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XS400 Radl in SR500 Gabel - Denksportaufgabe
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peter
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Kalthausen

BeitragVerfasst am: 28.01.2007 13:05    Titel: XS400 Radl in SR500 Gabel - Denksportaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo

da ich mir vorgenommen habe, ein 18 Zoll Vorderrad in Gußausführung in meinen Renner zu bauen habe ich jetzt ein ebensolches von der XS400 für kleines Geld geschossen. Wenns schiefgeht wars ne recht preiswerte Lehrstunde...
Die Diskussion obs sinnvoll ist führ ich grad mit mir selber, aber jetzt mal zum Technischen. Die XS hat eine 15er Achse. Dementsprechend passt die Achse nicht in die SR Gabel. Zu kurz ist sie außerdem. Also würd ich gerne eine SR Achse verwenden. Aber natürlich muß ich dann andere Radlager haben. Und jetzt stelle ich fest, daß es keine Lager mit innen 17, außen 42 und Breite 13 gibt. Okay, wegen mir werden die die Normreihen nicht ändern wollen, also muß eine Lösung her.
Eine Möglichkeit wäre, eine SR Achse auf 15 mm abzudrehen, gibt wahrscheinlich Malaise wg. Gewinde.
Oder eine komplett neue 15er Achse drehen. Und die Aufnahme am Gabelholm ausbuchsen, auch nicht so schön.
Oder doch irgendwo passende Lager finden, wer weiß schon was auf dieser Welt alles fabriziert wird.
Oder ?

Jemand eine gute Idee ?

peter
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rei97
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Anmeldedatum: 07.08.2005
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.01.2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Abdrehen ist schonmal der probateste Ansatz. Das Gewinde hat M14.
Dass unter der rechten Distanz noch 17 sein darf, kannst Du Dir denken. Die linke distanz muss eh neu. (Tachoantrieb brauchst Du nicht) und kannst dann in die Distanz gleich die 17/15 Reduktion für die Klemmfaust integrieren.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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Experte
Forumsweiser


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Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 28.01.2007 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

gibt es Lager in 42x17xsonstwas? Wenn das Lager nur 10mm breit ist, sollte das auch kein Beinbruch sein.
Wenn nicht, würde ich die SR-Achse auf 15mm abdrehen. Den Gewindestummel absägen, so das die Achse etwas zu kurz ist um bündig mit der Gabel abzuschliessen. Auf den Teil, der im Holmloch ist ein 14mm Gewinde schneiden. Dann eine Spezialmutter aus einem Rohrstück und einem beliebigen Sechskant schweissen. In das Rohr dann ein M14 Gewinde schneiden. Das Rohr muss im Aussendurchmesser so dick wie die orginale SR-Achse sein.
Dann passt es an beiden Holmen und in der Mitte auch.
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Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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peter
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Beiträge: 411
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Helmut, da hast du recht, das Gewinde macht keinen Ärger, ist auch bei der 15er Achse ein M14. Die Bremsscheibe passt, Freigängigkeit des Bremssattels nach erster Messung mit dem Schätzografen (2m lang) auch da.
Das Radl ist 6 mm schmäler, wenn die neuen Lager drin sind und die Achse abgedreht bau ichs mal provisorisch ein, die Mitte zu finden wird dann die nächste Aufgabe.
Ich hoffe mal daß die Mitte zwischen den Auflageflächen für die Bremsscheiben mit der Radmitte identisch ist. Und der Bremssattel muß wohl auch noch wandern. Mal sehen, nächstes WE gehts weiter.

Gruß

peter
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sven
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Blödsinn!
Man schenkt nicht ohne Not Vorderachsdurchmesser
her, schon gar nicht an 'nem Renner!
Bau zwei 6004 Lager ein, die haben d20 x D42 x B12.
Dazu zwei passende Raddistanzen mit 17er Bohrung
und innen jeweils ein D20er Ansatz, ca. 16 breit, damit
die die Zwischenhülse in Position halten.
Ist einfacher und stabiler.
Die Lager hab' ich rumliegen in .2RS, und die passende
Zwischenhülse kann ich dir machen aus VA oder Alu.
Wenn du willst auch die beschriebenen Raddistanzen...
Achso, die Anlageflächen für die Bremsscheiben sind
symmetrisch zur Felgenmitte, sowohl beim SR- als auch
beim XS-Rad.
Gruß
Sven


Zuletzt bearbeitet von sven am 24.12.2010 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
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peter
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 28.01.2007 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

OK

Denksportaufgabe wurde auf dem kleinen Dienstweg gelöst.

Gruß

peter
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 14.02.2007 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

...und wie nun?

Gryße!
Riege
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...silver blaze...
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peter
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 20.02.2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, Herr Riege





Gruß

peter
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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.02.2007 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

:shock: sagenhaft...

geile Lösung!

der geplättete Riege
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...silver blaze...
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 20.02.2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hübsche Drehteile!
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peter
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 20.02.2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Meister hat richtig was drauf Ich wars nicht

Vielleicht meldet er sich noch um den Applaus entgegen zu nehmen.
Ich für meinen Teil bin auch hocherfreut.

Gruß

peter
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 20.02.2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke schön!
Freut mich, daß es dir/euch gefällt!

Gruß
Sven
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 21.02.2007 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Cleverer Plan und prima Arbeit! Da applaudiert man gerne.

P.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

gibts Maße? Dann muß ich nicht nachdenken... Yellow Oops
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2007 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir nicht vorstellen, dass der Sven gedreht hat, ohne zu messen Mr. Green
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber peinlicherweise find ich die Skizze nimmer...
Wollte den Peter selber schon fragen

Also was ich noch weiß:

Bohrung d17
Ansatz D20 x B16
Schulter an Lager D25
außen D30(re) bzw. D22(li)
aber die eigentlichen Distanzbreiten,
die sind mir nicht mehr erinnerlich.

Das Innenrohr hat D25 x d20 x B64,5

Gruß
Sven
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peter
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

soll ichs auseinanderbauen ?

Gruß

peter
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sven
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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn schon alles montiert ist, brauchst du's jetzt nicht extra wieder zerlegen.
Obwohl, praktisch wär's schon...

Ha!, ich weiß wie wir's machen:
Wenn du das Teil, was ich dir morgen schicke, montieren willst,
mußt du ja sowieso nochmal das Rad ausbauen, bei der Gelegen-
heit könntest du ja schnell nachmessen und die Werte hier
posten, o.k.?

Gruß
Sven
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was seid ihr doch für unverbesserliche Gutmenschen... Yellow Wink

Admin! Admin! Admin!



@sven

Hast du mal überlegt, ob du mir die 160er Trommelnabe veräussern willst? Mahlzeit
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sven
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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schon, aber leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen...
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