SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Polrad runter bei Getriebedefekt?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 14:21    Titel: Polrad runter bei Getriebedefekt? Antworten mit Zitat

Tach,
hab schon länger keinen SR/XT-Motor mehr zerlegt. Jetzt fragt mich ein Freund der nen defekten 4. Gang an einem SR-Motor hat, ob man nur für die Getriebereparatur auch das Polrad abnehmen soll/muss oder ob das draufbleiben kann wenn man davon ausgeht dass der Kurbeltrieb nicht überholt werden muss.

Wären da Schwierigkeiten beim Auseinander- oder Zusammenbau zu befürchten? Oder wie?

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann Polrad und Lima problemlos drauf bleiben - es sei denn, dein Freund gehört zu der Fraktion, die Motorenzerlegungen ohne gleichzeitigen Rundumtausch aller Lager für Frevel vor dem Herrn betrachtet.

Das Blöde: falls es ihm in einem späteren Stadium des Auseinanderbaus dann doch einfällt, dass er das Ding aus irgend einem Grung gerne unten hätte, wird die Abbauaktion etwas fummeliger.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
weiß man nie, nä?

Er soll wiederum für einen Freund den 4. Gang reparieren. Nachdem da sonst nicht viel kaputt sein dürfte (Laufleistung ca. 40.000 km) und der Zeitaufwand verrechnet wird, wird wohl das Polrad draufbleiben wenns dahinter trocken ist und das Lager bzw. die Kurbelwelle augenscheinlich OK.

Danke HP!

Gryße!
Andreas, der motorang
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die LiMa geht auch später noch problemlos runter, wenns denn sein muss.
Ich würd sie drinlassen.

Gruß
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn ich einen Motor auseinander baue gehört die Lima vorher runter.
Da braucht beim Spalten oder Zusammenbau nur was schief zu gehen und es ist ein fataler Fehler, wenn die Lima sich wehrt. Wer weiß denn, in welche Richtung die KW rauszieht... Da hatte ich beide Richtungen.
Andreas, mach die Lima runter, ersetze die Kreuzschlitzschrauben durch Innenssechskante.Das ist doch kein act. Wenn der Rotor sich wehrt , ist das im ZB besser zu regeln, als wenn alles offen da liegt.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
wenn ich einen Motor auseinander baue gehört die Lima vorher runter.
Da braucht beim Spalten oder Zusammenbau nur was schief zu gehen und es ist ein fataler Fehler, wenn die Lima sich wehrt. Wer weiß denn, in welche Richtung die KW rauszieht... Da hatte ich beide Richtungen.
Andreas, mach die Lima runter, ersetze die Kreuzschlitzschrauben durch Innenssechskante.Das ist doch kein act. Wenn der Rotor sich wehrt , ist das im ZB besser zu regeln, als wenn alles offen da liegt.
Regards
Rei97

Nochmal: ich bins nicht. Lies es Dir halt nochmal durch oben.
Ich hab für einen Freund gefragt der einen SR-Motor zerlegt.
Mein Polrad ist herunten (XT-Motor).

Zwei verschiedene Baustellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das polrad gehört abgezogen.... und wenn das gehäuse geteilt ist, und der motor schon späne gefressen hat (was ich bei nem getriebeschaden annehme), gehören selbstverständich die lager getauscht... das stück für 11€ ... die getriebelager sitzen höher im block und bekommen vom späneabfall nicht soviel ab, daher sind die oft noch topfit... die kurbellager hingegen sitzen schön tief und sind die ersten, die dreck fressen.

.... wenn sich dann noch das lager beim teilen des blocks verschiebt, is eh essig....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle Allerseits,

Da ich auch grad einen Motor bearbeite kann ich behaupten daß Lima runter eine rel. einfache Übung ist (Motor im Montageständer, Rotor-Gegenhalter mit Abstützung am Montageständer, Preßluftschrauber).Wenn ich mir überlege, was für ein Balett ansteht wenn das Gehäuse halb geteilt ist, die Kurbelwelle irgendwie drin sitzt und ich dann den Rotor runtermachen müßte, ich würde glaub ausrasten.
Wenn Gehäuse auf muß, dann Lima abbauen. Außerdem hats da prima viele jap. Kreuzschlitzschrauben, für die gibts nur eine Lösung: gegen was Vernünftiges austauschen Headbanger

mfgele
Bernd
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.