SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jemand ne Ahnung.....

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 20:32    Titel: Jemand ne Ahnung..... Antworten mit Zitat

Eventüll hat ja schon einer gelesen wie es mir gestern Nacht gegangen ist. Mein Moppede hat mich, nachdem es an diesem Tag schon rund 300 KM problemlos gefahren ist, nach ca. 20 KM Konstantfahrt mit 110 Km/h bei ca. 4000 u/min im 5. Gang plötzlich gezickt als wäre der Sprit alle. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und kurz Gas gegeben. Dabei klang die Maschine (durch den Helm, mit Fahrtwind und Autobahnmusik) so wie Damals als mir eine Krümmerstegschraube abgerissen ist, mechanisch viel lauter. Da das Moppede weiter lief, die Bahn belebt war und zudem sackdunkel entschloss ich mich vorsichtig die ca. 3 KM bis zum Autohof weiter zu rollen. Dort angekommen habe ich den Motor abgestellt und im Licht erst mal nach dem Krümmer geschaut. Der war fest. le mur Dan nach dem Öl geschaut...knapp über Minimum, temp. bei 90°C. Also vorsichtshalber etwas Öl nachgeschüttet bis fast obere Markierung. Da ich sonst nichts feststellen konnte, Motor lies sich problemlos per Kicker bewegen, Kompression war da. Also Moppede mit einem Kick wieder an, läuft ruhig aber mit deutlich stärkeren mechanischen Geräuschen. Gut...Motor schön freigeblasen...da wird er immer etwas lauter. Was soll ich machen, noch ca. 80 KM nach Hause. Also sachte, mit Zurückhaltung über das Land in Richtung Heimat. Da das Moppede problemlos fuhr und ich mit Helm beim Fahren auch keine besorgnisseregenden Geräusche hören konnte wurde ich frecher und fuhr die letzten etwa 30 KM wie gewohnt weiter. Zuhause angekommen schaute ich nach dem ÖL...kein Verlust.
Eben war ich nochmals in der Garage. Nochmals nach sichtbaren Beschädigungen geschaut...nichts. Krümmer sitzt auch fest. Als ich dann die Möhre anmachte, wie immer mit einem Kick war sie wieder deutlich mechanisch lauter. Beim Gasgeben "schepperte" sie metallern. Sonst allerdings war alles OK. Kein Ruckeln, ruhiger Leerlauf, kompression beim Ankicken wie gewohnt.
Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist. Trotzdem: Kann mir jemand weiterhelfen, eventüll beruhigen? Ich möchte am Dienstag zum Stammeltisch nach ABB prötteln aber auch wieder zurück kommen. Ausserdem habe ich leider nur 2 gerichtete SR- Trieblinge herumstehen. XT leider nur das eine Teil. le mur
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Schüsse ins Blaue:
- mehrwandiger Krümmer, jetzt nur noch eine Wand
- Steuerkettenspanner zerlegt
- Lagerschaden Getriebe/kupplung (schmeiß sie mal seitlich auf ne Matratze mach auf und grabsch mal die Achsen ab)
- Mutter zum Ventielspiel einstellen verloren

Sonst wüßte ich nix wenn der Motor weiter Läuft wie gehabt und nicht stecken geblieben ist.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tidirium hat Folgendes geschrieben:
Moin!


- mehrwandiger Krümmer, jetzt nur noch eine Wand

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Heiko


Die XT ist Krümmerseitig Einwandig Yellow Wink
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... klingt für mich irgendwie nach abmagerung... eventuell war der belüfterschlauch ja geknickt ? klingt dan wie verbrennung von schrauben oder anderem schrott Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ok, gewonnen, hab ich aber irgendwie nicht gelesen das es eine XT ist.
Jetzt wahrgenommen, letzter Teil des Berichtes läßt auf XT schließen.

Headbanger

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Motorhalteschrauben schon geprüft ?
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schau mal, ob die Steuerkette noch gespannt ist. Wenn nicht, nachspannen.
Sollte das Pümpeln nicht aufhören, dann kann auch die Schiene gebrochen ist. Ansonsten ist auch ein Blick nach dem Ventilspiel erlaubt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fang' am Besten mit dem Einfachsten an: neue Zündkerze rein. Meine XT hatte am Samstag exakt die gleichen Symptome, nachdem das hängende Schwimmerventil der ZK eine ungewollte Dusche bescherte, die selbige nicht unbeschadet verkraftet hat.

Als zweites würde ich einen Blick auf den Luftfilter und dessen Kanalereien zum Vergaser werfen. Ist ja bei der XT ein wenig "komplexer" als bei der SR, da kann auch mal was verrutschen.

Falls das nichts nützt, kannste ja immer noch anfangen, an den genannten Punkten zu arbeiten.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Da ich Morgen keine Zeit zum Nachschauen und Öffnen habe sollte ich am Dienstag mal wieder mit der Dose zum Stammeltisch prötteln. Bei keinem der genannten Fehler wären meiner Meinung nach weitere 200 KM gut für den Motor.
le mur Die ganze woche incl. Samstag und Sonntag sind voller Termine. Mal schaun wann ich zum Checken komme.
Ich machen mal einen Versuch Fehler auszuschließen (Laienhafter Ansatz)
1.) Krümmer.
2.) Getriebe. Da die Geräusche im Leerlauf schon auftreten und das Moppede ohne zu mucken und zu ruckeln die KM nach dem Schaden gelaufen ist schließe ich das mal auf.
3.) Zündkerze....warum sollte der Motor mit ner defekten Kerze zwar wie gewohnt locker anspringen, jedoch beim Lastwechsel mechanisch- metallische Geräusche von sich geben?

Bei nem Klemmer/Kippler dachte ich dass dann der Ölverbrauch rapide steigt und bei ner gebrochenen Ventilfeder müsste da nicht der Kolben das Ventil immer dengeln und ebenso auf Dauer die Leistung leiden? dontknow
Motoerhalterungen kann ich ja problemlos nachschauen.
Luftwege kann man problemlos nachschauen wenn der Sattel unten ist.
Verlorene- lose KW- Mutter, die bekannte badische Seuche....kann ich die nachschauen indem ich an der Lima rüttle? Da müsste ich kein Öl ablassen.
Danach dann die Steuerkettenprüfung...bei kaltem Motor müsste sich ja auch etwas ändern wenn ich an der Stellschraube drehe.
Sollte das alles OK sein dann an die Stellschrauben der Ventile. Geht auch ohne großen Aufwand. Allerdings muss da das Fass wieder herunter....
Wenn ich dann den Fehler nicht habe..... Göbeln Suse

Schaun mer mal.
Hat noch wer irgendwelche Ideen?
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Danke.
Wieder etwas dazugelernt. Die gebrochene Feder kann ich auch relativ einfach beäugen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
...Verlorene- lose KW- Mutter, die bekannte badische Seuche....kann ich die nachschauen indem ich an der Lima rüttle?...

Nö. Da führt um's Öl ablassen kein Weg drumrum, die betreffende Mutter sitzt nun mal rechts.

Mit der ZK haste natürlich einen Punkt, aber das ist ja auch schnell gewechselt und damit überprüft.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de