Gruß der Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an, wie vorsichtig du sie pflegst.
Selbst o- oder x-Ring-Ketten können bei entsprechender Vernachlässigung schon bei gut unter 30k km locker die Biege machen.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt ... hatte ich doch glatt den Mr. Green vergessen ...
ich wollte ja nur dezent andeuten, dass sich ein recht handfester Verdacht für das "Geräusch" aufdrängt ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wer nur Solarfahrer ist , sollte sich 3 Maschinenketten mit DIN -Zugwerten kaufen.../Stück 15€.. Wer das ganze Jahr durchfährt... (sog. MZ-Driver)
der sollte entweder eine eine O X Y Ring Kette kaufen und dauernd aus der Dose überjauchen... Naxtjahr neu.
Wer es richtig ernst meint, der sollte , wie ich 1977 eine BMW mit Kardan nehmen oder gleich eine Dose... meine erste war ein 1200 Käfer , billiger als der Kinderwagen des Nachwuchses....
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine BMW mit Kardan nehmen oder gleich eine Dose


If I had a hammer

...was sind denn das für Prespektiven ?

O-Ring , Winterbetrieb , 50% als Gespann , schlampig gepflegt: 14000 km

nach kurzem Intermezzo mit O-Ring-loser Kette jetzt:

O-Ring , Winterbetrieb , 50% als Gespann , Kettenöler , ?? km. Schaun mer mal.

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vergesst mal nicht die Fahrweise...
Es ist nicht jeder in der glücklichen Lage seinen Arbeits- oder Sonstewie-Weg mit gemütlich konstanter Fahrweise auf der Landstraße zu absolvieren. Es gibt auch arme Stadtkinder die gezwungen sind nach jeder roten Ampel der armen Kette einen " Anfahrruck" zu verpassen. Suse Wenn dann der Kettenpeiniger ein notorischer Spätaufsteher ist, neigt er zu zügigerem "Anfahrrucken"-
und das soll ja mal die Lebensdauer arg verringern...
eeeeek

Grüßlis aus der Stadt mit zuvielen Ampeln
Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und wenn der kettenradträger dann noch verschlissen ist, erledigt der die kette innerhalb kürzester zeit. ähnlich wie eine falsch eingestellte kettenflucht. kommt noch "gute" pflege hinzu, freut sich der zubehörhändler. der hält dann mittlere bis schlechte qualität parat, da es eh keine rolle spielt, was da verbastelt wird.... Mr. Green ach... das nietschloss der neuen kette wird dann professionell am strassenrand mit hammer und schraubendreher zusammengenagelt... weil clip-schlösser extrem gefährlich sind....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Wer nur Solarfahrer ist , sollte sich 3 Maschinenketten mit DIN -Zugwerten kaufen.../Stück 15€.. Wer das ganze Jahr durchfährt... (sog. MZ-Driver)
Rei97
[/quote][/list]
Also den Käfer hab ich auch hinter mir...war ein Mistauto, aber Millionen
Käufer können doch nicht irren?! Und BMW Motorräder haben Griffe und Schalter die nicht für meine zarten Hände gemacht sind.
Ich geh mal davon aus, dass ich ein Solarfahrer bin. Wo krieg ich denn die Ketten mit dem Din Zugwert her...? und muß ich die dann selbst längen und...oder ein fantasieloser Anruf bei Kedo?
Gruß Uli
Kam noch nicht dazu mir die Hände einzudrecken...
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bring den hocker in eine fachwerkstatt, lass dort eine vernünftige motorradkette montieren. bei der gelegenheit können die dann noch den zustand des kettenradträgers, des kettenrades und des rizels beurteilen. die maschinenkettengeschichte vergiss zunäxxt. der schaden, der durch eine gerissene kette entsteht, schlägt die investition in eine zweckdienliche um längen Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

oder komm mal kurz vorbei, wir klären das dann schon.
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de