Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 18.04.2010 13:02 Titel: Eine kleine Gespanngeschichte... |
|
|
Nach langen Jahren der Theorie und des Hin und Hers bin ich fündig geworden, hier ist sie nun.
Meine Dicke Bertha
Noch in Nördlingen, aber schon von der Tochter in Beschlag genommen.
Ein paar Eckdaten:
Basis ist eine BMW R100S aus 03/1977 mit 65PS und 88.000km auf der Uhr. Angebaut ist ein URAL SW mittels Hilfsrahmen der Fa. Welling.
Bei der Ankunft stand sie da und ich wusste, sie ist es. Bertha sprang sofort an und lief auch recht ruhig. Der VB ist mit Hanna und mir im Boot eine kleine Runde gefahren, anschliessend war ich so mutig oder auch leichtsinig mich selber drauf zusetzen und zu fahren.
Zumindest hatte ich es vor. Doch dann machte ich einen ersten Anfängerfehler, angefahren und voll Freude in den 2, Gang geschaltet habe ich mich vom lenkerpendeln erschrecken lassen. Prompt, nach alter Gewohnheit Vorderbremse betätigt, natürlich mit der gleichen Handkraft die ich von der SR Trommelbremse gewohnt war. Und es kam was kommen musste, da ich die Fussbremse und damit die SW bremse nicht nutzte machte die Kiste einen scharfen Schwenk nach links und ich wusste auf einmal, wie gross eine LKW Front sein kann.
Zum Glück stand der LKW und ich kam noch davor zum stehen....
Nun ja, noch ein paar Worte mit dem VB gewechselt und gegen Ende wollte Hanna dann noch unbedingt eine Runde mit der Bertha drehen...
So ist dann der VB mit Hanna und mir im Boot durch Nördlingen gebraust :-D
To be continued... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2010 13:03 Titel: |
|
|
Nachdem nun der erste Teil der Geschichte zu Ende geht und Hanna und ich unsere Heimreise antreten wollten, kam der VB noch mit einem Seitendeckel, der alten S-Sitzbank und einem 10l Reservekanister an. :-D
In Nördlingen selber haben wir noch ein wenig Sightseeing gemacht und darüber vergessen wo wir unseren Berlingo geparkt hatten dadurch verzögerte sich die Abfahrt und auch die Ankunft im Elchsloch bei Thoeny, Achim und Max. An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Samstag ging es dann heimwärts....
Nördlingen I
Nördlingen II
In der nachösterlichen Woche kamen dann die Papiere an, Brief und Schein und letzter TÜV Bericht (ohne Mängel). Die nächsten zwei Wochen vergingen mit Versicherung organisieren, Aufregung und Zweifel ob alles so richtig war.
Nachdem mehrere Anfragen bezüglich Anhänger erfolglos blieben, erinnerte ich mich, dass Justus wohl mal von einem eigenen Anhänger geschrieben hatte. Angerufen, ob er den Anhänger noch hat und ob er ihn mir wohl leihen würde hat er sich bereit erklärt einen passenden Anhänger zu organisieren und mit mir dann am 16.04. nach Nördlingen zu fahren. An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön für seine Hilfsbereitschaft.
Ankunft in Nördlingen nach einer schönen Landpartie, Bertha wurde rausgerollt und der erste Startversuch war bei nahezu leerer Batterie erfolglos. Erst mit Starthilfekabel ging es dann los. Justus hat dann noch eine etwas schwächliche Kupplung entdeckt..., na ja.
Auf ging es dann Richtung Heimat und Werkstatt zwecks neuen TÜV, Ummeldung und kleiner Inspektion. Und das war fast eine Weltreise, Autobahnen waren komplett dicht, WE Verkehr Flugverbot und und und....
Aber endlich waren wir dann da
Dienstag ist dann TÜV angesagt, Ummeldung und am Samstag kann ich sie dann hoffentlich sicher die 7km bis nach Hause über die kurvenreiche B274 überführen, bin mal gespannt. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Philipp Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 18.04.2010 17:31 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Gespann aus dem schönen Nördlingen. Viel Spaß mit der Ural-Kopie |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 18.04.2010 19:49 Titel: |
|
|
Viel Spass,
und mach schön langsam _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 18.04.2010 19:55 Titel: |
|
|
dem möchte ich mich anschließen! immer dran denken: unvorsichtige gespannfahrer sterben im gegenverkehr _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 18.04.2010 20:14 Titel: |
|
|
Viel Spaß mit dem Teil und immer schön vorsichtig angehen.
Heute war ich 200 km im Hodenwald unterwegs mit einem Passagier im Boot.
Ihm hat es einen Riesenspaß gemacht und mir auch, obwohl ich Muskelkater in den Schultern und Armen hab. Die Emme kann bergauf in Linkskurven driften! Geil.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.04.2010 22:30 Titel: |
|
|
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | ... bin mal gespannt. |
ja, biste jetzt, du Scherzkeks
Glückwunsch, sieht doch nach was recht Solidem aus!
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
sidebikeregina Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.04.2010 22:35 Titel: |
|
|
Hi Andreas,
ein wirklich schönes Gespannchen haste dir da gekauft.
Aber bitte tu dir einen Gefallen: Wirf die Gabel raus und lass dir eine Schwinge einbauen.Dazu noch einen vernünftigen Lenkungsdämpfer und du hast Ruhe mit dem Lenkerpendeln.
Weiter empfehle ich dir dringend einen Gespannkurs oder lass es dir von einem wirklich guten "Alten Hasen" ausführlich beibringen!! Fahre mit dem Kopf und vergiß deine sämtlichen Soloerfahrungen.
Ansonsten wünsch ich dir sehr viele schöne Kilometer und tolle Erlebnisse mit der Bertha...
Lieben Gruß
Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 18.04.2010 23:20 Titel: |
|
|
Kann ich mich anschließen...mach langsam, Bulldog.
Regina@...die Kiste hat einen wahlweisen Beiwagen....ich würd Breiteren Lenker und Lenkungsdämpfer vorschlagen _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 19.04.2010 09:09 Titel: |
|
|
Wahlweise ist dich sowieso unnötig.
Wer bastelt schon den Seitenwagen ab, um dann Solo zu fahren
@ Schoßhund:
Wie Regina schon schrubselte:
Mach einen Gespannlehrgang,
am besten bei denen -> http://www.prosidecar.de/
und die BMW auf Dauer umrüsten auf Schwinge und Autobereifung......
Mit der grossen BMW und Motorradreifen wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
Mister B Urgestein
|
Verfasst am: 19.04.2010 13:57 Titel: |
|
|
Jepp, aba mit richtig eingestellter Schwingengabel sowie
Fahrwerk braucht man keinen Dämpfer.
Wenn ich aber die Justussche Schilderung lese, dann darfst
Du da eh noch a bisserl basteln.
Neue Züge, neue Tachowelle, Kupplung einstellen oder neu
und neue Batterie.
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2010 14:16 Titel: |
|
|
@MisterB
Eventuell, aber neue Züge ja nur wenn auch breiterer Lenker und die alten Züge nicht passen. Batterie wird erstmal neu aufgefüllt und geladen.
Einzig die Kupplung, aber auch hier erstmal sehen was überhaupt los ist. Ansonsten wird gefahren.
Am Karfreitag ist sie ja ganz normal gefahren, ohne Mucken beim Anspringen oder Kupplungsrauchen... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2010 21:34 Titel: |
|
|
Stimmt, Andreas, fahre doch erst mal. Was macht die Kupplung denn? Rutscht sie?Man kann sie ganz gut einstellen. Hast du ein Reparaturhandbuch?
Ich hab noch eines. Wenn du möchtest, schick ich`s dir.
Diese wahlweise Einträge kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich wirklich noch niemanden gesehen hab, der davon Gebrauch gemacht hat.
Der Aufwand ist da doch viel zu groß und für dich wäre die Umgewöhnung u.U. gefährlich!
Du lernst am besten Gespannfahren, wenn du deine Solo erst mal stehen läßt.
...und es sind schon viele Mopeds totgeschraubt worden. So`n alter Boxer ist echt gutmütig und verzeiht auch mal die nicht perfekt eingestellten Vergaser, Zündung o.ä.
Aber eine Schwinge und Autobereifung ist gold wert.
Es gibt aber Gespanne, so war auch mein Jockel, da brauchts einen Lenkungsdämpfer, da kannste einstellen was willst du, es geht nicht ohne.... die alten EML-Rahmen oder, noch schlimmer, die BMW-Rahmen mit Hilfsrahmen, sind nach ein paar tausend Kilometern einfach nicht mehr maßhaltig....eher windschief
Macht aber nix, macht Charakter....
Lieben Gruß
Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2010 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Regina,
Du hast 'ne PN _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 19.04.2010 22:37 Titel: |
|
|
Zitat: | wahlweise Einträge kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich wirklich noch niemanden gesehen hab, der davon Gebrauch gemacht hat. |
Doch . Ich . Geht ganz prima .
Winter mit (Kitzbühel)
Sommer ohne (Mecklenburg)
Allerdings wird so die ganze Tragweite der Erkenntnis, daß ein Gespann immer einen Kompromiss darstellt, erst richtig erfahrbar. Mit Seitenwagen trotz breitem Lenker ordentlicher Krafteinsatz und kurzlebige Reifen. Solo maue Topspeed, die andererseits aber genügt, weil die verbogene Gurke ab 120 anfängt zu eiern. Und die viereckigen Reifen bei Nässe mit Vorsicht zu genießen sind.
Zum genussvollen Räubern auf kleinen Landstraßen reichts aber allemal.
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2010 22:57 Titel: |
|
|
Yepp, bei der SR mags schon gut gehen. Aber bei ner 1000er BMW möcht ich nicht mit eckigen Reifen auch nur ein paar Kilometer fahren. Das kann keinen Spaß machen...
Aber egal, bei Andreas wärs fatal, denke ich.
Auch wenn meine Kommentare dramatisch erscheinen, aber ich denke, der Andreas sollte sich entscheiden: Gespann oder Solo.
Ich hab auf einem Treffen mal jemanden kennengelernt, der hatte auch ein Low-budget-1000erBMW-Gespann neu erworben, ohne Schwinge, mit Uralboot - aber soooooviel Selbstvertrauen. Der hat sich dann mal eben auf der Heimfahrt mit seinem Sohn im Boot überschlagen. Aus reiner Dummheit und Selbstüberschätzung.Ich und andere auch habens kommen sehen.
Das will ich natürlich nicht dem Andreas unterstellen, wirklich nicht, aber es ist einfach wichtig, dass die Risiken realistisch gesehen werden. Dann hat man schon viel für die Gesundheit getan.Und immerhin möchte Andreas ja auch seine Kiddies mitnehmen, denke ich.
@ Andreas
ich schau mal nach der Rep-Anleitg. Wars denn wirklich die Kupplung, die gerochen hat? Fahr erst mal und schau, ob sie rutscht.
LG Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
Verfasst am: 19.04.2010 23:54 Titel: |
|
|
Da ist was dran. Erstmal allein mit Ballast im Boot. Die Solo ein paar tausend km stehen lassen. Bis die Reflexe sitzen. Und klar, mit den reichlich vorhandenen Kilo und PS einer BMW wird die Sache mit "Wahlweise" noch haariger.
Aber meine Einschätzung, so aus der Ferne: Beim Bulldog brauchen wir uns keine Sorgen machen wegen "Selbstüberschätzung".
@Bulldog: Wenn Du bei der Serienbereifung (Reifengröße) bleibst, versuche es hinten mal mit dem Avon SM MK II in 4.00-18. Der ist im Gespannbetrieb relativ langlebig.
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 20.04.2010 06:48 Titel: |
|
|
liebe regina, man kann sich auch mit gespannen überschlagen die autobereifung haben und eine schwinge vorne ... man kann sich sicherlich mit jedem gespann überschlagen. aber der bulldog ist ein vorsichtiger und systematischer mensch und wird nicht aus selbstüberschätzung irgendwelche übertreibungen zeigen und daher wird ihm auch mit der naturbelassenen bmw nichts passieren!
der empfohlene gespann-kurs ist sicherlich der richtige weg. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
Mister B Urgestein
|
Verfasst am: 20.04.2010 08:53 Titel: |
|
|
Lieber Andreas,
gute Ratschläge hast Du ja nun zu Hauf.
Stell mal die Kupplung ein, dann schaun wir weiter.
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.04.2010 12:33 Titel: Gespannkurs gerne |
|
|
Wobei der angesprochene Gespannkurs bei ProSideCar im Grossraum Stuttgart stattfindet und da muss ich ja erst mal hinkommen
Also ohne vorherige Fahrpraxis mal eben nach Stuttgart nicht so wirklich...
Die Avon MKII habe ich mir auch schon ausgeguckt und Solo mit der BMW, ne nicht wirklich. Dafür habe ich die SR... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|