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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.09.2009 07:39 Titel: Tipp gesucht: elektronischer Tacho mit Zeiger ... |
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Hi
suche für einen Freund was Bezahlbares. Hat anderen Motor in ein Motorrad eingebaut, das den Tachoabgriff am Motor hatte - der neue Motor aber nicht (Baujahr 1960 etwa ...). Das Vorderrad hat sowas auch nicht.
Also wäre ein klassisches Rundinstrument gesucht das per Magnet oder ähnlichem externen Geber getriggert werden kann.
12 Volt vorhanden!
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 21.09.2009 08:01 Titel: |
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Ich hatte mal so einen von Motodetail ( oder so ähnlich, die Hausmarke von Louis).
Der war zwar optisch ganz nett,
hat aber den Vibrationen der Guzzi nur für ca. 2000 km standhalten können _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 21.09.2009 08:20 Titel: |
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Ausschäumen hilft :-) |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 21.09.2009 08:45 Titel: |
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moin,
... schön und bezahlbar geht garnicht....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.09.2009 08:53 Titel: |
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Louis hat nämlich NIX.
Gibt es moderne Mopetten die sowas serienmäßig haben? Auf dass man am Gebrauchtmarkt (Schlachter) fündig würde?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 21.09.2009 09:32 Titel: |
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Die Koso Teile gehen mal gar nicht, schon gar nicht bei einem 60er jahre Bike mit der grässlichen blauen Beleuchtung.
Zumal die Haltbarkeit mehr als schlecht ist.
Mein Favorit!
Mit 225€ etwas teurer, dafür aber haltbar und schön.
Gibt es hier http://www.motogadget.com/de _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 21.09.2009 10:47 Titel: |
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Das Ding von Booze kostet 235 €. Von MMB gibt es auch Tachos, allerdings mit sichtbarer LCD-Anzeige. Geht bei 155 € los. Ich bin auch schon länger am überlegen, aber konnte mich nicht durchringen, frag mich also nicht ob das was taugt... schön ist allerdings, dass man solche Dinge wie Beleuchtungsfarbe und Skalenwerte individuell bestellen kann.
http://www.mmb-messtechnik.de/mmb_de.php
Gruß
Wolfgang |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.09.2009 12:57 Titel: |
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Ich glaube dann wirds eher die Bastellösung werden. Der Knabe ist ja Elektroniker und hat sich schon überlegt eine Steuerung für einen Elektromotor zu bauen der dann die Tachowelle antreibt ... von einem ganz normalen alten tacho ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 21.09.2009 13:49 Titel: |
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Interessant wäre natürlich schon, welche Mopeds heutzutage Tachos mit Schrittmotoren verbaut haben. Dann könnte man sich das Gebastel sparen. Allerdings dürften das auch teuer bezahlte Teile sein, wenn ich mir die Bucht so ansehe.
Um welche Größe geht es hier eigentlich? In rund und hübsch gibt es ja alles von 48mm bis 80mm... ich bräuchte auch so etwas, und zwar in 58mm Einbaudurchmesser... momentanes Dauerbastelobjekt ist immer noch ein Fahrradtacho mit Folien-Beleuchtung und Frontbedienung über Reed-Kontakte in altem Gehäuse. Ruht allerdings gerade wegen Prüfungen. Außerdem ist die TÜV-Frage noch nicht geklärt.
Gruß
Wolfgang |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 21.09.2009 14:22 Titel: |
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Vom Preis sind die fast gleich, bei dem MMB kommen die Taster und Sensoren extra.
Immer diese Köderpreise, tsss _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.09.2009 14:29 Titel: |
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@Kohai: ja der Herr Ingenieur ist es ...
DZM hilft nix weil der keine Wegstrecke anzeigen kann.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.09.2009 14:54 Titel: |
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Normalerweise hat ein Tachometer ja auch eine km-Anzeige und nicht nur km/h. Auch die digitalen.
Bin mir nicht sicher obs auch für den TÜV relevant ist, aber fürs Tanken etc halt schon.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.09.2009 17:01 Titel: |
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Hi Simon
es sollt
schnell gehen
billig sein
ein Zeigerinstrument sein (kein simuliertes)
ein Kilometerzähler sein (auch nicht digital)
Und wenn das alles nicht geht, dann wirds wohl wieder ein Radltacho ...
Wenn schon digital dann digital ...
Der Inschenör ist Analogelektroniker (as far as possible) und tut halt lieber mit Röhren rum als mit ICs ...
Gryße!
Andreas, der motorang
kohai hat Folgendes geschrieben: | das stimmt.
aber technisch gesehen sind wegstrecke und geschwindigkeit durch ein integral getrennt. da es aber kaum messprinzipien bei tachos gibt, die die geschwindigkeit direkt messen, mal die bauart der SR tachos ausgenommen (wirbelstrom schleppt zeiger), integrieren die eh fast alle eine wegstrecke, sowohl die alten mechanischen smiths/jaeger genauso wie die digitalen. einen technischen unterschied zu DZM gab es nie, höchstens, dass "direkt-geschwindigkeitsmesser" wie besagte wirbelstromdinger zusätzlich einen wegzähler eingebaut haben, der die walze antreibt. bei digitalen tachos / DZM brauchts nur ein geeignetes anzeigegerät für die wegstrecke, gemessen wird die sowieso. das zu bauen dürfte für den inschenör fast leichter sein, als mit einem motor einen wirbelstromtacho anzutreiben, mal abgesehen von der technischen eleganz.
aber das nur am rande.
wenn sich kein oller digitaler tacho auftreiben lässt: nimmt man heutzutage [*] nicht irgendein iphone oder so her, schließt eine kleine pulsgebende elektronik über USB an [**], und schreibt sich eine anwendung, die grafisch und hochauflösend ein analoges anzeigegerät simuliert, inklusive hintergrundbeleuchtung und telefonfunktion? navigieren kann das trumm dann auch noch gleich...
[*] als satirischer dualismus "cyber-basteln <-> alteisentreiben"
[**] noch einfacher (fast) ganz ohne hardware bauen: ein blech am rad bekommt jede umdrehung eins drauf von einem dorn, das geräusch wird per mikrophon aufgenommen, und der rest ist software... dazu müsste man halt zum telefonieren anhalten, wenns für den gesprächspartner nicht nervig sein soll.
gruß, kohai |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 21.09.2009 20:17 Titel: |
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Moin!
Andere Idee: einen Abnehmer selbst bauen?
Ein Beispiel ist die alte VDO Technik für Fahrräder, siehe auch
in der Bucht Artikel 170384293672, da ist so ein Abnehmer zu sehen.
So was müßte sich doch auch basteln und an einen mechanischen
Tacho anpassen lassen.
Gruß
Heiko |
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LaueSR Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 21.09.2009 22:45 Titel: |
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@booze: Klar muss man bei MBB noch Geld für Hallgeber und Schalter ausgeben. Allerdings kann man sich die dann auch aussuchen, ganz abgesehen von der Wahlmöglichkeit was Skala und Beleuchtungsfarbe angeht. Das Bernstein ist schon sehr schick.
edit: sorry! hier stand kohai, gemeint war booze
Z.B. gibt es von acewell eine zwar 21 Euro teure, aber sehr saubere Lösung um vom Original-Tachoantrieb ein Signal abzugreifen:
http://www.acewell.de/Tachowellen.275.0.html
Bleibt die Frage, welcher Art das weitergegebene Signal ist.
Gruß
Wolfgang[/b]
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 21.09.2009 23:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 21.09.2009 23:01 Titel: |
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moin,
... dem ernst der situation entsprechend:
drt fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 21.09.2009 23:09 Titel: |
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wenns bezahlbar sein soll wirds beim gewichtsparfeteschisten alex beim sigma enden, oder?
apropos, wie siehts bei dem mit 2.-4.10. aus, kömmt er auch? |
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 21.09.2009 23:30 Titel: |
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@kohai: Sorry! Gemeint war Booze...
Jedenfalls wollte ich diese Welle der Vollständigkeit halber mal zeigen, ich finde das für die SR eine sehr gute Lösung.
Wenn gar nichts vorhanden ist gibt es ja noch die Lösung mit herkömmlichem Hallgeber und auf die Bremsscheibe geklebtem Magneten. Klappt problemlos.
Es würde mich allerdings mal interessieren wie so ein Abnehmer am Motor funktioniert. Der müsste dann ja wohl an der Antriebswelle sitzen?
Man könnte auch einen Magneten auf das Ritzel kleben und einen Hallgeber in die Ritzelabdeckung einpflanzen.
@fpg: Na klasse, jetzt ist der Schreibtisch mit dem Feierabendpils voll. |
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