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Rahmen überprüfen

 
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Maddin
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 18:48    Titel: Rahmen überprüfen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe keine Ahnung, ob mein Rahmen unfallfrei ist (wer weiß das schon) bzw. gerade. Heute habe ich ihn mir mal genau angeschaut und so eigentlich keinen offensichtlichen Schaden bemerkt. Dann habe ich mal ein paar Abstände rechts und links verglichen:

1. Schwingenachse - Stoßdämpferaufnahme oben: ca. 1mm Unterschied. (Rechts größer als links)
2. Lenkkopf - Stoßdämpferaufnahme oben: ca. 1,5 mm Unterschied (Links größer als rechts)
3. Lenkkopf - Schwingenachse: ca. 0,5 - 1 mm Unterschied. (Rechts größer als links)

Per Wasserwaage habe ich herausgefunden, dass die oberen Rahmenrohre in der horizontale parallel sind, allerdings ist die rechte, untere Motorhalterung 4-5mm tiefer als die linke. Der dazugehörige Befestigungsbolzen ist auch etwas krumm.

Was hat man davon zu halten, ist das in Ordnung? Wie überprüft ihr eure Rahmen, bevor ihr den ganzen Kram dranbaut? Hat jemand schonmal ähnliches gemessen? Und den Rahmen dann verwendet? Mit welchem Ergebnis? Bin um jeden Tip dankbar!

Gruß, Maddin
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 19:36    Titel: Re: Rahmen überprüfen Antworten mit Zitat

Maddin hat Folgendes geschrieben:


Was hat man davon zu halten, ist das in Ordnung? Wie überprüft ihr eure Rahmen, bevor ihr den ganzen Kram dranbaut?

Gruß, Maddin


Ehrliche Antwort?
Mit ner einfachen Sichtprüfung. Mr. Green Diese Rahmen haben schon vom Werk aus solche großen tolleranzen, dazu noch die Jahre......
Ich bin mit meiner XT über 10000 KM gefahren bis ich von anderen, mir nachfahrenden Treibern erfahren musste dass mein Hinterrad ganz schief hängt. Ursache war vermutlich ein ein schon länger nicht mehr richtig funktionierender Dämpfer. Zumindest ist das Rad wieder gerade seitdem ich andere Dämpfer verbaut habe.
Was ich damit sagen möchte: Ich habe, trotz nicht gerade vorsichtiger Fahrweise, Mr. Green nichts davon gemerkt. Unsere Moppedes sind eben keine Präzesionsmaschinen sondern recht einfach gebaute, robuste Eintöpfer. Ich würde mir den aufwand sparen und, sollte der Rahmen wirklich einen Schatten haben besorgst du dir einen Andrern und spastelst alles um. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vermessen und richten lassen... Roadrunner, Mainz, Gewerbegebiet Hechtsheim...

dann bist auf der sicheren Seite und der Rahmen ist gerader als er jemals war...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Freihändig geradeaus fahren sollte schon gehen.
(tut meine Ratte trotz Unfall immer noch)

Und wenn man mal 130 oder so fährt, sollte dabei kein ungutes Gefühl entstehen....

...falls doch muss jedoch nicht unbedingt der Rahmen krumm sein
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Maddin
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Roadrunner Shop habe ich schon gehört, dort würde ich es wohl auch machen lassen, wenn ich denn würde.
Allerdings 180 € allein fürs Vermessen, das Richten wird wohl auch nicht unbedingt viel weniger kosten...

Ich glaub, ich mach es so: Ich baue die SR jetzt erstmal auf. Wenn mir dann im Fahrbetrieb irgendwas auffällt, kann ich sie immer noch demontieren und zum Vermessen / Richten bringen. Das sollte dann soo viel Aufwand nicht mehr sein, da ich die SR eher nach dem Weglass- als nach dem Dranbau-Prinzip aufbauen will... Mr. Green

Ja, ich glaub, so mach ichs.

Gruß, Maddin

edit: ach ja, das mit den Motorhalterungen, weiß da jemand was?
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Steck mal ne passende Gewindestange durch. Wenns klemmt, ist was faul...
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Maddin
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, da hab ich jetzt keine passende da... morgen dann.

@ S&T: Hast du schon mal nen SR Rahmen in dem Roadrunner Shop richten lassen?
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

nein...


...aber nen SpeedTriple- Rahmen, an dem ein 7er BMW zerschellt ist...


Der Knuddel
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