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Kopfdichtung
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 10:25    Titel: Kopfdichtung Antworten mit Zitat

Salve!
Bei meiner 444 ist auf der linken Seite díe Kopfdichtung durch, d.h. man sieht, wie es rausbläst und nass von Öl ist es auch am Zylinder.
Da ich die nächsten drei Wochen garantiert nicht dazu komme den Motor rauszuholen und das zu reparieren, möchte ich gerne wissen, ob ich bedenkenlos noch fahren kann, keine Langstrecke und auch kein Gehetze.
(Soviel übrigens mal wieder zu der Aussage des VVB (ich war dabei) der Motor sei neu gemacht und zu dessen Ruf er sei ein guter, zuverlässiger Schrauber; der Motor hat jetzt keine 4000 km hinter sich.) Göbeln
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würds nicht machen.
Wo es rausbläst, zieht es auch Luft rein, also Falschluft, die zu Gemischabmagerung führen könnte. Außerdem hast du Leistungsverlust, wenn die Kompression flöten gegangen ist.
Fragt sich warum die Dichtung durch ist. Materialfehler oder bei der Montage gequetscht?

Gruß

Thomas
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit sowas fahren manche Jahre und manche keinen Kilometer mehr.

Klar kannste, ist ja nicht wassergekühlt. Und so breit ist der Spalt sicher nicht, dass da im Ansaugtakt versehentlich Insekten, Vögel oder Kleinkinder reingesaugt werden Mr. Green

gruß, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir deuchte es gleich, dass ich da konträre Antworten bekommen kann Razz
Aber immer weiter mit den Meinungen Tetschel

Und Danke schonmal für Input. Admin!

Nun... Vögel und Kleinkinder passen da wohl (noch) nicht rein, Leistungsverlust ist schon bemerkbar, vorallem wenn man den Hahn mal aufzieht, Kompression ist noch nicht merklich geringer. Aber man kann deutlich (!) sehen wie es rausbläst!
So langam würde es mich nicht wundern, wenn der Besagte überhaupt keine richtige Dichtung eingebaut hätte.
Alles schnell zusammen gesteckt und dann verscherbelt. Ich will noch gar nicht wissen, was ich sehen werde, wenn der Kopf mal ab ist.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fotos machen nicht vergessen!

Und klar, ich würd' so auch nicht mehr fahren. Dafür hat man ja das Zweitmoped. Aber so richtig passieren wird da auf kurzen Strecken eher nichts, außer der Sauerei. Haste zur Überbrückung der Zeit schon mal versucht, die Kopfmuttern ein wenig fester nachzuziehen? Da geht meistens noch ein bisschen was über das angegebene Drehmoment hinaus.

Ich sagte nachziehen, nicht abreißen ...
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ich sagte nachziehen, nicht abreißen ...


Ich heiß doch nett Speedy Mr. Green

Ja, hab ich schon...
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Zieh mal die betroffene Seite nach.
Wenn dabei kein Momentenaufbau eintritt, hebst Du das Geweinde.
Das tritt dann meist ein, wenn die Stehbolzen mit der kurzen Gewindeseite in den Block geschraubt wird oder gewaltsam auf Grund gedonnert werden. Ist das der Fall , muß der Motor raus und ein Insert als Reparatur da rein.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=4812&highlight=m14
Regards
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Torstinator
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alter, Du kriegst ja auch echt alles kaputt. Das liegt nicht am Schrauber, sondern am Fahrer!!!

und wech
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Torstinator hat Folgendes geschrieben:
Alter, Du kriegst ja auch echt alles kaputt. Das liegt nicht am Schrauber, sondern am Fahrer!!!

und wech


Also:
hier muß ich widersprechen.
Hochgekommene Stehbos sind fast immer Schrauberfehler, eher selten Materialfehler.
Regards
Rei97
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Torstinator hat Folgendes geschrieben:
Alter, Du kriegst ja auch echt alles kaputt. Das liegt nicht am Schrauber, sondern am Fahrer!!!

und wech


Komm Du mir mal nach Hause !!!! Baseballschläger Razz

Ich werde nach dem Ausbau auch mal so anderes prüfen, auch die Stehbolzen...
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich tät weder nachziehen noch weiterfahren.... ersteres ändert nixx mehr an einer verbrannten dichtung (das ist sie jetzt sowieso), zweitens verbrennt dir die dichtfläche. die braucht nun eh bearbeitung... zylinder- und zylinderkopfseitig. drittens verschlimmerst du ggf. den verzug durch nachziehen noch....

der fpg
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
die braucht nun eh bearbeitung... zylinder- und zylinderkopfseitig.

der fpg


Uiuiui, soweit hab ich nicht gedacht! Was für ne Bearbeitung?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... ich tät weder nachziehen noch weiterfahren.... ersteres ändert nixx mehr an einer verbrannten dichtung (das ist sie jetzt sowieso), zweitens verbrennt dir die dichtfläche. die braucht nun eh bearbeitung... zylinder- und zylinderkopfseitig. drittens verschlimmerst du ggf. den verzug durch nachziehen noch....

der fpg


Also:
das Weiterziehen klärt jedenfalls den Sachverhalt. ob das Gewinde hoch kommt und eine Gewindereparatur fällig wird. Verziehen tut sich da dann auch nicht mehr, als eh schon durch den Verlust der Vorspannkraft vorhanden.
Zerlegen wird er es aus den von Dir genannten Gründen sowieso müssen.
Auf Verdacht einen Coil einzubauen halte ich aber nicht für den zielführenden Weg.
Regards
Rei97
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
Uiuiui, soweit hab ich nicht gedacht! Was für ne Bearbeitung?


Na die planen Flächen, die normalerweise die Dichtung zum Dichten befähigen. Evtl. müssen die Nachgedreht (Zylinder) bzw. Nachgefräst (Kopf) werden. Bearbeitungsgüte drei auf dem Kopf stehende Dreiecke würd ich annehmen.

Gruß

Thomas
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S&T
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

eine ausreichend große, plane Arbeitsfläche und ein Bogen 600 Schleifpapier zeigen recht schnell, ob und wieviel da an Nacharbeit nötig ist... und ich würd mich nicht schämen, bei entsprechend geringen Brandspuren, die auf diesem Weg zu beseitigen...


Ich bin der Meinung ( und das nicht ohne Grund...), dass bei Einzelzylinderköpfen das Thema Verzug häufig überbewertet wird.
Das soll nicht bedeuten, dass es nicht vorkommt und keinen Ärger machen kann...


ach so, Edith meint auch, weiterfahren ist ein no-go ...
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... man wundert sich, wie stark die flächen entfernt von "plan" sind Mr. Green

für den hausgebrauch tut es eine möglichst dicke glasplatte und schleifpapier.... das wird mit öl auf die platte gepappt und dann wird der kopf bzw. der zylinder geschubbert..... mit groben papier fängt man an (280'er) immer 20 hübe hin und her, dann 90° drehen, wieder 20 hübe.... immer schön dünnflüssiges öl aufs papier.....

solage bis sich ein gleichmässiges schliffbild ergibt..... kein druck ausüben, das eigengewicht der teile reicht aus

dann mit feinem papier weitermachen

der fpg
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
dass bei Einzelzylinderköpfen das Thema Verzug häufig überbewertet wird.
.


Koepfe eh net aber den buchsen und den ringen schmeckts nicht daher auch die mehrlagenblechdichtung wie bei den supersporties.

@fpg: wosd recht hast hast recht wobei in achtern kann ers auch drueberziehen kommt aufs selbe raus, auszer dass ein bissl pombiert wird, was der dichtigkeit zuhelfen sollte.

l.g.

christian
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das geschieht nach visu.
Wenn die Fläche noch keinen Gasdurchschuß mitgekriegt hat, dann geht das Dichtwerden locker über die Vorspannkräfte.
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die köpfe sind in der regel (!) auf der einlass- und auslassseite hochgezogen... da is nixx mit festballern.... ich plane die grundsätzlich... bei den zylindern ist die buchse immer nicht bündig zur dichtfläche.... daher plane ich die auch jedesmal.... gerade bei der verwendung von stahllamellendichtungen absolut wichtig..... mit blossem auge sieht man das nicht... erst das abziehen zeigt, wo es langgeht. manche köpfe hatten mehr als ein zehntel verzug....

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.09.2009 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

gerade bei der verwendung von stahllamellendichtungen

der fpg


Also:
klar, die vergeben nichts.
Regards
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