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Getrieberadlfrage an Experten ...

 
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motorang
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 10:57    Titel: Getrieberadlfrage an Experten ... Antworten mit Zitat

Hi
bei Einbau eines Ersatzgetriebes fiel auf dass der Teil der in die Fenster des Getriebezahnrades eingreift (also wo die Kraft übertragen wird) bei einem Gang einseitig unter 45° abgefast war im Ausmaß von etwa 2-3 mm Länge - und beim anderen nicht.

Der Vergleich mit dem Getriebeschadengetriebe ergab dass es dort so eine Fase nicht gibt.

Ist in Drehrichtung stirnseitig, so als ob dadurch der Gang leichter reingehen sollte. Schaut aber nicht nach Verschleiß aus weil rundum gleich und überall 45°.

Kennt Ihr das?

Leider hab ich kein Bild ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn es ein späteres Getriebe ist, würde man es evolutionäre Modellpflege nennen, wäre es ein früheres Getriebe hieße es kostensenkendes KVP... Mr. Green
Regards
Rei97
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motorang
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
das heisst das ist an manchen Baujahren serienmäßig, und hier bei diesem Getriebe wurden verschiedene Räder gemischt?

Gryße!
Andreas, der motorang
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motorang
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
wäre es ein früheres Getriebe hieße es kostensenkendes KVP... Mr. Green
Regards
Rei97


Hm

KVP ist die Abkürzung für:
Kasernierte Volkspolizei, die Vorgänger-Organisation der Nationalen Volksarmee in der DDR
Katholieke Volkspartij, die katholische Volkspartei der Niederlande, die 1980 in der CDA (Christen Democratisch Appèl) aufging
Katholische Volkspartei der Schweiz, eine christlich-konservative Partei der Schweiz
Konservative Volkspartei, eine Splitterpartei in der Weimarer Republik
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, eine aus dem japanischen Kaizen entwickelte Qualitätsmanagementstrategie
Kleinverkaufspreis, Preisangabe zur Beschreibung der Abgabe von geringen Stückzahlen eines Postens
Kreisverkehrsplatz, siehe Kreisverkehr

???

Du bist wie so manchmal rätselhaft.

Gryße!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der verbesserungsprozess ist damit gemeint, vermute ich....

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@ Andreas, habt ihr das nicht in der Firma? stichel
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuierlicher_Verbesserungsprozess
dann hättet Ihr aber auch recht schnell Probs mit der Zertifizierung..
Regards
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motorang
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so
bei uns heisst das natürlich CIP Mr. Green

continuous improvement process

@rei: ist das jetzt geraten oder gewusst, sprich haben alle neueren Radl diese Schrägnasen? Und man kann das problemlos paaren (keine blöden Bemerkungen DAZU bitte jetzt) ?

Gryße!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.11.2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also..
Klar , kamma
Regards
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motorang
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir!

Gryße!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die antwort fällt ja leicht: was bleibt dir übrig ? bau ein....mehr als kaputtgehen kann es nicht.....

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motorang
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wir könnten noch andere Radl verwenden ... es gibt ein Getriebe wo nur der vierte Gang defekt ist (Zahnbruch, wahrscheinlich infolge Ausrückblech) und ein sehr gutes Ersatzgetriebe mit eben dieser Fragestellung wegen der Schrägnasen.

Könnte man also auch anders zusammenstecken.

Gryße!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... tja... und nu ?

der fpg
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motorang
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja
es hat keiner gesagt "tu's nicht, weil bei mir gabs da mal Probleme".

Also werden es wohl die Radl wo die Zähne noch am besten sind.

Gryße!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn der wahlweise Verbau unmöglich wäre, dann müsste es ja 2 Ersatzteile geben. Davon habe ich bislang nichts gehört, auch bei Kedo gibt es nur eines.
Schon aus Gründen der Verwechslungsgefahr hätte es das aber nicht ohne Schlüssel-Schlüssellochlösung nicht geben dürfen. Das würde z.B. eine geänderte Verzahnung innen bewirken.
Alleine diese Indizien sprechen dafür , daß der wahlweise Verbau problemfrei gehen muß.
Regards
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hihi... dass nenn ich logik Mr. Green weil keiner opponiert hat, wird es schon funktionieren... und weil es keine alternativen teilenummern gibt, muss das fast zwingend passen !

ich sag mal: versuch es... wenn du allerdings ne alternative hast, verbau besser die...
(ich bin ja so'n schisser, der lieber passendes verbaut)

anders herum: du würdest ja in jedem fall eine klare aussage erzeugen, wenn du es versuchst !

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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... hihi... dass nenn ich logik Mr. Green weil keiner opponiert hat, wird es schon funktionieren... und weil es keine alternativen teilenummern gibt, muss das fast zwingend passen ! der fpg


Also:
Nur mit dieser Logik vermeidet man Teilesalat...
Das hat nichts mit Glauben zu tun , sondern mit QM.
Hätte Yam hier nicht dieses Grundgesetz befolgt, würde es mich sehr wundern. Es darf halt nicht zusammenpassen, was im ZB im übelsten Fall Gefahr für Leib und Leben heraufbeschwören kann.
Regards
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...darauf würde ich mich nie wirklich verlassen Mr. Green (is zwar off-topic, aber heute is ja ein wichtiger jahrestag für die entwicklung bei mercedes ... Yellow Very Happy )

wie schon erwähnt: andreas, versuch es einfach, das qm bei yamaha is wirklich gut und mir ist kein technisches schreiben von yamaha bekannt, das auf probleme hinweist (ok... alle technischen schreiben kenn ich auch nicht.....)

der fpg
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