Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 31.07.2009 17:48 Titel: Stufenführerschein |
|
|
moin,
meine lag mußte ja fürs mopped dummerweise den stufenführerschein machen obwohl sie schon älter als 25 jahre ist.
nun stellt sich die frage, ab wann sie genau "offen" fahren darf.
auf dem plastikdingens gibts ja zwei angaben: 4a und 14.(10.) mit jeweiligem datum.
weiß jemand evtl. genau, welches der beiden felder maßgeblich ist für die automatische freigabe der offenen motorradklasse?
weil ... 4a ist bei ihr im august, der andere im oktober ...
viele grüße
der
rolf _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.07.2009 18:56 Titel: |
|
|
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mal bei der Zulassungsstelle anrufen, schließlich werden die für solche Auskünfte bezahlt.
Ich musste meinen Führerschein damals für den Zivildienst in die Plastikkarte umtauschen. Dieses Datum steht bei mir im Feld 4a, es ist also das Datum, an dem mir der Plastikführerschein ausgestellt wurde.
In Feld 10 stehen bei mir die Daten der bestandenen Führerscheinprüfungen, unter A entsprechend zwei Daten mit dem korrekten zeitlichen Abstand von zwei Jahren.
Ich fürchte fast, dass Nr. 10 das für deine Frage relevante Feld ist. Was ich jetzt nicht verstehe: Wieso steht bei dir in Feld 4a ein zukünftiges Datum??
Wie war denn die Witterung bei der Prüfung? Eher Oktober oder August?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
lazydog Frischling
Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
|
Verfasst am: 02.08.2009 01:50 Titel: Re: Stufenführerschein |
|
|
Squirrel hat Folgendes geschrieben: |
nun stellt sich die frage, ab wann sie genau "offen" fahren darf.
auf dem plastikdingens gibts ja zwei angaben: 4a und 14.(10.) mit jeweiligem datum. |
Entscheidend ist immer das Datum der Erteilung der Fahrerlaubnis, also Feld 14.(10.). _________________ --
bus error - core dumped |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 02.08.2009 09:46 Titel: |
|
|
"automatisch" läuft da doch eh nix mehr, oder? Neuer Antrag, neuer Schein, neue Gebühr... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.08.2009 10:49 Titel: |
|
|
Nö, in dem Feld steht einfach das Datum,ab wann du offen fahren darfst. ES muss nix umgeschrieben werden.
@Squirrel: Nochmal sicherheitshalber bei der Zula gefragt, ob wir hier richtig liegen? |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 02.08.2009 10:56 Titel: |
|
|
ist ja skurril, welche klassen es heutzutage alle gibt. der nachwuchs aus der nachbarschaft (16) darf traktoren bis vmax 40 mit bis zu zwei anhängern fahren, macht er später den autoführerschein ohne diese anhängererweiterung, darf er da aber nix dranhängen |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.08.2009 11:09 Titel: |
|
|
So weit ich weiß, darf er einen 750 kg Anhänger ohne weiteres fahren.
Die haben sich schon was gedacht: Der Campernachwuchs hat's jetzt schwer, den Grünabfall zur Sammelstelle darf aber weiter jeder fahren.
Furchtbar finde ich eher, dass der Führerschein eine sauteure Angelegenheit geworden ist, und dass immer noch keine einzige Stunde Fahrsicherheitstraining für das Auto dazugehört.Und dann auch noch die gefährliche Kastration von Kleinkrafträdern unter 50 km/h. Kein Wunder dass die Kurzen Tunen wie blöd, wer will schon ständig innerstädtisch von Autos überholt werden?
Früher galt halt das andere Extrem:
Ich habe noch den alten Führerschein gemacht. Während der Ausbildung hb ich nur einen Golf von innen gesehen, darf aber einen 7,5-Tonner mit Doppelachsanhänger und 12t Gesamtgewicht fahren.
|
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 02.08.2009 11:38 Titel: |
|
|
da hast du recht, ich hab damals ja noch für 1100 DM klasse 1 + 3 ohne stufe machen können, der kl 2 hat mich nur 80,-DM zum umschreiben gekostet.
heute kostet ja der mokikschein schon mehr. aber mit dem normalen 3er (wie immer das heute heisst) 7,5tonner fahren zu dürfen hielt ich schon für grenzwertig. andererseits gabs dann den deutschen alleingang mit der begrenzung auf 80km/h für leichtkrafträder, mit 100km/h könnten die jungs wenigstens normal auf der landstr. mitfahren ohne dass sie dauernd mit aller gewalt überholt werden. oder fahr mal mit 80 auf der autobahn |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 02.08.2009 12:10 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | So weit ich weiß, darf er einen 750 kg Anhänger ohne weiteres fahren.
Die haben sich schon was gedacht: Der Campernachwuchs hat's jetzt schwer, den Grünabfall zur Sammelstelle darf aber weiter jeder fahren.
: |
Stimmt so auch nicht. Ich dachte das zuerst auch und deswegen hat meine Tochter auch den Anhängerschein gemacht um unseren WoWa ziehen zu dürfen. Das wäre aber nicht notwändig gewesen das dieser Führerschein erst ab einem zulässigen Gespann- gesammtgewicht von über 3,5 t benötigt wird. Ausserdem spielt da noch die Relation Autogewicht/ Hängergewicht ne Rolle.
Um dieses ganze Führerscheingedöns zu begreifen brauchst du aber inzwischen zumindest Abi und 2 Jahre Verwaltungsschule......
Ach ja: Unser WoWa hat ein zulässiges Gesammtgewicht von 1,2 t. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
lazydog Frischling
Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
|
Verfasst am: 02.08.2009 13:15 Titel: |
|
|
Die Beschränkung beim A Führerschein fällt 2 Jahre nach Erteilung der Fahrerlaubnis automatisch weg, da muss man nichts weiter beantragen (das war früher so, wenn man von 1a auf 1 umschrieben ließ).
Mit dem Führerschein Klasse B darf man folgendes ziehen:
1.) Anhänger bis 750kg z.G. (zulässiges Gesamtgewicht)
2.) Ist das z.G. vom Anhänger > 750kg, dann darf man den Anhänger ziehen wenn
a) z.G. Anhänger <= _Leermasse_ des Zugfahrzeugs ist UND
b) z.G. Anhänger + z.G. Zugfahrzeug <= 3500kg
Für andere Kombinationen braucht man die Erweiterung auf BE.
Das ist das Führerscheinrechtliche. Natürlich muss man noch beachten, daß man die zulässige Anhänge- und Stützlast des Zugfahrzeugs nicht überschreitet (steht im Fzg. Schein). _________________ --
bus error - core dumped |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 02.08.2009 20:49 Titel: |
|
|
Sag ich doch: Vollstudium...... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 02.08.2009 21:06 Titel: |
|
|
Und das Gesamtzuggewicht darfst du auch nicht überschreiten. Das kann durchaus Kleiner sein als die Summe des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs und der zulässigen Anhängelast. EU Bürokratius sei Dank.
Ich hab die Plastikkarte. Was da unten an Klassen drauf steht lässt meine Töchter neidvoll erblassen. Dabei wars früher einfach Führerscheinklasse 1 und 2.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
|