Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spaetstarter Forumsweiser

Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
|
Verfasst am: 08.04.2010 08:40 Titel: Hat jemand ein Gutachten für TM36 auf der SR 500 48T (20kW) |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte die Absicht den TM36-31, der bereits vor drei Jahren vom VB eingebaut wurde eintragen zu lassen.
Nächste HU ist im Mai fällig.
Ich habe eine Rechnung aus dem Jahre 2007, grobmotorik TM36-31 Kit, Vergaser, 27 PS Ansaugstutzem Klemmschelle + Dichtung.
Gründe für den Tausch waren für mich nachvollziehbar, ich bin mit dem Flachschieber auch sehr zufrieden. Zwischenzeitlich war mindestens eine HU, da hat nur keiner was gesagt und keiner was gemerkt.
Ich habe Kopien von zwei Zulassungsbescheinigungen beigelegt (Quelle m.W. http://www.eintopftreter.de/).
Ich fahre eine 48 T EZ 6/1985
Die Anfrage beim TÜV führte heute zu dem Ergebnis, dass der TM 36 anhand der von mir vorgelegten Beweisstücke nicht eingetragen wird. Ohne Leistungsdaten, Lautstärke, Abgase (sind ja erst ab BJ 90 relevant) ... sprich ein Gutachten muss her, sonst wird das nix (HU inklusive).
Schade eigentlich, hätte wohl besser nur die HU machen lassen sollen
Ich habe keine grosse Motivation den alten VM34 SS zu reanimieren, einen neuen alten VM34 zu kaufen und auf einen komplett neuen BST Gaser auch nicht.
Fragen in die Runde: Es gibt ja genug hier, die den TM 36 bereits eingetragen haben.
1.) Wie lief das bei Euch ?
2.) Hat jemand ein Gutachten für den TM36-31 auf der SR 500 48T (Leistung, Lautstärke) und kann es mir zukommen lassen ? |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 08.04.2010 09:38 Titel: |
|
|
Such Dir nen anderen TÜV und vergiss das mit dem eintragen lassen. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 08.04.2010 09:46 Titel: |
|
|
Also:
Der Ing beim TÜV- Esslingen meinte, dass eigentlich ein Eintrag nicht nötig sei, da in der ABE der SR nur der Hersteller Mikuni bzgl. Vergaser vermerkt sei, aber nicht der Typ. Leistungsveränderungen müssen erst ab einer gewissen Grenze eingetragen werden. Da der Saugstutzen aber keine Durchmesserveränderung erfährt, ist von einer Mehrleistung nicht auszugehen. Da auch der Ansaugkasten unverändert bleibt ist auch das Geräusch unverändert. Das Abgas ist von der Bedüsung abhängig, die sowieso angepasst werden muss um optimal zu sein, aber irrelevant, da eine AU nicht gemacht werden muss.
Fazit...Der TÜV , bei dem Du gefragt hast ist für Dein Unterfangen ungeeignet, da er keinen Sachverstand besitzt, sondern nur nach Aktenlage handelt.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 08.04.2010 10:10 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Der Ing beim TÜV- Esslingen meinte, dass eigentlich ein Eintrag nicht nötig sei, da in der ABE der SR nur der Hersteller Mikuni bzgl. Vergaser vermerkt sei, aber nicht der Typ. Leistungsveränderungen müssen erst ab einer gewissen Grenze eingetragen werden. Da der Saugstutzen aber keine Durchmesserveränderung erfährt, ist von einer Mehrleistung nicht auszugehen. Da auch der Ansaugkasten unverändert bleibt ist auch das Geräusch unverändert. Das Abgas ist von der Bedüsung abhängig, die sowieso angepasst werden muss um optimal zu sein, aber irrelevant, da eine AU nicht gemacht werden muss.
Fazit...Der TÜV , bei dem Du gefragt hast ist für Dein Unterfangen ungeeignet, da er keinen Sachverstand besitzt, sondern nur nach Aktenlage handelt.
Regards
Rei97 |
Tja, der eine so der anders so.
Mir hat bei der letzten Prüfung der oberschlaue TÜV Ing. sogar gesagt, das eine Eintragung gar nicht möglich ist, da müsste nicht nur Leistung und Geräusch, geprüft, sondern auch noch Abgas?
Als ich meinte, das Fahrzeuge mit Bj. 79 schon mal gar nicht Abgas geprüft werden müssen, fing er an mir irgendwelche erfundenen Floskeln, die überhaupt nicht belegbar waren zu erzählen.
Schön wenn man sich für den grössten hält und eigentlich doch keine Ahnung hat.
Ich bin dann noch einmal zu ihm gefahren habe ihn diverse Gutachten und originale Briefe gezeigt, was so alles möglich ist und eingetragen ist.
Aber da kam natürlich der übliche Spruch, er würde ja gerne darf aber nicht bla bla bla.
Ich fahre gleich mal zu einem Prüfer der sich auf Spezialeintragungen spezialisiert hat, mal sehen was der mir so erzählt.  _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
Spaetstarter Forumsweiser

Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
|
Verfasst am: 08.04.2010 11:01 Titel: |
|
|
Danke,
was soll ich sagen, so ähnlich dachte ich mir's
Auf das Baujahr in Verbindung mit der dafür nicht vorgeschriebenen AU habe ich hingewiesen. Ausweichende Antwort. (Jaaa aber).
Gutachten oder Kopien von Zulassungsbescheinigungen SR 500 mit MIKUNI TM 36 ohne Leistungssteigerung auf 25 kW ==> meine Suchereien im www waren Fehlanzeigen. Weil - wenn das mit der ABE zutrifft, davon gehe ich aus - nicht notwendig ist.
Ich werde also den Termin stornieren und mir dort einen HU Termin holen, wo der VB 2008 war (bereits mit dem TM 36). Die Unterlagen der damaligen HU habe ich noch. Ich denke, die Frage nach dem Gaser wird sich dort gar nicht stellen, eher die nach dem fehlenden Rückstrahler (den es inzwischen wieder gibt).
Dann ist das halt ein Tag Urlaub in Verbindung mit einer Tour
@Booze: Schreib doch neue Erkenntnisse seitens des Spezialagenten bitte noch hier rein. |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
|
Verfasst am: 08.04.2010 11:37 Titel: |
|
|
Moin,
naja... Wenn eine AU nicht für die Tüv-Prüfung vorgesehen ist, bedeutet das im Gegenschluss nicht unbedingt, dass das Abgasverhalten nicht irgendwann mal Bestandteil der seinerzeit ausgestellten Betriebserlaubnis ist. Und wenn etwas idR nicht geprüft bzw. bemerkt wird, heist es auch nicht unbedingt, dass es völlig irrelevant ist. Ein anderer Vergaser ist meiner Meinung nach eine Veränderung am Fahrzeug, die durchaus relevant ist. Ich habe auch noch einen DR600 - Vergaser (TM38?) liegen und werde, wenn ich die XT fertig mache auch versuchen das Ding irgendwie in die Papiere zu kriegen...
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 08.04.2010 11:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kann dir nur erzählen, dass mein TÜV Prüfer damals meinte, dass es wenn überhaupt nur um eine eventuelle Mehrleistung ginge. Da die sich aber, falls überhaupt vorhanden, in einem Bereich bewegt, der nun wirklich niemanden interessiert, hat er mir den Gaser einfach so eingetragen. Ob das jetzt so wirklich 100%ig wasserdicht ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde das heute so machen wie rei das gesagt hat. Oder du suchst dir eine erfahrene Youngtimer-Schrauberbude und lässt den TÜV dort machen.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 08.04.2010 11:56 Titel: |
|
|
Spätstarter hat Folgendes geschrieben: |
@Booze: Schreib doch neue Erkenntnisse seitens des Spezialagenten bitte noch hier rein. |
so, grade zurück vom TÜVer, schaut gut aus den TM36 einzutragen.
Der meinte eigentlich auch, das es bei Bj. 79 nicht nötig sei, aber er trägt ihn mir am 13ten hoffentlich ein und löscht meine Mängelliste.
hat etwas gelacht als er die gelesen hatte und meinte das dieser Prüfer schon bekannt ist für sein was auch immer  _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 08.04.2010 16:51 Titel: |
|
|
ich für meinen teil gehe immer mehr zu ner gewissen anarchie über und mach die kerle nicht schlauer als sie sind. ich weiss einigermassen was ich darf und was ich nicht darf bind ich dem nicht auf die nase. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 08.04.2010 22:01 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | ich für meinen teil gehe immer mehr zu ner gewissen anarchie über und mach die kerle nicht schlauer als sie sind. ich weiss einigermassen was ich darf und was ich nicht darf bind ich dem nicht auf die nase. |
Also:
Das werden alle roten rückhaltlos unterschreiben.
Die schwarzen werden es eben lernen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
altf4 Forumsweiser

Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
|
Verfasst am: 08.04.2010 22:53 Titel: |
|
|
^^
bei old/youngtimern muss man halt irgendwann verschleissteile austauschen.
wenn dir allerdings was an einer eintragung liegen sollte, schreibst du am besten yamaha deutschland an. (yamaha uk war erst letztens extrem hilfreich, eine alte uk-kiste in österreich zur typisierung vorzubereiten.)
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
 |
Spaetstarter Forumsweiser

Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
|
Verfasst am: 08.04.2010 23:37 Titel: |
|
|
Wie geschrieben, ich hatte die Absicht. Es war eine unverbindliche Anfrage beim DüVerein im Nachbarort.
Muss ich da nochmals hin ? Nö.
Die Anfrage bei Y habe ich bereits hinter mir. Die bei Topham auch.
Beides Fehlanzeigen.
Ab jetzt greift Plan B.
Ich formuliere es mal so: Wer viel fragt erhält viele Antworten. Das ist ja nichts Neues.
Wer wenig fragt und stattdessen handelt ... Auch ich lerne das noch ... irgendwann  |
|
Nach oben |
|
 |
Kiwa Aufsteiger

Anmeldedatum: 28.05.2006 Beiträge: 60 Wohnort: Nahe Ulm im Nebelreich
|
Verfasst am: 10.04.2010 21:12 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Der Ing beim TÜV- Esslingen meinte, dass eigentlich ein Eintrag nicht nötig sei, da in der ABE der SR nur der Hersteller Mikuni bzgl. Vergaser vermerkt sei, aber nicht der Typ. Leistungsveränderungen müssen erst ab einer gewissen Grenze eingetragen werden. Da der Saugstutzen aber keine Durchmesserveränderung erfährt, ist von einer Mehrleistung nicht auszugehen. Da auch der Ansaugkasten unverändert bleibt ist auch das Geräusch unverändert. Das Abgas ist von der Bedüsung abhängig, die sowieso angepasst werden muss um optimal zu sein, aber irrelevant, da eine AU nicht gemacht werden muss.
Fazit...Der TÜV , bei dem Du gefragt hast ist für Dein Unterfangen ungeeignet, da er keinen Sachverstand besitzt, sondern nur nach Aktenlage handelt.
Regards
Rei97 |
Also das bedeutet ich darf jeden Mikuni-Gaser einbauen und fröhlich rumfahren ohne das die BE futsch ist? _________________ Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...
IG SR/XT500 Donau-Iller |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 11.04.2010 09:26 Titel: |
|
|
Also:
zumindest das hat er gesagt. Ich habe das nie geprüft, denn ich wollte das Ensemble aus K&N Gaser und BSM ww. eingetragen haben.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 11.04.2010 09:31 Titel: |
|
|
Der LAG meiner Nichte ist TUV Ingeneur und dem habe ich mal meinen Schein gezeigt in dem steht:" Hintere Dämpfer um 2 cm verlängert marke Showa."
Der hat sich nen Ast gelacht und meinte ich könne mit dem Freibrief ohne Weiteres alle mir gefallenden Showa- Dämpfer verbauen. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 11.04.2010 14:06 Titel: |
|
|
@rei: das mit rot/schwarz hab ich nicht verstanden  |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 11.04.2010 15:07 Titel: |
|
|
Also:
rot= 07 = Du bist Dein eigener TÜV
schwarz= Du hängst am schwindenden Sachverstand der TÜV -Prüfer.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
Anmeldedatum: 07.10.2008 Beiträge: 382
|
Verfasst am: 11.04.2010 17:24 Titel: |
|
|
Hallo Spätstarter,
Wie die meisten hier, würd ich von dem TM 36 dem Tüffer nix erwähnen. Ebenso tabu sind Hinweise auf Lenker, Blinker etc. Einfach das Moped an dem alles funzen sollte hinstellen, abends oder nachmittags wieder abholen und gut is. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn ich dabei bin stellt der Graukittel bloß blöde Fragen. Außerdem täte besagter Herr dann bei verweigern Gefahr laufen, persönl. Konsequenzen davonzutragen .
Zum 07er-Kennzeichen:
Hab mal beim ländlichen Verratsamt nach den Vergabekriterien nachgefragt- und den Gedanken daran gleich wieder verworfen. Zu viele Unsicherheiten, wenns und abers. Kann sein, daß das mal früher einfacher war.
Außerdem wird man da übertrieben oft von geltungssüchtigen Oberförstern angehalten (Der Bruder meines Kumpels hatte wegen seiner 5 Mopeds auch mal ein 07er-Kennz.)
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 11.04.2010 19:45 Titel: |
|
|
ich habe 3 mopeten, die im alltagsbetrieb laufen und zusammen im jahr keine 200,- vers. kosten. tüv-"probleme" hatte ich ewig nicht mehr undwer meine lehmann kennt, weiss, dass ich da relativ furchtlos bin. da lohnt sich meines erachtens die rote nr. nicht und deren einschränkungen. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 11.04.2010 21:53 Titel: |
|
|
Also
rote Nr und zur Arbeit oder zu Aldi fahren ist nicht..
deshalb bleibt mal schön schwarzweiß...
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
|