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Motor einfahren - warum?

 
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Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
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BeitragVerfasst am: 27.12.2009 22:53    Titel: Motor einfahren - warum? Antworten mit Zitat

moin,

nachdem mich der sohn meiner lag zu dem thema gelöchert hat mußte ich mir eingestehen daß mein wissen zu der obigen frage doch noch etwas löcherig ist.

klar ist daß sich die kolbenringe beim einfahren auf die zylinderlaufbahn einlaufen müssen. auch beim seligen hertweck wurde das als eigentlich einzigen einlaufprozeß benannt, schon in den 50ern soll ein richtig einstellter motor dann ja nach max. 500 km vollgasfest sein.

aber was mich mehr interessiert: immer noch zeigt die erfahrung, daß ein zu lahmarschig eingefahrener motor (damit sind die ersten ca. 2000 km gemeint) meist danach schlechter "zieht" als ein zügiger eingefahrener motor und oft auch nie wieder richtig hinzubekommen ist.

gibts denn für diese erscheinung eine halbwegs fundierte begründung?

viele grüße
rolf
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I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
gibts denn für diese erscheinung eine halbwegs fundierte begründung?
...

in diesem speziellen zusammenhang: nö ...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

... und in einem anderen zusammenhang?
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... evt. "verkoken" solche motore oder sie haben einen klemmer, wenn sie nach der vermeintlichen einfahrphase richtig zur brust genommen werden... danach laufen sie dann ggf. auch scheisse...

ein motor hat keine trainierbaren muskeln...

der fpg
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

hm... irgendwie... man hats ja "so gelernt"...


"drehen Sie den neuen Motor nur selten in den roten Bereich und niemals darüber hinaus" ...


Einfahröl für die ersten 1000km...

"Einlaufen" aller drehbaren oder sonstwie beweglichen Teile...

... irgendwie tuts dem Gewissen gut...




... unsere "großen" Motoren werden innerhalb einer knappen dreiviertel Stunde mit Teillast auf Betriebstemperatur gebracht und müssen dann zeigen, was sie können... Vergleichsleistung / -moment bei bestimmten Drehzahlpunkten, bis zur Nennleistung und Abregeldrehzahl...

...sowas hinterher noch "einfahren" zu wollen ist für die Füße...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

S&T war schneller.

In Augsburg, bei den wirklich großen Motoren wird ähnlich gearbeitet.

Warmfahren, hochtouren, messen, Kunden liefern, fertig.

Gruß
Heiko
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... ich bin da eher ein weichei... zwar lassen wir hier die neuen pkw-motore auf den einfahrständen quasi ohne vorlauf gegen den begrenzer laufen.... aber es sind halbwegs moderne, flüssigkeit gekühlte motore denen man künstlich die einfahrphase genommen hat.... luftgekühlte motore gehören meines erachtens eingefahren. grund dafür ist zum einen die oberfläche der gehonten laufbuchsen und das thermische verhalten der kolben. der kolben wird einen sehr grossen teil seiner wärme über die ringe los. am anfang liegen die nicht ausreichend flächig auf. die grossen yamahas müssen übrigens auch eingefahren werden... die haben ein spezielles einfahröl. das fliegt nach 1000km raus und wird durch normales öl ersetzt. bis dahin gilt es, den motor nicht über dreivirtel der grenzdrehzahl zu drehen....

der fpg
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 28.12.2009 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tidirium hat Folgendes geschrieben:
hochtouren



Wegschmeiß

Nenndrehzahl 250 1/min ...
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Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

unsere hondas hatten auch für die ersten 1000 km ein einfahröl drin. das zeug ist dünn wie wasser.

aber das einlaufen der kolbenringe ist ja für alle klar, da mache ich mir wenig gedanken drüber.

eher die behauptung daß zu lasch eingefahrenen motoren später nie mehr richtig munter werden.
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:
Tidirium hat Folgendes geschrieben:
hochtouren

Nenndrehzahl 250 1/min ...


nene, nicht in augsburg. da gibts die schnellen viertakter ab 500/min... Mr. Green

gruß, kohai



VETO...


die "schnellen" Viertakter gibts in Nürnberg... alles, was im entferntesten LKW-Verwand ist... 120 - 1550 PS im Serienbau... ich muss das wissen nach 14 Jahren bei dem Verein... Mr. Green Leerlauf 600, Ende Fahnenstange je nach Einsatz 1500, 1800, 1900, 2100 oder bei den Kleinen 2400 ...

(Ex-)B&W Augsburg ist "Lowspeed" und "Middlespeed" Zwei- und Viertakt... bis 97.000KW ...

Ab 01.01. gehört ein Teil von uns auf dem Papier dazu, das rundet das Augsburger Programm nach unten ab, nennt sich "Business Unit Highspeed" ...
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altf4
Forumsweiser


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Beiträge: 632
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BeitragVerfasst am: 28.12.2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

leck, ich erinnere mich, wie ich seinerseits vorm schorsch daiber seiner garage den nagelneu überholten sr-motor in die kiste baute, dieser dann eine probefahrt machte, und zwar im sos-stil. als er die kiste abgestellt hatte, hörte ich nur noch ein nervöses "tickticktick" und schnüffelte heissölige gerüche...

schorsch grinste und ich dacht bei mir - nach diesem test muss der motor auch zukünftig wohl halten. und das tut r bis heute :)

g max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)
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Tidirium
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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:
kohai hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:
Tidirium hat Folgendes geschrieben:
hochtouren

Nenndrehzahl 250 1/min ...


nene, nicht in augsburg. da gibts die schnellen viertakter ab 500/min... Mr. Green

gruß, kohai



VETO...

(Ex-)B&W Augsburg ist "Lowspeed" und "Middlespeed" Zwei- und Viertakt... bis 97.000KW ...


meinte ich doch... ab 500 1/min ("schnell" sind die natürlich auch nicht, da hab ich ein bisserl übertrieben; offiziell sind das 4-stroke medium speed engines). die noch langsameren 2-takter kommen zwar auch von MAN diesel, werden aber nicht in augsburg, sondern in dänemark gebaut.

die nürnberger motoren hab ich nicht gemeint.

gruß, kohai


Moin,
ich meinte den hier (Auszug Wikipedia):

Die Bohrung der größten Motorenbaureihe K108 beträgt 1080 mm, der Hub 2660 mm womit solch ein Motor mit über 14 Metern Höhe und rund sieben Metern Breite mit Längen bis zu 32 Metern einen Platzbedarf hat wie vergleichbar ein Einfamilienhaus oder ein Doppelhaus. Dieser Motortyp wiegt 2800 Tonnen und bringt seine Höchstleistung bei einer Drehzahl von 97 Umdrehungen pro Minute. Sein Dieselverbrauch ist in der Variante als L2 (reduzierte Spitzenleistung mit 162 g/kWh) niedrig. Mittlerweile werden B&W-Motoren auch in der VR China gebaut.

Gruß
Heiko
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