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XT500 Endtopf

 
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:10    Titel: XT500 Endtopf Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich im zuge einer auspuffrecherche doch einiges gesehen hab bin ich auf XT500 NachbauAuspufftoepfe gestoszen und nachdem ich ja immer wieder lese das die XT-Sachen anscheinend recht schwer oder teuer zu kriegen sind dachte ich mir ich post einmal das link:

http://www.japmcdismantlers.co.nz/Yamahamufflers.htm

Ich hoff es hilft einigen von Euch, schaut nicht schlecht aus die Tuete v.a. fuer den Preis, wie sehr sie dem orischinol entspricht weisz ich nicht ich hab ja auch keine XT Mr. Green

l.g.

christian
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Kiwi-Nachbau ist in XT-Treiber-Kreisen bekannt, trotzdem mille mertzi für's dran denken und mitteilen. An der Qualität gibt's wohl ab und an Kritik, der Preis ist - verglichen mit dem, was für verbliebene O-Püffe aufgerufen wird - allerdings traumhaft. Aber das soll jetzt bestimmt kein Urteil sein, bloß Quergelese im XT-Forum, ich habe so 'ne Replika noch nicht in der Hand gehabt.

Wer sich für das Teil interessiert, findet im XT-Treiber-Forum vom Jonni (www.xt500.org ) dazu einiges an Info und Erfahrungsberichten.

P. (der mit dem einen O-Puff fährt und den anderen pfleglichst im Büro unterm Schrank versteckt hält Mr. Green )
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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loctite
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Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, H.P.,

An der XT gibts genau 2 Teile die als Altersvorsorge durchgehen:

o-Puff
o-Tank Alu

mfgele
Bernd
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es werden immer mehr ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... was würde man denn hierzulande für eine gelungene replika ausgeben ?

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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thruxton
Urgestein


Anmeldedatum: 29.09.2005
Beiträge: 438
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
o-Puff
o-Tank Alu


..uiui ICH BIN REICH! SCHICE AUF RIESTER RENTE..... Tetschel
_________________
...hier lang:
www.sr500xt.de
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
.... was würde man denn hierzulande für eine gelungene replika ausgeben ? ..


Uff, das ist natürlich schwer zu sagen. Bei den Neuseeländern haben - wie oben angedeutet - schon ein paar gekauft, inkl. Transportkosten, also wäre das wohl zumindest die erste Ansage.

Der Peppmöller hat auch schon mit dem Gedanken gespielt, hätte aber gerne erst ein Exemplar, dass er zersägen kann, da der XT-Puff nicht nur 'ne tiefgezogene Form hat (was den Originalaufwand für eine Kleinserie kostenmäßig eh' illusorisch macht), sondern auch noch innen drin vergleichsweise komplex ist. Ich weiß jetzt nicht, wie weit diese Idee gediehen ist, an O-Puff-Spendern dürfte es verständlicher Weise mangeln.

Ansonsten ist die XT-Gemeinde mit weit weniger Sparfüchsen als die SRler gesegnet. Da käme es dann vermutlich drauf an, wie weit eine Replika an den O-Puff ran käme, da es eine haltbare und gleichzeitig leistungsmäßig vergleichbare Alternative, die womöglich auch noch nett ausschaut, halt (noch) nicht gibt.

Wenn dir so ein Projekt vorschwebt, wäre es sicher hilfreich, den Markt via Jonni's XT-Forum mal abzuklopfen. Da sind ja wesentlich mehr XT-Hardcorler vertreten als hier.

P.

PS: @thruxton: ah, du auch? Mr. Green
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Mit Peppmöller habe ich mal drüber gesprochen und wie HP andeutet, braucht er ein Muster. Er sagte aber eh, dass es nicht billig werden würde, den O-Topf nachzubauen. Außerdem mangelt es ihm angesichts seiner allgemeinen Auslastung auch an Zeit und Muße sich damit näher zu beschäftigen. Insofern müsste man wohl mit ner Menge €€€ wedeln, um ihn zu überreden ;-)
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aenz
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BOOZE
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ja schon im XT Forum geschrieben gehabt, mein Budget ist jaetzt auf 1000€ angewachsen, für eine XT 500 Auspuffanlage, die auch Leistungsmässig funktioniert, aber bisher mau.
Supertrapp will ich nicht, das taugt mir nicht!
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2-strokes are witchcraft
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... aus eigener erfahrung weiss ich, dass, sobald man eine lösung anbietet, der willen, dafür geld auszugeben eher gegen null tendiert.

für 1000€ pro stück könnte man bei ausreichend nachfrage etwas bewegen.... aber ich würde das risiko nicht mehr eingehen, z.b. ein tiefziehwerkzeug dafür zu beauftragen.... is ähnlich wie mit den zylinderkopfdeckeln.... da haben wir ne lösung, die halb soviel kostet, wie die von kedo, resonanz is nicht vorhanden.
die blechteile für den xt-auspuff würde man heute wohl hydraulisch ziehen... also ohne stempel... da ist die form nicht mal richtig teuer. aber 50000€ in so einem "scheiss" zu versenken macht keiner mehr.

der fpg
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BOOZE
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Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

is ähnlich wie mit den zylinderkopfdeckeln.... da haben wir ne lösung, die halb soviel kostet, wie die von kedo, resonanz is nicht vorhanden.

der fpg


Da sagst du was,
liegt wohl auch daran das die Leute lieber flickschustern und die 50cent Madenschrauben Reparatur durchführen, oder damit leben, als da Geld reinzustecken.
Keiner will mehr für gute Arbeit kohle abdrücken.
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aenz
Begossener Wieselaffe


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Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... aus eigener erfahrung weiss ich, dass, sobald man eine lösung anbietet, der willen, dafür geld auszugeben eher gegen null tendiert.

für 1000€ pro stück könnte man bei ausreichend nachfrage etwas bewegen.... aber ich würde das risiko nicht mehr eingehen, z.b. ein tiefziehwerkzeug dafür zu beauftragen.... is ähnlich wie mit den zylinderkopfdeckeln.... da haben wir ne lösung, die halb soviel kostet, wie die von kedo, resonanz is nicht vorhanden.
die blechteile für den xt-auspuff würde man heute wohl hydraulisch ziehen... also ohne stempel... da ist die form nicht mal richtig teuer. aber 50000€ in so einem "scheiss" zu versenken macht keiner mehr.

der fpg


Moin!

fpg: Zylinderkopfdeckel? Da habe ich was verpasst. Ich hätte da vielleicht einen, der noch überholt werden kann. pn mal Preise u.ä.

So, back to topic ;-)
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Munterhalten!

aenz
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
fpg hat Folgendes geschrieben:
.... was würde man denn hierzulande für eine gelungene replika ausgeben ? ..



Der Peppmöller hat auch schon mit dem Gedanken gespielt, hätte aber gerne erst ein Exemplar, dass er zersägen kann, da der XT-Puff nicht nur 'ne tiefgezogene Form hat (was den Originalaufwand für eine Kleinserie kostenmäßig eh' illusorisch macht), sondern auch noch innen drin vergleichsweise komplex ist. da es eine haltbare und gleichzeitig leistungsmäßig vergleichbare Alternative, die womöglich auch noch nett ausschaut, halt (noch) nicht gibt.



Bezueglich des Tankes bin ich da ganz intensiv am Nachdenken ob es sinn machen wuerde den nachzufertigen da die alutanks ja anscheinend komplett rar sind.
An und fuer sich waere das echt ein reizvolles Projekt, da er im gegensatz zu einem G50Tank ja noch einigermaszen nachvollzieh/fertig-bare normale Formen hat.

Hugh ich hab gesprochen.

ciao e l.g.

Christian
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Hudriwudri
Urgestein


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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte ja schon im XT Forum geschrieben gehabt, mein Budget ist jaetzt auf 1000€ angewachsen, für eine XT 500 Auspuffanlage, die auch Leistungsmässig funktioniert, aber bisher mau.
Supertrapp will ich nicht, das taugt mir nicht!


Wieso mau??

Ich hab dir Doch eh geschrieben kauf den Kiwi topf und modifizier ihn um den preis kann man da fast nix schief machen, und die optik bleibt auch erhalten, anonsten gab es ja auch einmal den Sebring topf und die haben immer darauf Wert gelegt dasz ihre Toepfe die Leistung zumindest nicht mindern wenn nicht sogar ein gutes Stueck ich sag jetzt einmal foerdern, und die Abschluszblende ist/war auch demontierbar.

Also ich zumindest seh da nix Mau!
Fuer alles andere das Leistung ernsthaft steigern soll wirst Du sowieso um eine unten verlegte nicht herumkommen, schaetze ich jetzt einmal ueber den daumen.

l.g.

Christian
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
... Bezueglich des Tankes bin ich da ganz intensiv am Nachdenken ob es sinn machen wuerde den nachzufertigen da die alutanks ja anscheinend komplett rar sind...

Jein. Unverbeulte mit O-Lack sind rar und teuer. Wenn du sowas fabrizieren würdest ... aber wie gesagt, die O-Lackierung ist ein wichtiges Presielement.

Da die Dinger ja nicht verrosten, entstehen Totalausfälle eigentlich v.a. durch so geniale Ideen wie den Versuch, Beulen via Druckluft aus dem Tank zu drücken Mr. Green

P.
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Hudriwudri
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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@pointer:

Das die reparatur mit druckluft nicht nur mit fragwuerdigen Ergebnissen endet sondern auch hundsgefaehrlich ist hab ich glaub ich eh schon geschrieben.
Mit Wasser hat das Beulenrausdruecken bei mir recht gut funtkioniert obwohl ich dann doch etwas nachhelfen muszte. aber dazu gabs eh einen eigenen link

Was den Tank angeht...ich hab eh derzeit eh mehr als genug um die Ohren und als Erstes versuch ich mir jetzt eh einmal Einen fuer meine Guzzi Der Knuddel zu bauen.
Lackieren und dekor ist ehrlich gesagt nicht meine Gasse.

l.g.

Christian
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loctite
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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Tja, wieviel ich für nen guten O-Puff ausgeben würde läßt sich schlecht sagen. Wenn man mal in der Bucht so nachschaut sind die Preise selbst für net so gut erhaltene Exemplare , naja, sagen wir mal- abenteuerlich.
Ob sich eine qualitativ gute Nachfertigung lohnen täte kann ich nicht beurteilen, hängt wohl davon ab, wieviele Leute eine XT so weit wie mögl. ogenoool aufbauen möchten. Das Angebot an Auspüffs und Alu-Tanks wird ja net größer.
Zum Dauerbrenner Kipplerachsen hab ich nur so viel zu sagen:
Bei der XT funzt die Madenschraubenlösung seit einigen tausend km. Allerdings waren die Bohrungen kaum oval eingelaufen, zur Unterseite waren sogar noch die Honspuren zu sehen. Sollte ein Zyl.-kopf allerdings vernudelte Kipplerbohrungen ham, werd ich ohne Zögern des fpg´s Lösung wählen, wenns auch mehr kostet als ein paar Cent.
Vermutlich werden uns irgendwann nur noch die aufwändigen und teureren Reparaturen übrigbleiben, da brauchbares Material nicht mehr am Markt erhältlich sein wird.
Prinzipiell bin auch ich ein Freund der preiswerten und einfacheren Wege (aber nur wenns funzt und die Funktion gewährleistet ist), aber bevor brutal gemurxt wird (z.B. festgeschweißter Kicker, Schalthebel...) wirds richtig gemacht. Sollte mein Konto im Moment nicht so belastbar sein, werd ich eben auf die Finanzierung einer Reparatur/Instandsetzung hinarbeiten.

In diesem Sinne- und nein, ich will die Kipplerachsensache nicht wieder aufleben lassen, Gott bewahre.

mfgele
Bernd
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Tidirium
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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte ja schon im XT Forum geschrieben gehabt, mein Budget ist jaetzt auf 1000€ angewachsen, für eine XT 500 Auspuffanlage, die auch Leistungsmässig funktioniert, aber bisher mau.
Supertrapp will ich nicht, das taugt mir nicht!


Moin!

Schau mal in der Bucht, da gibts grad einen "neuen" original Puff für den Preis, vom Müden.
Für zweihundert mehr hat der auch eine 76'er Anlage im "Angebot".

Mischugge

Gruß
Heiko
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BOOZE
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Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

Wieso mau??

Ich hab dir Doch eh geschrieben kauf den Kiwi topf und modifizier ihn um den preis kann man da fast nix schief machen, und die optik bleibt auch erhalten, anonsten gab es ja auch einmal den Sebring topf und die haben immer darauf Wert gelegt dasz ihre Toepfe die Leistung zumindest nicht mindern wenn nicht sogar ein gutes Stueck ich sag jetzt einmal foerdern, und die Abschluszblende ist/war auch demontierbar.



l.g.

Christian


Den Sebring finde ich sehr ungelungen, so optisch Göbeln

Wer soll mir den Kiwitopf umstricken, ich wüsste noch nicht mal was ich da ändern sollte und wer das wieder zusammenfügt!
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Hudriwudri
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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:


Den Sebring finde ich sehr ungelungen, so optisch Göbeln

Wer soll mir den Kiwitopf umstricken, ich wüsste noch nicht mal was ich da ändern sollte und wer das wieder zusammenfügt!


Hmm also schwer dann ...schad denn so weit ich es in meinen bekanntenkreis eruieren konnte duerfte der funktionieren.

Hmm zugegebenermaszen auch ein ernstes Problem ich geh da leider immer von meinem Freundes und Bekanntenkreis aus, wobei an und fuer sich sollte, ....ach was ich schau ob ich noch was seh/find.

Das Problem ist halt das es kaum obenliegende "gute" anlagen in den Usa gegeben hat (so weit ich mich noch erinnere) da die im Land des flattracks alle untenliegende draufgeschraubt haben.

Wichtig waere ja m.Ea. eh v.a. einmal nur die richtige Laenge und ein schoener funtkioneller Kruemmer, den topf koenntest du dir ja vielleicht mit irgendeinem befreundeten Schweisskuenstler selber draufstricken.

Warum darf es denn partout nicht der Supertrapp sein?? Wegen der Cola-dosen optik?? Ich fand dasz die auf den 80iger Jahren MX immer recht sexy aussahen, so ala fruehe Honda XR600 und so.

Aber mal schauen vielleicht seh ich ja was ;-)

l.g.

Christian
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