Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 04.01.2010 19:23 Titel: ... nur mal eben |
|
|
...dabei wollte ich doch nur vorher noch schnell mal eben ne Lampe austauschen.....
Das obere Badezimmer, also eher ein 1,3 m Schlauch mit Klo und Dusche, leidet seit
unserem Einzug unter schwerstem Höhlenismus. Soll heissen: Immer duster weil diese
Energiesparfunzel elendig lange zum starten braucht und dann auch nicht gerade in
die Kategorie Sonne fällt. Mehr so Mondlicht...
Die Dusche ist mit einem Duschrolle bestückt, super Idee wenn es denn dicht wäre.
Nach jedem duschen gibt es Lachen. Da gibt es auch Handlungsbedarf. Die fertigen
passen nicht rein oder sehen nicht so wirklich hübsch aus. Normale Tür geht nicht weil
entweder das Klo oder die Armatur im Weg steht.
Na dann bastel ich mir doch was:
Grübeln, zeichnen, verwerfen, zeichnen... ah so soll es werden!
Vorher aber noch die Lampe tauschen, man will ja was sehen. Also eine einfache IP65
Feuchtraumlampe mit 36W Neonröhre gekauft.
Frisch an Werk, die Leiter aus dem Keller, das Messgerät und das andere üblich Geraffel.
Rauf in den 2ten Stock damit, latsch latsch die Heide blüht, müssig zu erwähnen das ich
mehrfach den Keller aufsuchen musste weil wieder irgendwas nicht passt oder anderes
Werkzeug erfordert.
Zuerst entfernen "wir" die Abdeckung. Verwundert stellt der Laie fest das der liebe Vermieter
mittel eines kleines Kunstkniffes doch glatt eine Verteilerdose gespart hat und in dem zarten
Gehäuse 2 x 3*1,5 ankommen und mit Lüsterklemmen verwurstet wurden. Na das geht ja
garnicht und schon vom Volumen so überhaupt nicht in die Lampe.
Also runter in den Keller und eine Verteilerdose gesucht. Gefunden, beim Öffnen zerbröselt
das Dingen, keine andere da, super ab zum Baumarkt. Komm ich ja grad her.
Nochmal dahin, neues Spiel neues Glück!
Den Kabelverhau sortiert und durch die BEIDEN Löcher gezogen, Leitung für Leitung mit den
Waco Klemmen fixiert. Dose unten aufgeschnitten, Silikon uns Loch, unter die Decke damit.
Passt, sieht brauchbar aus. So nun die Lampe dran, öffne die Verschlüsse, linke das Chassis,
recht das Glas in der Hand. Plopp machts und Röhre fällt raus. Eh ich mich dazu entschliessen
kann eines der Teile loszulassen fällt die Röhre , treffsicher wie die Dinger sind, zielsicher an
dem Holzhandlauf vorbei und nimmt Kontakt zum Geländer auf. Poff machts und verteilt sich fein
platzend die KOMPLETTE Treppe bis in EG runter.
OK, ruhisch bleiben, jaanz ruhig, gnnnnn,
Nachdem die feinen Glassplitter aus jeder Etage "zusammengebest" sind gehts wohin?
Rüschtüsch! Zum Bauhaus! Buhuhuuuuuu
Mit neuer Röhre zurück, den Kram unter die Decke getackert, Leitungen angeschlossen und mich
auf die Suche nach den Deckel der Feuchtraumverteilerdose gemacht. An irgendwas musste ich
doch meinen Zorn auslassen. Er fand sich dann auch, drauf und einschalten Glimmt kurz auf
und das wars. Röhre am Arsch!
Wohin ich nun wieder fuhr ist klar oder?
Mittlerweile habe ich einen reservierten Parkplatz, werde mit Handschlag begrüsst und bekomme
Tee zur Beruhigung gereicht. Mit etwas Palaver wird die Röhre ausgetauscht und ich kann mich
auf den Rückweg machen.
Nun die Lampe lichtelt und es kann mit der Duschtür weitergehen. Aber heute nicht mehr...
....mir langts!  |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 04.01.2010 19:49 Titel: |
|
|
Irgendwie kommt mir da spontan ein Bild in den Sinn.........
Aber am Ende jeder dieser Geschichten kommt dann dieses Bild....
Also keine Panik.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 04.01.2010 20:04 Titel: |
|
|
Also:
nurmal schnell die Birne wechseln.......
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 04.01.2010 20:13 Titel: Re: ... nur mal eben |
|
|
juwi hat Folgendes geschrieben: |
Nach jedem duschen gibt es Lachen. |
 _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 04.01.2010 22:10 Titel: |
|
|
OHMMMMM....
Nicht aufregen,
sieht aus als geht das Karma weiter.... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
 |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.01.2010 22:16 Titel: |
|
|
Geile Story. Es gibt Tage, da könnte man sich in die Ecke stellen und heulen.
 _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 04.01.2010 23:10 Titel: |
|
|
Voller Slapstick! Obwohl ich jetzt wieder bezweifle, ob dir das so arg viel hilft: wir haben sehr gelacht. Womit das Rosky'sche Theorem vom "selbst der allergrößte Mist zahlt sich irgendwann für irgend jemand aus" mal wieder bewiesen wäre
... und sei's bloß für den Baumarkt. Besteh auf einer goldenen Kundenkarte ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 05.01.2010 13:45 Titel: |
|
|
Es ist soooo schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert. Bis vor 2 Jahren war der nächste Baumarkt 10km entfernt.
Da konnte so etwas auch zum Tagwerk geraten. |
|
Nach oben |
|
 |
Spaetstarter Forumsweiser

|
Verfasst am: 05.01.2010 23:50 Titel: |
|
|
Bei Elektroarbeiten gilt die Devise "no nix narrets".
Bei einer sauber dokumentierten Verkabelung bleibt immer Zeit für die Zigarette zwischendurch.
. |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 06.01.2010 12:09 Titel: |
|
|
Das nenne ich mal Obercool....  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 06.01.2010 12:41 Titel: |
|
|
ja, es geht nix über eine ordentliche Verkabelung
 _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 06.01.2010 13:03 Titel: |
|
|
Tschiesses, was seid ihr deutsch. Mit derartigen Verkabelungen hab ich in einigen Ländern Afrikas jahrelang problemlos gelebt. Der Blick entlang den Straßen dort soll schon manch deutschen Elektrikermeister auf Urlaub via Herzinfarkt umgebracht oder bekehrt haben (und manch einheimischen Elektriker via Stromschlag).
Das ist KUNST, und die ist, wie der Justus zu sagen pflegte, beliebig
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 06.01.2010 16:44 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
irgendwann kommt auch jemand in afrika auf die idee, altkabel-rohstoffpreise zu recherchieren ... da kommt mir schon wieder eine geschäftsidee.... die ACRC (african cable recycling company) - startkapital ein seitenschneider, lötkolben und einige lüsterklemmen.
gruß, kohai |
Ist wohl schon ein alter Hut, da gehen unsere alten Combjuter,Kabel und Fernseher und der ganze Elektronikschrott hin und werden "Recycelt"
Im klartext, die Jungs werfen das ganze zeug ins Feuer und lasen die ganzen Kunststoffe wegbrennen.
Dabei gehen jede Woche ein Paar von denen durch die giftigen Dämpfe hops, aber das kalkulieren die wohl ein und freuen sich über den Tagesverdienst von 50 cent!!!!
War grade letzte Woche ein Bericht in der Glotze drüber _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 06.01.2010 18:12 Titel: |
|
|
Bei mir im Haus traut sich eh' kein ausgebildeter Elektriker ran. Die schleichen immer mit bleichem Gesicht und so 'nem Gemurmel von "rausreißen, alles raußreißen bis zum Außenanschluß" wieder aus der Hütte. Weil die Verkabelung haben die farbenblinden Onkels Pat und Patachon (oder wie auch immer die hiessen) vom Vorbesitzer und Häuslesbauer irgendwann in den 60ern reingepfriemelt. Ich such mir beim Verkabeln halt immer eine möglichst nah am Außenanschluß sitzende Verteilerdose. Afrika härtet ab
Apropos: ja, da unten laufen schon Dinger, die man hier nicht mal in einem grottenschlechten Comic erwarten würde. Glaubt einem eh' alles keiner, na ja, vielleicht dann wenn's mal in der Glotze kommt. Aber das ist auch wieder ein zweischneidiges Ding - weil da kommt auch viel, was schlichter Schwachsinn und Lüge ist. Standardspruch, wenn dort mal wieder ein Einheimischer so ein volles Brett gedreht hatte, war: darüber haben wir fast so sehr lachen können wie über deutsche Journalisten.
wir leben halt auf der kleinen grünen Insel dieses Planeten und kaum einer merkts ..
|
Nach oben |
|
 |
|