Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.12.2009 11:45 Titel: Suche Software für Beamerpräsentation |
|
|
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer (freien) Software um eine Diashow über nen Beamer zu fahren ... OHNE Powerpoint ... idealerweise sollte das Werk dann auf eine CD oder DVD passen und am PC abgespielt werden können. Musikhinterlegung nicht nötig, fallweises Anhalten des Ablaufes schon.
Mit Bildbetrachter durchklicken kann nix, weil ich oft Bilder mehrerer Kameras verwende und die auch nachbearbeite (Sortieren nach Name oder Datum bringt da keinen zeitrichtigen Ablauf mehr hin).
Und ich würde gerne Zwischentitel einblenden können.
Es gibt da zig Lösungen - ich suche nach einer zeitgemäßen UND funktionierenden, also erprobten.
Mein Beamer kann 768x1024, das Notebook auch - das Präsentationsformat sollte das ausnützen können (also nix Video-CD etc).
Wer hat da einen guten Tipp für mich?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 31.12.2009 12:01 Titel: |
|
|
Das da? |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 31.12.2009 12:06 Titel: |
|
|
Also.
Leider eine ganz typische Powerpointaufgabe.
Deshalb musst Du aber nicht darauf verzichten.
Powerpoint, wie alt auch immer taugt dafür und da gibt es viele User , die sowas wie office 97 oder 2000 rumliegen haben. Wenn Du Deine Präsi fertig hast, kannst Du sie in eine PPS umwandeln, daß sie auch auf Deinem Rechner alle Funktionalitäten hat. Du kannst sie dann aber nicht mehr ändern. Das geht nur an der Orginal-PPT. Die solltest Du auch aufbewahren, falls das mal nötig wird.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 31.12.2009 12:45 Titel: |
|
|
NERO kann das auch. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 31.12.2009 12:46 Titel: |
|
|
NERO kostet aber Geld, oder? |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 31.12.2009 13:49 Titel: |
|
|
Also:
Welche Art von Geschmacklosigkeit oder anderem Blödsinn es auch immer mit und aus PP geben mag, es ist nun mal DAS Präsentationsprogramm mit der weitesten Verbreitung. Wie ich bereits anmerkte kursieren Millionen alter Versionen im Volk, die man umsonst bekommen kann, weil ja jeder das Neueste haben will. Damit lässt sich problemfrei eine Präsi produzieren, für deren Geschmack und Qualität allerdings MS nicht verantwortlich ist. Leider wird das zu oft verwechselt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 31.12.2009 15:24 Titel: |
|
|
Moin!
Ich stimm auch mit ab: nim Open Office, laäuft bei mir auch problemlos,
seit Jahren.
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 31.12.2009 17:29 Titel: |
|
|
moin,
irfan hat doch ne prima slideshow.... der is klein und kann mit auf die cd.... http://www.irfanview.de/
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.12.2009 20:04 Titel: |
|
|
Hi,
nö das Problem ist die Sortierung, wie beschrieben. Hatten wir gestern ...
Zitat: | Mit Bildbetrachter durchklicken kann nix, weil ich oft Bilder mehrerer Kameras verwende (-> unterschiedliche Dateinamen) und die auch nachbearbeite (Sortieren nach Name oder Datum bringt da keinen zeitrichtigen Ablauf mehr hin).
Und ich würde gerne Zwischentitel einblenden können. |
Ich hab jetzt mal mit Open Office Impress probiert und das schaut nicht schlecht aus für meine Zwecke - und das gibts auch als Stickware (ohne Installation), kann ergo auch auf den Präsentationsläppi.
Eventuell probier ich noch Nero Vision (weil ich Nero halt hab).
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 31.12.2009 20:07 Titel: |
|
|
moin,
... der irfan is scriptfähig.... dem kann man sagen, wie man es gerne hätte....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 01.01.2010 13:11 Titel: |
|
|
moin,
... andreas, du musst doch kein script schreiben.... das is dialoggesteuert und bietet fast alle optionen, bis zum automatischen umbenennen und umformatieren von media-files..
.... man kann auch via liste aus nem text-file eine auswahl bestimmter bilder aus verschiedenen pfaden angeben.... sehr komfortabel..... die scriptbefehle kann man ggf. gleich für jedes bild mitgeben... z.b. drehen um einen bestimmten betrag usw.
man kann natürlich auch hintergrundmusik zu jedem bild einspielen und auch videos in die slide-show einbinden.
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 01.01.2010 13:46 Titel: |
|
|
Ich nehm den Irfan auch für meine Bilder. Ist ein tolles Programm. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 01.01.2010 20:21 Titel: |
|
|
Torstinator hat Folgendes geschrieben: | Ich nehm den Irfan auch für meine Bilder. Ist ein tolles Programm. |
So isses.
Slideshow hatten wir schon.
Speichern und Laden fast aller gängigen Grafikdateien.
Schärfen, Entfernen von roten Triefaugen, Batch-Konvertierung, Batch-Umbenennen, Panormabilder, Entfernen von Exif (Kamera-) Daten, ...
IrfanView ist Freeware. Also für Irfan Skiljan. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.01.2010 00:09 Titel: |
|
|
Noch eine Alternative: http://picasa.google.de/
Alle Bilder einen Ordner oder ein Album, Bilder bearbeiten (Originale bleiben erhalten), in Reihenfolge ziehen oder sortieren, Geschenk-CD erstellen, fertig. Die Cd läuft auch ohne irgendeine Programminstallation. Will man keine Daten mitschleppen, geht es auch mit einem Online-Album. |
|
Nach oben |
|
|
|