Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.05.2010 22:23 Titel: TM-Klemmer bei Vollgas |
|
|
Nachdem der FPG das schonmal hatte ist es auch mir im Training passiert.
Der Schieber der TM bleibt bei Vollgas hängen, mangels Schliesserzug konnte ich den auch mit
Gewalt nicht schliessen. Was ich aber ehrlich gesagt etwas bezweifle, der sass knackig verkeilt.
Was passiert da eigentlich?
Recht simpel und deshalb doppelt ärgerlich. Die Welle an der die Drehmechanik befestigt ist, wird
im Gehäuse von einer M6 (?) mit der Schiebermimik verbunden. Selbige dreht sich im Laufe der Zeit
los und wird irgendwann, wenn sie sich weit genug rausgedreht hat, mittels Gaszug unter den Deckel
gezogen, dort angekommen dreht sie sich vielleicht noch ein wenig und sitz dann spack unter dem
Deckel.
Ergebnis: VOLLGAS und beim anbremsen auf die nächste Kurve ein super blödes Gesicht
Nun war das auf der Rennstrecke und mit extrem viel Auslauf, Notaus runter mit über 100 in die
Wiese und ausrollen lassen. Im Strassenverkehr fänd ich das mit seinen ganzen Hindernissen, wie
Bussen, Kantsteinen etc mehr als sch.... lecht.
Deshalb sollte der geneigte TM-Nutzer immer mal wieder einen Blick auf die Mimik werfen und
möglichst mit einen Schliesserzug fahren. |
|
Nach oben |
|
 |
Zuendfix Revoluzzer

|
Verfasst am: 06.05.2010 22:54 Titel: |
|
|
Ich habe immer mal wieder nach dem TM geschielt, aber erst Hetzers Nummer mit dem abgebrochenen Flachschieber-Fragment im Brennraum und nun das. Ich denke mal, die 250 Steine investiere ich lieber in gutes Essen.
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 06.05.2010 23:14 Titel: |
|
|
... oder in einen schönen und simplen Dellorto... der sieht gut aus, und macht mit ausreichend "autobahnigen" Kanälen auch dicke Bäck'chen!
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.05.2010 23:24 Titel: |
|
|
Ich würde den TM deswegen jetzt nicht verteufeln, allerdings
sollte man da als Benutzer vielleicht nachbessern (lassen). |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 07.05.2010 06:21 Titel: |
|
|
Der TM vom Hetzer war ein alter 38er einer DR600. Damit der Schieber auseinanderfällt, muss das Ding älter sein wie der Böhmerwald, was die DRvergaser heut meistens sind. Ausserdem ist dem Brennraum das bisserl Alubrösel ziemlich Wurscht. MEINE Meinung.
Die Funktion und Position der M6er Schraube ist übrigens identisch mit der vom 32er Rundschieber-Originalvergaser der XT. Und da man da selten was hört, nehm ich an, dass man die einfach nach dem Kauf einmal zuschrauben muss, (weil das ab Werk vergessen wurde,) dann sollte sie auch zu bleiben.
Ich mag die TMs, weil sie einfach zu bedüsen sind. Mit Dellortos hab ich bisher immer um Dunkeln rumgefummelt, und nix gescheit's damit z'ammbracht. Ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Vermutlich tät ich da noch eher einen patriotischen Bing probieren.. :-)
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 07.05.2010 07:39 Titel: |
|
|
Also:
Bin auch 2002 mit dem Kauf eines TM für meine Rote `aus dem Fenster geprungen`...bislang ist noch nichts passiert. (Schließer montiert)
Allerdings hängt der TM in Orginalumgebung und...er klappert nicht im Leerlauf.
Beim Rennerle kam der TM erst 2007 rein und der klappert im LL. Ich vermute das liegt am offenen Gaswechsel mit Trichter. Da demnächst eh ein Umzug in einen anderen Rahmen ansteht, werde ich mir die Stelle vor dem nächsten Einsatz mal ansehen. (Thx Uwe, für den Tip)
Fazit:
der TM ist für mich bislang der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.
Der Seriengaser ist deutlich mimosenhafter und wg. Rundschieber unterlegen. XT -Gaser wäre einfacher, aber m.E. eher was für den Tourenfahrer, der Drehzahlen nicht mag. Den 36er Bing habe ich im Rennerle getestet und der war alles andere als simpel zu adaptieren und hatte ebenfalls die Rundschieberprobleme. Minton mods habe ich allerdings bislang nicht probiert.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 07.05.2010 08:07 Titel: |
|
|
moin,
die tm's sind schon ganz gut, man sollte jedoch die besagte schraube sichern. ich hab mir ein sicherungsblech gebastelt und die schraube damit fixiert... zusätzlich kam noch loctite zum einsatz....
ich konnte damals in schleiz den schieber erst nach der schikane wieder zurückdrücken... an den notausschalter bin ich nicht herangekommen, da ich mit dem zusammenbremsen der fuhre beschäftigt war. erst auf start ziel konnte ich dann den vergaser schliessen und die strecke verlassen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 07.05.2010 08:40 Titel: |
|
|
moin,
.... aber nur aus versehen.... allmählich beeindrucken mich solche zwischenfälle nur noch wenig... das mich das 15 sec. in der folge kostet, kann ich mittlerweile ausschliessen... einfach mal 5 sec. langsamer ohne grund hatte ich ja auch noch nicht....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.05.2010 10:06 Titel: |
|
|
also das hat mich schon was beeindruckt und bestimmt also mindestens, wenn nicht sogar überhaupt 18 sek pro Runde gekostet  |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 08.05.2010 10:40 Titel: |
|
|
moin,
.... 18 sec. find ich aber arg krass... du hast ein hasenherz, uwe.....
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.05.2010 14:07 Titel: |
|
|
also bitte, du kannst mir ja vieles vorwerfen aber hasenherzig ist schon arg.
das trifft du bist so gemein schnüff
 |
|
Nach oben |
|
 |
005rs Urgestein

|
Verfasst am: 08.05.2010 14:54 Titel: Re: TM-Klemmer bei Vollgas |
|
|
juwi hat Folgendes geschrieben: |
...
Was passiert da eigentlich?
Recht simpel und deshalb doppelt ärgerlich. Die Welle an der die Drehmechanik befestigt ist, wird
im Gehäuse von einer M6 (?) mit der Schiebermimik verbunden. Selbige dreht sich im Laufe der Zeit
los und wird irgendwann, wenn sie sich weit genug rausgedreht hat, mittels Gaszug unter den Deckel
gezogen, dort angekommen dreht sie sich vielleicht noch ein wenig und sitz dann spack unter dem
Deckel.
...
|
Hallo Uwe,
um welche Schraube handelt es sich genau?
Siehe Eplosionsdarstellung:
http://www.mikuni-topham.de/ENGLISHSITE/Spare_parts/Seite70_TM36-31+TM40-6_Ersatzteile.pdf
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 08.05.2010 20:31 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | mikuni! rückrufaktion! wie toyota!
im ernst, wahnsinnig witzig ist das nicht. glump elendigs das TM graffl.
gruß, kohai |
Auszerdem schaut der mikunischrott (nur ein scherz ich hab ja auch Einige, allerdings alter Seilzugtyp) net so motorheadkonzertmaeszig 70er Jahre Rocker Stil aus wie der Dellorto, nix nix Dellorto ist schon geil auch wenns technisch ein Scha.. sind
Ich hab sie gern wie ein altes schmuddeliges aber bequemes Fernsehsofa
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.05.2010 22:19 Titel: |
|
|