SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kipphebeltausch - dann auch die Achsen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thoeny
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 14:34    Titel: Kipphebeltausch - dann auch die Achsen? Antworten mit Zitat

Wechselt man sinnvollerweise mit den neuen Kipphebeln auch die Achsen oder gehen die normalerweise nochmal? Messmethoden? Risiken bei Wiederverwendung?
In den Aenz-Motor geschaut gestern, und die Kipphebel sehen fast so beschissen aus wie die in meinem Trümmermotor. :cry:
Nockenwelle hat auch leichte Gebrauchsspuren; die bringe ich zur Begutachtung zum nächsten Schwabeneintopfsstammtisch mit. Samt welchen mit leichten Rostspuren aus meinem doch eher reichhaltigen Fundus. Augen der Träger mit sachdienlicher Kompetenz bitte schon mal auf scharf stellen! Yellow Wink
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Durchstecken und wackeln?

Im Bucheli stehen bei den technischen Daten die Verschleißgrenzen. Du brauchst nur noch wen der das messen kann.

Grundsätzlich kann man schon wiederverwenden, warum auch nicht - guten Zustand vorausgesetzt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 15:06    Titel: woanders Antworten mit Zitat

Also.
Schwabenseuche zzzz...
Die Kipphebelachsen schlagen meist nicht in den Kipphebeln aus, sondern in der Rockerbox. Markus hatte das auch mal. Die Kipphebel laufen dann schief ein. Man merkt das erst, wenn die Rockerbox entölt wurde. Dann wirds philosophisch...ne neue Rockerbox oder den Versuch Kleben, den Pointer dzt. fährt wiederholen. Wenn der Dieter den Notmotor so langsam getauscht bekäme, könntest Du den vorübergehend haben.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thoeny
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Angebot, Rei. Habe ja quasi einen Tauschmotor - den mit dem Platikabrieb. Jetzt schau ich erst mal nach dem; dann müsste eine SR den Sommer über laufen. Den Aenz-Motor flick ich mir dann nach und nach zusammen.
Habe gestern an den Kipphebeln gewackelt, den alten: axial ist Spiel da, aber nicht senkrecht zum Achsverlauf (hoffe, ich habe mich technisch verständlich ausgedrückt). Also versuche ich´s erst mal mit den alten Achsen. Dachte nur, wenn mir hier zum Tausch geraten wird, langt auch eine Kedo-Bestellung. Yellow Wink
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Axial ist nicht so schlimm Yellow Wink
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 22:06    Titel: Verlängerung Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe gestern an den Kipphebeln gewackelt, den alten: axial ist Spiel da, aber nicht senkrecht zum Achsverlauf (hoffe, ich habe mich technisch verständlich ausgedrückt). Also versuche ich´s erst mal mit den alten Achsen.

Also:
Das Kipphebelspiel auf der Achse ist eher untergeordnet, wie schon erwähnt.
Das Spiel in der Rockerbox ist wenn vorhanden unangenehmer. Da wird in die Achse eine längere M6er Schraube reingedreht und dann daran vertikal gehebelt. Spürt man was?
Regards
Rei97
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfrage: In der aktuellen OP steht was von wegen Nockenwellen und extrem empfindlich und am Besten nur in Watte transportieren (also: sinngemäß...) Begründung: Verformungsgefahr bereits durch leichte Schlageinwirkung.

Stimmt das auch für das kurze Ding aus der SR oder gilt das nur für die doch eher langen Prügel aus Reihenvierzylindern? Weil: Thöny will doch ihre Nocenwelle zum Stammtisch fahren, da dachte ich... Yellow Wink

Grüße!

B. (Ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint.)
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 16:56    Titel: Nö Antworten mit Zitat

Also:
aufgrund iher Härte und relativ kompakten Form ist die SR Nocke extrem unempfindlich. Versuche , mit einer Feile Kratzer rein zu bekommen scheitern, es sei denn man drückt wie ein Ochs.
Regards
Rei97
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

@boscho: erstaunlich fand ich die feinrichtmethode per prellschlag mit dem hammer, gell? :shock:
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht und pfeife nochmal g'schwind ein Loblied auf einzelne Zylinder mit OHC.

@Achim: Jaja, man wundert sich immer wieder. Aber ich denke doch, der Mensch wusste was er da tat (war ja schließlich nicht die Aprilausgabe... Keks )

Grüße!

B.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.03.2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?
Das habe ich schon vor 28 Jahren mit der Kurbelwelle meines Käfers gemacht. Der Motor lief noch lange lange lange............ hammer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thoeny
Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde ALLE meine Nockenwellen, die ich zur Ausstellung führe, natürlich pfleglich einpacken. Und das bisschen Geschüttel der MZ sollten sie wohl aushalten, Seitenwagen lasse ich ja auch unten. 8)
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Schneckengewinde empfindlich ist. Sonst ist da doch nicht viel, was kaputt gehen könnte. Die Rockerbox von mir werde ich als Schnittmodell benutzen, da ist nichts zu retten.

Wann gibt es endlich die Kleinserie an neu gefertigten Rockerboxen mit 3 Ventilen? Sollen wir ne Sammlung machen und dem Ami, der das 77 schon produziert hat, die Maschinen abkaufen? Bis zum Stammtisch, bin gespannt auf die Teile und ihre Tauglichkeit...

Markus
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.