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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 01.09.2009 10:25 Titel: Kopfdichtung |
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Salve!
Bei meiner 444 ist auf der linken Seite díe Kopfdichtung durch, d.h. man sieht, wie es rausbläst und nass von Öl ist es auch am Zylinder.
Da ich die nächsten drei Wochen garantiert nicht dazu komme den Motor rauszuholen und das zu reparieren, möchte ich gerne wissen, ob ich bedenkenlos noch fahren kann, keine Langstrecke und auch kein Gehetze.
(Soviel übrigens mal wieder zu der Aussage des VVB (ich war dabei) der Motor sei neu gemacht und zu dessen Ruf er sei ein guter, zuverlässiger Schrauber; der Motor hat jetzt keine 4000 km hinter sich.) |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 01.09.2009 11:05 Titel: |
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Ich würds nicht machen.
Wo es rausbläst, zieht es auch Luft rein, also Falschluft, die zu Gemischabmagerung führen könnte. Außerdem hast du Leistungsverlust, wenn die Kompression flöten gegangen ist.
Fragt sich warum die Dichtung durch ist. Materialfehler oder bei der Montage gequetscht?
Gruß
Thomas |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 01.09.2009 11:07 Titel: |
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Mit sowas fahren manche Jahre und manche keinen Kilometer mehr.
Klar kannste, ist ja nicht wassergekühlt. Und so breit ist der Spalt sicher nicht, dass da im Ansaugtakt versehentlich Insekten, Vögel oder Kleinkinder reingesaugt werden
gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 01.09.2009 11:29 Titel: |
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Mir deuchte es gleich, dass ich da konträre Antworten bekommen kann
Aber immer weiter mit den Meinungen
Und Danke schonmal für Input.
Nun... Vögel und Kleinkinder passen da wohl (noch) nicht rein, Leistungsverlust ist schon bemerkbar, vorallem wenn man den Hahn mal aufzieht, Kompression ist noch nicht merklich geringer. Aber man kann deutlich (!) sehen wie es rausbläst!
So langam würde es mich nicht wundern, wenn der Besagte überhaupt keine richtige Dichtung eingebaut hätte.
Alles schnell zusammen gesteckt und dann verscherbelt. Ich will noch gar nicht wissen, was ich sehen werde, wenn der Kopf mal ab ist. |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 01.09.2009 11:35 Titel: |
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Fotos machen nicht vergessen!
Und klar, ich würd' so auch nicht mehr fahren. Dafür hat man ja das Zweitmoped. Aber so richtig passieren wird da auf kurzen Strecken eher nichts, außer der Sauerei. Haste zur Überbrückung der Zeit schon mal versucht, die Kopfmuttern ein wenig fester nachzuziehen? Da geht meistens noch ein bisschen was über das angegebene Drehmoment hinaus.
Ich sagte nachziehen, nicht abreißen ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 01.09.2009 12:39 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | Ich sagte nachziehen, nicht abreißen ... |
Ich heiß doch nett Speedy
Ja, hab ich schon... |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.09.2009 12:41 Titel: |
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Also:
Zieh mal die betroffene Seite nach.
Wenn dabei kein Momentenaufbau eintritt, hebst Du das Geweinde.
Das tritt dann meist ein, wenn die Stehbolzen mit der kurzen Gewindeseite in den Block geschraubt wird oder gewaltsam auf Grund gedonnert werden. Ist das der Fall , muß der Motor raus und ein Insert als Reparatur da rein.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=4812&highlight=m14
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 01.09.2009 12:48 Titel: |
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Alter, Du kriegst ja auch echt alles kaputt. Das liegt nicht am Schrauber, sondern am Fahrer!!!
_________________ SR500 IG Frankfurt |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.09.2009 13:06 Titel: |
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Torstinator hat Folgendes geschrieben: | Alter, Du kriegst ja auch echt alles kaputt. Das liegt nicht am Schrauber, sondern am Fahrer!!!
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Also:
hier muß ich widersprechen.
Hochgekommene Stehbos sind fast immer Schrauberfehler, eher selten Materialfehler.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 01.09.2009 13:34 Titel: |
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Torstinator hat Folgendes geschrieben: | Alter, Du kriegst ja auch echt alles kaputt. Das liegt nicht am Schrauber, sondern am Fahrer!!!
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Komm Du mir mal nach Hause !!!!
Ich werde nach dem Ausbau auch mal so anderes prüfen, auch die Stehbolzen... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.09.2009 13:40 Titel: |
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moin,
... ich tät weder nachziehen noch weiterfahren.... ersteres ändert nixx mehr an einer verbrannten dichtung (das ist sie jetzt sowieso), zweitens verbrennt dir die dichtfläche. die braucht nun eh bearbeitung... zylinder- und zylinderkopfseitig. drittens verschlimmerst du ggf. den verzug durch nachziehen noch....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 01.09.2009 14:45 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
die braucht nun eh bearbeitung... zylinder- und zylinderkopfseitig.
der fpg |
Uiuiui, soweit hab ich nicht gedacht! Was für ne Bearbeitung? |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.09.2009 14:59 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... ich tät weder nachziehen noch weiterfahren.... ersteres ändert nixx mehr an einer verbrannten dichtung (das ist sie jetzt sowieso), zweitens verbrennt dir die dichtfläche. die braucht nun eh bearbeitung... zylinder- und zylinderkopfseitig. drittens verschlimmerst du ggf. den verzug durch nachziehen noch....
der fpg |
Also:
das Weiterziehen klärt jedenfalls den Sachverhalt. ob das Gewinde hoch kommt und eine Gewindereparatur fällig wird. Verziehen tut sich da dann auch nicht mehr, als eh schon durch den Verlust der Vorspannkraft vorhanden.
Zerlegen wird er es aus den von Dir genannten Gründen sowieso müssen.
Auf Verdacht einen Coil einzubauen halte ich aber nicht für den zielführenden Weg.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 01.09.2009 15:09 Titel: |
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roger hat Folgendes geschrieben: | Uiuiui, soweit hab ich nicht gedacht! Was für ne Bearbeitung? |
Na die planen Flächen, die normalerweise die Dichtung zum Dichten befähigen. Evtl. müssen die Nachgedreht (Zylinder) bzw. Nachgefräst (Kopf) werden. Bearbeitungsgüte drei auf dem Kopf stehende Dreiecke würd ich annehmen.
Gruß
Thomas |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 01.09.2009 21:08 Titel: |
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eine ausreichend große, plane Arbeitsfläche und ein Bogen 600 Schleifpapier zeigen recht schnell, ob und wieviel da an Nacharbeit nötig ist... und ich würd mich nicht schämen, bei entsprechend geringen Brandspuren, die auf diesem Weg zu beseitigen...
Ich bin der Meinung ( und das nicht ohne Grund...), dass bei Einzelzylinderköpfen das Thema Verzug häufig überbewertet wird.
Das soll nicht bedeuten, dass es nicht vorkommt und keinen Ärger machen kann...
ach so, Edith meint auch, weiterfahren ist ein no-go ... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.09.2009 21:26 Titel: |
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moin,
... man wundert sich, wie stark die flächen entfernt von "plan" sind
für den hausgebrauch tut es eine möglichst dicke glasplatte und schleifpapier.... das wird mit öl auf die platte gepappt und dann wird der kopf bzw. der zylinder geschubbert..... mit groben papier fängt man an (280'er) immer 20 hübe hin und her, dann 90° drehen, wieder 20 hübe.... immer schön dünnflüssiges öl aufs papier.....
solage bis sich ein gleichmässiges schliffbild ergibt..... kein druck ausüben, das eigengewicht der teile reicht aus
dann mit feinem papier weitermachen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.09.2009 21:44 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | dass bei Einzelzylinderköpfen das Thema Verzug häufig überbewertet wird.
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Koepfe eh net aber den buchsen und den ringen schmeckts nicht daher auch die mehrlagenblechdichtung wie bei den supersporties.
@fpg: wosd recht hast hast recht wobei in achtern kann ers auch drueberziehen kommt aufs selbe raus, auszer dass ein bissl pombiert wird, was der dichtigkeit zuhelfen sollte.
l.g.
christian |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.09.2009 22:05 Titel: |
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Also:
das geschieht nach visu.
Wenn die Fläche noch keinen Gasdurchschuß mitgekriegt hat, dann geht das Dichtwerden locker über die Vorspannkräfte.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.09.2009 22:25 Titel: |
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moin,
... die köpfe sind in der regel (!) auf der einlass- und auslassseite hochgezogen... da is nixx mit festballern.... ich plane die grundsätzlich... bei den zylindern ist die buchse immer nicht bündig zur dichtfläche.... daher plane ich die auch jedesmal.... gerade bei der verwendung von stahllamellendichtungen absolut wichtig..... mit blossem auge sieht man das nicht... erst das abziehen zeigt, wo es langgeht. manche köpfe hatten mehr als ein zehntel verzug....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.09.2009 07:08 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
gerade bei der verwendung von stahllamellendichtungen
der fpg |
Also:
klar, die vergeben nichts.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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