SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tüv Bestimmungen für Alteisen in Germanistan

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oelbrenner
Frischling


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 15:05    Titel: Tüv Bestimmungen für Alteisen in Germanistan Antworten mit Zitat

Wem´s hilft -
Bischen was geht immer... Can Can

Schutzblech hinten: Motorräder mit EG Zulassung - im Allgemeinen ab Baujahr 1999 benötigen keinen Spritzschutz mehr. Auch ohne Spritzschutz gilt eine Enduro/Trialmaschine somit nach EG-Recht als verkehrssicher und vorschriftsgerecht.
Da sind wir mit den alten Kisten gekniffen, die brauchen (rein rechtlich) diese beknackten Plastikverlängerungen über die Hinterradachse bei eingefederter Maschine Yellow Evil : Da hilft nur ein Vorabgespräch mit dem Prüfer, wird in der Regel nicht mehr so restriktiv gehandhabt.

Nummernschild: Abgewinkelt bis 30 Grad ist erlaubt. Muss beleuchtet sein.
Vor EZ (Erstzulassung) 29.9.89 braucht´s nicht reflektierend zu sein.

Seitenständer: Egal welches Baujahr; Ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein. Wie das erreicht wird ist wurscht.

Rückstrahler (Katzenauge): Ein Muss, sonst schickt einen der Prüfer gleich wieder heim.

Bremslicht: Braucht beim Krad nur aufzuleuchten bei Betätigung der Fussbremse.
Vor EZ 1.1.83 darf´s auch gelb bremsleuchten.
Vor EZ 1.1.88 braucht ein Krad kein Bremslicht.

Scheinwerfer: Fern- und Abblendlicht. Keine blaue Warnleuchte beim Fernlicht vorgeschrieben, es muss lediglich gut an der Lichtschalterstellung zu sehen sein.

Tacho: Muss gut einzusehen sein.
Vor EZ 1.1.91 keine Beleuchtung vorgeschrieben Yellow Cool

Rückspiegel: Schneller als 100 km/h: Zwei Rückspiegel.
Vor EZ 1.1.90 und/oder unter 100km/h reicht ein Rückspiegel links.

Blinker: Ab 1.1.62 vorgeschrieben. Symetrische Anordnung.
Vor EZ 1.1.87 reichen Ochsenaugen in den Lenkerenden. Danach nur zulässig mit zusätzlichen Blinkern hinten.
Hinten: Abstand des Innenrandes Lichtaustritt von Blinker zu Blinker 24cm.
Dürfen vor EZ 1.1.87 auch an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Yellow Confused
Vorne: Abstand des Innenrandes Lichtaustritt 34cm, min. 10 cm vom Aussenrand des Scheinwerfers entfernt.

Hupe: Muss.

Elektrik allgemein: Ab dem 1.1.88 müssen alle Scheinwerfer und Signalleuchten eine ständig gesicherte Energieversorgung unter allen Betriebsbedingungen aufweisen.
Sprich - vor 88 darf`s im Standgas funzeln und unsichtbar blinken, Hupe kraftlos röcheln, erst danach nicht mehr Mr. Green
Logischerweise brauchen alle Latüchten Prüfzeichen. Sonst geht gar nix.

Schalldämpfer: Seitliche Austrittsöffnung unzulässig Yellow Evil

Spochtlufi: Vor EZ 1.1.89 nur Überprüfung der Geräuschwerte und ggf. Motorleistung.

Motorentlüftung:
Vor EZ 20.1.73 darf`s in`s Freihe sprotzen, danach muss die Plörre irgendwie wieder zurück in den Motor.
Auffangen im Chremetöpfchen unzulässig eeeeek

Abgas: Vor EZ 1.1.89 darf hemmungslos geräuchert werden. Yellow Twisted
Danach gelten die verschiedenen Euro-Normen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 15:34    Titel: Re: Tüv Bestimmungen für Alteisen in Germanistan Antworten mit Zitat

Oelbrenner hat Folgendes geschrieben:

Bremslicht: Braucht beim Krad nur aufzuleuchten bei Betätigung der Fussbremse.
Vor EZ 1.1.83 darf´s auch gelb bremsleuchten.
Vor EZ 1.1.88 braucht ein Krad kein Bremslicht.

Fehlt noch: wenn bei Zulassung des Moppeds ein Bremslicht dran war muss eines dran sein!
Gruss, Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel: einer, zwei, 60cm², 69cm², e-Prüfzeichen je nach EZ

Beleuchtungsanlage: KOMPLETT nach EG-Richtlinie oder eben garnicht.



Ausserdem gilt die Grundregel:

Prüfer, Zulassungsstelle und Verkehrspozilei haben völlig abweichende Ansichten über Zulässigkeit, Ahndungswürdigkeit und eigene Kompetenzen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Oelbrenner
Frischling


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 16:03    Titel: Re: Tüv Bestimmungen für Alteisen in Germanistan Antworten mit Zitat

Fabi hat Folgendes geschrieben:

Fehlt noch: wenn bei Zulassung des Moppeds ein Bremslicht dran war muss eines dran sein!
Gruss, Fabi


Lt Stvo ist das eine Mär. Hab ich auch schon öfter gehört, stimmt aber eindeutig nicht.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die StVZO hat in dem Moment aber (erstmal) garnix zu melden...


Der Hersteller hat für das Fahrzeug mit serienmässigem Bremslicht eine allgemeine Betriebserlaubnis beantragt und dann für exakt dieses Baumuster mit Bremslicht eine solche erteilt bekommen.

Änderungen an der Beleuchtungsanlage führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.


Die StVZO käme ins Spiel, wenn man mit dem Fahrzeug zum TÜV führe, um mit Hinweis auf die StVZO eine Eintragung "ohne Bremsleuchte" zu erlangen.

Sicherheitstechnischer Rüchschritt wird aber eher ungern gesehen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also - das ist gut " input"-
darf ich die Quellen des "inputs " erfahren?

Nur so, bevor ich behaupte , ich hätte was gelernt Mr. Green
und muß mir dann sagen lassen- stimmt nicht Mischugge
Nicht böse gemeint !

Gruß Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

der deuvet hat mal ein kleines büchlein rausgegeben, wo das alles drin steht samt §§

trotz alledem ist immer noch viel ermessensspielraum. z.bsp. spritzschutz:
im gesetzestext heisst es "ausreichend", was der tüffi drunter versteht, liegt auch in seinem ermessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

max. 15cm über Radachshöhe steht geschrieben... für Zweiräder mit nationaler ABE. Bei EG-BE gilt die EG-Richtlinie, und da hat man über Radabdeckungen bei Zweirädern kein Wort verloren...

Dazu gibts obendrein Dienstanweisungen, die aber "intern" sind und i.d.R. nicht als Büchlein durch die Welt gehen...



Ausserdem wird die StVZO sukzessive durch die FZV (FahzeugZulassungsVerordnung) ersetzt, die sich wiederum an den europäischen Gesetzen orientiert. "Ersetzt" bedeutet aber auch, dass alles, für was keine Ausnahmen geregelt ist, über ein und denselben Kamm geschoren wird. Nix mehr mit "altes Recht", "neues Recht" und "Rosinenpicken im Rahmen des Ermessensspielraums" ...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de